Stressphasen sauber führen

31 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Weil ich den Gedankengang bisher noch gar nich hatte

Solltest du in Erwägung ziehen.

„Man muss glücklich sein, um glücklich zu machen. Und man muss glücklich machen, um glücklich zu bleiben.“

- Maurice Maeterlinck

und war den Tränen nah, als ich nicht sofort gesagt hab, dass ich auch Lust hab

Klingt für mich hart nach Beziehungsbedürftigkeit. Hat sie Sachen die sie für sich macht, Hobbies, Leidenschaften? Klingt für mich im Moment irgendwie garnicht so

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo Bro, Du scheinst ein leidenschaftliches Mäuschen zu haben dem sehr viel an Dir liegt, gratuliere.

Was Ratschläge angeht: Du bist gerade zu sehr auf sie und Dein Standing ihr gegenüber fixiert und willst alles perfekt machen und haben, so mein Gefühl. Versuch doch einfach ein bischen Führung reinzubringen, auf sanfte Art und Weise.

Freddy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo, ich nochmal.

Sie war gestern hier, es war nicht so pralle und ich hab deutlich gemerkt, wie die Spannung komplett raus ist. Ich hab dann auf cool geschaltet und einfach mein Ding gemacht, da sie sich anders nicht mitreißen lassen hat. Hab bißchen geredet etc allerdings ohne groß Nähe aufzubauen. Reserviert halt... Es kamen später irrationale Vorwürfe und ein paar Mini-Köder, die ich ignoriert habe. In der Nacht, als ich eig. schon geschlafen hab, hat sich sich noch an mich gekuschelt. Am morgen dann "Ich war gestern ganz schön sauer..."

Ich: "Aha und wieso" Dann gabs Streit. Kein Problem soweit, ich hab einen langen Atem und weiß wie man mit Frauen streitet und, daher lief es so, dass wir beide am Morgen wieder einen Draht hatten. Dann Volleskalation. Sie war danach wieder süß und den Tränen nah. Sie meinte sie dreht gerade innerlich am Rad, es tue ihr leid etc...ich hab das mal so stehen lassen, da ich stark Vermute, dass der Fehler bei mir liegt.

Wir sind für heute abend wieder verabredet (hatten das anfang der Woche geplant) und sie hat vorhin gesagt, dass sie total Bock drauf hat und war den Tränen nah, als ich nicht sofort gesagt hab, dass ich auch Lust hab. Mein Feeling sagt mir aber total, dass gerade neue Energie hier rein muss. Eine Lösung, die mir einfällt sind 2-3 Tage in denen jeder mal sein Ding macht. Nachdem wir aber seit 1 Woche quasi das ganze Wochenende verplant haben (ich hab, wie erwähnt sehr viel gearbeitet), ist das natürlich ein ziemlicher Hammer. Ich hab jetzt ein paar Stunden, um den Kopf wieder klar zu kriegen und werd mich ausgiebig mir selbst widmen. Das muss gerade mal sein...

Sonst irgendwelche Ratschläge?

Ich hätt irgendwie Bock einen Streit anzuzetteln, damit die Anspannung raus kann und ich wieder ein bißchen Kontur gewinnen kann. Irgendwie liegt da das Problem glaube ich

Klingt für mich irgendwie so als hättest du in dem Moment eigentlich keine Lust auf sie gehabt und dich dann einfach mit ihr getroffen, weil sie es forciert hat bzw. weil ich euch so lange schon nicht gesehen habt. Sowas ist Käse. Triff dich mit ihr wenn du sie sehen willst, dann kannst du ihr auch ein ganz anderes Gefühl vermitteln. Nichts ist beschissener für Jemanden wenn man merkt, dass man eigentlich gar nicht erwünscht ist und nur aus Schuldgefühlen, Tradition oder sonst was eingeladen wurde. Frauen riechen sowas 10 Meilen gegen den Wind.

Triff dich erst wieder mit ihr wenn du wirklich Lust hast sie zu sehen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie war gestern hier, es war nicht so pralle und ich hab deutlich gemerkt, wie die Spannung komplett raus ist. Ich hab dann auf cool geschaltet und einfach mein Ding gemacht, da sie sich anders nicht mitreißen lassen hat. Hab bißchen geredet etc allerdings ohne groß Nähe aufzubauen. Reserviert halt... Es kamen später irrationale Vorwürfe und ein paar Mini-Köder, die ich ignoriert habe. In der Nacht, als ich eig. schon geschlafen hab, hat sich sich noch an mich gekuschelt. Am morgen dann "Ich war gestern ganz schön sauer..."

Ich: "Aha und wieso" Dann gabs Streit. Kein Problem soweit, ich hab einen langen Atem und weiß wie man mit Frauen streitet und, daher lief es so, dass wir beide am Morgen wieder einen Draht hatten. Dann Volleskalation. Sie war danach wieder süß und den Tränen nah. Sie meinte sie dreht gerade innerlich am Rad, es tue ihr leid etc...ich hab das mal so stehen lassen, da ich stark Vermute, dass der Fehler bei mir liegt.

Sorry Alter, aber ihr (DU!) habt da ein mächtiges Kommunikations-Problem. Streit und nachfolgender Sex sind die einzigen Mittel um Euch mal wieder auf die Reihe zu kriegen. Dazu die ganze Zeit miese Stimmung, sie andauernd kurz vorm heulen, aber keiner kriegt mal die Zähne auseinander. Das ist klassisches Drama-Verhalten aus Mangel an Alternativen. Also Alternativen der Kommunikation.

Außer Zicken keine Möglichkeit zu kritisieren, außer Heulen keine Möglichkeit Gefühle zu zeigen, außer Vögeln keine Möglichkeit der Verständigung. Jaaaa, ich weiss nicht immer - aber leider gerade dann, wenn es drauf ankommt. Das kann es nicht sein.

Wir sind für heute abend wieder verabredet (hatten das anfang der Woche geplant) und sie hat vorhin gesagt, dass sie total Bock drauf hat und war den Tränen nah, als ich nicht sofort gesagt hab, dass ich auch Lust hab. Mein Feeling sagt mir aber total, dass gerade neue Energie hier rein muss. Eine Lösung, die mir einfällt sind 2-3 Tage in denen jeder mal sein Ding macht. Nachdem wir aber seit 1 Woche quasi das ganze Wochenende verplant haben (ich hab, wie erwähnt sehr viel gearbeitet), ist das natürlich ein ziemlicher Hammer. Ich hab jetzt ein paar Stunden, um den Kopf wieder klar zu kriegen und werd mich ausgiebig mir selbst widmen. Das muss gerade mal sein...

Sonst irgendwelche Ratschläge?

Ich hätt irgendwie Bock einen Streit anzuzetteln, damit die Anspannung raus kann und ich wieder ein bißchen Kontur gewinnen kann. Irgendwie liegt da das Problem glaube ich

Das Problem liegt darin, dass Du ihr keinen Weg gefunden habt euch mal zu verständigen. Und ich hoffe mal stark, dass das nicht durch die PU-Grundlagen kommt, nach denen immer nur C&F alles weggelacht oder gefreezet wird, wenn es Konflikte gibt.

REDE mal mit dem Mädchen, sag ihr was los ist, was Du derzeit als Problem siehst, wie Du das angehen und lösen willst, wie Eure Beziehung jetzt weiter gehen soll. Und frag sie natürlich auch, was sie derzeit für Probleme hat und sieht - und ebenfalls Lösungen anbieten. HIER musst Du mal "Führung" zeigen - wenn es drauf ankommt!, in Krisen - nicht beim Eis-Sorten aussuchen im Sommerurlaub. Dann schlaf mit ihr.

Einfach nur laufen lassen, dem Ende entgegen sehen und ab-und-zu mal Drama machen um zu ficken, wird es nicht werden. Du merkst doch, dass sie komplett verunsichert, ängstlich und agressiv ist - nimm ihr das. Zeig Größe, Verantwortung, Führung, Sicherheit. Benimm Dich wie ein kerl, nicht wie ne 14-jährige Drama-Queen, deren einziges Medium der Terror ist...dann wird das auch.

Das ist jetzt Deine Aufgabe.

Grüße,

PP

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frage: Wieso triffst du dich mit ihr wenn du weißt dass du ihr gerade nicht die Nähe geben kannst die sie braucht? Kann sie sich nicht mit sich selber beschäftigen?

Schalte doch einfach mal ein paar Tage ab und reflektiere deine momentane Situation

Weil ich den Gedankengang bisher noch gar nich hatte

das ist aber imho ein wichtiger gedankengang. ;-)

ich muß sagen, ich finde ja dieses "der mann muß in einer beziehung führen" ziemlich seltsam (und wenig zielführend). mein freund führt sein leben, ich führe mein leben, und wir führen eine bezieung. mit diesem setting, einer portion sachlichkeit samt einer dosis emotionalität sind streßphasen ziemlich gut handelbar (und "streß" sowohl sein, als auch mein zweiter vorname *g*).

zur sachlickeit:

- wir sagen uns einfach, was streßmäßig grad sache ist. wir sagen: "für dieses und jenes (aufmerksamkeit, zeit usw.) haben ich jetzt resourcen, und für dieses und jenes derzeit nicht." wichtig ist dabei, daß uns beiden völlig klar ist, daß seine allfällige resourcenknappheit nicht an meiner person liegt, sondern an seinem leben (und vice versa).

- wir sagen uns aber auch, wenn das mal der fall ist, sowas wie "für dieses und jenes hätte ich jetzt sehr gerne, daß du dir demnächst mal wieder resourcen freischaufelst, wenn du das irgend schaffst."

(und da wir beide unser beziehung ja führen wollen, kommen wir zwischen diesen beiden aussagen immer wieder auf einen grünen zweig. unsere sachlichkeit erleichtert das zeit- und resourcenmanagement. unser wille, miteinander eine beziehung zu führen, motiviert es.)

zur emotionalität:

- wir finden auch im höchsten streß und in der engsten zeitknappheit wege, unsere liebes- und begehrensgefühle füreinander miteinander zu leben. aber das können wir halt auf unterschiedliche arten und weisen tun. vom wochenendkurzurlaub bis zur knappen e-mail am abend, in der einer dem anderen vielleicht nur kurz auf einen zeitungsartikel aufmerksam macht, der den anderen interessieren könnte, ist da vieles möglich.

- wir kommunizieren auch unsere negativen gefühle, wenn welche aufkommen, miteinander. sprich: wir spielen uns nicht vor, daß grad alles in ordnung ist, wem einen von uns irgendwas (sei's berufliches oder beziehungsmäßiges oder sonst was) über den kopf wächst. das hat den vorteil, daß sich keiner von uns einen hirnfick machen muß, ob der andere derzeit eh glücklich in der beziehung ist. weil wir uns eben darauf verlassen können, daß jeder von uns schon den mund aufmacht, wenn mal was nicht passen sollte.

kurzum: eben weil jeder von uns für sein eigens leben selbst verantwortlich ist, und weil wir uns unser verantwortung für unsere beziehung teilen, sind streßphasen für uns nicht dramatisch. wenn er grad mehr um die ohren hat, übernehme halt ich mehr das ruder. wenn ich grad mehr um die ohren hab, tut's er. im endeffekt sind wir ziemlich ausgeglichen.

qma, ich erzähle dir das hier so lang und breit, weil ich mich grad frage, ob etwas mehr von diesem "jeder führt sein eigenes leben, und die beziehung führen beide gemeinsam" dir und deiner freundin vielleicht grade gut tun könnte. wenn du etwas von deiner sorge, ob du in der beziehung grad (wie ein kapitän) führen kannst, runterkommst, und du deiner freundin mehr eigen- und beziehungsverantwortung zutraust, könntet ihr vielleicht etwas entspannter durch deine streßphase gehen. weil so, wie du dich jetzt liest, scheinst du dir wegen deiner "führungsangst" noch mehr streß zu machen, als du ohnehin schon hast. und das scheint mir keine sehr konstruktive haltung zu sein.

ob dir meine gedanken irgendwie weiterhelfen oder auch nicht - das weißt du sicher selber am besten. :-)

bearbeitet von Laura Palmer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey QmA,

du kennst ja meinen Thread und hast ja auch was ganz tolles zu meiner Situation geschrieben, deswegen möchte ich dir auch gerne Antworten...

Ich stimme "Sk1lll3sS" in allen Punkten zu.

Ich weiß aber aus eigener Erfahrung sehr gut, dass es nicht immer so einfach ist "auf Abstand" zu gehen. Vielleicht triggert deine Freundin ein Gefühl bei dir, dass sie in deinen Augen unsicher erscheinen lässt und du dich deswegen unter Druck gesetzt fühlst.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es wirklich nichts bringt, sich zu treffen, wenn man KEINEN BOCK hat. Das ist einfach Sinnlos. In 1 von 10 Treffen, kann das Date unter den Vorraussetzungen gut werden, in allen anderen Fällen merkt deine Else sofort, wie du dich fühlst.

Ich wollte letztens Rumpsteak für mich und meine Schnalle machen (500gramm = 20€). Musste es aber im Endeffekt einfrieren, weil ich doch keinen bock mehr hatte sie zu sehen. Es hätte nichts gebracht, hätte ich dass Rumpsteak doch noch für uns gebraten. Der Abend wär scheisse geworden. Das ist einfach auch nur ein Beispiel. Aber du weisst was ich meine.

Was ich überhaupt nicht verstehe, nach all den guten, tollen, reflektierenden Beiträgen von dir, dass du ein Problem hast, dich zu öffnen und auch Schwächen zu zeigen (bitte nicht als "Diss" auffassen, liebe deine Beiträge immernoch und schätz dich auch nicht anders ein als vorher). Deine Freundin scheint ja sehr emotional zu sein. Demnach dürfte sie deine volle und ehrliche Vergangenheit auch respekt- und akzeptieren. Dieses Wort Alpha bedeutet für mich nichts mehr, als authentisch zu sein. Sich seinen Schwächen bewusst zu sein und daran zu arbeiten aber auch zu wissen, was man kann und welche Ziele man hat. Ich habe öfter vor meiner Freundin geweint, als Sie vor mir. Jeder durchschnittsfurz würde sagen, wie AFC das ist. Ich nicht, mir war danach. Waren auch genug harte Schicksalsschläge (Bruder hat eine Psychose bekommen usw), aber drauf geschissen. Die Frau liebt mich, weil ich das kann. Sie beneidet mich sogar ein wenig dafür.

Ich glaube deine Freundin ist auch ein bisschen so.

Manchmal rät man Leuten Dinge, die man selber nicht kann. > das ändert aber oft nichts an der Tatsache, dass diese Ratschläge richtig sind<

Es ist doch so simpel. Du sagst ihr einfach offen was los ist. Beim Gespräch solltest du deinen Fokus auf den Brust und Bauchraum deines Körpers haben, damit nicht nur dein Verstand sabbelt, sondern auch dein Gefühl. Google mal Focusing > ein psychologischer Trick zum Zugang seiner Gefühle - no fucking esoterik.

DU SOLLTEST ERSTMAL DEN DRUCK IN DIR VERNICHTEN, DER DIR SAGT, DASS IHR EUCH TREFFEN MÜSST, DANN MACHT TREFFEN WIEDER SPASS!

Ich wünsche dir das allerbeste!!

PS: Hör den Song aus meiner Signatur, mit dem ist alles halb so schwer..

bearbeitet von Bounce187

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden