Wie bekommt man Feedback zur eigenen Körpersprache?

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ihr kennt sicherlich Leute, die eine unsympathische Ausstrahlung haben und es nicht merken. Bei mir an der Uni gibt's einen, der nur zwei Körpersprachengesamtpakete hat: Verschmitzt/Verarschend und brav-unterwürfig. Damit kommt er bei niemandem gut an, obwohl sein Verhalten ansonsten in Ordnung ist. Die Körpersprache versaut ihm aber alles.

Ich strahle manchmal (v.a. wenn ich müde bin) glaube ich auch etwas ungewollt seltsames aus, ich vermute es ist Arroganz oder Genervtheit. Ich würde gerne herausfinden, was es ist.

Dazu habe ich mich häufiger mal gefilmt, allerdings nur unter guten Freunden. Dort ist mir nichts negatives aufgefallen, allerdings ist es auch ein Umfeld, in dem ich mich uneingeschränkt wohl fühle. Wichtig ist sind mir aber Situationen am Rande meiner Comfort Zone, etwa Approaches oder scharfe Diskussionen. Und die kann ich (ohne versteckte Kamera) nicht filmen.

Alternativ könnte ich auch gute Freunde zur Rate ziehen, die mir Feedback geben. Allerdings müssten diese Leute ein Gespür für sowas und ein wenig Erfahrung damit haben, das haben viele glaube ich nicht. Trotzdem werde ich mal versuchen, die Leute behutsam in das Thema einzuführen, vielleicht kommt ja etwas herum.

Ich könnte Leute aus dem Lair fragen, aber die finde ich meistens etaws komisch/weltfremd/unkalibriert.

Fallen euch noch andere Methoden ein?

bearbeitet von Derjayger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt doch solche Kurse? Selbsteinschätzung usw.

Ein Freund von mir musste sowas mal machen für seinen Job.

Da sitzt du mit 5-10 anderen Leuten im Kreis und jeder schätzt was der andere für ein Typ sein könnte.

Die sagen dann zB: "der sieht aus als würde er gerne klassische Musik hören und ist eher introvertiert"

Sowas wollte ich auch schon immer mal machen aber war immer zu faul dazu. Kostet natürlich auch was ;)

Edit:

Achja und du lernst dort auch Gesten und wie du deine Körpersprache entsprechend ändern kannst.

Bestimmte Handbewegungen, bestimmte Haltung usw

bearbeitet von renomeé

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden