Der Kampf gegen die Blässe: Solarium!

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wenn wir ehrlich sind, befinden sich hier eine Menge Nerds. Ich will mich nicht rausreden ich bin auch noch irgendwie einer. Und viele kennen das Problem: Verdammt weiße Haut! Ich will etwas dagegen ändern, weil es mich einfach stört. Deswegen würde ich gerne das Solarium besuchen.

Jetzt werden vielen sagen, dass es sehr schädlich ist. Womit sie mehr als nur recht haben. Nur wenn man nichts riskiert, gewinnt man auch nichts ;-)

Ich gehe mal davon aus das hier der eine oder andere auch das Solarium besucht und wollte mal nach Tipps fragen.

Mich würde interessieren ob man sich nach einen Solarium besuch irgendwie eincremen sollte? Ich gehe davon aus das mir nach einer Beratung in einen Solarium eine bestimmte Crem von dort empfohlen wird die aber sicher recht teuer ist. Eventuell würde ich gerne wissen wie man ein gutes Solarium und Berater erkennt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Über Risiken und Nachteile werde ich mich nicht auslassen, du bist wohl alt genug um einzuschätzen, ob du das brauchst oder nicht. Ansonsten gilt:

1. Der obligatorische Gang zum Hautarzt. Lass dich erstmal vernünftig durchchecken. (Muttermale, Flecken, Allergien, etc.)

2. Hast du das OK, suchst du dir ein zertifiziertes Sonnenstudio. Erkennst du an den Tüv-Plaketten und anderweitigen Dokumenten. Im Zweifel immer vorher informieren und vergleichen.

3. Jedes vernünftige Sonnenstudio ist verpflichtet, mit Neukunden einen Hauttypentest durchzuführen. Dazu beantwortest du einige Fragen zu deinem Sonnverhalten und erhälst ein Ergebnis. Ausgehend davon muss dir die entsprechende Sonnenbank und die Bestrahlungsdauer geraten werden.

4. Helle Hauttypen beginnen mit den schwächsten Bänken. Probiere das 1-2x aus, ob du das Licht überhaupt verträgst. Wenn alles in Ordnung ist, lass dich auf eine mittlere Bank verweisen. Die schwächsten Bänke stehen auf Dauer in keinem Verhältnis zu Preis/Leistung.

5. Anfangs die kürzeste Bestrahlungsdauer auswählen. Später kannst du bei Bedarf erhöhen.

6. Vor dem Sonnen kein Deo oder anderes Zeugs auftragen. Kein Schmuck. Bei bestimmter Medikamenteneinnahme pausieren, darüber musst du aber vom Personal exakt aufgeklärt werden. Gehst du nach dem Sport auf die Sonnenbank, wähle eine kürzere Besonnungsdauer. Schutzbrille benutzen.

7. Nach dem Sonnen nicht direkt duschen. Auf teuere Lotions aus dem Studio kannst du verzichten. Nach dem Duschen mit einer gewöhnlichen Feuchtigkeitslotion eincremen. (Alternativ eine Apres Sun Lotion, wenn du auf Urlaubsfeeling stehst)

8. Insgesamt die Faustregel von 50 Sonnenstunden im Jahr (inklusive Sonnenlicht!) nicht überschreiten.

9. Alternative zur Sonnenbank: Bräunungsdusche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Über Risiken und Nachteile werde ich mich nicht auslassen, du bist wohl alt genug um einzuschätzen, ob du das brauchst oder nicht. Ansonsten gilt:

1. Der obligatorische Gang zum Hautarzt. Lass dich erstmal vernünftig durchchecken. (Muttermale, Flecken, Allergien, etc.)

2. Hast du das OK, suchst du dir ein zertifiziertes Sonnenstudio. Erkennst du an den Tüv-Plaketten und anderweitigen Dokumenten. Im Zweifel immer vorher informieren und vergleichen.

3. Jedes vernünftige Sonnenstudio ist verpflichtet, mit Neukunden einen Hauttypentest durchzuführen. Dazu beantwortest du einige Fragen zu deinem Sonnverhalten und erhälst ein Ergebnis. Ausgehend davon muss dir die entsprechende Sonnenbank und die Bestrahlungsdauer geraten werden.

4. Helle Hauttypen beginnen mit den schwächsten Bänken. Probiere das 1-2x aus, ob du das Licht überhaupt verträgst. Wenn alles in Ordnung ist, lass dich auf eine mittlere Bank verweisen. Die schwächsten Bänke stehen auf Dauer in keinem Verhältnis zu Preis/Leistung.

5. Anfangs die kürzeste Bestrahlungsdauer auswählen. Später kannst du bei Bedarf erhöhen.

6. Vor dem Sonnen kein Deo oder anderes Zeugs auftragen. Kein Schmuck. Bei bestimmter Medikamenteneinnahme pausieren, darüber musst du aber vom Personal exakt aufgeklärt werden. Gehst du nach dem Sport auf die Sonnenbank, wähle eine kürzere Besonnungsdauer. Schutzbrille benutzen.

7. Nach dem Sonnen nicht direkt duschen. Auf teuere Lotions aus dem Studio kannst du verzichten. Nach dem Duschen mit einer gewöhnlichen Feuchtigkeitslotion eincremen. (Alternativ eine Apres Sun Lotion, wenn du auf Urlaubsfeeling stehst)

8. Insgesamt die Faustregel von 50 Sonnenstunden im Jahr (inklusive Sonnenlicht!) nicht überschreiten.

1) Ja, halt mal beim Hausarzt vorbei bei Gelegenheit.

2) halt mal Website checken und drauf vertrauen, neue Bänke sind immer gut bzw. neue Lampen

3) Hachja, die Antwort ist sowieso schwächste Bank 10 Minuten beim ersten Mal, ansonsten schwächste Bank 15 Minuten

4) Die mittleren Bänke, naja, wozu? Braun wird man schonender auf 'ner schwächeren und 15min für 3,99 reicht ja wohl um nicht nerdweiß zu sein.

5) 10min 2-3x im Abstand von so 3 Tagen, dann 12min 2-3x und dann halt mal 15min so 2x die Woche oder auch nur 1x

So nach ungefähr 5-6 Besuchen á 10min wird man dann drauf hingewiesen, dass man Farbe bekommen hat. Mehr an Bräune braucht nun echt nicht, finde ich.

6) Ja, drauf achten. Brille sollte auch passen.

7) Mann kann auch direkt danach duschen. Da wäscht man nix mit ab. So richtig hygienisch ist wohl kaum ein Sonnenstudio. Auf dieses Sprühzeug und bisschen Gewische vertrauen, naja. Also doch lieber nachher mal duschen. Fußpilz und so lauert da aufm Boden sicher auch.

Gibt im Drogeriemarkt so Lotions, die man vorher auftragen kann, wenn man 'ne trockene Haut hat. Angeblich regen die die Haut auch an braun zu werden. Das mal machen und ausprobieren. Für 2,- kann man das mal ausprobieren. Natürlich nicht mit Sonnencreme in den Toaster knallen!

Wenn die Haut trocken wird, dann cremt man nicht, sondern lässt den Spaß mit der Sonnenbank mal lieber bleiben oder reduziert's.

8) Selbst 50 ausgiebige Sonnenbäder sind kein Problem, sofern man die Haut halt nicht merklich strapaziert. 50 Sonnenstunden ist mal gar nix. Vielleicht, wenn man 'ne sehr, sehr empfindliche Haut hat, aber dann war man damit eh schon beim Arzt und ganz andere Sorgen als mal die Sonnenbank zu testen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin auch ein weißer Hauttyp und habe viele Sommersprossen etc. Sieht manchmal einfach kacke aus, zumal ich niedigen Blutdruck habe und eh sehr oft blass bin ^^

Halte das eigentlich so, dass ich alle 10 Tage aufs Solarium gehe, um eine "gesunde" Bräune zu haben.

Manchmal geh ich auch wochenlang nicht und dann stellenweise 1-2 mal pro Woche (wenn ich länger nicht war und intensiver braun werden möchte).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt werden vielen sagen, dass es sehr schädlich ist. Womit sie mehr als nur recht haben. Nur wenn man nichts riskiert, gewinnt man auch nichts ;-)

#yolo

Mal im ernst. Ist das (d)ein Argument, sich dem absolut vorhandenem Hautkrebs Risiko auszusetzen?

Ich persönlich bin früher auch ab und an mal gegangen, da war aber weitaus weniger über die Risiken bekannt.

Seitdem denk ich mir, sollte jemand durch Sonnenbankkonsum bedingten Hautkrebs bekommen, ist das Geheule groß.

Aber mich juckt das nicht, go have cancer on someone else's time.

Wenn es dir das Wert ist, nur weil du dein Ego pushen musst, have fun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#yolo

Mal im ernst. Ist das (d)ein Argument, sich dem absolut vorhandenem Hautkrebs Risiko auszusetzen?

Ich persönlich bin früher auch ab und an mal gegangen, da war aber weitaus weniger über die Risiken bekannt.

Seitdem denk ich mir, sollte jemand durch Sonnenbankkonsum bedingten Hautkrebs bekommen, ist das Geheule groß.

http://www.naturalnews.com/007632_natural_sunlight_vitamin_D.html

Inwiefern verträgt sich die Aussage mit dieser Studie? Gibt es Unterschiede zwischen künstlichem und Sonnenlicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die genauen Unterschiede könnte man googlen.

Ich bin kein Experte in dem Thema, klar macht wie bei allem die Dosis das Gift.

Vor kurzem kam bei Stern TV ein Bericht über Solarien und Hautkrebs, davon aus dem Internetbericht nur ein kurzer Auszug:

Der Zusammenhang zwischen künstlichem Besonnen und Krebsentstehung ist laut aktuellen Studien also wesentlich dramatischer ist als bislang angenommen. Grund: Solarien strahlen mit einer Bestrahlungsstärke von maximal 0,3 Watt pro Quadratmeter trotz der neuen EU-Norm laut Breitbart noch zu intensiv: "Diese Menge entspricht der UV-Strahlung am Äquator um 12 Uhr mittags." Bis 2012 gab es selbst diesen verpflichtenden Maximalwert nicht."

Da kann ich mir vorstellen das in windigen Sonnenstudios die nichtmal von Personal beaufsichtigt werden einiges schief laufen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#yolo

http://www.naturalne..._vitamin_D.html

Inwiefern verträgt sich die Aussage mit dieser Studie? Gibt es Unterschiede zwischen künstlichem und Sonnenlicht?

Sonnenstudios sind stark UV-A-lastig, für Vitamin D-Bildung bedarf es aber eher der UV-B Strahlung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Was ist denn eigentlich von künstlicher Bräune aus der Tube zu halten? morumbinas hat das hier letztens mal in die Runde geworfen, glaube ich.

Dat dere dreamers tan of peace.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
.

Das hab ich mir auch bereits gedacht. Aber wenn man einmal von Nerdweiß zu knusprig braun wird, sieht das etwas komisch aus. Besonders da nach 2 Woche wieder alles auf Anfang ist.

Bräunungscrems hab ich ausprobiert. Das Gleiche Problem wie oben genannt nur das ich noch fleckig dazu war o.O

Ich werd demnächst mal bei den Hautarzt gehen und mich durchchecken lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Itzi: Das sind allgemeingültige Punkte, auf die man achten sollte. Jeder Körper ist anders und deshalb empfehle ich keine Bestrahlungsdauern. Ich persönlich halte die "Anfängerbänke" für rausgeworfenes Geld, wenn man keine Probleme damit hatte. Dann lieber auf eine mittlere und dafür weniger häufig.

Von Selbstbräunern rate ich ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu der Brille:

Sagen wir ich brutzel mich jetzt bis ich richtig dunkel bin( Rein hypothetisch) und hab dann bei jeden Sonnenbankbesuch eine Schutzbrille auf. Dann müssten doch meine Augenlider noch so weiß wie zu beginn sein oder?

Ahja; Das billigste was ich finde ist 7MIn für 4€. Ist das normal oder ist das überteuert.

bearbeitet von Vivan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, da bekommt man weiße Ränder, zumindest mit den Brillen die bei mir im Studio waren.

Aber die Brillen sind auch total unnötig, falls man nicht gerade die ganze Zeit seine Augen auf hat und in den Gesichtsbräuner direkt reinklotzt.

bearbeitet von OhYes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Blässe ist ein Zeichen von Bildung.

name.jpg

Ja, da bekommt man weiße Ränder, zumindest mit den Brillen die bei mir im Studio waren.

Aber die Brillen sind auch total unnötig, falls man nicht gerade die ganze Zeit seine Augen auf hat und in den Gesichtsbräuner direkt reinklotzt.

Wow.

Mein Opa leidet an Makuladegeneration. Mehrere Ärzte haben ihm bestätigt, dass es daran lag, dass seine Augen zu oft Sonnenlicht ausgesetzt waren. Damit ist nicht gemeint, dass er direkt in die Sonne geschaut hat, sondern einfach, dass die Augenlider die Augen nicht schützen konnten.

Er ist keine Seltenheit, nur mal so als Anmerkung.

Leuten hier zu erklären, dass solche Brillen total unnötig sind, ist schon ne Ansage. Muss nicht sein.

Ist klar, dass du direkt danach keinen Unterschied spürst, aber irgendwann kommt die Zeit und man wird nichts dagegen machen können, da die Degeneration nicht aufzuhalten ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bräunungscrems hab ich ausprobiert. Das Gleiche Problem wie oben genannt nur das ich noch fleckig dazu war o.O

Dann vielleicht mal das Eincremen üben und nicht erst alle 2 Wochen erneut eincremen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden