Was tun, damit aus "Friend for benefit" eine Beziehung wird?

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage. Ich hoffe, ich bin hier auch im richtigen Bereich dafür gelandet.

Da ich aktuell in einer etwas verzwickten Situation stecke, würde ich euch gerne um euren Rat fragen.

Vor etwa 3 Monaten habe ich beim feiern mit einer Freundin aus meinem engeren Freundeskreis rum geknutscht. Zu dieser Zeit war sie grade frisch single und es hat an dem Tag einfach gepasst. Wir haben noch mal drüber gesprochen, dass wir es beide sehr schön fanden und da ich sie schon längere Zeit sehr gut fand, habe ich die Gelegenheit genutzt ihr zu sagen, dass ich mir auch eine Beziehung vorstellen könnte. Sie meinte allerdings, dass sie grade glücklich single ist, weil sie die letzten Monate ihrer Beziehung sehr geprägt haben und sie sich noch nicht bereit fühlt für was neues, da sie die letzten 6 Jahre eigentlich durchgehen in einer Beziehung war (4 Jahre mit ihrem ersten Freund, dann 2 Monate single und dann 2 Jahre mit ihrem aktuellen Ex).

Da auch ich zu diesem Zeitpunkt grade ein ziemliches Frusterlebnis hinter mir hatte und meine Gefühle letztlich nicht sicher einordnen konnte, habe ich ihr gesagt, dass ich eigentlich auch noch nicht ganz mit meiner alten Geschichte abgeschlossen habe, aber dass ich mir trotzdem vorstellen könnte, dass wir unseren Abend gerne wiederholen könnten. Daraufhin meinte sie damals nur etwas in die Richtung, dass sie froh ist, dass ich ihr gesagt habe, dass ich noch nicht ganz mit der alten Geschichte abgeschlossen habe und dass es besser war ihr das jetzt zusagen, bevor sie nachher eine Beziehung mit mir eingegangen wäre und dann hätte sie das herausgefunden. Außerdem meinte sie, dass sie trotzdem die Letzte wäre, die etwas gegen eine Wiederholung hätte.

Seit dem haben wir häufiger ein bisschen rum geknutscht, aber mehr auch nicht. Vor 2 Wochen haben wir zum ersten mal mit einander geschlafen. Danach hat sie mich gefragt, ob es immer noch so "locker" wäre wie wir gesagt haben damals.

Ich habe sie erst antworten lassen. Sie meinte dann, sie findet es gut, wie es im Moment läuft, aber falls sich was geändert haben sollte will sie nicht egoistisch sein und Rücksicht nehmen. Daraufhin habe ich ein bisschen geflunkert und gesagt, dass ich es auch so gut finde, obwohl ich mittlerweile sicher bin, dass ich eine Beziehung mit ihr möchte. Ich hatte aber Angst, sie würde sagen, wir beenden das Ganze.

Ich weiß von einer gemeinsamen Freundin, dass sie sich zumindest vor einer Zeit noch mit ihrem Exfreund zum Spaß haben getroffen hat, aber dass daraus sicher keine Beziehung mehr werden wird.

Außerdem bin ich mir sicher, dass ich aktuell außer vielleicht ihrem Exfreund der Einzige bin, der mit ihr was hat, da sie eigentlich überhaupt nicht der Typ für sowas ist! Wahrscheinlich bin ich außer ihren beiden Beziehung, sogar der einzige mit dem sie geschlafen hat...

Natürlich stört mich aber der Gedanke, dass sie neben mir noch einen Anderen haben könnte/hat, aber da wir ja nur was "lockeres" haben weiß ich auch nicht, was ich machen soll. wenn ich ehrlich bin ist dies sogar der Hauptpunkt, der mich im Moment stört. Wenn ich wüsste, dass sie keine Anderen Typen neben mir hat, dann wäre ich so wie es aktuell läuft sogar ziemlich zufrieden...

Wir unternehmen nämlich auch so ziemlich viel mit Freunden zusammen oder eben auch alleine und würden garantiert auch in einer Beziehung gut zusammen passen, da wir viele Gemeinsamkeiten haben und uns sehr gut verstehen. Allerdings kann ich halt nicht einschätzen, ob sie generell keine Beziehung haben möchte im Moment, oder nur mit mir keine. Unsere gute gemeinsame Freundin sagt, dass sie vermutet genau wie ich, dass sie im Moment einfach generell keine Beziehung will. Vor drei Monaten sagte sie zu mir, dass sie jetzt mit dem Studienbeginn und dem baldigen Auszug von zu Hause (wir wohnen trotzdem weiterhin in der selben Stadt und studieren auch zusammen das selbe...) ein völlig neuen Lebensabschnitt beginnt und sie sich erst mal darauf konzentrieren will, bevor sie eine Beziehung eingehen kann.

Daher Frage ich mich nun wie ich weiter machen soll?

Soll ich das ganze weiter laufen lassen und hoffen, dass irgendwann mehr draus wird und sie später noch mal darauf ansprechen oder soll ich jetzt schon mal Andeutungen machen?

Soll ich mich mit anderen Frauen treffen und wenn ja soll ich sie das wissen lassen?

Fragen über Fragen... Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon mal im Voraus!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Aufhören dich wie eine Frau mit Torschlusspanik zu verhalten und sie "sicher haben" zu wollen (= nicht so verdammt needy sein)

2. Es ihr im Bett besorgen wie noch keiner zuvor

3. Alternativen haben

Lass die Frau mal atmen, wer 6 Jahre LTR hinter sich hat will sich erstmal ausleben.

On-Topic: Wenn du willst dass eine Frau dir fremd geht musst du nur eine Sache machen: Sie in eine Beziehung drängen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Aufhören dich wie eine Frau mit Torschlusspanik zu verhalten und sie "sicher haben" zu wollen (= nicht so verdammt needy sein)

2. Es ihr im Bett besorgen wie noch keiner zuvor

3. Alternativen haben

Lass die Frau mal atmen, wer 6 Jahre LTR hinter sich hat will sich erstmal ausleben.

On-Topic: Wenn du willst dass eine Frau dir fremd geht musst du nur eine Sache machen: Sie in eine Beziehung drängen.

Ganz genau.

Insbesondere 2. und 3.!

Lass es locker angehen, denn so wie ich es lese (häufige gemeinsame Unternehmungen, gleicher SC, Sex ...) seid ihr auf dem Weg in eine LTR. Ne FB würde ich anders definieren, da dort der Schwerpunkt - zumindest bei mir - eindeutig in der Horizontalen liegt.

Lass der Frau noch ein wenig zeit, sich ihrer Gefühle bewusst zu werden. Wenn sie merkt, dass du nicht needy bist - also Alterneativen hast - wird ihr Invest von ganz alleine ansteigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was erwartest du?

Dass irgendjemand - sie oder ihre Freundin - dir ins Gesicht sagt: "Also generell will sie im Moment keine Beziehung aber unabhängig davon will sie mit dir definitiv keine"?

Wenn du je Chancen bei ihr hattest, dann hast du ja schon viel Energie reingesteckt, die zunichte zu machen.

- Du bist derart bedürftig, dass du ihr erzählst, die Geschichte sei locker, weil du Angst hast, sie entzieht sich dir sonst!

- Du schreibst allen Ernstes, wenn du nur wüsstest, sie vögelt mit keinem außer dir, wärst du glücklich, weil du dann im Kopf so tun könntest als wärt ihr zusammen?!

- Du wolltest mit ihr eine Beziehung aushandeln! Absolutes NoGo

Deine ganzen Aktionen, dein gesamtes Handeln und Denken und das, was davon nach außen durchdringt schreit: Finger weg von mir!!

Irgendwann, in ein paar Wochen oder Monaten, wird sie plötzlich einen neuen Freund haben. Einen Tag nachdem sie dir noch gesagt hat, sie wäre noch nicht bereit für was neues. Und dann schlägst du hier auf und eröffnest einen "wieso stehen diese blöden Frauen auf ignorante Arschlöcher?!!"-Thread, weil du ihr in den Wochen dazwischen den Arsch hinterher getragen hast um sie dazu zu bringen, mit dir zusammen zu sein, während er einfach nur da ist.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was erwartest du?

Dass irgendjemand - sie oder ihre Freundin - dir ins Gesicht sagt: "Also generell will sie im Moment keine Beziehung aber unabhängig davon will sie mit dir definitiv keine"?

Wenn du je Chancen bei ihr hattest, dann hast du ja schon viel Energie reingesteckt, die zunichte zu machen.

- Du bist derart bedürftig, dass du ihr erzählst, die Geschichte sei locker, weil du Angst hast, sie entzieht sich dir sonst!

- Du schreibst allen Ernstes, wenn du nur wüsstest, sie vögelt mit keinem außer dir, wärst du glücklich, weil du dann im Kopf so tun könntest als wärt ihr zusammen?!

- Du wolltest mit ihr eine Beziehung aushandeln! Absolutes NoGo

Deine ganzen Aktionen, dein gesamtes Handeln und Denken und das, was davon nach außen durchdringt schreit: Finger weg von mir!!

Irgendwann, in ein paar Wochen oder Monaten, wird sie plötzlich einen neuen Freund haben. Einen Tag nachdem sie dir noch gesagt hat, sie wäre noch nicht bereit für was neues. Und dann schlägst du hier auf und eröffnest einen "wieso stehen diese blöden Frauen auf ignorante Arschlöcher?!!"-Thread, weil du ihr in den Wochen dazwischen den Arsch hinterher getragen hast um sie dazu zu bringen, mit dir zusammen zu sein, während er einfach nur da ist.

Ihre Freundin ist eine meiner besten Freundinnen und wir sprechen ganz offen über solche Themen. Ich bin mir 100% sicher, dass sie mir gesagt hätte, dass ich keine Chance habe, wenn dies so wäre!

Was wäre denn die alternative gewesen? Ich finde die Zeit mit ihr schön und wenn was läuft macht es umso mehr Spaß. Warum hätte ich das Ganze dann zu dem jetzigen Zeitpunkt auf's Spiel setzen sollen? (Keine Angst ich kann Kritik vertragen, aber ich denke dadurch hätte ich mir eher Chancen verbaut...)

Ich bin auch nicht derart bedürftig. Ich habe in der gesamten Zeit in der zwischen uns was läuft auch mit anderen Frauen was gehabt, aber sie ist halt die Einzige mit der ich was ernstes möchte, deswegen liegt mir die ganze Sache am Herzen und ich möchte es natrülich weiter laufen lassen...

Und nein eine Beziehung wollte ich nicht aushandeln. Vielleicht kam das in meinen Formulierungen so rüber, aber ich habe zu keinem Zeitpunkt um eine Beziehung verhandelt! Den Fehler habe ich schon mal bei einer anderen Frau gemacht ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und selbst wenn, wer sagt dir, dass sie selbst der Freundin die Wahrheit sagt, wissend, dass ihr befreundet seid? Wer sagt dir, dass sie selbst die Wahrheit überhaupt kennt? Vielleicht ist sie noch in der Phase, in der sie sich tatsächlich einredet, es läge nur an der Gesamtsituation. Vielleicht kommt irgendwann der Punkt, an dem sie aus Vernunftgründen eine Beziehung mit dir eingeht, weil du ja so ein netter und fürsorglicher Kerl bist, der alles für sie tun würde und alles hintan stellt wegen ihr.

Das läuft dann ein paar Monate, bis sie es sich nicht mehr schönreden und sich auch nicht mehr zum Sex durchringen kann, nachdem du schon seit Monaten alles für sie bist aber nicht mehr attraktiv, sofern du es je gewesen bist.

Was du meinst, wenn du etwas sagst, ist vollkommen irrelevant. Nur wie es ankommt ist wichtig.

Und "ich wollte dir übrigens grundsätzlich mal mitteilen, dass ich mir eine Beziehung mit dir vorstellen kann" kommt niemals unproblematisch an. Nicht bei der Konstellation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden