Wie sieht Eure zuckerarme Ernährung aus?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich versuche im Rahmen meines Fitnessplans meinen Zuckerkonsum zu reduzieren. Ich war bereits mal wesentlich weiter und es hat mir sehr gut getan. Leider bin ich durch Stress wieder in alte Muster gerutscht, d.h. hier mal ein kein Mittagessen und dafür ein Schokoriegel weil nix anderes da war und dann abends noch mal was leckeres. Mittlerweile ist es besser. Mir fällt es nicht so schwer auf Süßigkeiten oder Kuchen zu verzichten, auch wenn ich manchmal für die Starbucks New York Cheese Cake sterben würde :-).

Viel schwieriger finde ich es z.B. auf Wurst zu verzichten. In praktisch jeder Wurst ist Dextrose drin, allenfalls in besserem Schinken nicht. Zucker brauche ich im Kaffee nicht, aber ein klein wenig Süße wäre manchmal schon nett. Süßstoff? Ist auf Dauer auch keine Lösung. Und Honig ist ja eigentlich auch nur Zucker.

Ich werde nicht ausschließlich Magerquark, Rohkost und Putenbrust essen weil ich glaube dass das auch gar nicht notwenig ist. Ich esse wesentlich mehr Gemüse, aber manchmal kann ich das natürlich auch nicht mehr sehen und möchte mal ein schönes Wurstbrot essen. Der allgegenwärtige Zucker wenn man doch mal keine Lust hat zu kochen nervt. (Fruchtzucker aus Obst lasse ich mal außen vor, da es wohl unbestritten ist dass Obst in normalen Mengen gesund ist.)

Was macht ihr um der Zuckerindustrie möglichst nicht auf den Leim zu gehen? Jegliche Tipps und Hinweise sind willkommen!

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versuchs doch mit Xylit (www.xucker.de).

Hat weniger Kcal und beugt sogar Karies vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Immer wenn du Bock auf Süßes hast, dann iss Obst, Trockenfrüchte (Datteln sind lecker) oder wenig rohen Honig. Von dem Standpunkt aus, kann man dann auch das reduzieren, falls nötig.

Im Aldi gibt es günstigen Schinken, in dem nur Meersalz enthalten ist. Quark isst du dann eben mit hohem Fettanteil. 40% Fettquark schmeckt geil.

Und natürlich angewöhnen, dass du immer genügend hochwertiges Essen im Haus hast. Wenn der Mensch Heißhunger hat, dann kann man ihn schwer bremsen nicht doch irgendeinen Schrott zu essen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Süßstoff? Ist auf Dauer auch keine Lösung

Wieso nicht? Spart Dir eine Menge Kalorien....

Kaffee kann man auch mit Süßstoff trinken. Da ist aber auch die Marke entscheidend.

Probiere mal die Aldi Marke.

Und von der Dosis ruhig mal verdoppeln.

Die Lust auf was Süßes kannst Du auch sehr gut mit einem Eiweisshake beheben.

Am besten Scitec mit Mandel- oder Kokosflocken oder Beeren kombinieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was Geniales zum Süßen:

Leere Flasche:

Wasser zu kochen bringen.

50 Süßstoff Tabletten in die Flasche (Süßstoff Tab. vom Aldi)

2 Vanillestangen in die Flasche (aufgeschnitten und das Mark auch hinzufügen)

Flasche mit kochenden Wasser auffüllen,

Abkühlen lassen, in den Kühlschrank 1 Tag ziehen lassen.

5 Tage im Kühlschrank ca. haltbar (auch länger)

Ideal für Quark, auch in den Kaffee und alles, was Du zum Naschen süßen möchtest.

Schmeckt genial und hat keine Kalorien.

Die Vanillestangen gibt es beim Aldi zurzeit recht günstig.

bearbeitet von Miracle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versuchs doch mit Xylit (www.xucker.de).

Interessant! Ich versuche hauptsächlich mir das Ultrasüße so wie man es eben von normalen Keksen, Schokolade etc. kennt abzugewöhnen und war da auch bereits recht weit. D.h. nach ein zwei stücken Bitterschoko hat's mir gereicht. Seitdem stimme ich denjenigen zu die meinen das Zucker eine Droge ist.

Immer wenn du Bock auf Süßes hast, dann iss Obst, Trockenfrüchte (Datteln sind lecker) oder wenig rohen Honig. Von dem Standpunkt aus, kann man dann auch das reduzieren, falls nötig.

Im Aldi gibt es günstigen Schinken, in dem nur Meersalz enthalten ist. Quark isst du dann eben mit hohem Fettanteil. 40% Fettquark schmeckt geil.

Ja, hab gerade Parmaschinken, da steht auch nur Mehrsalz drauf. Verstehe nicht warum es nicht auch Wurst ohne Zucker gibt. Datteln sind ein super Tipp, mag ich gerne. Allerdings ist getrocknetes Obst auch eine Süßigkeit, in Rosinen ist auch enorm viel Zucker enthalten.

Süßstoff? Ist auf Dauer auch keine Lösung

Wieso nicht? Spart Dir eine Menge Kalorien....

Die Lust auf was Süßes kannst Du auch sehr gut mit einem Eiweisshake beheben.

Am besten Scitec mit Mandel- oder Kokosflocken oder Beeren kombinieren.

Nach ein paar Tagen mag Süßstoff nicht mehr. Und meist geht es auch ohne, zumal ich mir ja ohnehin die süßen Schleckereien abgewöhnen will. Denn am Ende meldet sich das Kleinhirn und dann ist auf einmal auch wieder Zucker OK, ich kenne mich da :-). Eisweisshakes sind auch noch ein Experimentierfeld, guter Hinweis!

Was Geniales zum Süßen: [...]

Das klingt prima, probier ich auf jeden Fall mal aus! Echte Vanille ist ohnehin was feines.

Danke schon mal an Euch alle!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was hast du gegen Zucker im Speziellen? Warum möchtest du deinen Konsum reduzieren? Reden wir über Rohrzucker, oder kurzkettige Kohlenhydrate im Allgemeinen? Fragen über Fragen.

Herp Derp: weniger Süßkram essen. Möglichst naturbelassene Lebensmittel. Proteinreich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du kannst soviel zucker essen wie du willst, wenn du es verbrennst ist alles i.o

entweder du machst low carb ( und zucker sind kohlenhydrate) monosacharide , di, usw usw.

oder du machst eine andere sache.

dich mit eiweiß zu pumpen, wirkt wunder ;), eiweiß sättigt besser als kohlenhydrate.

musst du wissen. aber auf zucker zu verzichten ist nicht sooo sinnvoll.

nach dem training brauchst du z.b einen hohen insulinspiegel. also direkt mal bisschen in die höhe treiben , damit du fortschritte machst.

fazit:

zucker very important.

ciao

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Rahmen eines Fitnessplans musst du ja nicht zwingend auf Zucker verzichten.

Wenns dir um abnehmen geht, dann ist es nur eine Energiebillanzrechnung.

Wieviel Kalorien hab ich heute verbraucht? Wieviel hab ich zu mir genommen?

Ich hab für mich den Sonntag als Sündentag ausgewählt. Da ess ich auch was nicht so schön im Fitnessplan aussieht. Schokolade, Eis, Kuchen, fettige Sahnesoßen...und sonstige Leckereien.

Nach dem Sündentag hat man dann ein schönes schlechtes Gewissen, wodurch man dann die nächsten 6 Tage ohne Probleme mit Magerquark, Putenbrust und Tiefkühlgemüse auskommt ;-)

Aber gut das wir drüber geredet haben, ich war in letzter Zeit gar nicht konsequent...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du kannst soviel zucker essen wie du willst, wenn du es verbrennst ist alles i.o

entweder du machst low carb ( und zucker sind kohlenhydrate) monosacharide , di, usw usw.

oder du machst eine andere sache.

dich mit eiweiß zu pumpen, wirkt wunder ;), eiweiß sättigt besser als kohlenhydrate.

musst du wissen. aber auf zucker zu verzichten ist nicht sooo sinnvoll.

nach dem training brauchst du z.b einen hohen insulinspiegel. also direkt mal bisschen in die höhe treiben , damit du fortschritte machst.

fazit:

zucker very important.

ciao

mit fructose sieht ua anders aus zusätzlich kann man auch mit stärke nen hohen insulinausstoß generierend.

fazit:

zucker NOT very important

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei der Verdauung von Zucker wird Vitamin B1 verbraucht. Das ist ein isolierter Stoff. Isolierter Zucker ist komplett überflüssig. Deshalb ist es auch so wichtig Naturreis statt den geschälten zu essen, usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden