79 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Huhu,

hat hier auch jemand Probleme das er nur sehr schlecht zunimmt egal was er isst?

Zu mir:;

1,90cm

70kg (10kilo untergewicht)

18 Jahre.

Ich habe die letzten 2 Wochen eigentlich seht gut gegessen wenn auch eher nicht so gesund, jedoch tut sich bei meinem Gewicht garnichts.

Solangsam weiss ich nichtmehr wie ich das Problem meistern kann, werde jetzt demnächst versuchen sehr Gesund zu essen, dafür öfters am Tag und nebenbei noch Home-Übungen für Bauch,Brust,Rücken zu machen. Es ist erschreckend wie dürr ich auf manchen Bildern aussehe und wie Bekannte immer zu jemanden sagen "Du wirst ja immer dünner!"

Hat jemand schon Erfahrungen mit "Whey Gainer" gesammelt?

Es geht mir nicht um den Muskelafbau, sondern um an Fett zuzunehmen da ich eigtl. einen "athletischen" Körper mit Muskeln habe.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Huhu,

hat hier auch jemand Probleme das er nur sehr schlecht zunimmt egal was er isst?

Eventuelle medizinische Ursachen sind geklärt und ausgeschlossen (zu aktive Schilddrüse, Stoffwechsel-Störungen usw. )

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Huhu,

Eventuelle medizinische Ursachen sind geklärt und ausgeschlossen (zu aktive Schilddrüse, Stoffwechsel-Störungen usw. )

Thomas

hmm medizinische ursachen hab ich eigtl. erstmal ausgeschlossen da ich vor 2 jahren noch sehr dick war und übergewicht hatte. Kann den eine zu aktive Schilddrüse auch nach 18 Jahren erst eintreten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Huhu,

Thomas

hmm medizinische ursachen hab ich eigtl. erstmal ausgeschlossen da ich vor 2 jahren noch sehr dick war und übergewicht hatte. Kann den eine zu aktive Schilddrüse auch nach 18 Jahren erst eintreten?

Ich habe keine Ahnung, da ich Informatiker und nicht Arzt bin !!!

Beim leisesten Zweifel: rund-um-Check bei Deinem Hausarzt !

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, kann sie! ab zum arzt und untersuche lassen. vorher kann man dir keine richtigen tips geben.

Prinzipiell bringt dich aber ungesundes essen nicht weiter. ich nehme zu wenn ich sechs mal am tag ausgewogen esse und natürlich trainieren gehe.

mit deinen problemen bist du aber besser in einem BodyBuilding Forum aufgehoben.

Von WeightGainer rate ich dir ab. das ist in 95% der fälle nur zucker in verschiedenstens variationen. da kannste ach einfach normalen rohrzucker futtern. ist das selbe. Whey ist was anderes. Whey ist Molkeprotein. dis zeichnet sich daudrch aus, dass es besonders schnell vom körper aufgenommen wid. eignet sich also besonders gut direkt nach dem trainin gin kombination mit dextrose oder morgens nach dem aufstehen.

Das alles ist für dich aber schwachsinn, da du kein bodybuilding betreibst.

Also geh erst zum arzt lass dich checken.

Danach rechnest du deine KalorienBilanz aus und informierst dich über ernährung (das ist ein sehr komplexs thema).

Gleichzeitig machst du dich über richtiges training schlau. Es bint nix nur bestimmte körperteiel zu trainieren. wenn training, dann den ganzen körper!

Wenn du richtig isst und trainierst wirst du auch zunehmen. Du solltest ierbei einen Kalorienüberschuss von etwa 300kcal fahren.

Schau mal hier vorbei:

http://www.bambamscorner.de

http://www.muskelbody.info/phpBB2/

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mh.. da könnte ich dir jetzt nen 2 Seiten post zu schreiben oder dir einfach den Tip geben,

Bodybuilding und Kalorienueberschuss.

Das heisst:

Du musst erstmal eine Sportart finden bei der du deine Muskeln quälst und zwingst zu wachsen,

dahinzu kommt dann noch die richtige Ernährung, rechne aus was du täglich isst, rechne aus wieviel Kalorien dein

Körper braucht. Und versuche einen leichten überschuss zu erzielen.

Whey Gainer ist ein Supplement, sprich, du brauchst es eigentlich nicht, denn die darin enthaltenen

Nährstoffe und Kraftstoffe nimmt dein Körper bei einer gesunden Ernährung auch so zu sich.

Wenn du allerdings Training machst, Leistungssport, wie BB, empfiehlt es sich nach dem Training

Whey Gainer zu benuten, aber auch nur damit der Körper schnell neue Energielieferanten bekommt.

Sonst ist eine richtige Mahlzeit immer das Beste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mh.. da könnte ich dir jetzt nen 2 Seiten post zu schreiben oder dir einfach den Tip geben,

Das heisst:

Du musst erstmal eine Sportart finden bei der du deine Muskeln quälst und zwingst zu wachsen,

dahinzu kommt dann noch die richtige Ernährung, rechne aus was du täglich isst, rechne aus wieviel Kalorien dein

Jap! Wobei hierbei auch die Nährstoffbilanz und die wertigkeit eine große rolle spielt. Als Sport um massse aufzubauen eignet sic fast ausschleisslich bodybuilding!

Whey Gainer ist ein Supplement, sprich, du brauchst es eigentlich nicht, denn die darin enthaltenen

Nährstoffe und Kraftstoffe nimmt dein Körper bei einer gesunden Ernährung auch so zu sich.

Wenn du allerdings Training machst, Leistungssport, wie BB, empfiehlt es sich nach dem Training

Whey Gainer zu benuten, aber auch nur damit der Körper schnell neue Energielieferanten bekommt.

Bullshit! Es gibt keine "Whey Gainer" !!! Es gibt entweder Whey Protein (Molkeeiweiß) oder Weight Gainer (Kombination aus verschiedensten zuckern + mehrkomponenten Protein)

Das Whey (ca. 30g) nach dem training (Postworkout-Shake) nimmt man mit wasser und etwa 60g Dextrose zu sich. Die Dextrose dient hierbei dazu den Körper möglichst schnell aus dem katabolen zustand zu holen um in den anabolen (Muskelaufbauenden) übergehen zu können.

Die dextrose wird sofor aufgenommen und daher ist das schnell ereicht. deshalb dazu das whey. Ist nach ca- 45-60 minuten resorbiert und dient nun dem körper als baustein für die muskeln. ohne dextrose mach das keinen sinn, weil der körper das why sonst umständlich verstoffwechselt um energie zu gewinnen.

Wenn weightgainer (welcher wiegesagt überflüssig ist) dann nicht nach dem training sondern als ersatz für eine zwischenmahlzeit. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Zeug heißt Weight Gainer (zur Info).

Ich bin von Natur aus eher ein schlanker Mensch. Ich war das aber schon immer. Eine Reduktion Dick auf richtig Dünn muss defintiv vom Arzt gechecked werden!

Ich esse am Tag 4 Vollwertige Mahlzeiten und wenn ich im Training bin trinke ich nach jeder einen Weight Gainer a 500g.

Ein Mensch mit einem normalen Stoffwechsel braucht etwa 3200kcal zum zunehmen, ich habe für mich festgestellt das ich min. 4500kcal zu mir nehmen muss. Das ist mit normalen essen nur sehr schwer aufzunehmen. Weight Gainer ist für solche Menschen gemacht worden un nich für Leute die zu wenig essen und trotzdem zunehmen wollen. Dir würden zu viele Lebenswichtige Stoffe fehlen.

Bitte notiere Dir einmal was Du am Tag zu Dir nimmst und poste es dann, so hat man einen besseren Überblick was Du zu Dir nimmst.

Grüße,

Crip

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry, aber nein nein nein !

Das heisst:

Jap! Wobei hierbei auch die Nährstoffbilanz und die wertigkeit eine große rolle spielt. Als Sport um massse aufzubauen eignet sic fast ausschleisslich bodybuilding!

fast ....ausschliesslich - nett ; )

Bullshit! Es gibt keine "Whey Gainer" !!! Es gibt entweder Whey Protein (Molkeeiweiß) oder Weight Gainer (Kombination aus verschiedensten zuckern + mehrkomponenten Protein)

Bitte ? Was redest du da ? Whey_Gainer.jpg

Das Whey (ca. 30g) nach dem training (Postworkout-Shake) nimmt man mit wasser und etwa 60g Dextrose zu sich. Die Dextrose dient hierbei dazu den Körper möglichst schnell aus dem katabolen zustand zu holen um in den anabolen (Muskelaufbauenden) übergehen zu können.

richtig

Die dextrose wird sofor aufgenommen und daher ist das schnell ereicht. deshalb dazu das whey. Ist nach ca- 45-60 minuten resorbiert und dient nun dem körper als baustein für die muskeln. ohne dextrose mach das keinen sinn, weil der körper das why sonst umständlich verstoffwechselt um energie zu gewinnen.

Wenn weightgainer (welcher wiegesagt überflüssig ist) dann nicht nach dem training sondern als ersatz für eine zwischenmahlzeit. :)

Überflüssig, deswegen wird er auch so hoch gelobt ?, Ersatz für die Zwischenmahlzeit ?

Wieso dann schnelle Energie, dass ist echt Quatsch.

Einnahmeempfehlung:

Ca. 30 - 45 Minuten vor dem Training und ca. 1 Stunde nach dem Training eine Portion (Zubereitung siehe weiter unten) zu sich nehmen. Zur rascheren Gewichtszunahme kann an trainingsfreien Tagen der Massive Whey Gainer als Zwischenmahlzeit eingenommen werden (1 x zwischen Frühstück und Mittagessen und 1 x zwischen Mittagessen und Abendessen).

Allerdings geht es darum nicht, ich will keine Diskussion entfachen, ich sags mal so, mach Bodybuilding und ne Liste von dem was dein Körper verbraucht, sprich, ernähr dich gesund und nach nem Ernährungsplan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weight Gainer sind Lebensmittelergänzungen mit extrem hohem Kaloriengehalt. Letztendlich machen Weightgainer nur effektiv dick und es kommt aufs selbe hinaus wenn du einfach mehr isst. Manche Leute haben einen sehr schnellen Stoffwechsel, nehmen deswegen nur sehr langsam an Fett zu, du gehörst wohl dazu, wenn dir mehr Essen nichts hilft, hilft der WG auch nichts. Der entscheidende Ratschlag ist schon gefallen, wenn du gut aussehen möchtest betreibe Krafttraining. Es wird seine Zeit dauern aber mit der Zeit wirst du Erfolge verbuchen. Es ist ein durchaus sehr gutes Hobby wenn man es vernünftig macht und dadurch Selbstdisziplin und Ehrgeiz erlernt. Für weitere Fragen zum Thema darfst du mich ruhig anschreiben, ich kann dir ein paar gute Tipps geben wenn du interessiert bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und was ist an diesemso tollen "WheyGainer" anders als an einem PWO-Shake? Es ist whey mit zucker (maltodextrin und fructose)

Es ist ein suboptimaler PWO-Shake, mehr nicht!

Das ist aber nicht die ursprüngliche funktion eines weightgainers ;)

Das wort whey-gainer ist ein kunstwort aus whey und wieghtgainer, weil es eben zucker mit whey ist. also Bullshit :P

Ein funkionierender wieghtgainer der nicht nur unnötig den blutzuckerspiegel nach oben schiessen un die insulinproduktion in ungeahnte höhen treibt wäre ein prdukt das komplexe kohlenhydrate enthält. Gibst z.b. von bodyattack. ein weightgainer aus 3kompo-protein, Haferflockenpulver und wenig zucker.

Aber alles ausser Ein leckerer PWO-Shake ist nonsens.

Wer zunehmen will futert einfach schön 500g magerquark mit 100g haferflocken als zwischenmahlzeit und hat sich den supplement otz gespart. ich denke da sind wir uns einig, oder? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sorry, aber nein nein nein !

Das heisst:

fast ....ausschliesslich - nett ; )

Bitte ? Was redest du da ? Whey_Gainer.jpg

richtig

Überflüssig, deswegen wird er auch so hoch gelobt ?, Ersatz für die Zwischenmahlzeit ?

Wieso dann schnelle Energie, dass ist echt Quatsch.

Einnahmeempfehlung:

Ca. 30 - 45 Minuten vor dem Training und ca. 1 Stunde nach dem Training eine Portion (Zubereitung siehe weiter unten) zu sich nehmen. Zur rascheren Gewichtszunahme kann an trainingsfreien Tagen der Massive Whey Gainer als Zwischenmahlzeit eingenommen werden (1 x zwischen Frühstück und Mittagessen und 1 x zwischen Mittagessen und Abendessen).

Allerdings geht es darum nicht, ich will keine Diskussion entfachen, ich sags mal so, mach Bodybuilding und ne Liste von dem was dein Körper verbraucht, sprich, ernähr dich gesund und nach nem Ernährungsplan.

Und was ist an diesemso tollen "WheyGainer" anders als an einem PWO-Shake? Es ist whey mit zucker (maltodextrin und fructose)

Es ist ein suboptimaler PWO-Shake, mehr nicht!

Das ist aber nicht die ursprüngliche funktion eines weightgainers ;)

Das wort whey-gainer ist ein kunstwort aus whey und wieghtgainer, weil es eben zucker mit whey ist. also Bullshit :P

Ein funkionierender wieghtgainer der nicht nur unnötig den blutzuckerspiegel nach oben schiessen un die insulinproduktion in ungeahnte höhen treibt wäre ein prdukt das komplexe kohlenhydrate enthält. Gibst z.b. von bodyattack. ein weightgainer aus 3kompo-protein, Haferflockenpulver und wenig zucker.

Aber alles ausser Ein leckerer PWO-Shake ist nonsens.

Wer zunehmen will futert einfach schön 500g magerquark mit 100g haferflocken als zwischenmahlzeit und hat sich den supplement otz gespart. ich denke da sind wir uns einig, oder? :D

Wenn du dein Bullshit aus dem letzten Post löscht sind wir uns einig, unnettes Wort ;)

Die Haferflocken und Quark masche kann aber auch das Gegenteil bewirken, bei 100g allerdings nicht,

ich habe ne Zeit lang am Tag über 500g Haferflocken für die Zunahme gefutter, da war nix mehr mit Sixxer ;)

Aber sonst... okey, wobei der Threadstarter ab Post #3 glaube ich , eh nicht mehr folgen konnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Son paar Sachen nebenbei.

Zum Aufbauen NUR Bodybuilding? Sorry... aber das ist nun wirklich Blödsinn.

Schwimmen, Leichtathletik, Kampfsport, Aerobics, Plyometrics, Isometrische Übungen, Tanzen, etc. sind genauso zum Aufbau nützlich wie Zur Armee gehen, Einkaufstüten schleppen, als Lagerarbeiter arbeiten, als Packer arbeiten oder Holzfäller sein.

Was du meinst, ist meiner Meinung nach dass es nichts besseres für sarkoplasmische Hypertrophie gibt als Bodybuilding, und da stimme Ich dir glatt mal zu, wobei Bodybuilding im klassischen Sinne und Powerlifting genauso wie Strongman Training sich heutzutage doch stark überschneiden.

Welche Art von Bodybuilding? Gibt hierzu genügend Varianten, die sich unterscheiden und unterschiedliche Kraft und Aufbaueffekte haben.

Während Ich Crip im allgemeinen zustimme, als NICHT Hardgainer jedoch absolut keinen Weightgainer brauche weil ich Muskelmasse eher klein halten will, ist es doch absolut richtig, nach dem Training eine Postworkout Mahlzeit zu sich zu nehmen. Während einige Leute wegen der schnellen Verfügbarkeit immer gerne die Molke(Whey) Shakes hochloben, kannst du genauso Ovomaltine mit Eiern drin trinken (Maltodextrose und Protein) oder einfach ne sehr kleine Mahlzeit aus kurzkettigen Zuckern und Protein in der Mitte des Workouts reinhauen. Bis zu 30 Minutne nach Ende des Trainings ist Proteinsynthese um ca 60% gesteigert im Vergleich zum Rest des Tages und der Zucker hilft bei der hormonalen Balance, genauer gibt dir da gerne jeder Sportmediziner Auskunft.

Machst du Sport? Was für einen Sport? Wieviele Ausdauertrainings Einheiten hast du in der Woche? Kannst du das reduzieren und mit Sprintintervallen oder ähnlichem ersetzen? (Alter Boxertrick, Roadwork auf Intensivarbeit umstellen um Masse für die nächste Gewichtsklasse aufzubauen.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Thema interessiert mich!

Als Ziel-Gewicht sind 95kg (+ - 5 kg) bei mir angesagt (bin 1,96m groß). Ich freß wie ein Mähdrescher alles in mich herein, aber ich nehm nicht zu... Ich hab eine Woche 3x am Tag zusätzlich zum Mittagessen warm gegessen (Reis en masse mit Tomatensoße), Soja-Milch (ich liebe es) ohne Ende und täglich zwei Tafeln Schokolade.

Ergebnis: 83kg. Ich stagniere...

Machst du Sport? Was für einen Sport?

Theoretisch Leichtathletik und Boxen, momentan Core Performance von Mark Verstegen.

Wieviele Ausdauertrainings-Einheiten hast du in der Woche?

Ich mach 4 ESD (= Energy System Development) Einheiten die Woche seit Mai.

Momentan sieht es so aus:

Mo: ESD 10 = 10 x 15 sek Z3 (bzw. EB eher WSA, d.h. HF[1] > 180 bpm) + 30 sek Z1 (= GA1, d.h. HF zwischen 120-136 bpm)

Di: ESD 11 = 4 x 1 1/2 min Z3, 1 1/2 min Z1

Mi: ESD 3 = 60 min. Z1

Do: ESD 10

Fr: ESD 11

Das für die nächsten drei Wochen.

---

[1]HF-Bereiche durch Laktatstufen-Test bestimmt

---

Vor einem halben Jahr hauptsächlich Z1/Z2 (= HF zwischen 136 & 150 bpm) > 30 bis max. 90 min meist drei Mal die Woche + 2x jeweils eine Doppelstunde Judo in der Schule zusätzlich Bodybuilding-basiertes (zumindest versuchtes Masseaufbau-)Training. Schulter mit schweren Gewichten kaputt gemacht, ein Jahr nix getan auf ärztlichen Rat. Dann drei Monate Boxen, jetzt (seit Mai bis voraussichtlich August), wie gesagt Core Performance als Aufbautraining.

Wie komme ich jetzt auf mein Wunschgewicht ohne mir Whey-/Kreatin-/Schießmichtot zu geben? Mein Hausarzt meint es wäre nix Organisches.

Eventuelles Kampfgewicht halten ist für mich nicht interessant, weil ich momentan nix in der Richtung mache. Frühestens wieder ab Oktober, allerdings eher unter dem Fitness/SV-Aspekt, weniger Wettkampf-orientiert.

@all: Bitte die Posts editieren, ihr müsst nicht den ganzen Post zitieren um verstanden zu werden. Alles andere ist unübersichtlich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie komme ich jetzt auf mein Wunschgewicht ohne mir Whey-/Kreatin-/Schießmichtot zu geben? Mein Hausarzt meint es wäre nix Organisches.

@all: Bitte die Posts editieren, ihr müsst nicht den ganzen Post zitieren um verstanden zu werden. Alles andere ist unübersichtlich!

Du machst ne Menge Sport - Problem: Davon nimmst du ab. (Gesteigerter Energieumsatz).

Core Performance? Zugegebenermaßen noch nie was gehört von. Erläuter mal wie das Training so aussieht. Fakt ist, willst du Muskelmasse ist Training mit hohen Gewichten und Steigerung dieser zwangsläufig notwendig. Wie das gesundheitsmäßig bei dir ausschaut kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht dein Arzt bin. Frag ihn, aber Schulterprobleme kommen häufig durch falsches Training und daraus resultierenden muskulären Dysbalancen zustande, Infos hier:

http://www.myogenic.de/artikel/schulterschmerzen/

Schwere Gewichte sollten nicht abschrecken, wenn man weiß wie man sie verwendet.

Ich würde dir zu intensivem Krafttraining raten. Whey-(Protein) und Creatin sind nicht notwendig aber auch nicht schlimm. Nix Organisches sagt dein Hausarzt??? Dein Hausarzt hat dann einen Scheißdreck von einer Ahnung. Creatin ist natürlich im Muskel vorkommender Energieträger, Wheyprotein ist schlicht Weizenprotein, also nur eine Nahrungsergänzung mit Proteinen, die du auch in deinem normalen Essen findest. Beides kann man auch als Chemiker als organische Verbindungen bezeichnen, wenn dein Arzt das so wortwörtlich gesagt hat wechsel ihn lieber. Oder wie meintest du das?

P.S.: Du bist Mod, kannst du das nicht selbst?!? :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ayay, nichts gegen Cardio, aber wenn du nen Hardgainer bist, dann solltest du diese langwierigen Sessions runterfahren.

Wenn du nicht gerade Langstreckenläufer, Triathlet oder Cyclist bist, sind sie nicht die optimale Trainingsmethode.

Der Effekt von Langzeitcardio ist oft, wie Ich es bereits als Roadwork bezeichnete, eben dass der Körper sich an solche Distanzen und lange Einheiten gewöhnt und damit von ihm als hinderlich angesehene Muskelmasse einfach konkret abbaut bzw nicht aufbaut.

Solches Cardio wär mir eh zu langweilig. Mach lieber mal folgendes, setz dir anhand deiner Herzfrequenzzonen keine Zielzone, sondern eine Warnzone.

Bei dieser lässt du dein Gerät piepen. Bei mir wäre das ca bei 210-220, da Ich bereits genug Leistungssport betrieben habe, um zu wissen dass die maximale Herzfrequenz eben doch bei intensivem Training meist mal überschritten wird. Bei dir wäre ich eher konservativ, weil ich dich nicht kenne, gesunder Menschenverstand ist bei intensivem Training vorausgesetzt.

Dann fängst du an mit Tabata Intervallen, d.h. : Anstatt kontinuierlichem Laufen fährst du ein hochintensives Training/Ruhe Muster.

Ein Beispiel für Laufen : 20 Sekunden Sprint Vollgas, 10 Sekunden gehen 8x wiederholen.

Ein Ausdauerbeispiel für diese Art von Intervallen könnte folgendes sein :

Burpees : 20s/10s 8x 4 mins gesamt

Wenn Max Frequenz überschritten, Pause. In Bewegung bleiben, ansonsten Pausenzeit minimieren.

Kniebeugen 20s/10s 8x 4 mins Gesamt

Wieder gilt gleiches, Wenn Max Frequenz überschritten, Pause

Hampelmänner 20s/10s 8x 4 mins gesamt

Und in die letzte Runde, zur Not mal ne Minute Pause

Burpees 20s/10s 8x 4mins Gesamt

Vorher ist Aufwärmen angesagt, Seilspringen, ein wenig hochjoggen, je nachdem wie du es am liebsten hast.

Die Wahrheit ist, ich denke dass du Anfangs sogar Schwierigkeiten in den ersten 4 Minuten hast, weil die Intensität des Tabataprotokoll oftmals mit "Die schlimmsten 4 Minuten meines Lebens" gekennzeichnet werden.

Der Trainingseffekt ist allerdings hochinteressant. Während es nicht unbedingt das beste Training für den Langzeit Fettstoffwechsel ist, der bei Marathon, Triathlon, Cycling etc einfach das A und O ist, ist es interessanterweise für aerobe Kondition und und anaerobe Kapazität dem normalen langwierigen Training weitaus überlegen.

Und zwar in folgendem Ausmass :

Department of Physiology and Biomechanics, National Institute of Fitness and Sports, Kagoshima Prefecture, Japan.

This study consists of two training experiments using a mechanically braked cycle ergometer. First, the effect of 6 wk of moderate-intensity endurance training (intensity: 70% of maximal oxygen uptake (VO2max), 60 min.d-1, 5 d.wk-1) on the anaerobic capacity (the maximal accumulated oxygen deficit) and VO2max was evaluated. After the training, the anaerobic capacity did not increase significantly (P > 0.10), while VO2max increased from 53 +/- 5 ml.kg-1 min-1 to 58 +/- 3 ml.kg-1.min-1 (P < 0.01) (mean +/- SD). Second, to quantify the effect of high-intensity intermittent training on energy release, seven subjects performed an intermittent training exercise 5 d.wk-1 for 6 wk. The exhaustive intermittent training consisted of seven to eight sets of 20-s exercise at an intensity of about 170% of VO2max with a 10-s rest between each bout. After the training period, VO2max increased by 7 ml.kg-1.min-1, while the anaerobic capacity increased by 28%. In conclusion, this study showed that moderate-intensity aerobic training that improves the maximal aerobic power does not change anaerobic capacity and that adequate high-intensity intermittent training may improve both anaerobic and aerobic energy supplying systems significantly, probably through imposing intensive stimuli on both systems.

Quellen für die, dies noch nicht kennen:

http://www.rosstraining.com/articles/tabataintervals.htmlMedizinische Veröffentlichung dazu

Im Endeffekt wird es dir helfen, eine höhere Kapazität deiner Energiesysteme zu erreichen als vorher, mehr Masse aufzubauen durch dein Krafttraining, eine verbesserte Muskelausdauer und Physical Working Capacity zu erreichen und durch die kurzen Intervalle VIEL von deiner Zeit zu sparen.

Work hard and smart, eines davon allein bringts nicht.

@RoyTS : MOLKENprotein bitte, nicht Weizenprotein, ansonsten ist der arme Kerl doch gleich dabei, seine Ernährung auf Weizenbier umzustellen ;)

Hier kommt es dann immer wirklich drauf an, inwiefern das Zeug synthetisiert oder im Komplex vorliegt.

Von dem was ich bei Core Performance sehe, ist es sehr ähnlich dem Crossfit Konzept dem Ich folge, viele Komplexübungen, massive Belastung des ZNS, starkes Achten auf Arbeit an der vollständigen Rumpfmuskulatur und Stabilität. Hat auch ne Website, hab mir aber nicht alles durchgelesen, bin also kein echter Experte auf dem Thema, aber ein schlechtes Trainingskonzept ist es sicher nicht und auch athletentauglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich werde das heute mal testen. Wobei ich dachte, dass ich relativ wenig Langstreckenausdauer trainiere, wenn ich 1x die Woche für 60 min. Laufen gehe.

Warnzone? D.h. ab MaxHF (194 bei mir) Pause? Oder etwa 10% weniger? Ich komme bei Sprints, bei denen ich nicht alles gebe (WSA-Training) auf 187 im Mittel, d.h. ich würd die Grenze auf 185 - 190 bpm setzen.

@RoyTS: Mit "Organisch" meinte ich meine Organe, d.h. Schilddrüse et al.

Nein, kann ich nicht, weil ich hier nicht Mod bin (in dem Sub-Forum), aber wäre ich es, gäbs das Mod-Edit nur mit Verwarnung im Kombi-Paket.

Core Performance? Zugegebenermaßen noch nie was gehört von. Erläuter mal wie das Training so aussieht. Fakt ist, willst du Muskelmasse ist Training mit hohen Gewichten und Steigerung dieser zwangsläufig notwendig.

Ganz ehrlich 2kg mehr Fett würden mir auch reichen, da ich effektiv zu wenig wiege für meine Größe. Mein Fettanteil ist außerdem verdammt gering (< 7%), da könnte ich mir schon einiges leisten :)

Core Performance - Shao beschreibt das schon ganz gut:

Von dem was ich bei Core Performance sehe, ist es sehr ähnlich dem Crossfit Konzept dem Ich folge, viele Komplexübungen, massive Belastung des ZNS, starkes Achten auf Arbeit an der vollständigen Rumpfmuskulatur und Stabilität. Hat auch ne Website, hab mir aber nicht alles durchgelesen, bin also kein echter Experte auf dem Thema, aber ein schlechtes Trainingskonzept ist es sicher nicht und auch athletentauglich.

Schlecht ist es sicher nicht, denn sonst würden nicht Top-Athleten zu ihm hinpilgern und er hätte nicht die deutsche Nationalmannschaft trainiert (Keine Gute Begründung, ich weiß. Aber keine Lust sein Buch auszupacken und zu zitieren).

Wie bei Pilates sagt Verstegen, dass die Körpermitte ("Powerhouse" bei Pilates, "Core" bei Verstegen) der Dreh und Angelpunkt (fast) aller Bewegungen ist. Deswegen muss der gezielt gekräftigt werden. Reines BB-Training vernachlässigt zudem auch wichtige Aspekte, weil nur auf Hypertrophie ausgelegt: Beispielsweise welcher BB'ler braucht Sprungkraft?

Anspruch soll athletisches Training sein, wobei das schon etwas gemainstreamt ist. Nicht ganz so kompromisslos wie Shaos Programm, aber manche Sachen finde ich sehr innovativ und kannte ich in der Form noch nicht (und das obwohl ich sieben Jahre lang Leistungssport Leichtathletik betrieben habe). Besonders die Übungen mit dem Gymnastikball finde ich gut (arbeit auf "unstable work surfaces" schult ZNS durch Propriozeption. Vorteil: Mehr Muskeln - besonders die kleinen - werden rekrutiert).

Was ich wirklich genial finde ist die "Prehab"-Sektion. Übungen aufm Gymnastikball mit kleinen Gewichten speziell darauf ausgelegt die kleinen Muskeln im Core-Bereich zu trainieren. Erinnert mich stark ans Zirkeltraining, was wir immer im Winter für Leichtathletik durchgezogen haben. Sind so Sachen, wie das gute alte Y (Hände nach vorne und halten), aber durch den Ball macht das ganze mehr Spaß (Fallen kann so schön sein ;) ), außerdem haben die meisten eher eine Gym-Mitgliedschaft, als Medizinbälle und Co. zu Hause.

Klar, auch Krafttraining: Bankdrücken, Rumänisches Kreuzheben, Front Squat to Press, DB Curl to Press etc.

Ein paar Mankos gibt es allerdings. Als ehemaliger Leichtathlet sind die Elasticity-Übungen (beherbergt die Sprungkraft, Sprint-Schnelligkeit, Reaktionsfähigkeits-Übungen) einfach nur lächerlich.

10 x 15 m Kurzsprints zwei mal die Woche reichen einfach nicht aus ... Und Kastensprünge z.B. fehlen ganz.

Alles in allem ist es ein guter Einstieg für Anfänger wie noch nicht ganz so Fortgeschrittene. Nix tolles neues, aber sehr praktisch, weil das wichtigste für den Einstieg in funktionales (funktionelles?) Training kombiniert. Trainingsprogramm für 12 Wochen vorgegeben inklusive Stretchingübungen im Programm als feste Komponente (aktives zum Warmup und statisches am Ende).

Kein Vergleich zu Shaos Trainingsplan, aber seiner ist auch höllisch anstrengend (Tabata :lol: ;) ) und setzt teilweise vorhandenes Equipment voraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja Kurzhanteln, Springseile, ne Klimmzugmöglichkeit, das ist eigentlich alles was du für meinen Plan brauchst.

Apropos Plan, den muss ich wieder erneuern, dank Studienbewerbung konnte ich aber nur trainieren, erneuern war noch nicht drin.

Mein Plan ist auch eben Kampfsportspezifisch, und ehrlich gesagt bin ich lieber nahe an der Grenze im Gym, als wenn Ich in einem Vollkontaktkampf auf einmal keine Puste, keine Ausdauer oder nicht den nötigen Wums habe.

Wenn er die Nationalmannschaft trainiert hat, hat er sein Training sicher oft mit einem eben athletenspezifischen Plan ergänzt, in dem auf die eigene Sportart eingegangen wird. Mehr Sprungkraft für Hürdenläufer, explosive Powerlifts und Plyometrics für Sprinter, bankdrücken und Plyos für Kugelstosser... all das, was dann notwendig ist. Ist aber für den Normalbürger ja quatsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Naja Kurzhanteln, Springseile, ne Klimmzugmöglichkeit, das ist eigentlich alles was du für meinen Plan brauchst.

An den Hanteln scheitert es schon mal ... Aber zumindest habe ich schon mal einen Vorschlaghammer und einen Reifen aufgetrieben. Alles wird gut werden. Bald ist ja Weihnachten, dann besorge ich mir irgendwie den Rest :)

Tabata ist höllisch wegen der kurzen Pausen. Normalerweise bin ich es gewohnt pro 10m 1 min. Pause zu kriegen, wenn ich Volldampf gebe, aber nach einer Zeit werden die Beine so schwer ...

Nach 6 Wochen Tabata ist dann eine Erholungswoche angesagt, oder wie wird das periodisiert?

Mal sehen, ob ich danach zugenommen habe. Ich werde es berichten!

Eine Frage noch: Die Studie schreibt dass es möglich wäre ("may"), dass es auch die aerobe Leistungsfähigkeit steigert, aber sicher ist das nicht? So'n bisschen Grundlagenausdauer ist schon ganz nett.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der wissenschaftliche Verpeilerativ.

In den dargestellten Experimenten war unter bereits trainierten Athleten in der Hochintensitätsgruppe eine stärkere Erhöhung des VO2Max festzustellen, als bei den Langzeitausdauergruppe.

Da es sich hierbei aber nicht um ein Double Blind Experiment handelte, darf wissenschaftlich gesehen das Ergebnis noch nicht als fest betrachtet werden.

Es gibt zwar genug Experimente anderer Forscher, die den Zusammenhang mit Fettverlust (Ja, fettverlust durch HIIT ähnliches Training ist auch höher, begründet durch Anstieg der Resting Metabolic Rate) und anderen Phänomenen untersuchen, aber da spezifisch noch kein Doppelblind- oder Dreifachblindstudie vorliegt, darf das Ergebnis noch nicht als fest dargestellt werden, wenn man noch Platz haben will in der Welt der Wissenschaftler.

Schau hier für genaue Infos über Blindstudien :

Wikipedia Deutsch

Englische Wikipedia, Double Blind Artikel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab das selbe Problem wie der Themenersteller.

Bin ca. 1,75 gross und wiege 54 kg zurzeit.

Hab jetzt vor kurzem angefangen intensiv daran zu arbeiten 2-3 die Woche ins fitnessstudio (davor immer total unregelmässig) ,

nehme weightgainer (obwohl ich das zeug hasse ich bekomms einfach nicht runter :( ) , esse bevorzugt nudeln und fastfood.

Das mit den Essgewohnheiten werde ich jetzt Durchziehen bis ich so 65kg erreicht habe und danach mal gucken!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hab das selbe Problem wie der Themenersteller.

Bin ca. 1,75 gross und wiege 54 kg zurzeit.

Hab jetzt vor kurzem angefangen intensiv daran zu arbeiten 2-3 die Woche ins fitnessstudio (davor immer total unregelmässig) ,

nehme weightgainer (obwohl ich das zeug hasse ich bekomms einfach nicht runter :( ) , esse bevorzugt nudeln und fastfood.

Das mit den Essgewohnheiten werde ich jetzt Durchziehen bis ich so 65kg erreicht habe und danach mal gucken!

Würde vielleicht das Fastfood weglassen, und anstatt dessen bei deinen Nudeln einfach nen Kilo am Tag weghauen,

dazu halt noch Fleisch und deinen Weightgainer, da bist du in Null Komma Nix bei 5000 Kalorien.

Ne gute Pesto Sauce und 2-3 LIter wasser dazu, dann passt das schon ;)

Die Sache mit dem Fastfood in Massen ist dank Transfetten immer sone Sache, die man net unterschätzen sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus,

ich kann Dir X-Treme Weight Gainer sehr empfehlen.

Habe es vor einem Jahr damit probiert und in kurzer Zeit ca. 3 Kilo zugenommen.

Mit etwas zusätzlichem Training zuhause ( Liegestütz und Bizeps-Training) bin ich mitlerweile von 71 Kilo auf 78 Kilo, bei 1,86 Körpergröße.

Also viel Erfolg

LG Nick

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden