Ergebnisunabhängigkeit ist Blödsinn

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Warum schaffen es einige, nach einiger Zeit an den richtigen Stellen zu eskalieren und Beziehungen und Freundinnen und FB zu haben und andere bleiben jahrelang dabei, nicht eskalieren zu können?

Und nein, die Menschen sind nicht einfach faul.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie können ihre Ängste nicht überwinden

Aber die antwort kann man sich doch eigentlich denken oder?

bearbeitet von farbenfroh

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein. Denn die Frage ist, warum sie ihre Ängste nicht überwinden können.

Warum können es andere und sie nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer seine Angst überwinden will, muss aus der comfort zone gehen, das kann extrem unangenehm sein, für manche so stark, dass sie lieber in der comfort zone bleiben.

Ausserdem gibt es Menschen die ihre Problemebereiche/Schwächen im Leben lieber verdrängen und sich auf andere Bereiche im Leben konzentrieren, von denen sie wissen/glauben, dass sie gut darin sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du auch schon gemerkt, dass man die warum-Frage in einer Endlosschleife abspielen kann? Wenn man sich fragt, warum gewisse Leute ihre Ängste nicht überwinden können, würde ich die Stärke der Angst thematisieren. Es gibt halt Menschen, die verspüren bei der gleichen Situation eine grössere Angst (und brauchen daher eine stärkere Überwindung) als andere. Auch hier könnte man sich wieder fragen, warum? Am Ende würde man irgendwo bei der Diskussion über Gene und Erziehung landen, aber all dies spielt keine Rolle.

Warum das keine Rolle spielt?

Am Ende kannst du nur akzeptieren, wie du im jetzigen Zustand bist. Du musst deine aktuelle, momentane Persönlichkeit als Grundlage nehmen und von dort aus anfangen, an dir zu arbeiten. Einige haben es schwerer, andere haben es leichter. Das ist die harte Realität ;-)

Wichtig dabei ist, dass du niemals aufgibst und dich nicht mit anderen vergleichst. Andere Menschen haben wiederum andere Voraussetzungen. Viel Glück! ;-)

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und andere bleiben jahrelang dabei, nicht eskalieren zu können?

Was heißt "können"? Eskalieren ist ja keine höhere Mathematik. Das kann jeder. Seit Generationen vor uns.

Die anderen trauen sich nicht, Risiken einzugehen und evtl. auf die Fresse zu fliegen.

Dadurch gerät nämlich das Selbstbild temporär in Gefahr.

Für diese Erkenntnis extra ein Thread?

bearbeitet von dextro86

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Daß es darum geht Ängste zu überwinden und daß sich manche schwerer tun ist völlig klar, da die Ursachen und Symptome ziemlich unterschiedlich sein können. Es geht dabei nicht nur um das Überwinden man muß auch damit lernen umzugehen..

So was wie Leere im Kopf zu haben beim Ansprechen lässt sich noch relativ leicht beheben aber solche Auswirkungen wie das Rotwerden, Stottern, Schwitzen, Zittern usw. sind sehr schwer zu knacken, da kann man mit diversen PU Techniken, Innergame kaum etwas machen. Sich einzureden daß Rotwerden, Stottern usw. normal sei, all dieses Gerede wie "akzeptiere dich wie du bist" ist eher nutzlos, da es das Problem nicht wirklich behebt. Man kann nur lernen damit umzugehen und das eine oder andere dieser Symptome lindern aber die Außenwirkung bleibt immer die selbe. Zu Stottern, Rotwerden usw. signalisiert deinen Gegenüber Unsicherheit in extremer Form und das ist genau das Gegenteil von dem Sinn hinter PU.

Ich habe solche Probleme und mich im Laufe der Jahre damit abgefunden, gelernt halbwegs damit umzugehen aber der Fakt daß solche Symptome negativ fürs Game sind bleibt bestehen, da gibt es nichts zu diskutieren oder zu akzeptieren. Sich mit etwas abzufinden ist nicht das gleiche wie etwas zu akzeptieren. Diese Unruhe bis Zittern, lässt sich denke ich mal mit Routine und Erfahrung beheben, wirklich sagen kann ich es nicht, da ich diese Probleme nicht habe. Auch das Schwitzen kann man mit ein wenig Selbstbewusstsein kaschieren, weil es nicht sofort von außen ersichtlich ist, außer mit schwitzt wirklich extrem. Solche Dinge lassen sich sicher mit der Zeit etwas lindern oder gar ganz beheben, aber beim Stottern oder dem Rotwerden hat man eine extrem harte Nuß vor sich und dazu zerstören diese Symptome das komplette Game und lassen das Selbstwertgefühl, Selbstbewussten von 0 auf 100 in den Keller rutschen. Mann muß beim Rotwerden allerdings das physisch und psychisch bedingte unterscheiden, wobei oft auch so ist daß die, die rein physisch schon damit gehandicapt sind dann auch noch psychisch darunter leiden. Letzteres lässt sich allerdings behandeln und auch die Thematik rund um das Innergame greift in diesem Fall. Gegen das physische gibt es aber nichts außer dummes Gelaber, da hilft das Innergamegequatsche rein gar nichts, man belügt sich selbst, man lenkt nur von Problemen ab, da der Fakt immer bestehen bleibt daß diese Sache sich negativ auf dein Game auswirkt, das kann man drehen wie man will. Sich einzureden, es sei ok ist einfach nur Bullshit. Vielleicht ok für manch andere aber niemals für dem der davon betroffen ist. Wenn ich nur einen Arm hätte, bringt es mir auch nichts mir einzureden ich hätte zwei, auch wenn ich es vielleicht irgendwann selber glaube und diese Lüge mein Innergame stärkt, wird mein Gegenüber mich immer wieder auf dem Boden der Tatsachen bringen und mir das Gegenteil aufzeigen, sei es nun durch Worte oder nur durch sein Verhalten.

Eine Lösung habe ich bis heute nicht gefunden, jedoch habe ich meine Stärken nach und nach ausgebaut und das Stottern kommt so gut wie gar nicht mehr vor, jedoch rot werde ich immer, das ist bei mir die natürlich Reaktion auf sämtliche Emotionen, egal ob negativ oder positiv, egal ob ich alleine bin oder unter Menschen. Nur deutet die unwissende Allgemeinheit dies völlig falsch, da es ja heißt man schämt sich für etwas oder lügt. Wer will schon als schüchterner, verklemmter Schlappschwanz oder als Lügner gesehen werden ?

Ich muß ständig meinen Mitmenschen diese Thematik erklären, man wird meist darauf angesprochen, das geht einen mit der Zeit so ziemlich auf dem Sack. Frauen sprechen dies gegenüber dem Betroffenen übrigens nie an, die schauen einen nur sprachlos an aber ihre Interpretation ist identisch mit denen der Männer.

Mein gewählter Weg ist keine wirkliche Lösung , ich weiche genau genommen nur aus in dem ich nur in den Situation gegenüber Frauen aktiv werde wenn ich mir 100% sicher bin und die Situation perfekt für mich geschaffen ist, ansonsten bleibe ich vollkommen passiv. Diese Anhängigkeit von der Situation wird die Mehrheit wohl als LB bewerten, aber wenn bei mir der Umstand nicht passt sind diese negativen Symptome so gut wie vorprogrammiert und fliege komplett aus dem Game oder tue mich ab diesem Zeitpunkt extrem schwer, so daß die ganze Sache dann auch keinen Spaß mehr macht.

Zu völlig ungünstigen Situationen zähle ich z.b hell beleuchtete Tanzfläche, laute Musik, also kaum Möglichkeit sich verständlich zu machen, dazu lästiges Gedränge, totale Unruhe. Diese Dinge auf einmal sind für mich ein absolutes No-Go, wo ich niemals freiwillig aktiv werden würde, da können die HBs IOIs senden wie sie wollen.

Perfekte Situationen aus meiner Sicht sind sehr rar und darauf zu warten ist auch keine Lösung, jedoch tue ich genau das und habe daher auch viel zu wenig Erfolge bei Frauen zu verzeichnen. Eine sehr gute Erfolgsquote habe ich, aber wenn man bedenkt wie es dazu kommt, dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

Ergebnisunabhängigkeit gibt es nicht wirklich, denn es kommt immer darauf an wie das Ergebnis zustande kommt.

Einen Korb zu bekommen ist etwas anderes als bloßgestellt zu werden, sich lächerlich zu machen. Es ist immer eine Frage wie man aus dem Game fliegt und wie man damit umgeht.

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum schaffen es einige, nach einiger Zeit an den richtigen Stellen zu eskalieren und Beziehungen und Freundinnen und FB zu haben und andere bleiben jahrelang dabei, nicht eskalieren zu können?

Und nein, die Menschen sind nicht einfach faul.

Und einige wissen nicht, dass sie eine Frau berühren dürfen, bzw. sogar berühren "müssen".

Vor PU war mir klar, eine Frau betatscht, begrapscht man nicht.

Auch bei "unabsichtlichen" Berührungen bin ich natürlich zurückgewichen, ich bin ja Kavalier.

Irgendwann kam dann die Unmode der Umarmungen (z.B. bei Geburtstagen) auf.

Hm, schwierige Sache, insbesondere mit dem Wissen, dass man Frauen im Brustbereich schon gleich garnicht berühren darf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vor PU war mir klar, eine Frau betatscht, begrapscht man nicht.

Auch bei "unabsichtlichen" Berührungen bin ich natürlich zurückgewichen, ich bin ja Kavalier.

Irgendwann kam dann die Unmode der Umarmungen (z.B. bei Geburtstagen) auf.

Hm, schwierige Sache, insbesondere mit dem Wissen, dass man Frauen im Brustbereich schon gleich garnicht berühren darf.

Stimmt, auch dieses an die Hüfte greifen während man sich mit einer Frau unterhält ist für mich noch sehr ungewöhnlich.

Für mich ist das selbe wie sein Revier markieren, so wie wenn ein Hund an den Baum pinkelt. :-D

Und wenn ich ehrlich bin, ich mach dies auch erst dann, wenn ich mir sicher bin daß die Frau nichts dagegen hat.

Aber die absolute Mehrheit der Männer die kenne, macht das sofort, schon beim Ansprechen, selbst die die rein gar nichts drauf haben.

Ich finde diese Art und Weise einfach nur aufdringlich und halte von Frauen auch nicht viel wenn sie sich von jedem Idioten begrapschen lassen.

Viele Frauen scheinen aber zu meinen, dies sei völlig normal oder trauen sich scheinbar nicht dagegen was zu sagen. Selbst bei Anwesenheit ihrer Männer, lassen sie sich von anderen Typen um die Hüfte langen.

Ein Kumpel von mir hatte mal einen ziemlich heftigen Streit mit seiner Freundin deswegen.

Er ist ausgerastet, sie hatte mit heulen angefangen und ist dann zu mir und hatte gar nicht verstanden was los ist. Als ich ihr dann erklärt hatte worüber er sich so aufgeregt hatte, meinte sie das ist doch völlig normal, das machen doch alle und sie kenne doch die Typen, also dürfen die das.

Was soll das ? So was finde ich einfach nur billig aber mit dieser Meinung wurde ich bisher immer nur belächelt. Hab von vielen Männer schon gehört daß sie dieses Verhalten zwar als aufdringlich ansehen aber es dennoch machen, weil man es halt so macht.

Die denken sich auch nichts dabei, das hat also nichts damit zu tun, die Frau bewusst auf Sympathie zu testen.

Da gibt es scheinbar völlig unterschiedlich Meinungen auf beiden Seiten, daher würde mich mal die Meinung der Cats hier zu diesem Thema interessieren. An sich wäre hierzu schon ein eigener Thread angebracht.

bearbeitet von Nelson Muntz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...Hast du auch schon gemerkt, dass man die warum-Frage in einer Endlosschleife abspielen kann?...

Laut der "5-Why-Methode" sollte man nach maximal 5 aufeinanderfolgenden "Warum-Fragen" an der "Root-Cause" angekommen sein.

Allerdings erfordert dies eine kompromißlos ehrliche Beantwortung der einzelnen Fragen, ich schätze das ist der Punkt an dem es beim TE hapert... :-p

Grüsse vom Strothmann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil alle Menschen unterschiedlich sind. Unterschiedlich stark, unterschiedlich diszipliniert und unterschiedlich ängstlich usw...

Aber so wie sich deine WARUM-Fragerei anhört (und wenn man auf die Überschrift schaut), weißt du ja bereits die EINZIGE richtige Antwort. Also raus damit. Der Thread langweilt nämlich sonst ziemlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden