kann man probieren zu denken?

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich weiß nicht genau wohin dies gehört?

Meine Frage ist nicht nach dem Sinn des Satzes, der besagt, zu versuchen über etwas zu denken, im kontext zb. Ich weiß nicht was tun.

Versuch nachzudenken oder probiere.

Aber!!!

In der Realität, rein vom Verhalten:

Wenn ich probiere nachzudenken, dann denke ich ja schon..?

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du denkst ja auch nicht: "Ich will jetzt unbedingt denken!" .. und wartest dann was dabei rauskommt.

Viel eher läuft das so ab: Du denkst an eine bestimmte Situation/Person/... und darauf beruhend entweder an Vergangenes oder eventuell in der Zukunft Passierendes.

Die Übergänge dieser Gedanken sind dann fließend, und wahrscheinlich bist du dir dieser in der Regel nicht einmal bewusst!

Irgendwie ist dein Beitrag trotzdem ziemlich wirr. Ich hoffe ich habe das Thema einigermaßen getroffen.

PS: Mal unter uns, wieviel hast du vorm Verfassen des Beitrages getrunken? ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es spricht vieles dafür, dass man Gedachtes erst hinterher rationalisiert.

Bei mir ist das so, dass ich das Gefühl habe, dass Denken mit wahrnehmen, Sehnsucht verspüren, glauben, hoffen und noch ganz vielen anderen Verben, die im Kopf zu Hause sind, in Zusammenhang steht. Man spricht ja auch vom Nachdenken.

Denken macht man also immer, wenn man sich auch nur spürt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde es ist nichts worüber sich nachzudenken lohnt. Wenn du eine Antwort hättest wäre dies nur ein weiterer Gedanke. Letztlich kannst du dein Erleben folgendermaßen darstellen:

Sinnesempfindungen: Sehen, Schmecken, Riechen, Hören, Tastsinn

Gefühle / Emotionen

Gedanken

Das ist alles was du in einem beliebigen Moment, jetzt, erleben kannst. Du bist das, was erlebt; Sinnesempfindungen, Gefühle und Gedanken tauchen darin auf. Meines Wissens gibt es kein "ich", dass Einfluss darüber hat, welchen Inhalt das Erleben hat, also welche Gedanken, Gefühle und Sinneseindrücke auftauchen. Deswegen kannst du dich genauso gut entspannen, da der Inhalt nicht so wichtig ist, weil er sich kontinuierlich ändert. Was sich nicht ändert, ist was du wirklich bist, die Ebene jenseits von dem was erfahren werden kann. Letzlich ist was ich geschrieben habe auch nicht wichtig, da es wiederum auch nur Gedanken sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er stellt aber doch nicht die Frage was er ist, sondern was er tut, wenn er nachdenkt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nochmal:

Es ist wichtig zu versehen um was es hier geht.

Ich will wissen, ob es überhaupt möglich ist probieren zu denken.

Ich glaube es handelt sich um einen Semantikfehler. Es erinnert mich auch stark an Nlp, die Landkarte ist nicht das Gebiet.

Aber, wenn wir die Realität abbilden und in diese eingeben: Probiere zu denken.

Wenn wir nun die Realität anschauen, sehen wir, das wir in dem Moment als wir probiert haben zu denken, schon gedacht haben.

Also können wir gar nicht probieren etwas zu tun, sondern es ist eine falsche Beschreibung einer Situation.

Es geht von einem Versuch aus.

Die definition von probieren = etwas machen. Etwas zum ersten mal machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nochmal:

Es ist wichtig zu versehen um was es hier geht. Ein Gedanke

Ich will wissen, ob es überhaupt möglich ist probieren zu denken.Ein Gedanke

Ich glaube es handelt sich um einen Semantikfehler. Ein Gedanke Es erinnert mich auch stark an Nlp, die Landkarte ist nicht das Gebiet. Ein Gedanke

Aber, wenn wir die Realität abbilden und in diese eingeben: Probiere zu denken. Ein Gedanke

Wenn wir nun die Realität anschauen, sehen wir, das wir in dem Moment als wir probiert haben zu denken, schon gedacht haben.

Also können wir gar nicht probieren etwas zu tun, sondern es ist eine falsche Beschreibung einer Situation. Ein Gedanke

Es geht von einem Versuch aus. Ein Gedanke

Die definition von probieren = etwas machen. Etwas zum ersten mal machen? Ein Gedanke

Wie du siehst, sind bereits deine Fragen und Beschreibungen Gedanken. (Ebenso ein Gedanke) Du bist bereits im Denken drin und denkst, dass DU die Fragen stellst, doch eigentlich sind es eben nur Gedanken die auftauchen. Ein Gedanke.

Ich finds halt wichtig sich den Unterschied zwischen, was ich bin und Gedanken klarzumachen, sonst wird es halt leicht verwechselt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst selbstverständlich eine Menge Dinge mehrmals "probieren". So kannst du zum Beispiel probieren im Lotto zu gewinnen, und das immer wieder auf's Neue (unabhängig vom Ergebnis). Probieren zu denken stellt hier in meinen Augen eher eine spezielle Position dar. Sobald du nämlich den Gedanken hast, dass du probierst zu denken, denkst du schon..

Alternativ dazu könntest du allerdings durchaus mehrmals probieren AN etwas zu denken.

bearbeitet von Whitmore

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nochmal:

Es ist wichtig zu versehen um was es hier geht. Ein Gedanke

Ich will wissen, ob es überhaupt möglich ist probieren zu denken.Ein Gedanke

Ich glaube es handelt sich um einen Semantikfehler. Ein Gedanke Es erinnert mich auch stark an Nlp, die Landkarte ist nicht das Gebiet. Ein Gedanke

Aber, wenn wir die Realität abbilden und in diese eingeben: Probiere zu denken. Ein Gedanke

Also können wir gar nicht probieren etwas zu tun, sondern es ist eine falsche Beschreibung einer Situation. Ein Gedanke

Es geht von einem Versuch aus. Ein Gedanke

Die definition von probieren = etwas machen. Etwas zum ersten mal machen? Ein Gedanke

Wie du siehst, sind bereits deine Fragen und Beschreibungen Gedanken. (Ebenso ein Gedanke) Du bist bereits im Denken drin und denkst, dass DU die Fragen stellst, doch eigentlich sind es eben nur Gedanken die auftauchen. Ein Gedanke.

Ich finds halt wichtig sich den Unterschied zwischen, was ich bin und Gedanken klarzumachen, sonst wird es halt leicht verwechselt.

Wir haben einen kontextfehler. Ob ich mich falsch ausgedrückt oder du falsch interpretiert oder beides ist eigentlich ja egal.

Mir geht es nicht um ein Intrapersonelles Problem, aus welcher Perspektive du die Sache analysierst.

Mir geht es rein Semantisch und Objektiv um die Frage:

kann ich probieren über etwas zu denken?!

Meine Antwort wäre: JA.

Begründung:

Etwas zu probieren, die Wortbedeutung besagt, du machst etwas, aber du machst etwas neues.

Über ein neues Thema das erste mal nachzudenken wäre demnach hier richtig.

Es spiegelt die Wortbedeutung wieder. Also wurde die Realität somit richtig beschrieben.

Wir können probieren über etwas zu denken, wenn wir über eine Sache das erste mal nachdenken. Wenn wir aber schon einmal über diese Thematik nachgedacht haben, können wir nicht mehr probieren. Da es nicht die Bedingung: Probe, etwas neues, das erste Mal, erfüllt.

Wir müssten dann, probier "noch einmal" darüber Nachzudenken sagen, um mit dem Gebrauch von "probieren" diese Situation verbal wiederzugeben.

Ps.

Mr. Shiva

So viel Wissen über die Prozesse. Was machst du? :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann vergleichst du den Versuch an etwas unbekanntes zu denken beispielsweise mit dem Versuch zum ersten mal eine Flasche aufzumachen.

Also das Denken kannst du dann mit zwei Ergebnissen abschließen, entweder man hat es hingekriegt, oder es hat nicht geklappt. Grund dafür wäre z.B. wenn ein anderer Gedanke den eigentlichen Gedanken verdrängt hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genaugenommen verstehe ich deine Fragestellung nicht. Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch, aber ich verstehe einfach nicht worauf genau du hinaus willst und was das Ergebnis für eine Wichtigkeit hat.

Falls du mit "was ich mache" meinst, was ich beruflich mache, dann hat mein Beruf derzeit nicht viel mit dem zu tun, was ich geschrieben habe; ich bin also kein Dipl. Psychologe oder sowas. Es ist reines Interesse. Für mich wichtiger als jeder Beruf oder sonstige Tätigkeit es sein könnte.

bearbeitet von Mr. Shiva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre das möglich. Am Beispiel von Albert Einstein, der ja die Relativitäts Theorie entwickelt hat. Das kannte vorher auch keiner und wiederum hat Theorie mit Denken zu tun.

Weiß jetzt aber auch nicht genau, ob ich dich richtig verstanden habe.

LG Chromius.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lol

Chromius - Ironie vom feinsten du x) hahahah

Es geht als erstes darum, was "probieren" bedeutet?

Probieren bedeutet = versuchen.

Vom Gebrauch her, können wir nur etwas versuchen, was wir noch nie versucht haben. Sonst müsste es doch, noch einmal versuchen bedeuten.

Es geht hier natürlich rein um die richtige Bedeutung von den ausgesprochenen Wörtern.

Bedeutungslehre.

Demnach kann ich nur über etwas versuchen zu denken, wenn ich es noch nie versucht habe.

Ab dem ersten mal, kann ich "nochmal" darüber nachdenken oder ich denke, versuche aber nicht zu denken sondern tue es.

Es geht um die Funktion vom Wort "probieren" und um die Verwendung davon.

In der Alltagssprache würden wir zu einem, der etwas nicht versteht auch mal den Tipp geben, versuch nachzudenken?

Oder jemanden, der die Lösung einer Frage "gerade" nicht weiß, aber wir gehen davon aus, dass er es weiß:

Versuch nachzudenken, probier nachzudenken..

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genaugenommen verstehe ich deine Fragestellung nicht. Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch, aber ich verstehe einfach nicht worauf genau du hinaus willst und was das Ergebnis für eine Wichtigkeit hat.

Falls du mit "was ich mache" meinst, was ich beruflich mache, dann hat mein Beruf derzeit nicht viel mit dem zu tun, was ich geschrieben habe; ich bin also kein Dipl. Psychologe oder sowas. Es ist reines Interesse. Für mich wichtiger als jeder Beruf oder sonstige Tätigkeit es sein könnte.

Das Ergebnis hat keinerlei Wichtigkeit, es interessiert mich einfach nur. Weil ich es komisch finde. x)

Interesse + Beruf = guter Job.

Was machst den, wenn du dies beantworten willst.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden