Übertriebe Freundlichkeit

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal ein kleines Anliegen, nämlich Eure Meinung...

Ich arbeite seit September in einem neuen Job. Ich habe vor kurzem von meinem Chef eine ordentliche Schelte bekommen, dass mein Verhalten zu Überfreundlich ist. Ich wäre schon ein freundlicher Typ und setzte dem immer noch eins drauf, dass es sogar nervt. Sätze meinerseits wie "Einen schönen Tag noch" haben ihn dazu verleitet. Grundsätzlich nervt also übertriebene und unechte Freundlichkeit.

Seit dem achte ich darauf, authentisch zu sein und nicht so Floskeln raus zu hauen nur um für harmonische Stimmung zu sorgen. Dies bewirkt allerdings, dass ich jetzt mein ganzes Verhalten auf die Goldwaage lege. Ich telefoniere mit nem Kollegen und verabschiede ihn mit "eine schönes Wochenende". Ist das schon zu viel? Nervt auch das schon?

Anderes Beispiel: Eine Kollegin in meinem Team hat heute Geburtstag und ich frei. Gestern wünschte ich ihr einen schönen Geburtstag und heute hatte ich irgendwie noch das Verlangen gehabt, ihr eine kurze Glückwunsch-SMS zu schreiben. Das habe ich gemacht und jetzt grübele ich wieder nach. War das zu viel? Zu freundlich bzw. aufdringlich? Es war schon authentisch, aber ich will halt ab jetzt drauf achten, nicht zu freundlich zu sein um nicht Aufdringlich zu wirken... Übertreibe ich? Vielleicht liegt es daran, dass ich das Thema "*Übertriebene Freundlichkeit" noch nicht ganz durchschaut habe. Was meint ihr generell zu diesem Thema und ganz speziell zu der Geburtstagssache?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meiner Meinung nach solltest du überhaupt nichts ändern. Nur weil manche Leute morgens ins Büro schlappen ohne zu grüßen oder Feierabend machen ohne sich zu verabschieden heißt das noch nicht, dass das ein wünschenswerter Zustand ist. Wenn es wirklich aufgesetzt ist und du nicht das meinst was du sagst oder es so sagst dass es sich sarkastisch anhört dann könnte man darüber nachdenken. Aber sich über ein "schönen Tag noch" aufzuregen kann ich nicht nachvollziehen. Wenn dein Chef meint das anzumäkeln kannst du ihm bei ihm ja drauf verzichten. Im Umgang mit den Kollegen bzw. an der generellen Einstellung würde ich aber 0,0% ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Bist du generell so oder nur in der Arbeit? Wenn man neu ist und sich nicht ganz wohl fühlt, keine Fehler machen will, sich von der neuen Situation bedroht fühlt, dann versucht man das häufig durch übertriebene Höflichkeit zu überspielen. So "ich bin ganz nett, tut mir nichts".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du müsstest schon den Sachverhalt genauer schildern.

So kannste nur paar allgemeine Weisheiten erwarten.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bist du generell so oder nur in der Arbeit? Wenn man neu ist und sich nicht ganz wohl fühlt, keine Fehler machen will, sich von der neuen Situation bedroht fühlt, dann versucht man das häufig durch übertriebene Höflichkeit zu überspielen. So "ich bin ganz nett, tut mir nichts".

Könnte auf mich zu treffen. Bin so vor allem in der Arbeit. Fehler machen gestehe ich mir nur schwer zu. Versuch das grad zu lernen.

Wie seht ihr das mit der Geburtstags-SMS? Will nicht aufdringlich wirken aber ich dachte mir: Wenn ich ihre Nummer habe, warum dann nachträglich gratulieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Freundlichkeit und Arschkriecherei liegen dicht beeinander. Ich bin zum Beispiel auch sehr höflich und freundlich, lächle immer und bin total Knigge. Zum Arschkriecher wirst du dann, wenn du selbst in überlegener Position genau so reagierst. Das musst du nicht und solltest du nicht.

Und der Satz mit der "unechten" Freundlichkeit ist ein Warnsignal. Ich hasse unechte Freundlichkeit und viele Menschen haben ein feines Gespür dafür. Wahrscheinlich ist es das, was deinen Chef nervt. Entweder du meinst es so, oder du lässt es. Die feine Nuance dazwischen ist die Freundlichkeit, die dir im Anglo-Amerikanischen Raum entgegen gebracht wird. Alle sind total lieb und nett, aber würden dich blutend auf der Straße liegen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Jo, dann liegt das daran. Wird sich mit der Zeit legen. Du könntest nachhelfen indem du die Sachen in denen du dich unsicher fühlst und Angst hast Fehler zu machen frontal angehst und die versuchst möglichst schnell zu lernen (wie...je nachdem). Sport vor der Arbeit. Inner Game Zeug aber nicht zu viel. In anderen Bereichen erfolgreich zu sein oder sich wohl zu fühlen (zb Freunde) zu sein federt Stress in der Arbeit ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden