THC und Dopingtest

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich frage stellvertretend für meine Schwester.

Sie ist Leistungssportlerin und qualifiziert sich für die Deutschen Meisterschaften. Jetzt hat sie am Wochenende gekifft und hat Angst vor dem Dopingtest. Der nächste Wettkampf wäre diesen Sa und So also eine Woche nach Konsum. Ihr Trainer hat ihre Freundinnen gesehen und die waren alle ziemlich stoned, also hat er ihr gesagt sie solle vom Wettkampf zurücktreten, da er sie sonst im Falle eines Auffliegens verklagen würde, da ihn das seine berufliche Zukunft kosten könnte.

Frage: Wann ist das Zeug nicht mehr nachweisbar. Dieser Wettkampf ist wohl raus, aber was ist mit denen danach. Standard sind Urintest für Treppchenleute und ein Zufallstest im Feld.

Das verwendete Testverfahren kenne ich nicht.

bearbeitet von Rudelfuchs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In der Apotheke bzw. im Internet gibt's so Teststreifen. Kann sie ja mal testen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frage ist Folgende: Wann hat sie das Letzte gequarzt? Und wieviel quarzt sie sonst?

Normale Dopingtests haben folgende Urinregeln:

Infrequent users: 3-4 Days; Heavy users: 10 days; Chronic users and/or users with high body fat: 30 days or more.[7][8]

Bluttests:

2–3 days in blood, up to 2 weeks in blood of heavy users[7] However, it depends on whether actual THC or THC metabolites are being tested for, the latter having a much longer detection time than the former. THC (found in marijuana) may only be detectable in saliva/oral fluid for 2–24 hours in most cases.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sie nach einmaligem Konsum, nach ca. einer Woche, noch im Blut oder Urin Metaboliten hat, die detektiert werden, ist SEHR unwahrscheinlich.

Aber: Haartests geben ca. 3 Monate Aufschluss darüber.

Mein Tipp: Hanfprodukte kaufen, sog. Hemp Seed Bars. Im schlimmsten Fall kann sie darüber nachweisen, Hanfprodukte in ihrer Ernährung gehabt zu haben, was durchaus Tests mit niedrigem Cutoff Wert verwirrt. Haartests lassen das aber direkt auffliegen, ist also Spiel mit dem Feuer.

Zudem kann eine hohe Zinksupplementation den Urintest massiv beeinflussen und die Metaboliten maskieren.

Siehe hier: http://jat.oxfordjournals.org/content/35/6/333.short

Ich behaupte und mag damit falsch liegen, dass der Trainer keinerlei rechtliche Handhabe gegen sie hat. Ihre Probleme sind ihre eigenen, nicht seine.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Partykifferin, würde sagen absoluter Amateur was das angeht. Also eher selten. Im mehrwöchigen Rhythmus.

Zinkprodukte, also Nahrungsmittelergänzung? Davon schluckt die glaube ich ne ganze Menge.

Wie hoch ist eine hohe Dosis bei einer 173cm und ka...was wiegt die wohl...recht muskulös schätze 60 kg.

Die Teststreifen soll sie sich besorgen. Sind die vergleichbar mit den Test die auf so Wettkämpfen durchgeführt werden?

Kann man bei einem negativen Ergebnis etwas beruhigter sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wird ja wohl Informationen im Internet über Grenzwerte geben bzw. stehen ob Cannabinoide überhaupt verboten sind bzw. getestet werden.

Wenn sie nur paar mal genuckelt hat, dann achte ich das Risiko als sehr gering.

Bei den Streifen natürlich erkundigen wie genau die sind.

Kann sie überhaupt ordentlich durchstarten da beim Wettkampf mit der "großen" Sorge im Hinterkopf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe die Verbotslisten vorher gecheckt, Cannabinoide sind drauf. Werden standardmäßig getestet. Aber auch das ist je nach Sportart und Verband unterschiedlich. Über Verlässlichkeit der Test gibt es verschiedene Angaben, es hängt sehr stark von der Methode ab. Hier im Labor steht ein Gerät mit dem kann man wahrscheinlich feststellen, ob mir vor 5 Jahren mal einer der einen kannte der einen kannte der Koks geschnupft hat die Hand gegeben hat.

Ansonsten ist das Internet das Internet und nicht jede Quelle ist belastbar.

Dem Fitnessbereich hier traue ich dagegen schon eine sehr hohe Kompetenz zu.

Ob sie dann am Wochenende wirklich die volle Leistung bringt ist ne andere Frage. Da aber ein Stipendium davon abhängt wäre das schon wünschenswert....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hier im Labor steht ein Gerät mit dem kann man wahrscheinlich feststellen, ob mir vor 5 Jahren mal einer der einen kannte der einen kannte der Koks geschnupft hat die Hand gegeben hat.

Unwahrscheinlich ;)

Aber natürlich gibt es sehr genaue Tests, die einem zum Verhängnis werden können. Je höher jedoch die Sensitivität ist, desto höher auch die Wahrscheinlichkeit für False Positives!

Ob sie dann am Wochenende wirklich die volle Leistung bringt ist ne andere Frage. Da aber ein Stipendium davon abhängt wäre das schon wünschenswert....

Sehe ich kein Problem mit. Gar keins.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@turk

So wie ich, nur ohne Bart, kleinerer Nase, größere Brüsten, etwas kleiner, längere Beine, breiteres Becken, größere und schärfere Augen, wildere Locken, längere Haare, schmalere Schultern, kleinere Füße, schmälere Hände, dafür lange Finger, ähnliches Lächeln und Gestik, deutlich besseres Abi und weniger Drogenerfahrung. Hat aber mehr Ausdauer und Power als die meisten Kerlchens hier würden befriedigen können. von daher ist Geiern zwar schmeichelhaft aber vergebens.

@ Shao

Danke für die Aufklärung!

"Leistung bringen" bezog sich nichts auf kiffen an sich, sondern auf den mentalen Zustand durch den jetzigen Streß. Wenn es um zehntel und hundertstel Sekunden geht kann so Psychodruck schon einen gewaltigen Unterschied machen.

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich will kein Moralapostel sein, aber warum zur Hölle macht sie sowas, wenn so viel auf dem Spiel steht??? :80::fool:

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich will kein Moralapostel sein, aber warum zur Hölle macht sie sowas, wenn so viel auf dem Spiel steht??? :80::fool:

That.

Wie oft im Leben habe ich schon gesagt: "Nee danke, ich werd' Arzt, da kann ich mir so einen Scheiß nicht leisten. Macht ihr mal."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
"Nee danke, ich werd' Arzt, da kann ich mir so einen Scheiß nicht leisten. Macht ihr mal."

dafuq? Warum solltest du dir das nicht leisten können? Deinen Beiträgen nach trinkst du ja auch Alkohol und gehst feiern (sorry, wenn ich da jetzt falsch liege).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil sie auch mal "Normal" sein will und Spass haben?

Aus meiner Sicht sind DROGEN Screenings im Dopingtest eh fehl am Platz. Ist halt diese "sei perfekt und ein Vorbild" Geschichte, mit der ich absolut nix anfangen kann. Der gleiche Trainer würde ihr wahrscheinlich wenn es um die WM geht, nachdem sie die DM gerockt hat, auf einmal tolle Zahnpasta stellen oder sonst was... den Scheiss kenn ich.

"Leistung bringen" bezog sich nichts auf kiffen an sich, sondern auf den mentalen Zustand durch den jetzigen Streß. Wenn es um zehntel und hundertstel Sekunden geht kann so Psychodruck schon einen gewaltigen Unterschied machen.

Stressbewältigung üben. Normalerweise sollte ihr ein Trainer oder Coach da DURCH helfen, nicht ihr auch noch drohen. Absoluter Trainerfail. Sowas regelt man intern nicht mit Druck auf die Athleten. Das ist absoluter Fail.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
"Nee danke, ich werd' Arzt, da kann ich mir so einen Scheiß nicht leisten. Macht ihr mal."

dafuq? Warum solltest du dir das nicht leisten können? Deinen Beiträgen nach trinkst du ja auch Alkohol und gehst feiern (sorry, wenn ich da jetzt falsch liege).

Ich rede absolut nicht vom Suchtpotential oder möglichen Risiken. Mir geht es speziell um den Fakt, dass Joints (meines Wissens nach) wohl verboten sind, während Alkohol legal ist. Wurde auch schon gefragt, ob ich beim örtlichen Fußballverein gern mit der Hooligantruppe einen Platzsturm machen möchte, weil ich ja so "breit" bin.

Ich halte mich von illegalen Dingen gern fern, denn das könnte unter Umständen mit meiner Karriere kollidieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Ihr Trainer hat ihre Freundinnen gesehen und die waren alle ziemlich stoned, also hat er ihr gesagt sie solle vom Wettkampf zurücktreten, da er sie sonst im Falle eines Auffliegens verklagen würde, da ihn das seine berufliche Zukunft kosten könnte.

Der Hinweis des Trainers ist rechtlich nicht haltbar.

Was wären denn die Konsequenzen, wenn sie positiv getestet wird?

4-12 Wochen sagt man bei starkem Konsum. Abhängig u.a. davon, wie viel Körperfett vorhanden ist. Steht da ziemlich viel auf dem Spiel, fang nicht mit Urinteststreifen aus der Apotheke an. Die sind viel ungenauer als Laboruntersuchungen. THC im Urin kann auch der Hausarzt testen. Vor dem nächsten Wettkampf hin gehen. Pinkeln. Labor einschicken. Schauen, ob die THC nachweisen können. Kostet nicht die Welt und ist der sicherste Weg.

Klug war's nicht. Weiss sie aber selbst...

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich rede absolut nicht vom Suchtpotential oder möglichen Risiken. Mir geht es speziell um den Fakt, dass Joints (meines Wissens nach) wohl verboten sind, während Alkohol legal ist. Wurde auch schon gefragt, ob ich beim örtlichen Fußballverein gern mit der Hooligantruppe einen Platzsturm machen möchte, weil ich ja so "breit" bin.

Ich halte mich von illegalen Dingen gern fern, denn das könnte unter Umständen mit meiner Karriere kollidieren.

Hab mir schon gedacht, dass es in diese Richtung geht. Inwiefern könnt's da Probleme geben? Beziehst du dich da auf die Zulassung und wird das wirklich so streng gehandhabt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr Trainer hat ihre Freundinnen gesehen und die waren alle ziemlich stoned, also hat er ihr gesagt sie solle vom Wettkampf zurücktreten, da er sie sonst im Falle eines Auffliegens verklagen würde, da ihn das seine berufliche Zukunft kosten könnte.

Der Hinweis des Trainers ist rechtlich nicht haltbar.

Was wären denn die Konsequenzen, wenn sie positiv getestet wird?

4-12 Wochen sagt man bei starkem Konsum. Abhängig u.a. davon, wie viel Körperfett vorhanden ist. Steht da ziemlich viel auf dem Spiel, fang nicht mit Urinteststreifen aus der Apotheke an. Die sind viel ungenauer als Laboruntersuchungen. THC im Urin kann auch der Hausarzt testen. Vor dem nächsten Wettkampf hin gehen. Pinkeln. Labor einschicken. Schauen, ob die THC nachweisen können. Kostet nicht die Welt und ist der sicherste Weg.

Klug war's nicht. Weiss sie aber selbst...

wie läuft der test ab? kommt einer mit aufs Klo? gerade als frau ist es nicht das problem fremdurin mitzunehmen bzw. "einzuklemmen" :-D . wenn sie absolut schiss hat, würde ich so etwas in betracht ziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wettkampf ist gut gelaufen, Drogentest bestanden und der Trainer hat sich auch besser verhalten als beim letzten Mal. Die DM kann kommen.

Danke für eure Hilfe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wettkampf ist gut gelaufen, Drogentest bestanden und der Trainer hat sich auch besser verhalten als beim letzten Mal. Die DM kann kommen.

Danke für eure Hilfe

Nice. Wie gesagt, gib ihr diese Daten mit den minimum 7-10 Tagen vor den Wettkämpfen. Zwischendrin Tests sind halt gefährlich. Aber ansonsten ists net so schlimm und sie kann sich ein wenig amüsieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...schmälere Hände, dafür lange Finger...

Kann zu mir kommen, um meine Felgen zu putzen!

OT: fuck, warum gehen die Smileys gerade nicht? Sonst würde Rudelfuchs meine leichte Ironie verstehen...

Grüsse vom Strothmann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden