Sie startet Shitstorm, weil ich eine eigene Wohnung haben will

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

sie und ich sind beide 24 – sie LSE. Wir sind seit anderthalb Jahren zusammen und wohnen beide noch zu Hause. Ich bin fast fertiger Bachelor und habe nun einen lukrativen Job der mir eine eigene Bude erlaubt. Folglich will ich ausziehen – habe meine Freundin aber nicht gefragt, ob wir nicht zusammenziehen wollen (sie will momentan auch ausziehen, weil ihre Mutter ja so schrecklich zu ihr ist …), weil ich erst eine eigene Wohnung haben will. Ich bin der Meinung man(n) müsse auch mal im Leben alleine gewohnt haben und sein eigener Herr gewesen sein müssen, bevor man so einen Schritt eingeht. Außerdem sind anderthalb Jahre zu verfrüht für mich so einen ernsten Schritt zu gehen.

Sie reagiert nun öfter mit Dramen und stellt mich schlecht dar, weil sie meint ich würde mich nicht für unsere Beziehung interessieren und sie nur auf einen Abstellgleis stellen wollen. Ich liebe das Mädchen aber es kotzt mich an mir anhören zu müssen ich würde es nicht tun, weil ich noch nicht mit ihr zusammenziehen will. Diese behämmerten Shittests nerven, das Mädchen hat doch zu viele Disney Schnulzen gesen.

Wir haben bis jetzt nicht mal eine Woche ununterbrochen Zeit miteinander verbracht – das können wir in meiner eigenen Wohnung gerne nachholen, aber bevor ich diese Erfahrungen nicht gemacht habe, kommt ein Zusammenziehen für mich nicht in Frage.

Nun, wenn ich versuche es ihr mit meinen Worten beizubringen, drehen wir uns nur im Kreis und sie stellt mich da wie jeden anderen Kerl den sie hatte, da sie sie ja "auch" nicht gewollt haben.

Habt ihr Rat wie ich es ihr besser beibringen soll, damit wir aus dieser Spirale ausbrechen?

Ich habe ihr deutlich gesagt, dass für mich zusammenziehen nicht in Frage kommt, weil es zu früh ist und ich erstmal sehen will wie es ist alleine zu Wohnen – das hat nichts mit ihr zu tun, denn ich würde bei jeder Frau so vorgehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast QmA

Bist du immer so aggro? Ich finds strange, wie du auf das Mädel abgehst; aber mußt du wissen.

Auch total geil...das erste was du von deiner Freundin erzählst ist ihr Alter, das zweite, dass sie kein Selbstbewußtsein hat. Immer gut zu sehen, wenn Männer ihre Freundin mit Wertschätzung behandeln. Und wieso habt ihr nach 1,5 Jahren Beziehung noch nie irgendwo eine Woche zusammen verbracht?

Ich hab auch den Eindruck, dass du im Grunde kein Bock auf sie hast.

Wie ist das? Hast dir irgend ne Schnalle genommen, die leicht zu haben war um dein Schäfchen ins Trockene zu bringen, die du aber null respektierst oder hast du mal was riskiert und eine Zeit lang ordentlich Scheisse gefressen? Klingt alles in Allem eher nach ersterem. Das Mädel tut mir irgendwie leid.

bearbeitet von QmA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Wieso ist es dein Problem, wenn sie deine Ansichten dazu nicht versteht? Hast du überhaupt noch Bock auf sie?

Du hast deinen Standpunkt dargelegt. Betrachtet es einfach realistisch. Eure Beziehung funktioniert ganz gut mit getrennten Wohnungen. Warum sollte es besser laufen, wenn ihr euch eine Wohnung teilt? Du kannst gern mal hier herum fragen, wer bereits eine Trennung erlebt hat, weil er mit dem Babe/Boy seiner Wahl zusammen gezogen ist. Neben dem gemeinsamen Urlaub ist die gemeinsame Wohnung einer der Top-Trennungsgründe.

Mal davon abgesehen, dass sich mir bei diesem "LSE"-Gefasel oft die Fußnägel hochrollen, wenn du mit ihr zusammenwohnst, dann wird eure Beziehung sowieso einschlafen und ihr werdet euch trennen. Wenn du schon damit angefangen hast, LSE zieht LSE an, schon gewusst?

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tu dir selbst einen Gefallen und erwähne das Wort LSE nicht nochmal wenn du von deiner Freundin sprichst. Kein Bock das zu erklären, im Prinzip siehst du ja schon wohin das führt.

Zu deiner Ansage. Du erklärst ihr zwar den Grund aber ziehst keine Konsequenz daraus. Oder anders gesagt, vielleicht will sie es auch nicht verstehen. Dann kannst du es ihr noch 20 mal erklären. Sag ihr klipp und klar dass sie deine Entscheidung respektieren muss und wenn sie das nicht will ist das ihr Problem. Nicht deins. Dann freezed du sie halt. Klingt hart aber manche verstehen es nicht anders.

Ich für meinen Teil kann deine Entscheidung absolut nachvollziehen und würde es auch niemanden anders empfehlen. Erstmal auf eigenen Beinen stehen und alleine klar kommen. Danach, wenn man die passende Frau hat, kann man gerne auch über zusammenziehen reden. Anders rum is einfach sinnfrei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie hat "Zusammenziehen" als Keytopic auf ihre Beziehungstagesordnung gesetzt. So leicht wird sie nicht davon ablassen, sondern sie wird genörgle, genöle, Diskussionen und Dramen ziehen, um mit dir in eine gemeinsame Wohnung zu ziehen.

Mach ihr eindeutig klar, dass du das nicht willst. Vermutlich hast du bereits eindeutig kommuniziert, dass du noch keinen Bock hast mit ihr zusammenzuziehen. Wenn sie jetzt mit Diskussionen kommt, dann freeze sie. Soft Next, falls sie respektlos handelt oder die Dramen überhand nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bist du immer so aggro? Ich finds strange, wie du auf das Mädel abgehst; aber mußt du wissen.

Auch total geil...das erste was du von deiner Freundin erzählst ist ihr Alter, das zweite, dass sie kein Selbstbewußtsein hat. Immer gut zu sehen, wenn Männer ihre Freundin mit Wertschätzung behandeln. Und wieso habt ihr nach 1,5 Jahren Beziehung noch nie irgendwo eine Woche zusammen verbracht?

Ich hab auch den Eindruck, dass du im Grunde kein Bock auf sie hast.

Wie ist das? Hast dir irgend ne Schnalle genommen, die leicht zu haben war um dein Schäfchen ins Trockene zu bringen, die du aber null respektierst oder hast du mal was riskiert und eine Zeit lang ordentlich Scheisse gefressen? Klingt alles in Allem eher nach ersterem. Das Mädel tut mir irgendwie leid.

Scheiße fressen musste ich öfter, was auch ein Grund ist, dass ich noch nicht mit ihr zusammen ziehen will. Kleines Beispiel: Wenn eine Frau es mir noch nach einem Jahr hinterher trägt, dass ich mal am Anfang der Beziehung den Körper einer anderen Frau in einem Fernsehwerbespot bewundert habe und immer damit begründet ihr Leben wäre jetzt deswegen schieße (ergo ich bin Schuld), dann komme ich einfach irgendwann auf den Schluss dass sie wenig Selbstvertrauen hat.

Dein Eindruck, dass ich sie nicht will täuscht also – sonst wäre ich schon längst weg.

Tu dir selbst einen Gefallen und erwähne das Wort LSE nicht nochmal wenn du von deiner Freundin sprichst. Kein Bock das zu erklären, im Prinzip siehst du ja schon wohin das führt.

Hab ich gemerkt ;)

bearbeitet von Axel D.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast QmA

Scheiße fressen musste ich öfter, was auch ein Grund ist, dass ich noch nicht mit ihr zusammen ziehen will. Kleines Beispiel: Wenn eine Frau es mir noch nach einem Jahr hinterher trägt, dass ich mal am Anfang der Beziehung den Körper einer anderen Frau in einem Fernsehwerbespot bewundert habe und immer damit begründet ihr Leben wäre jetzt deswegen schieße (ergo ich bin Schuld), dann komme ich einfach irgendwann auf den Schluss dass sie wenig Selbstvertrauen hat.

Dein Eindruck, dass ich sie nicht will täuscht also – sonst wäre ich schon längst weg.

D.h. du bist einfach noch nicht soweit?! Sag ihr das doch.

Vergiss halt nicht, dass jeder Mensch Wertschätzung und Zuneigung braucht; halt v.a. von seinem engen Umfeld.

LSE = Low-Self-Esteem. Niedriges Selbst- Bewußtsein. So ganz bewußt wie deine Kommunikation nach außen wirkt, scheinst du auch noch nicht zu sein, daher kehr als erstes mal vor deiner Haustür. Wäre mein Rat.

P.S.

Wenn ihr Leben wegen so einer Aktion scheisse ist...wie leicht musses dann sein ihr ein gutes Gefühl zu machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schade, ich hatte gelesen: "Mädel startet Sitcom, weil ich eigene Wohnung haben will"

Wäre um einiges lustiger gewesen, als ein 24jähriger, der noch bei Mutti wohnt und unter dem Pantoffel einer Tussi steht, die er nicht mal liebt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schade, ich hatte gelesen: "Mädel startet Sitcom, weil ich eigene Wohnung haben will"

Ist es nicht mehr oder weniger ne Sitcom...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir haben bis jetzt nicht mal eine Woche ununterbrochen Zeit miteinander verbracht – das können wir in meiner eigenen Wohnung gerne nachholen, aber bevor ich diese Erfahrungen nicht gemacht habe, kommt ein Zusammenziehen für mich nicht in Frage.

Genau das sagst Du ihr jetzt. Wenn sie weiter shitstorming betreibt: egal, Du bleibst bei Deinem Standpunkt, bis sie's versteht. Mach aber Du kein Drama daraus, selbst wenn sie's provoziert, sonder bleib einfach bei Deinem Standpunkt, cool u. gelassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Habt ihr Rat wie ich es ihr besser beibringen soll, damit wir aus dieser Spirale ausbrechen?

Ich habe ihr deutlich gesagt, dass für mich zusammenziehen nicht in Frage kommt, weil es zu früh ist und ich erstmal sehen will wie es ist alleine zu Wohnen – das hat nichts mit ihr zu tun, denn ich würde bei jeder Frau so vorgehen.

Du hast es ihr GESAGT! jedes mal wenn du dich nun wiederholst, schwächst du deinen Superduper-AlphaBetagammel-Frame. Also wiederhol dich nicht länger. Ein Mann eine (1) Durchsage.

zur mentalen Stärkung: Schau den Trailer von Adriano Celentano: Der Widerspenstige. auf Youtube ( am besten 12 987x) Das wird dich heilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht mehr auf Diskussionen und Streits anspringen. Du hast deine Meinung, sie ihre, ihr kommt zu keinem Kompromiss, damit ist die Sache durch und du machst dein Ding. Finde es sehr gut, dass du erstmal alleine wohnen willst - wobei ich 1,5 Jahre schon lange genug finde, um zusammenzuziehen. Eigentlich sollte man das relativ früh machen. Viele Beziehungen scheitern nämlich daran, deswegen keine Zeit vergeuden und zusammenziehen. Damit man sieht, ob es (weiterhin) passt oder nicht. Aber das kann bei euch ruhig noch ein halbes Jahr warten. Wenn du weißt, wieviel Zeit für Hausarbeit flöhten geht und du deine Mama mit neuen Augen sehen wirst. ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde deine Einstellung zu dem Thema voll okay, sehe ich inzwischen auch so.

Meine erste Wohnung hatte ich auch mit meinem damaligen Freund bezogen. Das war das reinste Kaos! Kann auch fast nur negatives darüber berichten, aber bei anderen Paaren klappt es dann wiederum sehr gut.

Wenn man alleine wohnt, muss man einfach viel mehr Verantwortung tragen und kann es nicht einfach auf andere abwälzen. Man muss das erst mal lernen und auch seinen eigenen Wohlfühlbereich finden. Wenn der andere auch die Erfahrung gemacht hat, kann man über eine gemeinsame Wohnung sprechen.

Wenn du noch Zweifel nach 1 1/2 Jahren hast, ist das auch okay. Denn eine gemeinsame Wohnung löst man nicht einfach mal auf, man kann sich oft nicht einfach mal zurück ziehen, etc. Da sollte man sich mit der Beziehung schon sehr sicher sein und es selbst auch wirklich wollen!

Deine Freundin muss das halt akzeptieren. Ggf möchte sie auch einfach zu Hause raus und benutzt dich als Sprungbrett, was man ja irgendwie nachvollziehen kann. Es bietet sich ja an. Sie sollte jetzt auch erst mal alleine oder in einer WG wohnen. Es spricht ja nichts dagegen, sich dann öfter zu sehen. Finde das Argument gut, dass ihr ja noch nie länger Zeit miteinander verbracht habt und du dir deshalb unsicher bist - sollte sie auch nachvollziehen können.

Letztendlich solltest du nochmal die Argumente anführen, dann trotzdem die Situation so darstellen, als würde sie davon profitieren und dann hoffen, dass erstmal Ruhe ist. Ist sie es vllt auch nicht gewohnt, dass du klare Aussagen triffst und auf ihnen beharrst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast MikeNase
LSE = Low-Self-Esteem. Niedriges Selbst- Bewußtsein.

Low Self Esteem = Niedriges Selbtstwertgefühl.

schon ein wesentlicher Unterschied, gerade wenn man von "offering Value" redet.

ganz klar getrennt wird das nicht, aber direkt das Bewußtsein hier zu referenzieren finde ich falsch.

Ontopic: Mach ne klare Ansage, lass dich nicht in den Drama Sumpf ziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LSE = Low-Self-Esteem. Niedriges Selbst- Bewußtsein.

Low Self Esteem = Niedriges Selbtstwertgefühl.

schon ein wesentlicher Unterschied,

Dem stimme ich zu. Es gibt auch kein niedriges od. hohes Selbstbewusstsein. Entweder man hat Selbstbewusstsein od. nicht. Selbstbewusstsein schließt niedriges Selbstwertgefühl nicht aus, dh. wer selbstbewusst ist, kann trotzdem an seinem Wert zweifeln u. somit ein niedriges Selbstwertgefühl haben.

Selbstbewusstsein heißt nichts anderes, als zu wissen, wer man ist, welche Stärken u. Schwächen man hat.

Ein niedriges od. hohes Selbstwertgefühl ist ein Gefühl der Unzufriedenheit od. Zufriedenheit mit sich selbst.

Viele Menschen messen ihren Selbstwert an Dingen, die sie besitzen (zB teure Autos) u. fühlen sich dadurch überlegen od. stark. Innen drinnen schaut es eher wie ein Kartenhaus aus.

Es fängt mit Selbstbewusstsein an (erkennen, wer/was man ist), wer sich dann selbst akzeptiert wie er ist (vor allem die Schwächen) u. dabei sowas wie Selbstliebe/achtung empfindet, der entwickelt in der Regel auch ein hohes Selbstwertgefühl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst ihr sagen, dass hier der Punkt liegt, über den sie weg kommen muss.

Nun, wenn ich versuche es ihr mit meinen Worten beizubringen, drehen wir uns nur im Kreis und sie stellt mich da wie jeden anderen Kerl den sie hatte, da sie sie ja "auch" nicht gewollt haben.

und dass die Frage nach eigener Wohnung oder gemeinsamer Wohnung getrennt von der Frage ist, ob Du sie willst oder nicht. Versuch ihr die Sicherheit zu geben die ihr fehlt, aber Du bleibst bei Deiner Meinug. Positives Argument "Name, ich will Dich gern dabei unterstützen von Deiner Mutter wegzukommen. Wir können Dir eine schöne Wohnug/WG suchen. Bestimmt gefällt Dir das nach kurzer Zeit so gut, dass Du auch erstmal nicht mehr zusammen ziehen willst." Und nach einiger Zeit wenn das Thema durch Änderung der Lebensumstände nochmal aufkommt seht ihr weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du musst mal insgesamt lernen, Dir icht von Deiner Freundin Bullshit auftischen zu lassen. Wer sich sowas (mehr als einmal! bzw. EIN JAHR LANG!!) von seiner Freundin erzählen lässt, muss insgesamt mal an seinem Frame und an seinem Umgang mit Frauen arbeiten - vor allem mit zickenden Frauen.

Zum konkreten Fall:

Alles richtig gemacht bis jetzt. Thema nicht weiter bequatschen und Umzug wie geplant durchziehen.

Grüße,

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

danke für die Antworten – mein Fehler war wohl, dass ich mich da auf Diskussionen eingelassen habe und mich tausend mal wiederholt habe.

Mein Frame ist auch nicht der stabilste, aber ich arbeite daran mich noch mehr zu lieben, ohne zu selbstverliebt zu werden und meine Meinung und Prinzipien standhafter zu vertreten.

Nichtsdestotrotz habe ich ihr noch ein letztes mal klar und deutlich geschrieben (ja, geschrieben, weil sie den ganzen Tag in der Uni und danach bei einer Freundin war), dass sie mir wichtig ist, ich aber noch viele Nachteile darin sehe jetzt schon zusammen zu ziehen und welche Nachteile das sind (das habe ich bis jetzt nie wirklich klar formuliert und jetzt im Nachhinein bekräftigt es mich noch in meinem Standpunkt). Ich habe gesagt sie muss es akzeptieren, dass ich erst meine eigenen Erfahrungen machen will und sie selbst soll auch welche machen; in einer eigenen Wohnung oder WG.

Danach hat sie sich benommen als wäre sie nie beleidigt gewesen, kam noch mitten in der Nacht zu mir (was wir auch verabredet hatten, womit ich aber nicht mehr gerechnet habe) und eben hatten wir sehr scharfen Sex, nachdem ich noch ein paar Wohnungen besichtigen war.

Ich bin mir sicher sie wird demnächst noch versuchen das Thema anzusprechen und Diskussionen anzufangen, aber ich werde es abblocken, da ich eh schon alles gesagt habe.

Nochmals danke, dass ihr mich bekräftigt habt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden