Betaisierung TROTZ Sex ?

79 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin,

beim Thema Betaisierung ist ja der Hauptfaktor, der ausbleibende Sex.

Im Moment beobachte ich grad die Beziehung meines ehemals besten Kumpels ( diese Läuft seit ca. 1,5 Jahren ) da er sich immer wieder bei mir auskotzt was ihn stört und wo er sich beschissen behandelt fühlt von seiner Partnerin.

Eigentlich habe ich das Gefühl das er hochgradig betaisiert ist ( sich mehr oder weniger im Eiltempo selbst betaisiert hat ) , dagegen spricht allerdings das es (seiner Aussage nach) noch sehr viel Sex gibt. Eigene Formulierungen sind von ihm "Ich muss wieder ran"

• Er hat ein hohes Investment in der Beziehung, stark zu lasten seines ehemaligen SC. Hier wird er mittlerweile schon abgeschrieben und man gibt auf ihn Einzuladen, da er oft ohne Absage ferngeblieben ist.
  • Er provided wie ein Bekloppter. Hat ihr in den 1,5 Jahren ZWEI Umzüge organisiert, passt teilweise auf ihre Tochter auf wenn sie ausgeht. Sie spannt ihn für Arbeite bei ihren Freundinnen ein
  • Sie beginnt immer mehr Grenzen auszutesten (näheres unten)
  • Er versucht ab und zu die "Eier auf den Tisch zu packen", setzt sogar Ultimati, bricht aber grundsätzlich ein

Zum Grenzen austesten:

Erster Fall:

Sie fordert ihn auf an einem Samstag bei einer Freundin bei Renovierungsarbeiten zu helfen, kurz nach seiner Zusage sagt sie ihm, das sie an diesem Samstag abends mit ihrer Freundin ALLEINE ausgehen will, sie auch nicht nach hause kommen würde weil sie bei ihr bliebe. Er stinksauer, fügt sich aber.

Zweiter Fall:

Sie sagt ihm das sie mit einem Kerl mit dem sie vor ein paar Jahren mal zusammen war, am Samstag ausgehen will (alleine!). Er findet das natürlich nicht gut. Stellt ihr sogar ein Ultimatum, das er seine Sachen packt wenn sie es nicht absagt. Tag Später sagt er ihr nochmal das er das "tooootal scheisse findet" und sie gibt zu das sie das umgekehrt auch nicht toll fände, sie wird trotzdem gehen. Er lässt das Ultimatum ohne Konsequenzen verstreichen und "verträgt" sich mit ihr.

Mir fällt es echt schwer daneben zu stehen und das mit anzuschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab schon versucht ihn ein wenig zu beraten, er ist echt taub auf dem Ohr. Normal würde ich sagen "Was geht mich der scheiss an, leck mich".

Freundschaften unter Kerlen sind mir aber ein hohes Gut, und ich kenne ihn seit 26 Jahren. Daher rotiert es ein wenig in mir.

Ich frag mich ob das wirklich eine klassische Betaisierung ist, denn anscheinend ist der Sex ja noch da, wobei ich nicht weis , ob er nicht sogar dabei der "Provider" ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

er hat eindeutig seine eier verloren und hat angst vor konsequenzen ihrerseits. sie macht mit ihm, was sie will - betaisierung vom feinsten. erklär ihm den beta-blocker und danach soll er sie wieder führen und sich nicht mehr von dem biest ausnutzen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gehören immer zwei dazu: in diesem Fall dein beratungsresistenter Kollege und auf der anderen Seite die eigentlich recht authentische und konsequente Dame, die ihr Ding nach ihren Vorstellungen durchzieht...Ihr Leben nach ihrem Willen gestaltetl...Und den Kerl nicht als Dreh- und Angelpunkt ihres Leben sieht.

Hey, je öfter ich das o.g. lese, desto sympathischer wird mir seine Freundin! Die macht's richtig!

Zu deinem Freund: selber schuld, wenn er sich erst bei seinem SC und allmählich auch bei dir aus der Bahn schießt. Mehr als ihm zu sagen "Pass auf, mir geht dein ständiges Rumgeheule auf die Nüsse. Ich geh' gerne mit dir einen saufen, aber dein Rumgekotze kann und werde ich mir nicht mehr anhören."

Fertig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Japp,

an dem Punkt bin ich jetzt. Es gibt glaub ich nix erbärmlicheres als ein Mann der seine Eier verloren hat.

Ich bin auch fernab von dem Gedanken das sie die "Böse" wäre. Sie scheint taff und straight zu sein. Er macht da die Fehler. Ich habe versucht ihn zu beraten und im auch den "Beta-Blocker" erklärt und vorgeschlagen. Seine Antwort : "Nee, lass mal, ich hab schiss das sie dann geht !"

Danach war ich sprachlos..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sicherlich gibt es nur Sex, wenn sie es denn möchte?! Ja, in dem Fall gibt es auch eine Betaisierung mit Sex. Der arme Kerl steckt aber schon so tief drinnen, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis sie ihn in den Wind schiesst. Eigentlich ist die Beziehung schon hinüber, sie nutzt ihn halt nur noch so lange wie er "nützlich" ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das interessante ist, was mir grad einfällt, wenn er dann mal wieder in unserem SC auftaucht (sie ist grundsätzlich dabei ) und er sich mit anderen weiblichen Personen aus dem SC unterhält, ist sie sofort aufmerksam und geht gegebenfalls dazwischen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Natürlich kann man auch Beta sein, wenn man Sex hat. Wenn es anders wäre, wäre die Menschheit vermutlich schon ausgestorben.

Anstatt hier für deinen Kumpel zu fragen, solltest du ihm mal LdS in die Hand drücken. In der Regel ist das ein Augenöffner und er zieht selbst die Reißleine. Außerdem erwarte ich von einem ehemals besten Freund, dass er seinem besten Kumpel gehörig den Kopf wäscht - mit harten Worten und harten Konsequenzen. Wenn er sich sein Leben mit einem manipulativen Miststück versauen will, dann ohne dich da mit reinzuziehen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

beim Thema Betaisierung ist ja der Hauptfaktor, der ausbleibende Sex.

Das kannst du nicht so über den Kamm scheren:

- Bei einer Betaisierung gibt es verschiedene Stadien. Nur im Endstadium ist die Attraction auf Null und der Typ de Facto "Entmannt".

- Betaisierung geht von zwei Personen aus: Von ihr und von ihm. Oft "betaisieren" sich die Typen selbst, weil sie durch ihre Konditionierung glauben, dass sie sich in einer Beziehung auf eine bestimmte Art und Weise zu verhalten hätten. In einer typischen Paarbeziehung wird sie erst nach ca. 1-2 Jahren das Interesse an dem Typen verlieren. Wenn sie Spaß am Sex hat, wird sie den Sex erst gegen Ende der Beziehung einstellen.

Im Moment beobachte ich grad die Beziehung meines ehemals besten Kumpels ( diese Läuft seit ca. 1,5 Jahren ) da er sich immer wieder bei mir auskotzt was ihn stört und wo er sich beschissen behandelt fühlt von seiner Partnerin.

Dieses Auskotzen ist typisch für einen AFC. Er merkt, dass sie ständig seine Grenzen überschreitet, ist unzufrieden und unternimmt nichts.

Eigentlich habe ich das Gefühl das er hochgradig betaisiert ist ( sich mehr oder weniger im Eiltempo selbst betaisiert hat ) , dagegen spricht allerdings das es (seiner Aussage nach) noch sehr viel Sex gibt. Eigene Formulierungen sind von ihm "Ich muss wieder ran"

• Er hat ein hohes Investment in der Beziehung, stark zu lasten seines ehemaligen SC. Hier wird er mittlerweile schon abgeschrieben und man gibt auf ihn Einzuladen, da er oft ohne Absage ferngeblieben ist.

Standardverhalten für einen AFC. Er meint durch Opfer sich ihre Gunst bewahren zu können.

• Er provided wie ein Bekloppter. Hat ihr in den 1,5 Jahren ZWEI Umzüge organisiert, passt teilweise auf ihre Tochter auf wenn sie ausgeht. Sie spannt ihn für Arbeite bei ihren Freundinnen ein

Wie oben: Mit Hilfe seines Providertum versucht er sich den Weg in ihr Höschen zu ebnen.

• Sie beginnt immer mehr Grenzen auszutesten (näheres unten)

Betaisierung läuft.

• Er versucht ab und zu die "Eier auf den Tisch zu packen", setzt sogar Ultimati, bricht aber grundsätzlich ein

Ultimati, die ohne Folgen bleiben sind typisch für betaisierte AFCs. Eigentlich tut ein AFC so, als ob er ein netter, hilfsbereiter Kerl ist. In Wirklichkeit aber leidet er an seiner Ohnmacht den Frauen gegenüber. Diese Hilflosigkeit bricht dann in Form von ewigen jammertriaden bei den Kumpels und in einzelnen Ausbrüchen gegenüber der Frau aus. Es wird aber nie konkrete Handlungen nach sich ziehen. Viele Frauen spüren das und gehen dann munter weiter über Grenzen.

Zum Grenzen austesten:

Erster Fall:

Sie fordert ihn auf an einem Samstag bei einer Freundin bei Renovierungsarbeiten zu helfen, kurz nach seiner Zusage sagt sie ihm, das sie an diesem Samstag abends mit ihrer Freundin ALLEINE ausgehen will, sie auch nicht nach hause kommen würde weil sie bei ihr bliebe. Er stinksauer, fügt sich aber.

Genau so: Er ist stinksauer, fügt sich und Renoviert.

Zweiter Fall:

Sie sagt ihm das sie mit einem Kerl mit dem sie vor ein paar Jahren mal zusammen war, am Samstag ausgehen will (alleine!). Er findet das natürlich nicht gut. Stellt ihr sogar ein Ultimatum, das er seine Sachen packt wenn sie es nicht absagt. Tag Später sagt er ihr nochmal das er das "tooootal scheisse findet" und sie gibt zu das sie das umgekehrt auch nicht toll fände, sie wird trotzdem gehen. Er lässt das Ultimatum ohne Konsequenzen verstreichen und "verträgt" sich mit ihr.

Seine Eier gehören bereits ihr.

Mir fällt es echt schwer daneben zu stehen und das mit anzuschauen.

Du wirst einen betaisierten AFC nicht "bekehren" können. Sein Bild von einer Beziehung sind so gestrickt, dass er das, was er tut, als förderlich für eine Beziehung findet. Natürlich ist es in gewisser Weise "verrückt", dass er sich immer und immer wieder durch sein eigenes Verhalten schadet und dies nicht erkennt. Eigentlich bist du aber als Freund machtlos. Schenke ihm LDS oder zeige ihm das Forum. Mit etwas Glück wird er seine Schlüsse daraus ziehen.

Verbiete ihm danach jedes Jammern. Sag ihm, dass er nun alles weiß und es Zeit ist, zu handeln.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

scheiß situation, keine frage. aus so einer lage kommt man nur mit einem plan, viel selbstbewusstsein und dem gedanken sie verlieren zu können wieder raus. er muss sich schon mental von ihr verabschieden und dann seine eier auf den tisch schmeißen. vielleicht wird sie das beeindrucken, dass noch ein alpha in ihm schlummert. vielleicht schmeißt sie ihn auch raus und fickt nen anderen. er muss entscheiden: so miserabel weitermachen oder risiko mit der option wieder alles ins lot zu bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja,

LdS hab ich ihm geliehen. Liest er nicht. Forum hab ich ihm Vorgeschlagen, will er nicht. Da gehen VÖLLIG die Klappen zu.

Naja, ich nehm mich da raus. Mein Investment als Freund in dem Maße ist nur mit der Länge der Freundschaft zu rechtfertigen. Ich denke er muss hart aufschlagen.

Meine Hauptintention war rauszubekommen ob es auch Betaisierung trotz Sex gibt und ich halte den Fall echt für "Beispielhaft"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Er ist nicht nur betaisiert, er hat vor allem extreme Oneitis. "Blind vor Liebe" greift zumindest deiner Beschreibung nach absolut zu kurz.

PU funktioniert ja auch unter Männern und Kumpels:

Invest runterfahren. Freezen. Alternativen suchen. Irgendwann geht ihm ein Licht auf und er wird sich daran erinnern, wer das alles vorausgesagt hat. Dann regamen. Bier trinken gehen. Auf die Schulter klopfen und als Wings sargen gehen. :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ehrt Dich, wenn Du Dir um Deinen Kumpel einen Schädel machst. Aber Du kannst ihm nur helfen,

wenn Du den Diagnosemodus mal sein lässt und ihn auf Aktivitäten mitschleifst. Und zwar nur Aktivitäten.

Kein Beziehungsgejammere mehr, keine Diskussion um Dynamiken und Hilfsmittel dagegen.

Mach eine Ansage, dass Du Dir dieses Thema nicht mehr geben möchstest und biete ihm an,

beim Squash, Joggen, Billiard spielen, wasauchimmer mitzukommen. Daran wird er sich eher erinnern,

wenn Deine Voraussagen eintreffen. Das Freezen des eigenen SC geht ihm ja anscheinend in seiner

Blindheit am Arsch vorbei.

Das Licht muss ihm selbst aufgehen.

Wenn du ihm ständig den Spiegel vorhältst, geht das auch eher nach hinten los.

Der wird sich und ggü. Dir und Deinem SC noch "entschuldigen" müssen, wenns in die Hose geht.

Mach es ihm einfach.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin Helicon,

ja, dort ist auch spätestens seit gestern der Bart ab. Ich verbuche ihn hier bis auf weiteres als "Totalverlust".

Für gestern hatten wir abgesprochen mal ein wieder zu Quatschen, nachdem wir uns jetzt mindesten 6 Wochen nicht mehr gesehen haben. Erste Satz von ihm am Telefon: "Ich habe eigentlich keine Zeit, muss noch was hier in der Wohnung machen, komme kaum zu was bin ja fast die ganze Zeit bei ihr" .. An der stelle bin ich schon mit der Stirn auf dem Tisch aufgeschlagen.

In dem Telefonat meinte ich auch, was machste Samstag, (der Tag wo sich seine Partnerin mit dem Anderen Kerl trifft) lass uns einen drauf machen. Antwort von ihm : "Och nee.. will lieber zu hause bleiben und früh ins Bett sonst ist der Ganze Sonntag im Eimer"

Nichts zu machen , volle Fokusierung auf diese Frau.

Ein wirklich abschreckendes Beispiel was aus einem Mann wird wenn die Eier ab sind.

Sollte sich jeder vor Augen führen wenn man im Begriff ist sein eigenes Leben aufzugeben für eine Partnerschaft. Ich für meinen Teil habe meine Aussagen bei ihm platziert , jetzt muss ich warten bis er auf dem Boden "aufschlägt"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Buddhisten behaupten, dass die Menschen alle gleich lang brauchen, bis sie zur Erleuchtung gelangen.

Oft wirkt es so, als ob Menschen, die die Matrix nicht durchschaut haben, schlafen. Du bist aufgewacht, schaust durch die Gegend und findest es einfach geil, was du wahrnimmst. Eigentlich möchtest du rumlaufen und all die anderen Schläfer wecken, um sie an dem teilhaben zu lassen. Mir geht es oft nicht anders. Aber sie brauchen ihren Schlaf. Wenn es so weit ist, werden sie aufwachen!

Obi Kwan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Kern seiner ganzen Problematik ist doch Verlustangst und daraus resultierende (zwangsläufig) Needyness.

Klar ist das auch die ultimative Triebfeder für eine Betaisierung, aber eine andere als z.B. in Betaisierung für Anfänger beschrieben.

Ich sag´s mal so:

In meinen Augen gibt es eine aktive und eine passive Betaisierung. In "Betaisierung für Anfänger" - und darauf beruht der BetaBlocker - beschreibe ich die typische passive Betaisierung, weil sie die häufigere ist. Das sind normale Typen, die sich normal verhalten und einfach den Drive verlieren, wenn man so will. Eine aktive Betaisierung funktioniert etwas anders, auch wenn die Dynamik im Kern dieselbe ist,

Bei einer passiven Betaisierung entsteht das Problem durch das, was er nicht (mehr) tut. [eigenes Leben führen, Entscheidungen treffen, Führung übernehmen etc.]

Bei einer aktiven Betaisierung entsteht das Problem durch das, was er tut. [Eifersucht, Amok-Invest, Gefälligkeiten erweisen in der Hoffnung auf Zuneigung als Gegenleistung, Needyness in sämtlichen Schattierungen]

Nun ist der Betablocker für eine passive Betaisierung gebaut, weil er das "nicht tun" verändert, statt einen harten Kontrast zu schlagen und einen Typen, der vorher eben nix getan hat plötzlich zum Macher um zu funktionieren. Bei einer aktiven Betaisierung ist es etwas problematischer, weil der Kontrast zwischen all dem was er aktuell "tut" und dem "Nichtstun" im Betablocker sehr krass wäre. Der Vorteil ist, dass ein aktiver Betaisierer einfach aufhörn kann mit dem Unsinn.

Sein Problem lässt sich vermutlich sehr viel einfacher lösen, indem man die Verlustangst löst. Alles andere scheint darauf zu basieren. Wenn er die Angst verliert, sie zu verlieren, könnte sich das ganze Kartenhaus von selbst in Luft auflösen.

Da würde ich ansetzen.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur mal eine Frage: Kann es sein, dass Dein Kumpel hier Torschlusspanik fährt? Vom Alter und seinen bisherigen Erfahrungen her?

Wenn dem so ist, wird er vermutlich solange abtauchen und seinen Kurs halten, bis seine Entscheidung für die jetzige, einzig Wahre (und letzte ;-) ) durch sein Verhalten zum Ergebnis führt: Verlobung, Hochzeit, etc. Würde ja auch zu der beschriebenen Verlustangst von LH passen.

Ob die Lady dann am Rad drehen wird, lasse ich mal offen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Helicon und Legally Hot !

Treffer ! Versenkt !

Der Mann ist knapp über 40 und hat bis jetzt KEINE ( und ich meine auch Keine) Beziehung geführt die länger als 4 Wochen war ( und die Anzahl der Beziehungen kannst du locker an einer Hand abzählen )

Sie hat mehrere Beziehungen gehabt, hat 2 Kinder und war viele Jahre verheiratet.

Er selbst weis beim Besten Willen nicht wie er an diese Frau gekommen ist und er hat auch deswegen Verlustangst, weil er nicht weis wie er das "Kunststück wiederholen" soll.

Damit will ich ihn nicht schlechtmachen, ich habe nur echt das Gefühl als wenn hier ein kaum ausgebildeter Rekrut vom Landungsboot an den Strand rennt und sofort vom MG-Feuer niedergemäht wird ...

Legally hat recht, an der stelle wäre der Ansatz. Aber ich habe Null Zugang zu ihm, er ist wie im Tunnelblick. Dadurch gehen Freezes von mir und seinen SC auch völlig ins Leere.

@carver : Da haben die Buddhisten wohl auch recht.... und manche Menschen versterben im Schlaf.

bearbeitet von DerErwachte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja, wem nicht zu helfen ist...

Aber die Erfahrung muss er wohl selbst machen. Ich würd ihn auch nicht mehr "zwangsbeglücken".

Lass ihn auf Dich zukommen. Wenn er das Bedürfnis dazu hat und Deinen Rat will.

Und bis dahin NICHT freezen ! Wozu auch ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Autsch...

also solange Du dem kein heisses Babe auf den Schoß setzen kannst, was zufälligerweise gerade "auf der Suche" ist, sehe ich da schwarz. Würde aber auch nichts nutzen, da hier noch ganz andere Baustellen bei ihm sind.

Ob jetzt die Methoden eines BFD auch auf Ladies übertragbar sind, kann höchstens eine Cat beantworten.

wait a minute... ich lese gerade: 2 Umzüge? Zusammen gezogen? Wie ist die überhaupt drauf?

Nicht, dass ein Schubs in Richtung "ewige Liebe" da ein Pulverfass anzündet...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

jupp Helicon, das denke ich auch , das babe müsste auch noch nymphoman sein und selbst aktiv werden :-D

Umzüge waren : Sie aus dem Haus der Ehe raus , halbes Jahr später gefiel es dem Töchterchen nicht mehr auf ihrer Schule, Mutter zieht um damit sie auf eine Andere Schule kann ... (Spätesten DA hätte ich gesagt , nee nee , süsse das mach mal alleine ;-) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Typ tut sich und der Frau keinen Gefallen mit dem Verhalten. Ich denke seine Freundin sehnt sich schon nach fremden Schw*nzen wenn Sie nicht schon länger nen Lover hat... Das kannst du deinem Kumpel auch ans Herz binden...

Oh sehe gerade erst wie alt die Probanden schon sind...

...demnach würde ich sagen hat die Frau schon längere Alternativen, bzw Liebschaften... in dem Alter fackeln die Frauen nicht mehr so lange mit Lappen rum bleiben aber aufgrund der biologischen Uhr bleiben Sie doch ganz gerne bei einem festen Partner.

bearbeitet von kenyo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wette das der auch zu der Sorte Mann gehört die auch dann nicht schluss machen wenn er Sie beim Ficken mit nem anderen erwischt. Dennoch gibt es Hoffnung für Ihn die Chancen stehen eigentlich ganz gut das die Dame irgendwann von Ihm ablässt und er dann nach 2-3 Jahren wieder im kopf ok ist.

Die echte Gefahr besteht aber darin das sie nicht von ihm ablässt und er somit die Hölle schon auf erden erlebt....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schade dennoch, dass trotz der präzisen Analyse hier eine sofortige Hilfe für den Freund nicht möglich ist. Je mehr Du nun versuchen wirst ihm die Augen zu öffen, um so mehr wird er sich zurückziehen.

Und auch wenn es Dir schwerfällt einen guten Freund ins Unglück rennen zu sehen - Du kannst ihn nicht davor beschützen. Aber Du kannst ihm dann helfen wenn er Dich braucht. Halt schonmal LDS und nen Kasten Bier bereit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden