DerErwachte 1022 Beitrag melden November 8, 2012 erstellt (bearbeitet) Moin,es wird jetzt mal ein wenig abstrakt. Ein Thema was mich schon einige Zeit, aus meiner eigenen Entwicklung und aus der Erfahrung mit Neulingen hier beschäftigt, ist das vermeintliche Transformieren vom AFC zum Alpha. Diese Phase ist meiner Meinung nach von viel Inkongruenz und teilweise unfreiwilliger Komik geprägt. Und was noch viel schlimmer ist, viele scheitern einfach in dieser Phase weil sie versuchen etwas darzustellen was sie nicht sind und etwas komplett auszumerzen was aber zutiefts Teil ihrer selbst ist.AFC- (oder sagen wir einfach Beta)-Merkmale gibt es nicht umsonst, sie sind keine Krankheit die "geheilt" werden muss. Die merkmale eine AFC (Verständnis, Zuhören, Empathie, Fürsorglichkeit) sind in keinem Widerspruch zum Alpha.Warum erscheint dann ein Mann einmal als AFC (Beta-Verhalten) und einmal als Alpha, wenn die Eigenschaften nicht gegensätzlich sind?Ich denke das liegt auch daran das ein AFC nicht anders kann.In Anlehnung an Tölle (Verstand, Ich etc) habe ich überlegt, ob im "Advanced Game" es nicht sinnvoll ist die Eigenschaften "Alpha" "AFC" usw. als separate "Instanzen" des eigenen Ichs zu sehen, die im Bedarfsfalle abgerufen werden, von einem, sagen wir mal "Meta-Ich", einem Supervisor der es steuert.Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, das Frauen natürlich den "Frechen Alpha" mögen, es ist als Eintrittskarte unerlässlich. Niemals ist eine Frau feucht geworden weil ein Kerl sie in der Disko "verliebt angesehen" hat. Einen richtigen Boost hat mein Game aber noch zusätzlich bekommen, als ich meine Fähigkeiten aus den AFC-Zeiten mit integrierte!Was meine ich damit?Nun, ein AFC kann sich auf eine Frau einstellen, er versteht ihre Gefühle. Ein AFC ist Weltmeister im Raport und Comfort ! Also etwas was wir auch brauchen um eine Frau ins Bett zu bekommen. Warum soll ich diese Resource blockieren oder ausmerzen in mir, in der ich sehr stark bin. Grade die emphatischen Fähigkeiten befähigen mich doch sehr zu Cold Readings.Wie ich eingangs schon sagte, ist das Problem eines klassischen AFCs wohl ehr, das er sich gezwungen fühlt nur diese Anteile zu zeigen, ähnlich wie in Tölles Konzept des Verstandes, ist die "Nettigkeit" quasi der "Herrscher" im Kopf des AFC, und nicht ein Werkzeug.Was wenn ich mich in einen Zustand versetze in dem ich zwischen diesen inneren Instanzen bewusst hin und her schalten kann?Meine Erfahrung zeigt mir, das ich immer dann das erfolgreichste Game hatte, wenn ich dies Tat. Wenn ich also frech (im PU-Jargon "C&F") auftrat, irgendwann wenn es passte (weil über ein ernstes Thema gesprochen wurde) umgeschaltet habe und - sagen wir es mal so - "Emotionale Kompetenz" zeigte mich auf die Frau einstellen konnte und Verständnis zeigte, auch mal weich und ein wenig sentimental wurde, die Frau dann aber an einem Angemessenen Punkt aus diese Thema Mental rausführte und wieder eine unbeschwerte freche Situation schaffte.Ich war dann also in einem Zustand, in dem ich keine Angst haben musste, das ich wieder zum AFC werde , das ich Alphaness verliere wenn ich mich nicht 24/7 an die "Regeln" halte. Ich hatte die Kontrolle, ich entschied, wann ich was war. Früher war ich AFC und kannte nur das Konzept "Freundlichkeit".Dann war ich rAFC und wollte nie wieder freundlich sein, den es "schadet". Ein Harter Frame war Pflicht und der "einzige Weg" Heute weis ich, das Beides Teil von mir ist und das ICH entscheide wann ich welche Instanz arbeiten lasseAus der zweiten Phase weis ich, wie schwer es ist einen solchen "Avatar" aufrecht zu erhalten. Das du immer mit Inkongruenz zu Kämpfen hast. Um langfristig erfolg zu haben musst du in die Phase 3.Welche Gefahr besteht, wenn du deinen AFC nicht "zerstörst" sondern nur "einfrierst" und "entmachtest"?Nun, es ist halt nicht leicht zu händeln, schnell macht man sich was vor und ist eigentlich wieder da wo man vor PU war.. der "AFC schleicht sich sozusagen durch die Hintertür ein". Du musst also wirklich in der Entwicklung so weit sein, das du deinen Anteilen (Instanzen) die Berechtigung zur Aktivität gewähren und auch entziehen kannst. Ohne wenn und aber. November 8, 2012 bearbeitet von DerErwachte 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
andimüller 241 Beitrag melden November 8, 2012 geantwortet sehr intressanter Thread. Ein bisschen umständlich geschrieben.Dieses gestern war ich noch erbärmlicher Afc und heute schon ein toller Pua ist ein Trugschluss.Auch sogenanntes Pua Verhalten künstlich aufzusetzen kann in die Hose gehen.Deine vorgeschlagene Mischung klingt gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rob2306 582 Beitrag melden November 8, 2012 geantwortet Was für einen Avatar meinst du. Hast du dich echt hingesetzt und dir überlegt, wie werde ich mehr Alpha? Wooohh, machen das alle hier so? Guter Gott. Alpha Sein ist doch nur ein Konzept im Nebel, dass sagt: Sei du selbst und sei dir selbst wichtig. Und renn nicht jeder Stimmung des Weibes nach. Nothing more.Phasen? AFC in Alpha Konstrukt einbauen?Machst du dir über sowas wirklich Gedanken? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DerErwachte 1022 Beitrag melden November 8, 2012 geantwortet Moin,Es ist eine Abstraktion.Mit einem "Avatar" meine ich genau die Phase in der Mann von eine Verhalte in das Andere will, also wo man für eine Zeit das darstellt was man eigentlich nicht ist.Um es Bildlich auszudrücken: Ein AFC schrammt mit dem Wagen an der Rechten Leitplanke entlang, dann steuert er volle Wucht gegen und schrammt an der Linken Leitplanke. Der Trick ist es aber den Wagen ruhig in der Mitte der Strasse zu halten.@Rob : Ja, ich kann dir Bestätigen das ich am Anfang auch den Fehler gemacht habe, die Alphamerkmale (z.B. aus LdS) zu zeigen. Wie ich besonders im Beginners-Bereich mitbekommen machen sehr viele dies. Geht natürlich VÖLLIG in die Hose Das ist ja der Ansatz den ich oben in Meinem Post genannt habe. Ich stelle die Theorie auf das alle Männer einen "Alpha" und einen "Beta/AFC" anteil in sich haben. Beim klassischen AFC hat der letzter Anteil einfach die Kontrolle über das Handeln. rAFC versuchen sich dann (fälschlicher Weise) dazu zu zwingen "Alpha" zu sein, sie wollen das der Alpha-Anteil die Kontrolle hat. Das ist dann Weg zu einem Inkongruenten Avatar und zum Social Robot. Ich glaube auch, das wenn du darin stecken bleibst habst nicht nur keinen Erfolg auf dauer, sondern wird mental krank.Der Weg auf dem ich mich grad sehr wohlfühle und der mir die nachhaltigsten Erfolge bringt ist der von mir genannte: Mein "Ich" die Entscheidungsgewalt über diese Anteil zu geben. Wie du schon sagst : Sei du selbst ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Biff 3552 Beitrag melden November 8, 2012 geantwortet Sehr verwirrend geschrieben. Ich denke ich weiß was du meinst aber du drückst dich mal sehr technisch mal eher esoterisch aus. Auch scheint mir du meinst das richtige, mischt aber viele Begriffe die so nicht wirklich was miteinander zutun haben.Eins vorab. AFC = Average frustrated chump. Sinngemäß ist das einfach nur ein sexuell frustrierter Kerl. Jemand der un-/bewusst eine Opferstellung einnimmt und dadurch an Attraktivität einbüßt. Man möge mich verbessern falls ich da was durcheinander bringe.Wenn ich dich richtig verstehe lautet die Kernaussage dass irgendwann nach dem Opener und nach der ersten Attractionphase (z.B. durch lockeres C&F) die Rapport und Comfort Phase folgen muss. Das ist eigentlich mehr basic und weniger advanced. Und es hat meiner Meinung auch nichts mit Persönlichkeitsentwicklung zutun. Vielleicht hast du dich im Bereich verirrt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DerErwachte 1022 Beitrag melden November 8, 2012 geantwortet Das strickte folgen eine er "Leitlinie" ("Nach der Attraction muss eine Phase des Rapport und Comfort folgen") ist ja genau wieder sie "starre Regel".Hier wird dabei einfach dann eine Schablone genommen nach der gehandelt wird. Genau nach dieser Schablone wird ja auch "basic" gehandelt. Advanced wird es dann wenn du ganz ohne gross nachzudenken und ohne "Plan im Kopf" zwischen diesen Zuständen hin und herschalten kannst.Ich verstehe den AFC nicht als "Opfer" sondern ehr als "Nice-Guy" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Biff 3552 Beitrag melden November 8, 2012 geantwortet Das ist aber ein Missverständnis deinerseits. Ein AFC ist ein AFC. Ein Niceguy ist ein Niceguy. Dass du es anders verstehst/interpretierst ist völlig ok. Doch die Begriffe selbst haben denn Sinn der Vereinheitlichung. Wenn du jetzt vereinheitlichte Begriffe verwendest aber etwas anderes meinst kann man diesen Thread nur missverstehen.Ansonsten gebe ich dir vollkommen Recht. Nach Plan oder Schablone vorzugehen ist basic. Ohne Plan vorzugehen und auch bei den Damen anzukommen ist advanced oder besser gesagt, natural. Und wenn du von Avatar schreibst, denke ich, meinst du eigentlich den frame.Ich übersetze das gerade mal für alle :D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
roien 3456 Beitrag melden November 8, 2012 geantwortet Ich nenn das "integrieren". Bin der Meinung, dass die komplette Umwandlung von AFC zu Alpha nicht möglich ist, da (frühere) Bestandteile einer Persönlichkeit einfach Bestandteile bleiben. Ein AFC, der zeitlebens einfach AFC war u. nun ein Alpha sein möchte, verliert sich in inkongruentem Verhalten, wenn er nur den Alpha in sich sieht (verzerrte Selbstwahrnehmung). Und wie der TE sagt, hat der AFC einfach Qualitäten, die er nicht als schlecht ansehen sondern in sein neues Alpha-Verhalten integrieren sollte. Alles andere wäre Verleugnung von Teilen der eigenen Persönlichkeit, was nicht dazu führt, die eigene Mitte zu finden, im Gegenteil. Auch ein Erwachsener hat noch immer das Kind in sich. Ein seriöser Erwachsener, der sein inneres Kind verleugnet, ist in meinen Augen kein erwachsener Mensch, sondern jemand, der eine Vorstellung vom Erwachsensein (ich darf kein Kind mehr sein) hat u. diese auch oft leider zu ernst nimmt.Ich finde Beschränkung/Fokussierung auf etwas, was man erreichen will (Alpha-Verhalten) nur bedingt gut. Klar, wenn ich ein totaler AFC bin, dann fokussiere ich mich auf typische Alpha-Verhaltensweisen, aber als AFC gleich auchmal die positiven AFC-Verhaltensweisen zu canceln ("das Kind mit dem Bad ausschütten") halte ich für den komplett falschen Weg.Bemerkung:Katogorien sind ok, trotzdem mag ich diese endgültigen Ausdrücke wie "Alpha" od. "AFC" nicht, aber für die Erläuterung (m)einer Meinung unerlässlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen