Vollzeit arbeiten ohne Ausbildung/Studium?

31 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin PU-Community!

Vorweg: habe bis Seite 9 jeden Thread angeguckt und nirgendwo wurde dieses Thema in dieser Form angesprochen, obwohl es auf den ersten Blick recht banal erscheint.

Sachlage:

Habe mich nach 4 Semestern Maschinenbau dafür entschieden, mein Studium abzubrechen. Jetzt. Will mich noch nicht entscheiden, was ich als nächstes machen möchte (Ausbildung/whatever). Will mein Leben auf die Reihe kriegen, d.h. zu Hause ausziehen in WG mit guten Freunden, Sachen machen, die ich schon immer machen wollte, frei sein, meine frühen 20er geniessen (bin im september 21 geworden).

Dafür brauche ich jedoch Geld - mehr als die berühmten 400€/Teilzeitjobs - rund 800-900€ Netto solltens sein - ist das ohne Ausbildung/Studium, nur mit 2.2er Abi überhaupt möglich? Habe noch nie gearbeitet und keinerlei Erfahrung in der Arbeitswelt.

Ihr werdet sagen "Mensch, GOOGLE das Junge!!" - gebt mal bei google irgendwas ein, wo das Wort "job", "arbeit", "jobben" vorkommt - man wird zugeschüttet mit Jobbörsen und anderem Mist, wirkliche Informationen zu bekommen ist schwer und ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Wo finde ich also Vollzeitjobs, für die man keine Ausbildung/Studium braucht und die mir in meiner PU-Entwicklung vielleicht auch weiterhelfen können? Ihr würdet mir wirklich total weiterhelfen, auch wenn die Frage wirklich banal aussieht habe ich bislang keine Antwort darauf gefunden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst 2 Nebenjobs machen.

Als Nachhilfelehrer bekommt man zwischen 10 und 20 Euro die Stunde.

Bei Saturn stellen sie Leute für 14 Euro pro Stunde Vollzeit ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

800-900 wird aber knapp, wenn du ausziehen willst. Bei der Zeitarbeit kriegst du das raus. Ist halt Heben gegen Stundenlohn sehr oft...aber Bürozeug gibt's auch oder an der Rezeption usw. Oder in den lokalen Schmierblättern (lokale Tageszeitungen) gibts auch solche Hilfsarbeiterjobs. Oder du fängst bei McDonalds an... oder oder.

Ich glaube das is ne gute Schocktherapie. Danach wirst du dich wahrscheinlich nur zu gerne wieder in die Uni oder Berufsschule setzen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach ne Ausbildung(!!!) und nebenbei (Samstags) Promotionjobs (promotionbasis.de)

Bei Promojobs bekommste so 80-150€ pro Tag.

Im Urlaub deiner Ausbildung kannst du dir so n Polster aufbauen.

Ich würde dir aber zwingend raten, ne Ausbildung zu machen.

Es rächt sich in 6-10 Jahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Individual:

14€ Saturn ? Wo hast du das her ? Ich mache ab und zu Promos in Saturn Märkten und die Mitarbeiter krächzen dort über ihr jämmerliches Gehalt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mitbewohner von mir - hauptberuflich Student - ist vor 1 oder 2 Monaten bei Saturn eingestiegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Lebensmitteleinzelhandel gibt es immer genug freie Jobs, gibt halt nur 1.100-1.200€ netto für Vollzeit.

Die nehmen meiner Erfahrung nach jede Wurst.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast QmA

Dafür brauche ich jedoch Geld - mehr als die berühmten 400€/Teilzeitjobs - rund 800-900€ Netto solltens sein - ist das ohne Ausbildung/Studium, nur mit 2.2er Abi überhaupt möglich? Habe noch nie gearbeitet und keinerlei Erfahrung in der Arbeitswelt.

Das Gehalt sollt in jeder Festanstellung drin sein. Ich würd dir aber nicht raten da zu lang drauf hängen zu bleiben.

bearbeitet von QmA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Individual:

14€ Saturn ? Wo hast du das her ? Ich mache ab und zu Promos in Saturn Märkten und die Mitarbeiter krächzen dort über ihr jämmerliches Gehalt.

Wenn man das langfristig macht sind 14€ / Std mit fast nicht vorhandenen Aufstiegschancen doch recht jämmerlich? Als Schüler / Studentenjob sicherlich ok, aber Vollzeit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Jid: Ich könnte Dir nicht nur indirekt weiterhelfen. Wir suchen derzeit jemand, wollten eigentlich zunächst einen Werkstudenten nehmen. Ich würde es Dir näher erläutern, Arbeitsplatz wäre jedoch nähe Stuttgart. 800-900 € netto wären es auf jeden Fall. Und keine Sorge, ist ein seriöses Unternehmen. Mehr per PN, melde Dich bei Interesse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du willst deine frühen 20er genießen? Mit einem Job für den man keine Qulifikation braucht? Ich würde dir dringend dazu raten, was neues zu studieren, oder eine Ausbildung anzufangen. In ein paar Jahren bist du dafür schnell zu alt und hängst dann an deinem Gammeljob. Wundert mich eigentlich, dass dazu noch keiner geraten hat^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Individual:

Wenn man das langfristig macht sind 14€ / Std mit fast nicht vorhandenen Aufstiegschancen doch recht jämmerlich? Als Schüler / Studentenjob sicherlich ok, aber Vollzeit?

Istn Vollzeitgehalt von 2240. Ist halt eher nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst dich auch als selbstständiger Freiberufler in einem bestimmten Berufsbereich anmelden.

Zum Beispiel als Freiberufler im Bereich Gastronomie kannst du in mehreren Gastwirtschaften, Diskotheken und Hotels arbeiten, bist jedoch nicht direkter Angestellter des jeweiligen Unternehmens.

Die Unternehmen stellen dich als Dienstleister ein, du schreibst am Ende des Monats deine Stunden in Rechnung und bekommst ganz normal Gehalt ausgezahlt auf dein Gehaltskonto. So kannst du z.B, mehrere " 400 Euro Jobs" annehmen, musst allerdings ganz normal Steuern darauf bezahlen (in deinem Fall vermutlich Steuerklasse 1). Zusätzlich kannst du noch einen weiteren Job auf 400 Euro Basis annehmen.

Ich war in etwa in der gleichen Situation und kann dir Gastronomie aus verschiedenen Gründen empfehlen ;D

Ansonsten mach doch mal n Termin beim Arbeitsamt aus und lass dich da beraten.

bearbeitet von EightKey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Individual:

Von 2240 Euro, ob brutto oder netto, sei mal dahingestellt, kann man sicherlich gut leben, besonders als Single. Wenn das für dich nichts ist, würde mich mal interessieren wieviel du so im Monat nach Hause bringst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dass die frühen 20er dafür da sind eine fundierte Ausbildung zu machen haben die ja die anderen schon gesagt.

BTW ; sie haben recht!

Aber, da Du ja danach nicht fragst,folgender Rat :

Vertrieb.

Egal was, egal wo.

Bewirb Dich ( Einstieg über Promojobs möglich ) als Freelancer bei Versicherungen, Fitnessstudios,Mobilfunkfirmen.

Du fängst an auf der Straße Leute in einer komischen Jacke und mit komischem Basecap anzuquatschen.

Nach einiger Zeit hast Du ggf. Deine Stammkundschaft Dir die neue Kundschaft bringt, wenn Du die Leute nicht zu sehr übers Ohr haust.

Das meiste läuft über Provision aber man kann mehr als die hier genannten 2200€ brutto verdienen, wenn man gut ist und keine Scham hat Leute anzusprechen.

Hilft übrigens auch AA abzubauen und HBs lernt man auch kennen.

Ist zwar nichts womit man Omi stolz macht aber man lebt verdammt gut und schult seine Rhetorik.

Und verblödet dabei ;-)

Alles Gute!

Ach ja.Und fang an wieder zu studieren!

Irgendwann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dass die frühen 20er dafür da sind eine fundierte Ausbildung zu machen haben die ja die anderen schon gesagt.

BTW ; sie haben recht!

Die Idee ist irgendwo gut, allerdings behaupte ich, dass jeder neben einer fundierten Ausbildung Business Skills lernen sollte. Und die bringen sie einem so ziemlich nirgendwo bei, schon gar nicht in einer IHK Ausbildung. (Mindset, Step by Step Kunden Profiling, Product Design, Sales, Marketing (Ich behaupte Marketing lernt man kaum in Marketing Vorlesungen. Ist der HAMMER :D)

Im Promotionjob lernt man zumindest Cold Selling erstmal. Auch 1-2 Jahre im Boiler Room können da helfen,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin PU-Community!

Vorweg: habe bis Seite 9 jeden Thread angeguckt und nirgendwo wurde dieses Thema in dieser Form angesprochen, obwohl es auf den ersten Blick recht banal erscheint.

Sachlage:

Habe mich nach 4 Semestern Maschinenbau dafür entschieden, mein Studium abzubrechen. Jetzt. Will mich noch nicht entscheiden, was ich als nächstes machen möchte (Ausbildung/whatever). Will mein Leben auf die Reihe kriegen, d.h. zu Hause ausziehen in WG mit guten Freunden, Sachen machen, die ich schon immer machen wollte, frei sein, meine frühen 20er geniessen (bin im september 21 geworden).

Ihr werdet sagen "Mensch, GOOGLE das Junge!!" - gebt mal bei google irgendwas ein, wo das Wort "job", "arbeit", "jobben" vorkommt - man wird zugeschüttet mit Jobbörsen und anderem Mist, wirkliche Informationen zu bekommen ist schwer und ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Wo finde ich also Vollzeitjobs, für die man keine Ausbildung/Studium braucht und die mir in meiner PU-Entwicklung vielleicht auch weiterhelfen können? Ihr würdet mir wirklich total weiterhelfen, auch wenn die Frage wirklich banal aussieht habe ich bislang keine Antwort darauf gefunden!

JID! Deine Idee ist ganz groß, und zwar ganz großer Murks. Hier in D ist formale Qualifikation sauwichtig, ich würde auf jeden eine Berufsausbildung machen, wenn Du Studium nicht packst. Warum sage ich das? Weil Du als Lohnabhängiger (bist Du doch, oder hast Du "Knete im Rücken") nicht in der Problemgruppe sein willst, siehe u.a. : http://www.iab.de/Us...75_2009_gr1.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Individual:

Von 2240 Euro, ob brutto oder netto, sei mal dahingestellt, kann man sicherlich gut leben, besonders als Single. Wenn das für dich nichts ist, würde mich mal interessieren wieviel du so im Monat nach Hause bringst.

Habe nach meiner Ausbildung noch 2 Monate gearbeitet (ebenfalls um Zeit zu überbrücken), habe dort schon ein Stück mehr verdient bei einer 35 Stunden Woche (Shao hat mit 40 Stunden gerechnet), habe danach studiert und arbeite jetzt wieder. 2240 ohne nennenswerte Aufstiegschancen ist nen mieser lohn, wenn man da länger drin steckt.

Zum Überbrücken evtl. ganz nett, ist aber später echt nen Problem im Lebenslauf und Leben kann man während des Studiums besser genießen. Oder Travel & Work.

bearbeitet von Michael_83

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Individual:

Netto geht das klar. Brutto sind das 27k im Jahr. Ich weiss nicht wie es dir geht, aber ich würde so einen Job nicht annehmen.

Ich bin allerdings eh selbstständig und bin was Jobs angeht ziemlich picky, da mein eingebauter Bullshitradar mit einigen Praktiken in Unternehmen nicht kompatibel ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sachlage:

JID! Deine Idee ist ganz groß, und zwar ganz großer Murks. Hier in D ist formale Qualifikation sauwichtig, ich würde auf jeden eine Berufsausbildung machen, wenn Du Studium nicht packst. Warum sage ich das? Weil Du als Lohnabhängiger (bist Du doch, oder hast Du "Knete im Rücken") nicht in der Problemgruppe sein willst, siehe u.a. : http://www.iab.de/Us...75_2009_gr1.png

Und welche kausalen Zusammenhänge schließt du hier?

Ja, die Arbeitslosenquoten von Menschen ohne Berufsabschluss sind stark angestiegen.

Es ist aber nicht ersichtlich, woran das liegt.

Kann auch gut sein, dass mehr Arbeitslose sagen, dass sie nicht mehr arbeiten wollen, weil es sich nicht lohnt (40h-Woche vs. Hartz4),

dass der soziale Druck nicht mehr so groß ist (Stichwort "Scheidungsraten"), dass die Schwarzarbeit gestiegen ist etc.

Meine Empfehlung geht in die Richtung:

- schlaue Arbeit suchen (so dass Abgaben nicht alles auffressen, bspw. schwarz auf dem Bau)

- nebenher Skills aneignen (freies Sprechen, Programmieren, perfektes Englisch, es gibt genug sinnvolle Skills)

Mit 800€ für Wohnen, Essen, Mobilität kannst du gut leben, das sind aufm Bau 80h. Die anderen 80h in Skills investieren.

Meiner Meinung nach sinnvoller als 160h arbeiten und dafür für Schrott ausgeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die vielen Vorschläge soweit, ich bin dankbar für jeden Denkanstoss!

Ich hätte eines vielleicht deutlicher machen sollen: Ich möchte auf jeden Fall noch eine Ausbildung machen, nur möchte ich zuerst Geld verdienen, ausziehen und mir überlegen, in welche Richtung mein Leben gehen soll.

Ich bin fast schon zu spät dran mich auf Ausbildungen im August 2013 zubewerben und aus Zeitdruck einfach irgendwas zu nehmen, ohne es gut durchzudenken ist Mist.

Nochmal zusammengefasst: 1-2 Jahre arbeiten um in eine WG zu ziehen und frei vom Elternhaus zu sein und spätestens 2014 eine Ausbilding beginnen. Das ist der Plan.

Was haltet ihr von Jobs bei H&M und co? Oder in der Event-Gastronomie wie O2 World? Lebe in Hamburg btw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wintersemester 2013?

Ich kann nicht sagen, was ich davon halte, weil ich die Konditionen nicht kenne.

Du musst eben überlegen, was dir in deinem Job wichtig ist. Flexibilität? Lohn? Spaß? Soziale Kontakte? etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

saian, was ich daraus schließe ??? Ist das eine ernst gemeinte Frage ??? Das man sich selbst abschießt, wenn man keine Ausbildung hat bzw. abgeschlossenes Studium. Siehe auch die Stellenanzeigen, einfach mal ins Anforderungsprofil schauen.

@ Jid: das wirst Du später fett bereuen, den Verzicht auf formale Qualifikation. Glaub's mir bzw. "mark my words". Aber letztlich musst Du es natürlich selbst wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Danke für die vielen Vorschläge soweit, ich bin dankbar für jeden Denkanstoss!

Ich hätte eines vielleicht deutlicher machen sollen: Ich möchte auf jeden Fall noch eine Ausbildung machen, nur möchte ich zuerst Geld verdienen, ausziehen und mir überlegen, in welche Richtung mein Leben gehen soll.

Ich bin fast schon zu spät dran mich auf Ausbildungen im August 2013 zubewerben und aus Zeitdruck einfach irgendwas zu nehmen, ohne es gut durchzudenken ist Mist.

Nochmal zusammengefasst: 1-2 Jahre arbeiten um in eine WG zu ziehen und frei vom Elternhaus zu sein und spätestens 2014 eine Ausbilding beginnen. Das ist der Plan.

Was haltet ihr von Jobs bei H&M und co? Oder in der Event-Gastronomie wie O2 World? Lebe in Hamburg btw.

Ich weiß nicht wieso man ausziehen und Geld verdienen sollte und DANN ne Ausbildung anfangen. Das ist von hinten bis vorne Mist. Der Job ist shit, man bekommt fast kein Geld, der Lebensstil frisst eh das ganze Geld von sonem Job auf und man kann nix sparen und dann fängst du die Ausbildung an und musst von dem Lebensstil (der als junger Single ganz akzeptabel ist) dann wieder runter.

Ich hab mich damals genau um diese Zeit beworben und hatte den Vertrag vor Weihnachten in der Tasche (gute Ausbildung beim Weltkonzern. Beim Meister Schmidt gibts die noch bis nächstes Jahr).

Dann hast du Gehalt, frag deine Eltern ob sie dir das Kindergeld geben und vielleicht zahlen sie dir noch ein bisschen was dazu und dann kannst du gut leben. Viele Leute in meiner Ausbildung wohnten in WGs (auch ohne Hilfe der Eltern. Gab dafür von der Firma noch Zuschuss).

Der Erfahrung nach (das ist wissenschaftlich auch bestätigt wenn mich nicht alles täuscht) trifft man auch keine besseren Entscheidungen wenn man länger grübelt. Was lernst du denn in der Gastro neues? In einem Jahr stehst du dann wahrscheinlich da wo du jetzt stehst.

Geh ins Arbeitsamt, die haben Ordner mit allen Ausbildungsberufen bzw heute PCs und die ganzen Hefte über Jobs. Das hab ich damals gemacht. Verschaff dir einen Überblick. Im Prinzip gibt es nur ein paar große Bereiche (IT, Handwerk, Wirtschaft/Kaufm., Technik, Gesundheit, Gastro....) und da wirst du ja wissen was dich anspricht, wenn du dir die näher ansiehst. In diesem Bereich gibt es dann ein paar Ausbildungsberufe die sehr breit und viel abdecken. Einen dieser Allrounder nimmst du. Damit fährst du am besten. Und dann fängst du an Bewerbungen zu schreiben (oder schreiben zu lassen) und haust jeden Tag eine raus immer genau auf Firma und Stelle zugeschnitten.

Aber nochmal: Was gibt's da viel zu durchdenken? Sitzt du monatelang im Zimmer, starrst an die Wand und irgendwann trifft dich die Erleuchtung? Die Infos sind da draußen, so kompliziert ist das nicht. Ein paar Tage im Arbeitsamt, schön was lesen und dann hast du bereits ein Gefühl was dich anzieht und dem traue ich immer. Sobald ich gegen meine Intuition handle und alles mit Logik durchleuchte und dann ne andere Entscheidung treffe gegen mein Bauchgefühl kommt dabei nur Shit raus. Ich sag nicht häufig man "verschwendet" ein Jahr aber wenn man das bei H&M verbrät dann ist das verschwendete Lebenszeit. Da machst du lieber Work & travel in Neuseeland und räumst Schafscheiße weg. Da hast du echt mehr von, mehr gelernt und mehr Spaß.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden