7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Ich brauche mal gute Ratschläge und würde mich über hilfe freuen. Es geht um Stottern, und zwar nicht um nervöses Stammeln, das vorkommt, wenn man unglaublich aufgeregt ist, sondern um richtiges Stottern als Sprachbehinderung. Stottern ist zwar therapierbar, aber nicht heilbar, und Medien zeigen diesbezüglich oft ein verzerrtes Bild auf.

Ich habe schon einige Therapien hinter mich gebracht, und kann mit meinem Stottern mittlerweile mehr oder weniger umgehen, ich bin selbstsicher und habe auch kaum Ansprechängste. Bin diesbezüglich sogar ziemlich selbstbewusst. Das heißt aber nicht, dass das Stottern nicht da wäre. All das schlägt sich natürlich in dem Bild nieder, das sie von mir hat. Stottern wirkt nicht selbstsicher, selbst wenn ich selbstsicher bin. Ich kann es nicht abstellen. Das lässt sich leider nicht verhindern, damit muss ich leben und kann ich leben.

Nun möchte ich aber verhindern, dass meine angesprochene Partnerin sich ständig fragt, warum ich denn so komische Rede, oder mich ab und zu mal im Wort verhaspel oder eine Sekunde länger mit einer Antwort brauche. Denn das lenkt ab.

Also gehe ich gerne in die offensive, wenn ich merke, dass meine Sprache sie irritiert, und sage mit einem lächeln: "Oh, du hast sicher gemerkt, dass ich Stotterer bin, gerüchteweise habe ich gehört, es wäre eine Behinderung, aber ich denke, ich bin einfach individuell gestaltet."

Blöder weise scheinen meine Gesprächspartnerinnen das nie so locker aufzunehmen wie ich selbst, und antworten mir mit toternster miene: "Ach, das ist schon okay." oder "Es ist nicht schlimm." Damit bemitleiden sie mich in gewisser Weise und sind damit meiner Ansicht nach einfach politisch überkorrekt.

Mitleid ist nicht das Gefühl, was ich in ihr erzeugen will! Und deswegen bitte ich um euren Rat. Ich will es ihr offen sagen können, damit sie nicht von mir denkt, ich wäre irgendein Idiot der nicht weiß wie man spricht, ich will aber kein Mitleid von ihr bekommen.

Da ich stottere wird es auch immer wieder zum Thema werden, ich hätte hier gerne so eine art Routine die ich da einsetzen kann.

Super fänd ich, wenn sie lachen würde: "Individuell gestaltet! Geil, du bist echt ein Spinner." Habt ihr da Ideen?

bearbeitet von spielsurreal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

es gibt da so einen gedanklichen Ansatz:

Wenn Du es zu einem Problem machst, dann wird es vermutlich auch für sie zum Problem.

Von daher sehe ich da bei Dir aktuell eher ein Inner Game Thema.

Es dürfte auch entscheidend sein, wie Du sowas wie "Oh, du hast sicher gemerkt, dass ich Stotterer bin, ..." bringst

Je nachdem, ob Dir Dein Stottern nun arge Probleme bereitet oder nicht, so wird auch so ein Satz rüber kommen.

So lange Du (sofern es so ist) mit Deinem Stottern ein Problem hast, würde ich es auch nicht von Dir aus ansprechen.

Tu so, als wär es das normalste der Welt. Im Idealfall empfindest Du dann auch irgendwann, das es das normalste der Welt ist.

Dann hast Du kein Problem mehr damit und dann würde ich es auch bei Bedarf aktiv ansprechen.

Ich verschieb das Thema dann mal in den Beginner-Bereich, da er da meiner Meinung nach besser hin passt.

Gruß

Smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Vorposter hat recht. Wenn Du es als Problem siehst, sieht sie es das auch.

Ich würde je nach deinem Game sowas sexuelles sagen.

Wenn Du merkst, dass sie etwas komisch reagiert, sagst du einfach sowas wie "Ich hab übrigens gehört, dass man stotternden Menschen nachsagt, dass sie gute Liebhaber sind. Aber psht! Nicht weitersagen. ;)" Dabei Kino durch ins Ohrflüstern starten.

Das wäre wohl mein Stil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke euch Beiden. Ich brachte den Satz bisher mit einem leicht verschmitzen lächeln rüber. Und in der Tat stört mich selbst das Stottern eigentlich nicht so sehr, so dass ich es meist auch gar nicht erwähne. Erst wenn ich an ihrer reaktion merke, dass sie mich aufgrund des Sprachfehlers irgendwie merkwürdig rätselnd anschaut, habe ich diesen Satz gebracht, damit ihr Rätselraten ein Ende findet. Mein Inner Game diesbezüglich ist sicherlich nicht perfekt, aber schon ziemlich fortgeschritten, würde ich einfach mal behaupten. Denn es macht mir Spaß, fremde Leute anzuquatschen und auch Vorträge halte ich unheimlich gerne. Obwohl ich dann ab Personenstärken von 100 Leuten etwa doch schonmal ein wenig nervös werden kann. Natürlich ist aber noch immer ein Problem für mich, denn es ist auch ein Problem, auch wenn es in der Rangskala irgendwo zwischen Staubfusseln unterm Bett und Loch im Socken liegt. Who cares?

Danke auch dir Viri, was du schreibst passt zwar nicht ganz zu mir, und meinem Stil, es zeigt mir aber ganz deutlich, wie ich die Perspektive der Aussage drehen kann. Während mein Satz konkret auf mich zeigt und sagt: "Stotterer --> Behinderung" bezieht sich deine Aussage ja mit dem Sprachproblem nur indirekt auf mich.

Dass ihr bei einem Satz wie deinem aufgehen sollte, dass ich stotterer bin ist klar, und gleichzeitig bietet er wenig, was ihn ihr den Wunsch äußern könnte es zu relativieren und zu bemitleiden.

Mir selbst wäre aber etwas humorvolles lieber, was auf eine interessante Persönlichkeit hinweißt, als etwas sexuelles. Das passt so nicht ganz zu mir, das kommuniziere ich zu einem so frühen stadium lieber über Körperspache, Kino und Blickkontakt als über eine verbale Aussage. Aber nun weiß ich, wie ich es anders angehen kann. Danke.

Für weitere Anregungen bin ich gerne offen. :)

bearbeitet von spielsurreal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann mir nicht vorstellen dass das ein Problem in Pu darstellt.

Wieviele Set´s hast du denn schon gemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nunja, es macht Probleme, grade wenn man sich mit dem Thema beschäftigt, sollte man wissen, dass der Informationsgehalt einer Nachricht für die Kommunikation eher unwichtig ist, und Körpersprache und der Klang der Sprache, bzw. ihr Ausdruck hier viel wichtiger sind.

Und grade beim Sprachklang und Ausdruck habe ich mit Stottern da schon ein Problem. Es ist zwar nicht weltbewegend, aber es ist da.

Ist auch kein so großes Problem, das kann ich ausgleichen mit meiner fast nicht vorhandenen Ansprechangst und meiner Kreativität.

Hier im Forum würde man sagen, dass ich Eier habe, aber in Wirklichkeit hält sich meine Nervosität einfach in Grenzen wenn ich auf das andere Geschlecht zugehe.

Wie viel Sets ich schon gemacht habe? Der Duktus hier ist immer wieder von neuem interessant. Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Ich gehe es auch wenigst Systemtisch an, als die meisten hier. Mein Ziel ist nicht einen lay hinzulegen, ich will einfach meinen Spaß im Alltag haben, Ängste überwinden, und auch interessante Menschen kennenlernen. Natürlich auch hübsche Mädels. Ich möchte sie ansprechen können, wenn ich sie Interessant finde, und herausfinden, wie sie so ticken. Wenn sie cool drauf sind, will ich sie einfach näher kennen lernen können, und wenn ich dann finde, dass es für eine Beziehung passt, dann bin ich auch dem nicht abgeneigt. Deswegen mache ich auch realtiv wenige Nummercloses, brauche ich nicht, wenn ich mir einfach nur die Bahnfahrt versüßen will. Ich will mich auch attraktiv fühlen können, und wenn mir dann mal doch das richtige Mädchen über den Weg läuft, dann will ich auch, dass sie mich attraktiv findet.

Von daher, wie viele Sets ich schon gemacht habe? Keine Ahnung, ich hab vor etwa nem halben bis dreiviertel Jahr von PU erfahren, wollte wissen, ob es wirklich stimmt, was so erzählt wird, und war dann ein einziges mal in meinem Leben das machen, was hier Sargen genannt wird.

Das Ergebnis hat mich extrem positiv überrascht, das hat nur ein paar Minuten gedauert, da hat sich das erste Mädel durch die Haare streichen lassen und es hat mich ziemlich angeflirtet. Seitdem mache ich es meist wenn ich lust drauf habe, spontan wenn ich unterwegs bin. Einfach locker aus der Hand, wenn ich ne passende Situation sehe aus dieser heraus, oder wenn ich die Person an sich Interessant finde, mir Situativ aber nichts einfällt, dann bringe ich einen Direktopener und fahre damit sehr gut. Wenns Stressig ist, hab ich aber oft keinen Bock, und lasse es dann von mir aus bleiben, weil ich dann einfach keine Lust habe.

Ich mache auch aus PU-Sicht in meinem Game einige Fehler, ich bin z.B. überproportional humorvoll, und so mache Frau sieht mich sicher als Clown. Aber ich will nicht sie, ich will mich selbst unterhalten. Ich habe selbst in der Regel einen unglaublichen Spaß bei der Sache, und das ist mir das wichtigste.

Aber ich habe eben durch meine Erfahrungen mitbekommen, dass mein Stottern immer mal wieder mein Game beeinflusst. Deswegen möchte ich offen uns selbstbewusst damit umgehen, das passt zu mir. Verheimlichen kann ich es sowieso nicht. Die Frage ist halt nur, wie ich das am besten mache. Und dieser Thread soll mir, und vielleicht auch anderen dabei helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin selbst Stotterer, kann dein Problem also sehr gut nachvollziehen. Mir hat sehr geholfen, dass ich allgemein offener über das Stottern zu sprechen begann. D.h. der Familie und Freunden gegenüber. Klar, die Familie weiss es, aber es hilft mir trotzdem, wenn ich immer wieder darüber sprechen kann. Bei gewissen Freunden hab ich es auch noch nie angesprochen und wenn ich dann einmal etwas darüber sagte, wunderte ich mich zum Teil, wie wenig wichtig das für sie war. Das Stottern verliert so ständig etwas an Wichtigkeit und ich spührte das.

Ich habe es nicht mehr so schlimm wie früher, wo es mich sogar hinderte, gewisse Telefonate zu führen oder mich in ein Gespräch einzubringen.

Daher ist noch schwierig zu sagen, ob meine "Taktik" auch für jemanden hilfreich ist, der etwas stärker stottert.

Dies sind meine wenigen Überlegungen dazu. Hoffe, sie helfen dir etwas.

Gruss

Changing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden