Opener für die Uni

23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich studiere noch und wollte bei dem Überangebot das man an der Uni findet einfach mal neues Gebiet betreten, war sonst nur in der Stadt und in Bars unterwegs.

Stellt sich mir die Frage, ob jmd von euch Erfahrung auf diesem Terrain hat und gute Opener kennt?

Es geht um den Uni-alltag, also das normale, mitunter stressige Pendeln zwischen den Räumen und die Mittagspause.

Da ich schon länger dabei find ich Fragen wie: "Weißt du wo der Raum xy ist" ziemlich blöde

Klingt so nach Ersti (1. Semester) und Erstis stehen ganz unten was die soziale Nahrungskette angeht.

Vorschläge jeder Art sind willkommen.

Die Challange dahinter folgt bald, aber seit euch sicher, es gibt einen Masterplan und das ist der erste Schritt. ;-)

Freu mich auf den Austausch und eure Ideen!

Gruß

Whisperer

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da bin ich ja sehr gespannt! Ich helf dir gerne beim entwickeln von "Uni-Routinen" ;) habe nämlich gestern auch zufällig darüber nachgedacht und mir im Auto nach hause Sprachmemos gespeichert XD

Pass auf, das Problem liegt auf der Hand:

mitunter stressige Pendeln zwischen den Räumen und die Mittagspause.

-> Niemand hat wirklich Zeit weil alle entweder unterwegs sind zum Essen / Kaffee holen oder zur nächsten Vorlesung zu eilen.

-> In der Bib oder im Seminar selbst ist es leichter, weil man warten muss.

Witzigerweise ist es ja so, dass man die meisten Menschen in den Vorlesungen kaum kennt obwohl man desöfteren zusammen sitzt. Schüchterne schüchterne Studenten ;)

Ich überleg mal mit und stimme dir zu dass der Opener "Hey, sag mal wo geht´s n hier zu HS20" ziemlich scheisse und einfallslos ist. Dann lieber direct hehe ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für deine genannten Situationen wären Vorschläge echt nicht schlecht.

Was ansonsten ganz gut funktioniert ist, wenn man sich eine Reihe vor die HBs setzt, einfach mal seitlich seine Nachbarn anlabert mit denen ein wenig quatscht und sich dann umdreht und mit den HBs weiter quatscht. Wenn du nicht am flüstern bist klappt das wunderbar und man kann mit den schönen Frauen da weitermachen, wo man mit den Tischnachbarn aufgehört hat.

Die Erfahrung habe ich neulich recht unbeabichtigt gemacht, an einem Tag, an dem ich einfach wirklich jeden angelabert habe.

Kam extrem gut an und gab offensichtlich "social proof" ohne Ende (wobei ich der letzte bin der sich für social proof interessiert, ich lerne aber insgesamt gerne neue Leute kennen)

Wenn jemand vor allem eine Idee für ein ziemlich schüchternes HB 8 hat, das man nur einmal in der Woche in einem Tutorium sieht, aber öfter zu einem rüber guckt und es aus Platz Mangel nicht möglich ist in ihre Nähe zu setzen...dann immer raus mit der Idee :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ich schon länger dabei find ich Fragen wie: "Weißt du wo der Raum xy ist" ziemlich blöde

warum blöde? Deine Begründung ist schwachsinn.

Willst du etwa "cool" sein?

Mein Tipp: "du studierst doch bestimmt xxx"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil es meistens Fakultätsgebäude gibt, in denen nur 1-3 Fächer unterrichtet werden.

Ja bitte :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil es meistens Fakultätsgebäude gibt, in denen nur 1-3 Fächer unterrichtet werden.

Umso besser :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin seit 5 Wochen an meiner neuen Uni und habe ~ 20 Nummern in der Zeit gesammelt. Nur in Vorlesungen.

Einfach in den Hörsaal reinlatschen, einmal umschauen wo was Hübsches sitzt und dann neben sie setzen. Während der Vorlesung ungezwungen miteinander reden, schauen ob man sich versteht und am Ende "lass uns in Kontakt bleiben" bringen. Das ist alles low, sozial akzeptiert, null creepy und Null risky. An der Uni bei mit kennt man sich zu sehr, ich würde nie durch die Gänge rennen und directs bringen - man läuft sich ja bei jeder dritten Party übern Weg, verbranntes Territorium ist da ganz schön blöd.

Daher, low anfangen, nett sein, socializen, Nummer holen und dann mal Abends zum Kochen / zusammen was trinken / oder auch mit Freunden etc in die WG / Wohnung einladen.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn jemand vor allem eine Idee für ein ziemlich schüchternes HB 8 hat, das man nur einmal in der Woche in einem Tutorium sieht, aber öfter zu einem rüber guckt und es aus Platz Mangel nicht möglich ist in ihre Nähe zu setzen...dann immer raus mit der Idee :)

-> Eier auspacken und direct, oder wahlweise wie der Herr über mir:

Daher, low anfangen, nett sein, socializen, Nummer holen und dann mal Abends zum Kochen / zusammen was trinken / oder auch mit Freunden etc in die WG / Wohnung einladen.

Es kommt halt echt drauf an wieviele Studenten es gibt und ob man sich kennt.

Ich studier in Wuppertal mit 14.000 anderen Menschen zusammen und ich wohne nichtmals da. Da kann ich mir nen direct schonmal erlauben :P

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die sollten auch in der Uni funktionieren, bitte verbessern wenn euch was auffällt was man tunen könnte ;)

"Hey, du hast mich grad angeblinzelt!"

"Da du machst es schon wieder"

"Hey cooles Oberteil, so ens such ich auch schon überall!"

-> Follow up "Woher hast n´ das? Hier aus _______?"

-> "Du wohnst also hier? Im Wohnheim? …etc"

"Hey, eigentlich mach ich sowas nicht weil ich so ein mega schüchterner bin, aber ich kann nicht an dir vorbei gehen ohne mich gleich im Seminar die ganze Zeit darüber zu ärgern dich nicht angesprochen zu haben!"

Etikett ins Oberteil stecken…

"Hey, bist du immer so unterwegs?"

"Punktabzug für Vernachlässigung der Kleiderordnung ;)"

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leichter als an der Uni gehts nicht! Mein Tip: fang in deinen Vorlesungen an ;)

Beispiel von gestern: Komme in den Hörsaal, rede kurz mit nem Kumpel und setz mich vor ihn. Neben mir ein Hb, das mir gefällt. Ich sprech sie an: Hi ich bin MartialJP und studiere Soziologie (dabei gegrinst)...Reaktion: Hb hat gelacht, sich vorgestellt, wir haben und die ganze Vl immer wieder unterhalten (hab sie teilweise mit C&F bearbeitet) und gegen Ende der Vl ihre Nummer geholt...in 30min treffen wir uns in ner Disko

Beispiel von letzter Woche: Ich sitze an der Bushalte nach dem Training, neben mir ein nettes Hb allem Anschein nach Studentin. Hatte mir vorher nen Cheeseburger beim King geholt, den ich während des wartens aß...sie setzt sich neben mich und fängt an, einen Apfel zu essen. Mein Opener:,,Wie ungesund!" (bezogen auf ihren Apfel), während ich genüsslich in meinen Burger biss->saßen die Busfahrt nebeneinander und haben uns prächtig unterhalten^^

Mein Handy quillt mittlerweile von Nummern über ->ran an den Speck! :)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das witzige ist nur, dass nicht nur wir ober-coolen PU´s das machen sondern auch die ober AFC´s die zufällig neben den HB´s sitzen und die vollsülzen und sich ober-needy zu ihnen mit gekrümmten rücken rüberlehnen XD

HB-Studentinnen, die sich angewiedert mit verschränkten Armen wegdrehen hab ich nicht zum ersten mal gesehen. ACHTUNG: Bitte auf keinen Fall einreihen die Gruppe der Lappen, die Frauen mit Fachchinesisch und langweiligem wissentschaftlichem Scheiss versuchen angeln zu wollen... ;)

Die Idee mit dem "Ich studiere soziologie (in einer Soziologie Vorlesung)" find ich super! Mehr davon!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doof wird es dann, wenn man ein MINT Fach studiert, wo 99% Männer sind, und die 1% Frauen sind hart an der Schwelle zur Männlichkeit. Ich habe bisher auch nichts wirklich sinnvolles gefunden, um HBs anzusprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HB-Studentinnen, die sich angewiedert mit verschränkten Armen wegdrehen hab ich nicht zum ersten mal gesehen. ACHTUNG: Bitte auf keinen Fall einreihen die Gruppe der Lappen, die Frauen mit Fachchinesisch und langweiligem wissentschaftlichem Scheiss versuchen angeln zu wollen... ;)

Habe ich bis jetzt noch nie gesehen, könnte vielleicht daran liegen, dass wir ne Frauenquote von über 80% haben. :)

Da brauchts keine fancy opener.. einfach hinsetzen "Hi" oder "guten Morgen" sagen und losgehts mit smalltalk. Ich handhabe das so wie The Bloke, ganz locker und ungezwungen. Wenn man sich gut versteht bleibt man so oder so in Kontakt. Außerhalb der Vorlesungen gibts eigentlich immer irgendwas situatives, seien es die Christen, die auf dem Campus Bibeln verteilen, oder das Essen in der Mensa.

Wichtig ist finde ich, einfach viele Leute kennenzulernen. Ich bin nun auch erst seit 4 Wochen am studieren, aber wenn ich morgens den Hörsaal (für 500 Leute) betrete, finde ich praktisch immer irgendwo Leute, mit denen ich mich schonmal unterhalten habe.

Die Hauptsache ist eigentlich, das ihr nicht wie die verklemmten, schüchternen lonewolfs alleine in den ersten oder letzten Reihen sitzt. Wenn man sich mitten zwischen die Leute setzt, lernt man zwangsläufig jemanden kennen.

Was mich bis jetzt nur etwas nervt ist, dass die meisten am WE nach hause fahren und man somit quasi nur unter der Woche was unternehmen kann. Aber daran werde ich mich wohl gewöhnen müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin seit 5 Wochen an meiner neuen Uni und habe ~ 20 Nummern in der Zeit gesammelt. Nur in Vorlesungen.

Einfach in den Hörsaal reinlatschen, einmal umschauen wo was Hübsches sitzt und dann neben sie setzen. Während der Vorlesung ungezwungen miteinander reden, schauen ob man sich versteht und am Ende "lass uns in Kontakt bleiben" bringen. Das ist alles low, sozial akzeptiert, null creepy und Null risky. An der Uni bei mit kennt man sich zu sehr, ich würde nie durch die Gänge rennen und directs bringen - man läuft sich ja bei jeder dritten Party übern Weg, verbranntes Territorium ist da ganz schön blöd.

+1 so mache ich es genau so. Einfach mal eine witzige Bemerkung über den Prof. machen und schon bist du im Gespräch! Anschließend kann man ja noch in die Mensa oder Cafe gehen, je nachdem wie das Gespräch verlief!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Juninho

Verstehe das Problem nicht. Wieso braucht man in der Uni andere Opener?

Die meisten Studenten sind doch gerade erst in die Stadt gezogen und somit auf der Suche nach sozialen Kontakten => Freiwild!

Und im Hörsaal gehen meiner Erfahrung nach alle ihren normalen Grundbedürfnissen nach, also schlafen, essen, trinken, tratschen, flirten... da wird man sich doch wohl iwo einklinken können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
könnte vielleicht daran liegen, dass wir ne Frauenquote von über 80% haben

Na... ich will da nicht weiter drauf eingehen und noch n paar Opener hören, dass man in der Uni wie ein normaler Mensche reden kann das haben wir ja jetzt rausgefunden ;)

Kommt schon, haut mal was orginelles raus... man kann ja nicht immer direkt neben dem Target sitzen. Vielleicht ist da ja schon belegt oder eure Traumfrau kommt erst nach euch rein ... wer weiss.

Wie Approacht man ein leckeres HB dass man zuvor im Hörsaal oder Seminar bitter ge-eye-contacted hat? Also ich bin schon öfter rausgegangen hinter dem HB her und mir is nichts eingefallen. Und ich dachte mir "Scheisse .... warum ist mir nichts eingefallen" ^^

In der Mensa, auf dem Weg dort hin oder sonst auf irgend nem weg Irgendwo hin kann man meine oben genannten denke ich gut gebrauchen oder halt directen... oh ja ich bin halt n großer Fan von direct. Naund? :P

Achja, dazu fällt mi noch ein ...

Verstehe das Problem nicht. Wieso braucht man in der Uni andere Opener?

Die meisten Studenten sind doch gerade erst in die Stadt gezogen und somit auf der Suche nach sozialen Kontakten => Freiwild!

-> "Hallo! Du siehst aus als ob du neu in der Stadt wärst und keine Freunde hast! Ich bin der G.B."

So? :P

bearbeitet von G.B.WOLF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wow- super Resonanz und wirklich viele gute Anstöße dabei!

-> Sry für die späte Rückmeldung des Verursachers, bin gerade gut in der Uni gebunden.

Also, der Reihe nach:

Mein Tipp: "du studierst doch bestimmt xxx"

Ich kann dir nur widersprechen. 1. Semester stehen ganz, ganz unten in der Orgnung und werden auch gerne mal voll verarscht.

Von daher ist das Risiko einfach zu groß, alleine schon mit der Frage am Anfang sofort rauszufliegen.

Das Ansprechen im Semiar geht - ich gehöre nur zu den MINT Studenten (MINT - Mathe, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Und wenn da im höheren Sem überhaupt noch jmd nebeneinem sitzt, dann sind es meistens Kerle...

Ich überlege, mich erstmal auf die Mittagspause zu beschränken

- 1 h, also automatische Zeitbeschränkung und gut zu verkaufen, dass ich weiter zum Essen mit nem Kumpel bin.

- eine Wiederholung in spätestens 7 Tagen möglich

- und etwas entspannter als sonst zwischen den Kursen.

Derzeit ein paar Probeläufe gemacht. Mir z.B. die Unterlagen angeschaut, die sie gerade liest und darüber ein Gespräch angefangen.

Das läuft soweit.

Der Opener mit der Frage: " Du studierst du doch bestimmt XY" wird in der nächsten Woche angetestet. Danke dafür.

Und zum leidigen Thema Uni-Party -> ist gar nicht meine Welt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Uni-Party ist nicht deine Welt? Warum wenn ich Fragen darf?

Na da iss jeder anders... ich bin eh eher Clubgame-Typ. Approache ganz selten Tagsüber weil ich andere Sachen im Kopf hab und es eigentlich immer eilig habe. Abends dafür umso entspannter =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich trinke im moment keinen Alkohol und hab das Clubgame noch nicht für mich entdeckt.

Bin lieber in Bars und auf der Straße unterwegs.

- Wenn du Bock hast können wir uns ja mal über dein Clubgame unterhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Derzeit ein paar Probeläufe gemacht. Mir z.B. die Unterlagen angeschaut, die sie gerade liest und darüber ein Gespräch angefangen.

Das läuft soweit.

Ist doch super! Wie schon erwähnt, in der Uni sieht man sich ständig wieder (wenn auch bei weitem nicht jeden Tag), da muss man nicht mit der Tür ins Haus fallen und PU durchpushen. Hier ist weniger manchmal mehr. Allerdings würde ich mich nicht bewusst auf die Mittagsause beschränken, Bushaltestellen, Bibliotheken sind ebenfalls gute Orte.

Das Gespräch kannst du übrigens gut mit einer Bemerkung über irgendein Kleidungsstück/Accessoire öffnen (da die Mädels da meist besonders stolz drauf sind). Wichtig ist, dass es wircklich wie eine spontane Bemerkung rüberkommt.

- Oh sag mal, wo hast du das Armband her, so eins will eine Freundin zum Geburtstag haben? *Geschichte wie du nie weißt was du Frauen schenken sollst*

- Die Taschen sind aber auch echt beliebt (wenns einer dieser George Gina Lucy Taschen ist) *Geschichte wie viele Freundinnen von dir die Tasche haben*

etc.

Bei mir mittlerweile ein Klassiker ;-)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden