Gedankenausstieg hinsichtlich Erinnerungen an die Ex

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht genau, wo dieses Thema hin passt. Da es aber irgendwie schon meine persönliche Entwicklung hindert, hau ichs mal hier rein:

Mit meiner Ex ist seit fast einem Jahr Schluss. Klar ist, dass Erinnerungen - gerade an die erste Liebe - normal sind, aber mich nervt unheimlich, dass ich bei den kleinsten Kleinigkeiten an sie denken muss und dann aus diesem Gedankenkarussel nur schwer raus komme. Ich kaufe beispielsweise was ein, was mich an sie erinnert (weil sie das z.B. auch immer gekauft hat) und ich muss an sie denken und es packt mich dann im Genick und zieht mich runter... macht mich wehmütig. Dies verhindert eine Unbeschwertheit und nimmt Raum für andere, sinnvollere Gedanken zum Beispiel zum Beruf.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man solche Gedanken stoppen kann? Erinnerungen kommen, ok. Aber ich will, dass sie schneller weg gehen in diesen Momenten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo innomminate,

ganz einfach:

In dem du akzeptierst, dass du sie vermisst. Und in dem du dich innerlich dafür bedankst, dass du mit ihr schöne Momente gehabt hast. Wenn du nächstes Mal etwas wahrnimmst was dich an sie erinnert, versuche dich nicht dagegen zu wehren. Sondern fühle das Gefühl welches hochkommt. Ich finde es menschlich, dass ich jemanden vermisse mit dem ich viele schöne Momente hatte oder jemanden den ich einfach gemocht habe oder mag. Ich möchte nicht jemand sein, der das nicht fühlt.

Du hingegen wehrst dich gegen etwas, das bereits da ist. Du sagst, dass es nicht so lange bleiben soll. In dem Moment wenn du dich an etwas erinnerst und das entsprechende Gefühl dazu dich durchfließt sagst du "Nein" zu dem Gefühl. Und weil du "Nein" sagst muss es bleiben und wie sehr Emotionen Gedanken beeinflussen, kann ich nur zu gut aus Erfahrung mit dir mit empfinden. Manchmal fühlte es sich so an, als hätte ich keine Kontrolle über meine Gedanken wenn eine Emotion eine hohe Intensität erlangt.

Wenn du stattdessen "Ja" sagst und es akzeptierst...Nein nicht nur das...Sogar genau das an dir magst (dass du jemanden vermisst) durchfließt dieses Gefühl deinen Körper und fühlt sich willkommen und du wirst dich entspannen und das Gefühl wird dich wieder verlassen. Schade oder? Jetzt hast du es gerade liebgewonnen und schon geht es wieder...:-/

Frage dich mal Folgendes:

Wie reagierst du wenn dich ein Freund oder ein Bekannter fragt: "Vermisst du deine Ex-Freundin?" oder "Gibt es etwas, dass du an deiner Ex-freundin vermisst?"?

Wie lautet deine Antwort auf diese Fragen?

Sagst du cool: "Ich vermisse ihre geil Pussy, ansonsten war die Alte eh scheiße..."?

Oder z.B. so etwas: "Ja ich vermisse sie manchmal. Ich vermisse xyz (Eigenschaft, die du besonders an ihr mochtest)..."

Wenn du Letzteres sagst... Kommt das von "Innen" oder sagst du es, weil du damit Pluspunkte bei dem landen willst der fragt?

Wenn es von innen kommt und du dein Vermissen ausstrahlen kannst sodass jeder von der Authentizität deiner Aussage überflutet wird...DANN stehst du zu deinem Gefühl und das ist ehrlich und menschlich. Das wirst du aber nur können wenn du guten liebevollen Kontakt zu einem Gefühl hast....

LG

bearbeitet von Santino87
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ganz einfach:

In dem du akzeptierst, dass du sie vermisst. Und in dem du dich innerlich dafür bedankst, dass du mit ihr schöne Momente gehabt hast. Wenn du nächstes Mal etwas wahrnimmst was dich an sie erinnert, versuche dich nicht dagegen zu wehren. Sondern fühle das Gefühl welches hochkommt. Ich finde es menschlich, dass ich jemanden vermisse mit dem ich viele schöne Momente hatte oder jemanden den ich einfach gemocht habe oder mag. Ich möchte nicht jemand sein, der das nicht fühlt.

Wie Santino87 schon sagt, "Akzeptieren" ist das Grundlegende.

Hinzu kommen ganz pragmatische Dinge wie:

- Beschäftigung

- Freunde

- Alternativen

Aber würdest Du grundlegend Deine Situation nicht akzeptieren, sondern ignorieren, dann helfen die pragmatischen Dinge auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden