Suizid im näheren Umfeld- Wie mit Familie etc. umgehen?

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Tut mir leid das ich das hier im PU-Forum poste aber mir fiel wirklich kein besserer Ort hierfür ein.

Ich habe gestern erfahren das sich eine ehemalige Mitschülerin das Leben genommen hat. Wir haben dieses Jahr zusammen Abitur gemacht und hatten bis dahin viel miteinander zu tun.

Trauertechnisch bin ich selbst komischer Weise nicht so arg betroffen aber meine Freunde eben. Nun haben wir am Freitag einen Jour Fixe in der Schule wie jedes Jahr. Dort werden viele zum ersten mal davon erfahren, sprich Lehrer, ehemalige Mitschüler.

Ich weiss nicht wie ich mich gegenüber den Anderen Verhalten soll, außerdem hatten wir schon im kleinen Kreis mit der Idee gespielt einen Trauerkranz an die Familie zu schicken (wohnt weit weg von hier). Ist sowas angebracht? Ich hab echt Angst irgendwem dabei auf den Schlips zu treten.

Tipps? Gibts da Literatur diesbezüglich wie man mit Angehörigen umgeht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Beileid. Ganz übel sowas.

Wer dich danach fragt, dem kannst du es diplomatisch sagen. Allerdings keine PR, da sowas die Stimmung bekanntlich nicht hebt.

Eine Kondolenzgeste halte ich für angebracht. Sofern du Familie und Freunde kennst, kannst du dich ihnen zum Reden bzw. zum "Dasein" anbieten. Mehr kann man bei sowas nicht tun.

bearbeitet von dextro86

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich die Familie wäre hielt ich einen Kranz per Post für unangebracht.

Schwer zu sagen was ich in deiner Position machen würde. Wenn ich der Familie etwas schickn würde wäre es ein Brief mit der Geschichte von ihrer Tochter und mir. Wie wir uns kennengelernt haben und wie ich sie erlebt habe. Wie ich sie zum lachen gebracht habe und Ähnliches. Und ich würde NICHT mit Beileidsworten schließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden