Praktikumsstelle: warten auf Rückschreiben der Verwaltung?

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

(Background)

So, ich hatte im Sommer bei einem Prof und seinem Team ein Vorstellungsgespräch für ein einjähriges Pflichtpraktikum gemacht, von deren Seite vollste Zustimmung. Nun hat mich die Personalabteilung vor etwa 2 monaten angeschrieben ich solle ihnen doch die Bestätigung für meinen Abschluss und lebenslauf etc nochmal per Brief einreichen.

Da ich erst im Frühjar meinen Abschluss bekomme, hab ich einfach meine Schulbescheinigung mit in den Brief gepackt, die das auch mit bestätigt.

Ich hab der Dame außerdem 1 woche nach abgabe meines Briefes noch eine E-Mail geschrieben die meine aktuelle Telefonnummer enthielt, da ich keine auf dem Lebenslauf geführt hatte, da ich nunmal zu dieser Zeit keine hatte.

Nun ist es bereits November und ich habe noch keine weitere Rückmeldung erhalten.

Ich weiß, dass ohne mein Abschlusszeugnis das Praktikum nicht in meinem Sinne(zum Erhalt meiner vollen FHR) beginnen kann.

(precise)

Laut des Profs ist mein Praktikum also sicher(mündliche zusage). Jetzt sind meine Unterlagen schon vor über zwei Monaten bei der Personalabteilung eingegangen doch es gab noch immer keine weitere Rückmeldung.

Ich hab das Gefühl ich sollte mich nochmal bei der Dame melden da ich nicht so wirklich große Ahnung habe wie/wo ich an GUTE Alternativen komme, hab ich mir auch bis dato keine anderen Zusagen geholt. Außerdem ist ein Praktikum im bereich 3d modelling/programmierung bei nem prof an einer uni schon ziemlich optimal wenn ich nach meinem Informatik studium in die Richtung gehen will.

Meine Frage: Wie/Wann sollte ich mich nochmal bei denen melden und sollte ich mir aufjedenfall noch weitere möglichkeiten sichern und die dann ggf absagen falls es läuft?

P.S.: Vielen Dank für die hilfreichen Antworten die ich bisher in diesem Forum bekommen habe. Und auch schonmal Danke im voraus für diese.

bearbeitet von Remedyz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Du musst unterscheiden... die Personalabteilung hat oft gar nichts mit der Abteilung oder demjenigen zu tun der dich einstellt. Oft sagt die Abteilung "ich will den" und die haben die Aufgabe den Papierkram zu erledigen und zu schauen, dass du zur richtigen Zeit auf der Matte stehst, deinen Ausweis hast, der Vertrag unterschrieben ist usw.

Der Prof geht wahrscheinlich fest davon aus, dass du anfängst. Der hat keine Ahnung was die Frau Müller im Personalbüro so treibt. Und die vom Personal schreiben auch nicht jedes mal ne Mail an die Abteilung mit einer Bewertung wie gut du dich am Telefon geschlagen hast. Also bevor du nach Alternativen suchst... einfach mal das Telefon in die Hand nehmen. Wenn es Probleme gibt, dann willst du das ja auch früher wissen und nicht später. Telefon und nicht Email! !!

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden