Zivildienst - Bundeswehr

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi

in nem halben Jahr werd ich aus der Schule geschmissen mit meinem Abitur.

Da mich die fette Kuh vom Bund T2 gemustert hat, muss ich entweder Bund oder Zivi machen.

Ich tendiere eher dazu Zivildienst zu machen. Beim Zivildienst kann ich mir vorstellen mehr mit Menschen zu tun zu haben.

Für mich wäre es ganz interressant, wenn ihr Vorschläge macht, was als Zivi (was auch für PU interressant wäre), bzw. mir ein Feedback von eurer Zivildienststelle geben könnt.

Falls ihr Bund gemacht habt, könnt ihr mir ja auch sagen, was es für VOrteile hat zum Bund zu gehen ;)

Meine Überlegungen als Zivi bis jetzt:

- Fahrdienst (Essen/EInsatzwägen)

- Jugendherberge ?

- Zivi im Ausland?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst ja PU dann bei älteren Frauen mal ausprobieren :D lol

Feedback ist das BEste daran und du kannst mit verschiedenen Stilen arbeiten, weil die Omas nach 5 Minutnen schon vergessen haben, wer du überhaupt bist und bekommst immer wieder Feedback.

- Jugendherberge = viele junge HBs

- Fahrdienst stell ich mir anstrengend vor

- Zivi im Ausland bringt dir vllt nur berufl. was und für Sprachkenntnisse aber sonst ???

Beim Bund wirst du abgehärtet, kannst also was für den Alpha in dir tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zivi im ausland gibts soweit ich weiß gar nicht - das geht nur über fsj und da bekommste weniger geld - nich zu empfehlen ;)

ich war haumei in nem altenheim - eaaaaasy ;)

manchmal hart - meistens aber nix zu tun - nur zu empfehlen

approachen kannst du dann die jungen pflegerinnen - praktikantinnen gibts da immer sau viele

fahrdienst ist stressig - würde ich nicht machen

ich kenne viele zivis, die sich im fahrdienst nen unfall geleistet haben, also wenn fahrdienst - dann lass dich nicht so scheuchen.

rettungsdienst ist vllt noch was - viel rumsitzen - warten auf einsatz - dann aber auch interessante einsätze

ansonsten sind hausmeisterjobs in krankenhaeusern auch ziemlich stressig, soweit ich das weiss - hast zwar theoretisch viel mehr targets - aber diejenigen, die ich kenne, die das gemacht haben (3 an der zahl in versch. häusern) - die waren alle mehr in der stadt mit lieferwagen unterwegs und in ihrer kleinen werkstatt als auf den stationen...

schau dir also deine zivi-stätte vorher gut an - frag die zivis, die wissen es am besten !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich hab damals im Krankenhaus Zivi gemacht (Radiologie - sehr ruhig, keine ekligen Arbeiten und ~25 Arbeitskolleginnen) dort sind eigentlich fast nur Frauen unterwegs, darunter auch ziemlich viele Lehrlinge und Praktikantinnen :rolleyes: davon mal abgesehen lernt man dort auch viele andere Zivis kennen (bei uns hatte eigentlich jede Station nen Zivi)

Könntest zb auch zum Hol und BringeDienst gehen da siehst du dann sicherlich noch mehr, weil du die Stationen ja beliefern musst ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war beim Bund, also Frauen-mäßig ist das schon ne Katastrophe. Frauenanteil unter 1%, dazu noch UG und meistens scheuchen die dich anstatt du die. :D

Bund bedeutet auch viel Glückssache. Wenn man an der richtigen Stelle sitzt, so wie ich einst, dann kann man richtig gut Kohle scheffeln. Ist die Grundausbildung vorbei und hat nen Schreibtischjob, kann man abends gut weggehen. Zwar muss man morgens immer pünktlich da sein, aber man muss ja nicht mit ganzer Kraft arbeiten. Wie gesagt, alles Glückssache, wo du hinkommst und wer dein Vorgesetzter ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das is ja hart, sogar die Entscheidung Bund/Zivi vom PU abhängig zu machen.

Mann mann mann :)

Herberge wär aber ideal denk ich. Jede Woche neue junge Babes, und du hast automatisch nen hohen Status, weil sie mehr oder weniger von dir abhänngig sind. Genauso wie bei nem Kellner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ein Komillitone von mir hat Zivi in ner Jugendherberge gemacht. Ein Haus weiter war ne Schwesternschule. Rückblickend sagt er war das die geilste Zeit seines Lebens und wird es wohl auch bleiben. Also muss schon lustig gewesen sein... :D

Ich selber war beim Bund. Für PU natürlich untauglich, aber daran hab ich bei dieser Entscheidung auch nicht gedacht. War eigentlich auch ganz nett, besonders das rumballern. :rolleyes:

Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich wohl das mit der Jugendherberge mal versuchen... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmmm...Jugendherberge...ich hab da nicht so gute Erfahrungen mit gemacht. Wenn du das machst musst du dir die Herbergseltern GENAU anschauen. Ich war da bei 'nem üblen Pack (Freudenstadt) die mir ständig die Drecksarbeit reingedrückt haben und sie selber machten einen auf relaxed. Bin dann nach einem Monat gegangen und ahb beim ASB(Arbeiter-Samariter Bund) angefangen. Großer Vorteil der JH: Man kommt ziemlich schnell mit Gästen ins Gespräch(teilweise auch HB's wenn du Glück hast aber eher die Ausnahme). Wenn du gute Kollegen hast kannst du auch mit denen abends weggehen.

ASB kann ich dagegen nur sehr empfehlen: War recht angenehm...war Zivi bei 'ner 97-jährigen und war für diese allein verantwortlich. Für einmal Nachtdienst bei dem ich von 12 Stunden 9 Stunden geschlafen hab bekam ich einen ganzen Tag frei weil es formal "Schwerstbehindertenbetreuung" hieß. Ich musste ein oder zweimal nachts aufstehen als die Dame aufs Klo musste. Das ganze war sowas von geschenkt :rolleyes:. Wenn du sowas kriegst...dann mach das!!

Ansonsten kann ich 'nen Auslandsaufenthalt empfehlen: Hab schon von vielen gehört dass es gut sein soll! Großer Vorteil: du lernst super gut englisch und hast "interkulturelle Kompetenz" was dir 'nen Riesen Vorteil bringt wenn du dich mal bewirbst! Im nachhinein würde ich es so machen...es bringt dich am ehesten persönlich weiter!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hmmm...Jugendherberge...ich hab da nicht so gute Erfahrungen mit gemacht. Wenn du das machst musst du dir die Herbergseltern GENAU anschauen. Ich war da bei 'nem üblen Pack (Freudenstadt)

Kann ich unterschreiben. war ebenfalls in ner kleinen Juhe und einziger Zivi sowas kannst du in die tOnne treten zumal nie Juhe am A. der Welt nen Ziel von Schulklassen ist im bereich von 4-6 Klässlern.

Wenn du Neuanfang testen willst dann such dir nen große Juhe Hamburg Berlin Plön etc. welche weit von deiner Heimat entfernt ist. hat auch den Vorteil du bekommst noch Geld dafür das du von zu Hause weg bist. knappe 300€ dafür dass ich nicht mehr in meinem kleinen Schwarzwaldkaff leben musste, was gibts besseres ;o)

Ach Zivi war was tolles soviel bekommmst du nie mehr vom Staat geschenkt nutz es aus ;o)

@jayjayt ich bin in FDS gebohren ;o)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo!

ich hab jetzt neulich nen schrieb von der kreiswehrstelle bekommen. sollte nur meine adresse bestätigen, und dann kommt noch was von der bundeswehr.

wie läuft das eigentlich ab? also muss ich zu der musterung, egal ob ich jetzt zivi mach oder zum bund geh? und zivi oder bundeswehr MUSS man doch machen, oder?

wobei ich selber zum bund gehen werde. wenn man sich als zivi aussuchen kann, wo man hinkommt, ist sicher nicht schlecht. wobei ich mir gut vorstellen kann, dass man als zivi in der jugendherberge nicht unbedingt die gäste "aufreißen" darf :D

aber egal, für was man sich entscheidet, das werden sicher witzige (und manchmal harte) zeiten. gehört irgendwie zum erwachsen- und selbstständigwerden dazu.

fg

henrik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo, du musst hin. Da kannst du angeben, ob du An die Waffe oder an die Bettpfanne willst.

Oder du suchst Lösungen um der Musterung zu entgehen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hör dich rum. Einige Bekannte von mir haben ihrerzeit ziemlich geile Zivi-Stellen erwischt. 2 Stunden am Tag für alte Omas mit dem Auto einkaufen fahren, dafür das volle Zivi-Gehalt + fettes Trinkgeld (30-50 Euro am Tag) absahnen. Den Rest des harten Arbeitstages kannst du dann für deine Interessen (Sport, PU) investieren.

Jugendherberge ist auch nicht schlecht.

Überlege es dir gut, ob du zur Bundeswehr gehst. Du hast wenig Freizeit, wenig Geld, bist unter Umständen weit von Zuhause entfernt, das nächste Dorf liegt unter Umständen 30 km von der Kaserne entfernt. Hat aber auch gute Seiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal n Tip von mir:

Ich würde erst verweigern, wenn du wirklich deine Einberufung hast, also wenn du den genauen termin hast, wann du wo beim Bund anfangen sollst. Das ist im Gesetz geregelt, dass du auch dann noch verweigern kannst. bei mir wars z.B. so, dass ich zwar T 1 gemustert wurde, auch nix von wegen Zivi oder so gesagt hab, ich aber trotzdem nix mehr von denen gehört hab, d.h. die mich einfach vergessen haben/nicht wollten/kein Plan.

Es ist heutzutage so, dass eh nur noch jeder 5. gezogen wird, die tendenz geht stark in die Richtung das es bald nur noch jeder 9. sein wird und wenn du erstmal im Studium bist wie ich könnse dir eh nix mehr.

Hingegen ist das Problem, dass wenn du sofort verweigerst du garantiert das Zivi-Zeug machen musst, weils davon zu wenig gibt.

Daher: Ich würds mir überlegen ob du ein Jahr verschwenden willst! ;)

Greetz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
und wenn du erstmal im Studium bist wie ich könnse dir eh nix mehr.

Kann ich so nicht bestätigen, Kommilitone von mir hat im 1. Semester studiert und hat in der Zeit seinen Musterungsbescheid bekommen. Im 2. Semester war er dann nicht mehr da, Vater Staat hat ihn gebraucht :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also auch wenn meine Juhe nicht die beste war siehe oben, würde ich meine Zivizeit nicht als verschwendet betrachten. So gut wie als Zivi gehts dir dein Leben nicht mehr ^^

Stichwort Heilfürsorge:

Hab mir vom artzt nen paar massagen verschreiben lassen wegen meinens Rückenleidens hatm ich nix gekostet. Medikamente bekommst du kostenlos. keine 10€ Praxisgebühr für Zivis ^^

Der Zivi ausweis gilt als Fahrkarte (für Familienheimfahrten) für das Bundesnetz der Deutschen Bahn. da ich in meinen ziviausweiß 2 unbekannte käffer drinnstehen hatte konnt ich damit durch ganz D. fahren. Ne Visa Platinum Card ist nen Scheißdreck dagegen ^^

mfg Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WICHTIG: Wenn du zur Musterung gehst: Sag NIEMALS, dass du Zivi machen willst, denn sonst mustern die dich direkt auf T2 und herzlichen Glückwunsch!

Sobald du gemustert wurdest, kannst du verweigern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn wir schon beim Thema sind, dann lass ich euch's auch noch wissen. Ich hatte diese Woche zwei Tage Aushebung (=Musterung beim Militär) und ich bin .. *freu* untauglich. Sowohl für die Rekrutenschule und den Zivildienst, als auch für den Zivilschutz. :D

Dafür muss ich jetzt bis ich 30 bin ne Wehrpflichtersatzsteuer oder so zahlen, das heisst 3% von meinem Monatslohn. Zum Glück bin ich noch Student. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden