7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich bin dabei mich fürs Auslandssemester zu informieren und wollte euch mal fragen, wie wichtig der Name der Uni ist für den späteren CV.

Momentan studiere ich an eine der Top 10 Unis BWL.

Mir ist es wichtig mein Englisch zu perfektionieren und raus aus Europa

Folgende Länder finde ich interessant:

1. USA

Hier sind mir die San Diego State University aufgefallen sowie University of California. Beides sind sicher gute Unis zum Party machen und surfen :-)

Ein interessantes Programm bietet auch die American University in Washington DC mit dem Internship Programm d.h. 3 Tage Uni und 2 Tage Praktikum die Woche.

http://www.american.edu/spexs/washingtonsemester/A-Semester-in-DC.cfm

2. Asien / China

Hier bin ich auf die Tongji University aufmerksam geworden eine der renommiertesten Unis Chinas

3. Australien

Auch eine Kontinent den ich unbedingt mal sehen will. Wieso also nicht dort gleich studieren. Nachteil sind die hohen Studiengebühren was ich aber in Kauf nehmen würde.

An welchen Kriterien habt ihr euer Auslandsstudium festgemacht? Was könnt ihr empfehlen?

LG Barca

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Nicht soo wichtig aber wenn es ne gute Uni ist, dann um so besser.

Ich find es persönlich optimal das Semester im englischsprachigen Ausland zu machen (zum Sprache perfektionieren) und dann noch ein Praktikum in einem zweiten Land. Wenn du zum Beispiel in China arbeitest, dann ist das was ganz anderes als dort "nur" zu studieren. Aber China ist ganz sicher auch nicht verkehrt.

Geld für Australien würd ich mir sparen und es dann für das Praktikum rausblasen. Die sind in Regionen wie Asien oft nicht so gut bezahlt.

Müsste da nicht lange überlegen.

- Berkley (den Namen würd ich auch in Zukunft immer hinzufügen, denn so ist die bekannt. Eine DER Unis in den USA), geile Lage

- San Diego (geile Stadt)

- China

Schnatternatter war glaub ich an der Tongji, den kannst du fragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Falls deine Entscheidung auf die USA fallen sollte, kann man quasi die gesamte Palette an Public Ivy´s empfehlen.

http://de.wikipedia....wiki/Public_Ivy

Besonders schnieke: William & Mary, University of Virginia, Miami University und auch die von dir erwähnte University of California.

Generell würde ich aber behaupten, dass der Großteil der Personalabteilungen in Deutschland kaum eine Uni außerhalb der Ivy´s kennt.

Da die Qualität der Unis in den USA aber ein recht hohes Gefälle aufweist und du letztlich was mitnehmen möchtest (akademisch) würde ich trotzdem bei der Wahl der Uni auf ein gutes Ranking achten. Von so Sachen wie Pacific University of Hawaii würde ich also eher Abstand nehmen - sonst ist die erste Frage in jedem Bewerbungsgespräch: "Und was haben Sie so gelernt außer surfen?"

bearbeitet von Charlie_Runkle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war an der Tongji, kann dir da also einiges zu erzählen. Machte sich bisher immer gut, als ich letztes Jahr da war kam Peter Löscher vorbei um seine Ehrendoktorwürde zu bekommen, inkl. Meet&Greet. Aufm Lebenslauf macht es sich sehr gut, kennt jeder Personaler (speziell im Ing-Bereich) und Praktikumssuche hier in Shanghai war eigentlich nen Selbstläufer. Habe einige Zusagen bekommen, sogar ziemlich gut bezahlt (6000RMB pro Monat), mehr als die meisten meiner festangestellten Kollegen mit einigen Jahren Berufserfahrung^^

Den Vorteil den Shanghai hat, ist dass es ein geiler Travelhub ist. Kommst ruckzuck nach Hong Kong und von da spottbillig zu den wirklich geilen Ländern hier (Philippinen, Kambodscha, Thailand, Indonesien, Singapur etc.). Flug nach Australien ist auch nicht teuer (~500€ hin und zurück).

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure Kommentare

Hier ien paar Fragen dazu

Müsste da nicht lange überlegen.

- Berkley (den Namen würd ich auch in Zukunft immer hinzufügen, denn so ist die bekannt. Eine DER Unis in den USA), geile Lage

- San Diego (geile Stadt)

- China

Berkley habe ich mir mal angeschaut

US$ 12,600 (Semester + Praktikum. das finde ich interessant mit dem praktikum. Weiss einer von euch wie so ein Praktikum dann aussieht? Wird wahrscheinlich kein Top Unternehmen sein oder?

Die America University hätte auch so ein Semester + Praktikum Programm aber nicht den gleichen Ruf. Kosten wären US$ 6500 (Semester + Praktikum

San Diego Sate university ist momentan mein Favourite. DIe stadt ist der Hammer und die Lage der Stadt perfekt. Auch für Rundreise Mexico oder Las Vegas Grand Canyon sicher interessant.

kostet auch "nur" 5000 USD.

Einzigster Nachteil ist das die Uni als Party Uni verschrien ist. Spielt das beim Auslandssemester eine Rolle?

Die Tongji habe ich mir auch angeschaut. Finde ich persönlich auch sehr interessant. Sie istr auch Partneruni von uns.

bei welchem Unternehmen hast du Praktikum gemacht?

Auch die Reisemöglichkeiten sind natürlich Top in Shanghai wie siehts mit Englisch aus das wird eher schwieriger diese zu perfektionieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

ich bin dabei mich fürs Auslandssemester zu informieren und wollte euch mal fragen, wie wichtig der Name der Uni ist für den späteren CV.

Momentan studiere ich an eine der Top 10 Unis BWL.

Mir ist es wichtig mein Englisch zu perfektionieren und raus aus Europa

Folgende Länder finde ich interessant:

1. USA

Hier sind mir die San Diego State University aufgefallen sowie University of California. Beides sind sicher gute Unis zum Party machen und surfen :-)

Ein interessantes Programm bietet auch die American University in Washington DC mit dem Internship Programm d.h. 3 Tage Uni und 2 Tage Praktikum die Woche.

http://www.american....ester-in-DC.cfm

2. Asien / China

Hier bin ich auf die Tongji University aufmerksam geworden eine der renommiertesten Unis Chinas

3. Australien

Auch eine Kontinent den ich unbedingt mal sehen will. Wieso also nicht dort gleich studieren. Nachteil sind die hohen Studiengebühren was ich aber in Kauf nehmen würde.

An welchen Kriterien habt ihr euer Auslandsstudium festgemacht? Was könnt ihr empfehlen?

LG Barca

Hallo,

ich bin neu hier und habe auch was zu sagen. Ich habe einen Artikel gelesen über "Tipps und Informationen für ein Auslandssemester in den China", ich glaube er wird Ihnen Interessieren, hier ist der Link ***

Ich hoffe dass wird Ihnen helfen.

LG

Mod: Wir wollen hier keine Werbung. Permanente Sperre.

bearbeitet von flying suicide

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden