23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo sehr geehrte Verführer.

Ich habe ein Problem und wende mich an euch.

Zunächst zu mir. Ich bin 17 Jahre alt und habe Übergewicht. Ich bin 172 cm groß und wiege 89 kg. Am Anfang des Jahres wog ich noch 100 kg.

Ich habe meine Ernährung geändert und betreibe Sport. Ich tanze Zumba, gehe zu Karate und gehe ins Fitnessstudio. Aber trotzdem nehme ich nur sehr langsam ab.

Ich habe mir gedacht das es vielleicht an dem Stoffwechsel liegen könnte oder es ist erblich. Wie auch immer, ich wollte wissen wie man herausfinden kann was man für einen Stoffwechsel hat. Ach ja und ich könnte einen Rat gebrauchen wie ich einen Wochenplan zusammenstellen könnte damit ich Fahrschule, Karate, Fitnessstudio und Tanzen und Freunde, in einer Woche schaffe.

bearbeitet von Wonderknight

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sehr geehrte Verführer.

Ich habe ein Problem und wende mich an euch.

Zunächst zu mir. Ich bin 17 Jahre alt und habe Übergewicht. Ich bin 172 cm groß und wiege 89 kg. Am Anfang des Jahres wog ich noch 100 kg.

Ich habe meine Ernährung geändert und betreibe Sport. Ich tanze Zumba, gehe zu Karate und gehe ins Fitnessstudio. Aber trotzdem nehme ich nur sehr langsam ab.

Ich habe mir gedacht das es vielleicht an dem Stoffwechsel liegen könnte oder es ist erblich. Wie auch immer, ich wollte wissen wie man herausfinden kann was man für einen Stoffwechsel hat. Ach ja und ich könnte einen Rat gebrauchen wie ich einen Wochenplan zusammenstellen könnte damit ich Fahrschule, Karate, Fitnessstudio und Tanzen und Freunde, in einer Woche schaffe.

Schau in den Spiegel und bestimme an Hand deines Spiegelbildes die Spezies, zu der du gehörst.

Wenn es die Spezies Mensch ist, was ich vermute, da du hier schreibst, was bei Angehörigen anderer Spezies nicht all zu häufig ist, dann hast du einen menschlichen Stoffwechsel.

Wenn Personen trotz gegenteiliger Bemühungen nur langsam abnehmen, dann liegt das in 90% der Fälle an der Ernährung und in 9,999999% Der Fälle an der Bewegung. Der Stoffwechsel fällt zusammen mit vielen anderen Dingen unter die restlichen 0,0000001%.

Schreibe einfach mal auf, was du isst und zwar alles und mit genauen Mengenangaben in Gramm. Dann sehen wir, wo das Problem liegt.

Den Trainingsplan hier nieder zu schreiben, ist auch nicht verkehrt.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sehr geehrte Verführer.

Ich habe ein Problem und wende mich an euch.

Zunächst zu mir. Ich bin 17 Jahre alt und habe Übergewicht. Ich bin 172 cm groß und wiege 89 kg. Am Anfang des Jahres wog ich noch 100 kg.

Ich habe meine Ernährung geändert und betreibe Sport. Ich tanze Zumba, gehe zu Karate und gehe ins Fitnessstudio. Aber trotzdem nehme ich nur sehr langsam ab.

Ich habe mir gedacht das es vielleicht an dem Stoffwechsel liegen könnte oder es ist erblich. Wie auch immer, ich wollte wissen wie man herausfinden kann was man für einen Stoffwechsel hat. Ach ja und ich könnte einen Rat gebrauchen wie ich einen Wochenplan zusammenstellen könnte damit ich Fahrschule, Karate, Fitnessstudio und Tanzen und Freunde, in einer Woche schaffe.

Schau in den Spiegel und bestimme an Hand deines Spiegelbildes die Spezies, zu der du gehörst.

Wenn es die Spezies Mensch ist, was ich vermute, da du hier schreibst, was bei Angehörigen anderer Spezies nicht all zu häufig ist, dann hast du einen menschlichen Stoffwechsel.

Wenn Personen trotz gegenteiliger Bemühungen nur langsam abnehmen, dann liegt das in 90% der Fälle an der Ernährung und in 9,999999% Der Fälle an der Bewegung. Der Stoffwechsel fällt zusammen mit vielen anderen Dingen unter die restlichen 0,0000001%.

Schreibe einfach mal auf, was du isst und zwar alles und mit genauen Mengenangaben in Gramm. Dann sehen wir, wo das Problem liegt.

Den Trainingsplan hier nieder zu schreiben, ist auch nicht verkehrt.

@Kaiserludi

Auch wenn ich Deine Kompetenz in dem Bereich nicht in Frage stellen will,so ist es doch nicht abzustreiten das es unterschiedliche Typen des Stoffwechsels gibt,und der Einfluß auf das Gewicht durchaus stärker vorhanden ist,oder?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sehr geehrte Verführer.

Ich habe ein Problem und wende mich an euch.

Zunächst zu mir. Ich bin 17 Jahre alt und habe Übergewicht. Ich bin 172 cm groß und wiege 89 kg. Am Anfang des Jahres wog ich noch 100 kg.

Ich habe meine Ernährung geändert und betreibe Sport. Ich tanze Zumba, gehe zu Karate und gehe ins Fitnessstudio. Aber trotzdem nehme ich nur sehr langsam ab.

Ich habe mir gedacht das es vielleicht an dem Stoffwechsel liegen könnte oder es ist erblich. Wie auch immer, ich wollte wissen wie man herausfinden kann was man für einen Stoffwechsel hat. Ach ja und ich könnte einen Rat gebrauchen wie ich einen Wochenplan zusammenstellen könnte damit ich Fahrschule, Karate, Fitnessstudio und Tanzen und Freunde, in einer Woche schaffe.

Schau in den Spiegel und bestimme an Hand deines Spiegelbildes die Spezies, zu der du gehörst.

Wenn es die Spezies Mensch ist, was ich vermute, da du hier schreibst, was bei Angehörigen anderer Spezies nicht all zu häufig ist, dann hast du einen menschlichen Stoffwechsel.

Wenn Personen trotz gegenteiliger Bemühungen nur langsam abnehmen, dann liegt das in 90% der Fälle an der Ernährung und in 9,999999% Der Fälle an der Bewegung. Der Stoffwechsel fällt zusammen mit vielen anderen Dingen unter die restlichen 0,0000001%.

Schreibe einfach mal auf, was du isst und zwar alles und mit genauen Mengenangaben in Gramm. Dann sehen wir, wo das Problem liegt.

Den Trainingsplan hier nieder zu schreiben, ist auch nicht verkehrt.

@Kaiserludi

Auch wenn ich Deine Kompetenz in dem Bereich nicht in Frage stellen will,so ist es doch nicht abzustreiten das es unterschiedliche Typen des Stoffwechsels gibt,und der Einfluß auf das Gewicht durchaus stärker vorhanden ist,oder?!

Der Stoffwechsel wird immens überbewertet und bis auf extrem seltene Einzelfälle ist die Genetik hier praktisch immer vernachlässgbar: Ändere, was du ändern kannst: Treib mehr Sport, iss weniger Kalorien. Es bringt nichts, sich Gedanken darum zu amchen, ob der eigene Stoffwechsel nun etwas effektiver oder wengier effktiv als der anderer Leute sein sollte, denn man kann es eh nicht ändern (von solchen Dingen, wie mit dem Rauchen anfangen, mal abgesehen). Solange wir noch nicht mal eben die eigene Genetik durch einen kurzen Besuch beim Arzt auf den Kopf stellen können, müsen wir uns eben mit ihr abfinden und die Erfahrung lehrt, dass ihre Rolle in dieser Hinsicht eh nicht entscheident ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das was hier manche als Genetik bezeichnen kann eigentlich viel einfacher verstanden werden: Wenn 2 Personen genau das gleiche essen, aber einer sein Gewicht hält und der andere abnimmt, bedeutet es lediglich, dass der zweite sich bei gleicher Kalorienmenge mehr bewegt. Und diese Bewegungen müssen nicht immer offensichtlich sein. Zum Beispiel kann man mal die Treppe statt dem Fahrstuhl nehmen oder eine Station zu Fuß laufen, statt mit dem Bus zu fahren. Außerdem gibt es Menschen, die hyperaktiv erscheinen, also ständig mit dem Bein wackeln oder ähnlich. Das hat am Ende auch einen größeren Kalorienverbrauch zur Folge.

ABER. Und das ist ein großes, dickes, fettes und bedeutendes ABER: Das soll jetzt NICHT heißen, dass du den ganzen Tag rumspastikern sollst und dabei am Ende des Tages einen Kuchen mapfen kannst. Es soll nur erklären, wieso bei gleicher Kalorienmenge unterschiedliche Ergebnisse entstehen können. Am Ende kommt es ohnehin nur beim Abnehmen auf ein Kaloriendefizit und ordentliche Proteinzufuhr an. Erst muss man dort ansetzen, bevor man sich Gedanken über seinen Stoffwechsel macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das was hier manche als Genetik bezeichnen kann eigentlich viel einfacher verstanden werden: Wenn 2 Personen genau das gleiche essen, aber einer sein Gewicht hält und der andere abnimmt, bedeutet es lediglich, dass der zweite sich bei gleicher Kalorienmenge mehr bewegt. Und diese Bewegungen müssen nicht immer offensichtlich sein. Zum Beispiel kann man mal die Treppe statt dem Fahrstuhl nehmen oder eine Station zu Fuß laufen, statt mit dem Bus zu fahren. Außerdem gibt es Menschen, die hyperaktiv erscheinen, also ständig mit dem Bein wackeln oder ähnlich. Das hat am Ende auch einen größeren Kalorienverbrauch zur Folge.

ABER. Und das ist ein großes, dickes, fettes und bedeutendes ABER: Das soll jetzt NICHT heißen, dass du den ganzen Tag rumspastikern sollst und dabei am Ende des Tages einen Kuchen mapfen kannst. Es soll nur erklären, wieso bei gleicher Kalorienmenge unterschiedliche Ergebnisse entstehen können. Am Ende kommt es ohnehin nur beim Abnehmen auf ein Kaloriendefizit und ordentliche Proteinzufuhr an. Erst muss man dort ansetzen, bevor man sich Gedanken über seinen Stoffwechsel macht.

Das bezeichne ich nicht als Genetik. Deswegen sage ich ja: tatsächlich genetisch bedingte Abweichungen vom Normallstoffwechsel sind extrem selten. Dabei handelt es sich dann um anerkannte Krankheitsbilder, die in der Regel aber kaum erforscht sind, weil man keine 10 noch lebenden Menschen auf dem Planeten zusammenbekommt, die ein solches Krankheitsbil haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das was hier manche als Genetik bezeichnen kann eigentlich viel einfacher verstanden werden: Wenn 2 Personen genau das gleiche essen, aber einer sein Gewicht hält und der andere abnimmt, bedeutet es lediglich, dass der zweite sich bei gleicher Kalorienmenge mehr bewegt. Und diese Bewegungen müssen nicht immer offensichtlich sein. Zum Beispiel kann man mal die Treppe statt dem Fahrstuhl nehmen oder eine Station zu Fuß laufen, statt mit dem Bus zu fahren. Außerdem gibt es Menschen, die hyperaktiv erscheinen, also ständig mit dem Bein wackeln oder ähnlich. Das hat am Ende auch einen größeren Kalorienverbrauch zur Folge.

ABER. Und das ist ein großes, dickes, fettes und bedeutendes ABER: Das soll jetzt NICHT heißen, dass du den ganzen Tag rumspastikern sollst und dabei am Ende des Tages einen Kuchen mapfen kannst. Es soll nur erklären, wieso bei gleicher Kalorienmenge unterschiedliche Ergebnisse entstehen können. Am Ende kommt es ohnehin nur beim Abnehmen auf ein Kaloriendefizit und ordentliche Proteinzufuhr an. Erst muss man dort ansetzen, bevor man sich Gedanken über seinen Stoffwechsel macht.

Das bezeichne ich nicht als Genetik. Deswegen sage ich ja: tatsächlich genetisch bedingte Abweichungen vom Normallstoffwechsel sind extrem selten. Dabei handelt es sich dann um anerkannte Krankheitsbilder, die in der Regel aber kaum erforscht sind, weil man keine 10 noch lebenden Menschen auf dem Planeten zusammenbekommt, die ein solches Krankheitsbil haben.

Ich habe natürlich auch nicht von dir gesprochen, als ich "manche" gemeint habe, sondern eher von der allgemeinen Bevölkerung bzw. den unwissenden Forumuser ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie genau trainierst du im Fitnessstudio?

Bei Zumba schreckt mich schon der Name ab. Sowas kann man als 40jährige Hausfrau machen, um dem Familienghetto mal zu entfliehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Gewicht ist nicht der einzige Punkt um zu erkennen ob man Fett abnimmt (und das ist ja normal das wirkliche Ziel von allen dicken). Als Sportanfänger baust du schnell Muskeln auf, die schwerer sind wie Fett (auch wenn nicht die Welt).

Verlass dich lieber auf deine Hosengröße oder Gürtel, falls du einen trägst.

Zusätzlich ist es auch nicht ratsam sehr schnell, viel Fett zu verlieren. Je nach Bindegewebe wirst du dann nämlich Probleme mit der Haut bekommen, auch wenn das in deinem Alter noch nicht allzu gravierend sein dürfte.

Das wichtigste ist das du dranbleibst. Lass dich nicht entmutigen, dann wird es ganz sicher zum Erfolg führen, wenn deine Ernährung stimmt (zu wenig zu essen ist übrigens Gift für den Stoffwechsel).

@Alexus:

Dein Vorurteile solltest du mal lieber für dich behalten. Zumba ist ziemlich anstrengend wenn man es ernsthaft betreibt.

Immerhin sind ja alle Bodybuilder Steroide spritzende Vollidioten^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute für eure Ratschläge 8-) . Ich muss Twinblade für seine aufbauenden Worte danken. dazu muss ich sagen, wie ich mein Sport Programm durchziehe ist meine Sache. Zumba ist eine tolle Gelegenheit, für mich. Seit ich dabei bin habe ich meine ersten erfolge mit dem Weiblichen Geschlecht gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

What are good pump-up songs for Zumba?

Mach mal Widerstandstraining, und achte einfach weiter auf deine Ernährung. Quellen gibt es hier im Forum zuhauf, z.B:

fitness-experts.de

http://4chanfit.wikia.com/wiki/Harsh%27s_Worksheet_(WIP)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit angepasstem Training und Ernährung inkl. gutem Background geht das alles erheblich leichter von der Hand. Abnehmen wie Aufbauen.

Frag mal Un Bekannt.

Bevor ich hier gelesen habe, hätte ich auch behauptet, besser informiert zu sein als 95% der Trainierenden.

Tja, selbst wen dem so war, dann bin ich jetzt in den für mich relevanten Belangen besser aufgestellt.

Ich würde ja Trainingsplan und Ernährung festhalten. Fortschritte und Rückschritte hier im Log diskutieren und mich an die Leute halten, die Ahnung haben.

Just my 2 cents.

edit: Da isser schon ;)

bearbeitet von TrollHead

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal Un Bekannt.

Bevor ich hier gelesen habe, hätte ich auch behauptet, besser informiert zu sein als 95% der Trainierenden.

Genau.

Ich hatte mich sehr lange mit Ernährung auseinandergesetzt, viele Informationen gesammelt (hätte ein Buch damit füllen können) und damals zu viel Zeit in Abnehm-Foren verbracht.

Dort wird das mit dem "verschiedene Stoffwechseltypen" gepredigt und dir wird erzählt, dass Muskelaufbau (war sowieso ab einem gewissen Grad verpönt) und Fettabnahme gleichzeitig möglich sind. Die Ernährungspyramide ist das Ideal, der Stoffwechsel fährt auf Sparflamme bei einem Defizit von über 500 kcal , was einen gewaltigen Jojo-Effekt mit sich zieht und Fleisch sollte man nicht in hohen Mengen verzehren, allgemein sollte man 8-[insert random number] Mahlzeiten am Tag zu sich nehmen, damit der Stoffwechsel arbeitet.

Und vieles mehr... :crazy:

Dann bin ich hierher gekommen und wurde wachgerüttelt.

Un Bekannt, Kaiserludi, Shao, die coolsten Typen hier im Forum.

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal Un Bekannt.

Bevor ich hier gelesen habe, hätte ich auch behauptet, besser informiert zu sein als 95% der Trainierenden.

Genau.

Ich hatte mich sehr lange mit Ernährung auseinandergesetzt, viele Informationen gesammelt (hätte ein Buch damit füllen können) und damals zu viel Zeit in Abnehm-Foren verbracht.

Dort wird das mit dem "verschiedene Stoffwechseltypen" gepredigt und dir wird erzählt, dass Muskelaufbau (war sowieso ab einem gewissen Grad verpönt) und Fettabnahme gleichzeitig möglich sind. Die Ernährungspyramide ist das Ideal, der Stoffwechsel fährt auf Sparflamme bei einem Defizit von über 500 kcal , was einen gewaltigen Jojo-Effekt mit sich zieht und Fleisch sollte man nicht in hohen Mengen verzehren, allgemein sollte man 8-[insert random number] Mahlzeiten am Tag zu sich nehmen, damit der Stoffwechsel arbeitet.

Und vieles mehr... :crazy:

Dann bin ich hierher gekommen und wurde wachgerüttelt.

Un Bekannt, Kaiserludi, Shao, die coolsten Typen hier im Forum.

Nein, meinen Like gabs nicht dafür, dass ich im letzten Satz erwähnt werden, sondern die Aufzählung des ganzen Bullshits, den man an jeder Ecke von vermeintlichen Experten hört, deren Uninformiertheit man extrem deutlich sieht, sobald man auch nur mal für ein paar Tage sich wirklich mit der Materie beschäftigt, ist einfach zu schön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Alexus:

Dein Vorurteile solltest du mal lieber für dich behalten. Zumba ist ziemlich anstrengend wenn man es ernsthaft betreibt. ...

Ich habe nichts anderes behauptet, nur weil es anstregend ist, ist es aber noch lange nicht gut oder zielführend für den Threadersteller, dem es ja offensichtlich auch darum geht, den Sport mit seinem Alltag zeitlich unter einen Hut zu bringen.

Ist ja nicht so, als hätte ich nie in Spinningkursen oder âhnlichem gesessen.

Aber wenn's Spaß macht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Alexus:

Dein Vorurteile solltest du mal lieber für dich behalten. Zumba ist ziemlich anstrengend wenn man es ernsthaft betreibt. ...

Ich habe nichts anderes behauptet, nur weil es anstregend ist, ist es aber noch lange nicht gut oder zielführend für den Threadersteller

Eben: Wie anstrengend etwas ist, sagt leider nicht unbedingt etwas darüber aus, wie effektiv es ist. Das spielt in diesem Fall aber auch keine Rolle, da es ja hier aus Spaß an der Sache und wegen der Frauen ausgeübt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Als Sportanfänger baust du schnell Muskeln auf, die schwerer sind wie Fett (auch wenn nicht die Welt).

Genau, 1kg Fett ist leichter als 1kg Muskeln.

Dein Vorurteile solltest du mal lieber für dich behalten. Zumba ist ziemlich anstrengend wenn man es ernsthaft betreibt.

Immerhin sind ja alle Bodybuilder Steroide spritzende Vollidioten

ZUmba= Cardio. Hammer das geklärt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für diesen Thread.

Ich habe in letzter Zeit auch meine Ernährung umgestellt. Nicht, weil ich sonderlich dick bin, sondern weil ich mehr Muskeln aufbauen will. Ich esse jetzt wesentlich mehr eiweißhaltige Speisen wie Fisch und zartes Fleisch. Früher habe ich sehr, sehr viele Kohlenhydrate und wesentlich weniger Obst/Gemüse gegessen. Mein Körper hat mit der Umstellung aber ziemlich Probleme und kommt noch nicht so ganz klar:

Da wir ja unter uns sind: Was hilft gegen Verstopfung? Im Netz habe ich ein paar Pläne gefunden, die dabei helfen sollen. Hat jemand Erfahrung damit? Ich möchte nicht schon wieder etwas umstellen, wenn ein Abwarten vielleicht auch Abhilfe schafft.

Kann es sein, dass sich der Körper nur an das neue Essverhalten gewöhnen muss?

bearbeitet von Singvogel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hau dir ein paar leinsamen ins Essen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier mal ein wenig gelesen und bin mal wieder absolut verwirrt. Ihr wollt mir weiß machen dass der Stoffwechsel nicht (auch) genetisch bestimmt ist? Wie kann es dann sein dass ich mit 1-2 Stunden Tag Sport am Tag mit genau (gemessen!) der selben Menge an Nahrungsmittel mehr zunehme als jemand (meine Freundin), die zu den absoluten Couchpotatoes gehört und sportliche Anstrengung generell ablehnt und dementsprechend natürlich sich WENIGER bewegt als ich? Erklärung bitte :)

PS: Natürlich nimmt sie bei kaloriendefizit auch schneller ab (bei wiederum genau gleicher Menge)

bearbeitet von BlackBird8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier mal ein wenig gelesen und bin mal wieder absolut verwirrt. Ihr wollt mir weiß machen dass der Stoffwechsel nicht (auch) genetisch bestimmt ist? Wie kann es dann sein dass ich mit 1-2 Stunden Tag Sport am Tag mit genau (gemessen!) der selben Menge an Nahrungsmittel mehr zunehme als jemand (meine Freundin), die zu den absoluten Couchpotatoes gehört und sportliche Anstrengung generell ablehnt und dementsprechend natürlich sich WENIGER bewegt als ich? Erklärung bitte :)

PS: Natürlich nimmt sie bei kaloriendefizit auch schneller ab (bei wiederum genau gleicher Menge)

Alter, Gewicht, FFM, Aktivität spielen eine Rolle.

Oder ihr zählt falsch.

Ansonsten Schilddrüsenüberfunktion, Bandwürmer :) etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.