Benötige Hilfe bei Gesprächsführungskompetenz und fehlender Selbstakzeptanz

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :-)

nachdem ich nun einiges zum Thema Gesprächsführungskompetenz und Kommunikation in diesem Forum und auch außerhalb gelesen habe, stellen sich bei mir nun noch einige Folgefragen.

Um die Fragen besser beantworten zu können, noch ein paar Infos zu meiner Person und Entwicklung.

Bin 27 Jahre alt, Student, bzgl. Frauen recht unerfahren. Wegen meines Mankos habe ich früher extrem gelitten, da ich mich wegen meiner hervorstehenden Ohren Zeit meines Lebens hässlich, teils wie ein Aussetziger und von der kompletten Damenwelt verachtet und ausgestoßen fühlte. Ich gelange aber zunehmend zu der Erkenntnis, dass diese Probleme nur in meinem Kopf existierten und nicht real waren und ich eigentlich eine recht gute Persönlichkeit bin, auch wenn ich mich wegen meines Aussehens noch nicht vollständig selbst akzeptiert habe, was mir oft noch im Weg ist. Folge war, ich habe nahezu nichts mehr gesprochen (es hätte ja ein falsche Wort dabei sein können), hab mich sehr zurückgezogen und nahezu keine Freundschaften gehabt.

Mittlerweile hat sich das teilweise gut gebessert, ich empfinde zB regelrechten Spass und Freude dabei, Blickkontakt mit einer Frau aufzunehmen. Schaut sie weg, freue ich mich, schaut sie zurück und hält meinem Blick stand (was ich mittleweile auch bis zum bitteren Ende tue^^), freu ich mich umso mehr. Das mit dem Ansprechen einer Frau hat bis heute zwar nicht geklappt (und nur ich war daran schuld, nicht irgendwelchen äußeren Umstände wie mein Aussehen!!!), fühle aber, dass es nicht mehr sehr lange dauern wird.

So, nun aber zu den Fragen (Überschriften und Fragen sind fett markiert):

1) Bei Gesprächen sind all meine sprachlichen Fähigkeiten abrupt verschwunden!