Frust über Inkompetenz anderer Menschen

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe folgende Schwäche und möchte deshalb in diesem Bereich meine Persönlichkeit weiterentwickeln:

Mein Problem ist, dass ich mich sehr schnell über andere Menschen aufrege, wenn diese Inkompetent sind oder einfach falsche Fakten vortragen. Insbesondere wenn diese dann auch noch darauf bestehen, Recht zu haben bringt mich das schnell auf der Palme und ich werde teilweiße beleidigend - sage Sachen, die ich schnell bereue usw.

Einige Beispiele aus den letzten Tagen:

• Online-Händler schickt mir die falsche Größe
  • Jemand behauptet ab Oktober besteht in Deutschland generell Winterreifen-Pflicht
  • Meine Freundin redet über Dinge von denen sie einfach keine Ahnung hat
  • Autofahrer vor mir schläft, sodass es mir nicht mehr über die Ampel reicht
  • Politiker im Fernsehen erzählt Schwachsinn
  • Ich frage einen Kumpel und er erzählt mir falsche Fakten
  • S-Bahn kommt nicht (wegen Wintereinbruch ... haha!)

Wie schaffe ich es in solchen Situationen gelassener zu werden? Ich gehe bereits zum Ausgleich 2-3 Mal pro Woche ins Fitness-Studio und bei Bedarf Joggen, aber irgendwie hält das nur für einige Stunden an. Soll ich etwa jeden Tag 2-3 Mal Sport machen? oO

Sollte ich mein Weltbild insgesamt ändern? Momentan glaube ich nämlich, dass 90 Prozent der Menschen inkompetent sind und Ihren Job nur des Geldes wegen machen. Zudem hat offenbar kein Mensch mehr eine Ahnung wie die Dinge funktionieren. Wer weiß heutzutage schon wie eine Bank funktioniert? Hauptsache genug Geld auf dem Konto. Wer weiß heutzutage schon wie ein Fernseher funktionert? Hauptsache man kann ihn einschalten ....

Wie kann man da noch anderen Menschen vertrauen oder sich gar auf sie verlassen?

Versteht mich bitte nicht falsch: Ich habe gute Freunde und kann auch locker sein. Abends beim weggehen, wenn es um belanglose Dinge geht.

Aber wieso zur Hölle nimmt kein Mensch seinen Job mehr ernst und warum kann man nicht einfach sagen, ich weiß es nicht, anstatt nur Bullshit zu erzählen?

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

- Akzeptiere, dass jeder Mensch Fehler hat.

- Verschiebe den Fokus von den negativen Seiten auf die positiven. (S-Bahn kommt nicht -> schau dich um, beobachte die Schnellflocken, wie sie auf den Ästen der Bäume landen, unterhalte dich mit anderen auf dem Bahnsteig, kreiere deine eigene fabelhafte Welt - macht mehr Spaß, als sich über die S-Bahn aufzuregen)

- Wenn du der Meinung bist, etwas besser zu wissen, mehr Ahnung zu haben, heißt das noch lange nicht, dass du damit jeden erschlagen musst. Zeugt davon, dass du nicht weißt, wie du mit bestimmten Menschen umzugehen hast. Wenn sie dich mit ihrer Haltung nerven, dann finden sie nicht mehr statt. Ansonsten dein Geltungsbedürfnis analysieren.

bearbeitet von gurtib

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zieh n Kopp aus'm Arsch, du bist auch nur ein Mensch.

Wenn die Leute ihren Job für Geld machen (müssen), ist es schade für sie, geht dich aber nichts an, genauso wie ihre Interessen, solange es dich nicht ernsthaft beeinträchtigt.

Wenn es um "belanglose Dinge" geht, regst du dich nicht auf.

Was ist denn noch belangloser als der Kram, den du aufzählst?

Ob du es über ne Ampel schaffst, wayne, was willst du machen, was bringt dir die Aufregung?

Akzeptier das Leben so wie es kommt und "handel mit es", if you can't change it, don't ask (aus nem anderen Kontext).

Arbeite an deiner wertschätzenden Grundhaltung den Menschen gegenüber und vermittle deine Ansichten ordentlich, nach gewaltfreier Kommunikation oder so. Ich bin auch häufig konträrer Ansichten, kann das aber vermitteln und wenn du über ein Thema streitest, untermauer deine Fakten halt, aber versuche Cholerik zu meiden.

Der lauteste in einem Raum ist meist auch der Schwächste.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde heraus, dass es an dir liegt.

Das habe ich für mich herausgefunden:

- es ist egal, wenn jemand anderer Meinung ist

- es ist nicht meine Aufgabe, andere zu korrigieren

- niemand wird gerne kritisiert

- behalte dein Wissen für dich (außer hier im Forum ;-))

• Jemand behauptet ab Oktober besteht in Deutschland generell Winterreifen-Pflicht
    Kann dir egal sein.
    Wenn du das nicht erträgst, verlasse sie.
    Gelassenheit.
    Schau es dir nicht an.
    Es ist nicht deine Aufgabe, ihn zu korrigieren.
    Gelassenheit. Streetgame. Taxi.

Magic Words für dich: Suche nach Aufmerksamkeit und Anerkennung vs. Gelassenheit.

Gruß

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Es gibt immer Themen, die Menschen provozieren oder reizen, gäbe es so etwas nicht, hätten Trolle im Netz viel weniger Spaß.

Solche Themen hat jeder Mensch, gestern z.B. war ich in einer Bar, 4er Set + 1 Typ, über den Typen bin ich in die Gruppe gekommen, aber dann verlief das Gespräch schnell in eine Richtung, die alles andere als Verführungsqualitäten hatte. Es ging um das Thema freien Willen, die Damen wollten mir erzählen, dass der menschliche freie Wille etwas wichtiges ist und jeder Mensch sich daran hält, aus meiner Sicht haben sie, allerdings einfach nur aufgeschnappte Wörter benutzt, ohne deren Bedeutung zu kennen, in 9 von 10 Fällen bin ich ruhig und wechsel schnell das Thema, nur in diesem Fall nicht.

Das Gespräch wurde schnell sehr hitzig und was passiert, die Frauen sind sehr schnell ejected, vor einer Sekunde redeten sie noch über den freien Willen (nichts von dem was sie sagten konnten sie rational verteidigen) und die Sekunde darauf beugten sich alle, bis auf den "Alpha der Gruppe", hierarchischen Gruppendynamiken und folgten einfach nur blind, nur das ist die Realität, viele Menschen leben in Illusionen oder LBs, vielleicht tun wir es auch.

Nächstes Set und alles auf Reset.

Ich denke trotzdem sollte man immer, wenn man ein Ziel hat und seine eigene Meinung, den Erfolg mehr Richtung Niederlage als Richtung Sieg treibt, ruhig bleiben und das Thema wechseln oder den anderen recht geben, damit jedes Ego zufrieden ist und man über andere Dinge reden kann, die einem besser helfen können sein Ziel zu erreichen.

bearbeitet von Swashbuckler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Menschen, die sich nur aufregen können und schlechte Laune verbreiten, sind schrecklich - und fliegen sofort aus jedem anständigen Bekanntenkreis. Was frustiert dich denn so? Das sind nicht die Anderen.

Für konkrete Situationen: Werde dir dessen bewusst, dass DU DICH wieder aufregst, und akzeptiere das Gefühl. Üben, üben, üben.. Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wow, also dieses Forum ist wirklich toll. Schon alleine das Niederschreiben der ganzen Sache hat mir geholfen - vielleicht sollte ich ein Tagebuch schreiben. Kann das jemand empfehlen oder ist es Zeitverschwendung?

Die Antworten sind natürlich Gold wert.

Finde heraus, dass es an dir liegt.

Das habe ich für mich herausgefunden:

- es ist egal, wenn jemand anderer Meinung ist

- es ist nicht meine Aufgabe, andere zu korrigieren

- niemand wird gerne kritisiert

- behalte dein Wissen für dich (außer hier im Forum ;-))

Kann dir egal sein.
    Wenn du das nicht erträgst, verlasse sie.
    Gelassenheit.
    Schau es dir nicht an.
    Es ist nicht deine Aufgabe, ihn zu korrigieren.
    Gelassenheit. Streetgame. Taxi.

Magic Words für dich: Suche nach Aufmerksamkeit und Anerkennung vs. Gelassenheit.

Gruß

"Es ist nicht meine Aufgabe, andere zu korrigieren" - Das werd ich mir merken!

Ansonsten wohl eine sehr treffende Analyse mit der Anerkennung - ich glaube hier liegt einer der wahren Gründe für den Frust. Ich fühle mich nämlich bislang nicht leistungsgerecht bezahlt.

Habe jetzt direkt mal nachverhandelt und eine deutliche Verdienststeigerungen erreichen können. Also merci dafür! :)

Eine Frage hab ich aber noch: Annerkennung von außen macht abhängig - wie kann ich mir selbst (mehr) Anerkennung geben?

Das Gespräch wurde schnell sehr hitzig und was passiert, die Frauen sind sehr schnell ejected, vor einer Sekunde redeten sie noch über den freien Willen (nichts von dem was sie sagten konnten sie rational verteidigen) und die Sekunde darauf beugten sich alle, bis auf den "Alpha der Gruppe", hierarchischen Gruppendynamiken und folgten einfach nur blind, nur das ist die Realität, viele Menschen leben in Illusionen oder LBs, vielleicht tun wir es auch.

Das sehe ich auch oft. Leute labern so und handeln anders.

Ein weiteres Problem ist die fehlende Streitkultur vieler Menschen. Man muss sofort einer Meinung sein, sonst ist man "anders" und damit schon mal "verdächtig" - Diskussion überflüssig :/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein weiteres Problem ist die fehlende Streitkultur vieler Menschen. Man muss sofort einer Meinung sein, sonst ist man "anders" und damit schon mal "verdächtig" - Diskussion überflüssig :/

Kritik ist immer gut und ich denke auch, dass es wichtig ist sich ihr auszusetzen und anzunehmen.

Da fällt mir dieses Zitat, google weiß bestimmt auch von wem ;)

"Kluge Menschen umgeben sich mit intelligenten Leuten

Sehr kluge Menschen umgeben sich mit intelligenten Leuten die nicht ihrer Meinung sind"

Ein Streit hingegen ist für mich etwas anderes. Während es beim kritiesieren für mich eher um die

Fakten, Finge, Theorieren an sich geht, würde ich Streit als einen Kampf zwischen Egos ansehen, bei dem

es nicht mehr um die Dinge sondern um die eigene Persönlichkeit geht.

Personen die einen Streit verlieren fühlen sich gekränkt und in ihrer Ehre, ihrem Stolz verletzt.

Mal ein Vorschlag dür Dich.

Denke doch wenn Du in einem Streit bist mal darüber nach ob Du jetzt grade der anderen

Person einen Gefallen tust, indem Du ihn auf etwas wichtiges hinweist oder ob Du ihn gerade kränkst.

Wenn Du mehr zu dem Thema wissen willst kann ich dir dieses Buch sehr empfehlen.

lg

nobody

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe nochmal über meinen Beitrag nachgedacht und relativiere den ein wenig. Das liegt sicher auch an dem interessanten Buch, das ich gerade lese. Bei solchen Interaktionen geht es immer um Status.

Dein gewünschter Status (wieder Thema Anerkennung) entspricht nicht deinem tatsächlichen Status. Vielmehr würde ich sagen: nach außen zeigst du hohen Status (indem du dich aufregst), innen fühlst du jedoch einen niedrigen Status (weil deine Umgebung nicht angemessen auf dich reagiert).

Diese ungünstige Kombination führt dazu, dass andere dir Widersprechen, nicht deiner Meinung sind. Warum? Sie spüren deine Schwäche und zeigen keinen Respekt. Der niedrige innere Status könnte Sympathie auslösen, was du dir allerdings verspielst, indem du nach außen hohen Status demonstrierst. Sympathie würdest du durch niedrigen äußeren und inneren Status erlangen - jedoch keinen Respekt.

Respekt und Sympathie kannst du erlangen, indem du hohen inneren Status hast, nach außen aber einen niedrigen Status vorspielst. Ich glaube der Weg dorthin bleibt: Gelassenheit.

Für mich ist das ein ganz großes Thema, du bist also nicht allein. Wer da Defizite aus seiner Kindheit(!) mit sich rumträgt, für den ist es jedenfalls schwer, innen hoch und außen niedrig zu sein. Hast du Geschwister?

PS: Glückwunsch zur Gehaltserhöhung!

bearbeitet von wizard2k
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Du mehr zu dem Thema wissen willst kann ich dir dieses Buch sehr empfehlen.

Hab ich schon gelesen. Danke für die Empfehlung.

Habe nochmal über meinen Beitrag nachgedacht und relativiere den ein wenig. Das liegt sicher auch an dem interessanten Buch, das ich gerade lese. Bei solchen Interaktionen geht es immer um Status.

Dein gewünschter Status (wieder Thema Anerkennung) entspricht nicht deinem tatsächlichen Status. Vielmehr würde ich sagen: nach außen zeigst du hohen Status (indem du dich aufregst), innen fühlst du jedoch einen niedrigen Status (weil deine Umgebung nicht angemessen auf dich reagiert).

Diese ungünstige Kombination führt dazu, dass andere dir Widersprechen, nicht deiner Meinung sind. Warum? Sie spüren deine Schwäche und zeigen keinen Respekt. Der niedrige innere Status könnte Sympathie auslösen, was du dir allerdings verspielst, indem du nach außen hohen Status demonstrierst. Sympathie würdest du durch niedrigen äußeren und inneren Status erlangen - jedoch keinen Respekt.

Respekt und Sympathie kannst du erlangen, indem du hohen inneren Status hast, nach außen aber einen niedrigen Status vorspielst. Ich glaube der Weg dorthin bleibt: Gelassenheit.

Für mich ist das ein ganz großes Thema, du bist also nicht allein. Wer da Defizite aus seiner Kindheit(!) mit sich rumträgt, für den ist es jedenfalls schwer, innen hoch und außen niedrig zu sein. Hast du Geschwister?

PS: Glückwunsch zur Gehaltserhöhung!

Klingt sehr interessant. Kannst Du verraten um welches Buch es sich handelt? (Gern auch per Privatnachricht)

In der Tat störe ich mich oft am Status. Zum Beispiel wenn jemand allein aufgrund seines Studiums Anerkennung erfährt - praktisch aber Null Erfahrung hat.

Ja, ich habe einen Bruder und eine Schwester - beide jünger. Und meine Kindheit ... an manches erinnere ich micht nicht gern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Menschen, die sich nur aufregen können und schlechte Laune verbreiten, sind schrecklich - und fliegen sofort aus jedem anständigen Bekanntenkreis. Was frustiert dich denn so? Das sind nicht die Anderen.

Für konkrete Situationen: Werde dir dessen bewusst, dass DU DICH wieder aufregst, und akzeptiere das Gefühl. Üben, üben, üben.. Viel Erfolg!

ist das so, ja? ich rege mich auch über alles auf und bin sehr oft schlecht gelaunt, und ich habe einen sehr anständigen bekanntenkreis mit vielen charakterlich guten menschen, in welchem ich sehr geschätz werde. genau das ist es, was einen guten menschen ausmacht: er hat negative gefühle, ist authentisch und zeigt seine wut.

@Threadstarter: sei froh dass du noch keiner von diesen degenerierten Zwangsoptimisten bist. Du musst absolut gar nichts an dir ändern. Genieße deine negativen Gefühle, die gehören zum Leben dazu und lassen sich sowieso nicht verdrängen. Wenn du dich über etwas aufregen willst, dann rege dich darüber auf. Problem solved.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie alt bist du und was hast du bisher geleistet? (ohne Sarkasmus)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine neue Erkenntnis: Wenn ich hungrig bin ist der Ärger größer, als wenn ich gut gestättigt bin. Zeitlich bedingt komme ich leider sehr unregelmässig zum Essen und laufe deshalb auch oft mit leerem Bauch durch die Gegend. Muss mich wohl dazu zwingen einen gewissen Essrythmus einzuhalten und besser zu essen. (Mag für die meisten Menschen vielleicht das natürlichste der Welt sein, für mich bislang nicht)

ist das so, ja? ich rege mich auch über alles auf und bin sehr oft schlecht gelaunt, und ich habe einen sehr anständigen bekanntenkreis mit vielen charakterlich guten menschen, in welchem ich sehr geschätz werde. genau das ist es, was einen guten menschen ausmacht: er hat negative gefühle, ist authentisch und zeigt seine wut.

@Threadstarter: sei froh dass du noch keiner von diesen degenerierten Zwangsoptimisten bist. Du musst absolut gar nichts an dir ändern. Genieße deine negativen Gefühle, die gehören zum Leben dazu und lassen sich sowieso nicht verdrängen. Wenn du dich über etwas aufregen willst, dann rege dich darüber auf. Problem solved.

Ja seine Wut zu zeigen und damit abzubauen ist sicher positiv. Ich denke bei vielen Menschen staut sich die gesamte Wut an, bis sie dann oft am falschen Ort abgelassen wird. (z.B. an der Ehefrau, am Praktikanten, etc.)

Aber mir gehts ja darum nicht gleich wegen jeder Kleinigkeit auf 180 zu sein. Das Positive zu sehen, wenn etwas schief läuft.

Wie alt bist du und was hast du bisher geleistet? (ohne Sarkasmus)

23. Wenn Dich das so interessiert, kann ich Dir meinen Lebenslauf zukommen lassen ... Vielleicht gibts auch mal ne Biographie für meine Fans :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden