Screening auf eine Borderline Persönlichkeit (Pre-LTR)

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Werte User,

viele von euch werden sicherlich seltsame Trennung hinter sich haben und kranke Beziehungen geführt haben oder führen. Ein Thema, in das ich mich die letzten Wochen einarbeiten musste, war "Borderline". Der Anteil an Borderline Personen in der Bevölkerung wird auf 1-3% geschätzt (http://www.borderline-plattform.de/statistik). Also von 100 Personen die Ihr trefft, leiden 1-3 mehr oder weniger unter dieser Störung.

Ich habe unten einige Punkte aufgeführt, die Ihr bei eurem Screening berücksichtigen solltet. Wichtig dabei ist, dass nicht alle Punkte erfüllt sein müssen. Jedoch auch wenn einige Punkte erfüllt sind, muss dass nicht heißen, dass ihr es wirklich mit so einer Person zu tun habt. Eine sichere Diagnose kann und sollte nur durch einen Spezialisten gestellt werden.

Bitte seid mit euch auch selbstkritisch, inwiefern ihr der Person durch euer Verhalten einen Grund für Ihr Verhalten liefert. Ich persönlich habe selbst durch die allerbeste Kommunikation und durch sämtliche Tipps von Experten das untere Verhalten bei meiner Exfreundin nicht vermeiden können. Diese Grenze, ab wann Sie durch eine ggf. vorliegende Störung extreme Verhaltensweisen zeigt und ihr euch korrekt verhalten habt, sollte klar und nicht vorschnell gezogen werden. Fasst euch bei eurer Betrachtung besonders an die eigene Nase, bei Unklarheit sucht einen Psychologen auf (Die 1. Sitzung ist in Deutschland immer kostenlos durch eine normale Überweisung eines Arztes).

WICHTIG: Sollte sich derVerdacht erhärten, dass Ihr mit einer Person mit einer Borderline Persönlichkeitsstörung zu tun habt, sprecht diese nicht darauf an und spielt nicht den Therapeuten. Falls ihr unter dem Verhalten von Ihr in der Beziehung leidet, sucht euch professionelle Hilfe! Solltet ihr gerade ein Mädchen kennenlernen, dann reagiert mit Verständnis auf Ihre Verhaltensweisen und distanziert euch langsam und höfflich von Ihr.

Anzeichen auf vorübergehende, durch Belastungen ausgelöste paranoide Vorstellungen oder schwere dissoziative Symptome.

- Hat Sie das Gefühl, dass Phasenweise, alle gegen Sie sind? ("Alle haben etwas gegen mich!", "Alle wollen, dass es mir schlecht geht!", Schwarz-Weiß-Denken)

- Hat Sie das Gefühl teilweise neben sich zu stehen (Ich-Entfremdung)? Ist Sie dann schwer ansprechbar, kann Gesprächen schwer folgen und wirkt abwesend, kalt, emotionslos?

Anzeichen auf unangemessene, heftige Wut oder Schwierigkeiten, Wut oder Ärger zu kontrollieren.

- Hat Sie das Problem, Ihre Emotionen in angemessener Form zu regulieren und treten die Emotionen extrem sprunghaft auf? Wechselt Ihre Stimmung von Freude blitzschnell in Wut oder Traurigkeit.

-Reagiert Sie extrem impulsiv und mit heftigen Stimmungswechsel auf Situationen? Lässt Sie sich schwer beruhigen?

Neigung zu suizidalen Handlungen, Selbstmordandeutungen oder -drohungen und Selbstverletzungsverhalten.

- Drohen Sie v.a. auch mit Hinblick auf eine Trennung mit heftigen Gefühlsausbrüchen und eventuell mit Selbstmorddrohungen?

- Zeigt Sie Formen von selbstverletzendem Verhalten um ein Gefühl der Erleichtung zu bekommen und den Druck abzubauen?

- Hat dieses Verhalten fast den Charakter einer Sucht (Drogensucht, Spielsucht, Arbeitssucht, häufig wechselnde sexuelle Kontakte, Diebstahl, rücksichtsloses Fahren & Eßstörungen, übermäßiges Geldausgeben, etc.)?

Anzeichen von Instabilität auf emotionaler Ebene

- Reagiert Sie schnell verletzt oder angegriffen und wird dann oft auch aggressiv?

- Fällt es ihr schwer Ziele zu setzen und fühlt sich wertlos und verzweifelt?

- Hat Sie oft ein Gefühl der inneren Leere?

- Werden widersprüchliche Gefühle wie Hass und Liebe gleichzeitig bei Ihr wahrgenommen?

- Werden die Gefühle in Extremen ausgelebt? (Von der unendlichen Liebe in sehr kurzer Zeit zum abgrundtiefen Hass)

Verzweifeltes Bemühen, tatsächliches oder vermutetes Verlassen werden zu vermeiden.

- Hat sie sehr starke Angst verlassen zu werden und ist ständig auf der Suche nach Geborgenheit und Verständnis?

- Geht dies teilweise einher mit einem Gefühl vereinnahmt zu werden? Hat Sie gleichzeitig Angst davor, sich zu sehr an dich oder andere Personen zu binden?

(Widersprüchliche Angst - extrem ausgeprägter Autonomie-Abhängigkeitskonflikt)

-Werden dabei Mechanismen wie Manipulation, Drohung und Druck eingesetzt, oder kommt es zu Abhängigkeit die bis zur absoluten Selbstaufgabe von Ihr führen können?

instabile, Intensive Beziehungen in der Vergangenheit

Ein Muster instabiler, aber intensiver zwischenmenschlicher Beziehungen, das durch einen Wechsel zwischen den Extremen der Idealisierung und Entwertung gekennzeichnet ist.

- Tritt neben der außergewöhnlich ausgeprägten Angst Verlassen zu werden auch die Angst einher, völlig vereinnahmt zu werden? Eine Angst, nahestehende Menschen zu stark an sich heranzulassen?

- Tritt Fluchtverhalten auf, einfach die Beziehung, oder auch die nähere Umgebung zu verlassen, ohne eine Aussprache zu suchen? Ist der Wunsch erkennbar, irgendwo ein neues Leben zu beginnen?

Angstzustände

"Die (frei flottierende, diffuse) Angst ist der zentrale Affekt bei Borderline-Störungen", Zitat von Birger Dulz. Diese Ängste übersteigen „normale“ Angstzustände extrem und gehen eher in Richtung Panikattacken, vergleichbar mit dem Gefühl des Ertrinkens. Die frei flottierende Angst wird als unvermeidbar, unkontrollierbar, von existentieller Bedrohlichkeit wahrgenommen und löst beim Betroffenen impulsive Abwehrmechanismen aus. Angehörige und Partner nehmen sie bei Borderlinern i.d.R. als heftige unangemessene Wut wahr, die gegen sie gerichtet scheint.

Falls jemand Kritik oder Ergänzungen zu dem Artikel hat, gerne an mich wenden. (Auszugsweise entnommen aus http://www.grenzwandler.org/)

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich halte 1 - 3% für zu gering geschätzt.

borderliner nehmen meiner einer genauso zu, wie es zerstörte familien gibt.

jede zerstörte familie, hinterlässt oftmals "defekte" kinder. "immer" möchte ich jetzt nicht sagen, obwohl ich es stark annehme.

so kann eine starke, emotional feste HSE- frau niemals, alleinerziehend, einen sohn zum mann machen können. solche mütter produzieren immer frauenverstehende nice guys. hat eine solche mutter eine tochter, wird aus dieser oftmals eine "prinzessin", die keine grenzen kennt, männer als unerschöpfliche recource betrachtet die das machen, zu machen haben, was sie will. besonders schlimm ist das dann, wenn diese tochter auch noch attraktiv ist.

das solche kinder niemals wirklich glücklich werden können, ist klar.

gleiches passiert übrigens auch, wenn der vater ein weichei ist der in der LTR der mutter untergeordnet ist. solche beziehungen scheitern heute in der regel. früher wurden solche ehen ausgessen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kannte auch mal so ne "Borderline-Frau", zumindest würd ich sie so einschätzen. Hier ein paar Sprüche-Highlights:

- "Ich glaub ich werd Nonne."

- "Sex wird finde ich total überbewertet."

- "Ich hab mein Studium komplett verkackt. Die letzten Klausuren sind so scheiße gelaufen, ich bin auf jeden Fall durchgefallen. Das war's" (und dann bekommt sie Klausuren mit überdurchschnittlichen Bewertungen zurück)

- "Mein Freund ist ein Arschloch. Ich glaub ich mach Schluß, das bringt eh alles nichts" (was sie aber nicht macht, egal wie kacke er sie behandelt. Im Gegenteil würde sie eher Schluß machen, wenn er plötzlich nur noch "lieb" zu ihr wäre)

- "Warum gaffen Männer andere Frauen an, obwohl sie ne Freundin haben? Männer sollten total treu sein, sogar in Gedanken."

- "Ich glaub ich bring mich um."

- "Ich seh total scheiße aus. Mein Arsch ist zu fett. Wenn mein Freund schluß macht, bekomm ich nie wieder einen neuen."

Solche Frauen sofort aus seinem Leben verbannen. Auf keinen Fall versuchen zu helfen. Das hätte nur schlechte Auswirkungen auf einen selbst (woran sie widerum zumindest unterbewusst Genugtuung findet). Wenn man überhaupt mit einer solchen Frau zu tun haben muss, dann sollte man sie möglichst scheiße behandeln. Hört sich zwar "pervers" an, ist aber nunmal so. Aber wie gesagt, am besten das Weite suchen. Und zwar schnell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wow...

Wollt ihr eine Borderlinepersönlichkeit kennen lernen oder wieso setzt ihr euren Fokus darauf? Immerhin müsstet ihr 100 Frauen daten und besser kennen lernen um 1-3 Borderlinepersönlichkeiten begegnet zu sein. Was macht ihr mit den anderen 97-99? Bevor ihr euch auf die 1-3 Personen einlasst, seid ihr schon bei einen der anderen 97-99 Frauen hängen geblieben.

Ich sehe das hier so gottverdammt kritisch, weil man Gefahr läuft, in vielen Personen ein Borderlinesyndrom zu sehen.

Wenn ich mir da oben einige Indikatoren durchlese, fallen mir sofort einige Menschen (Mann/Frau) ein, zu denen das ein oder andere passt. Deshalb sind sie aber noch lange keine Borderlinepersönlichkeit und brauchen von mir auch nicht in diese "Schublade" gesteckt werden.

Ich weiss deine Arbeit zu schätzen und denke auch, dass es hier Menschen gibt, denen das weiter hilft. Doch möchte ich einfach zu ein wenig Obacht aufraufen!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein häufig vorhandenes Merkmal gehört meiner Erfahrung nach in den Katalog noch mit hinein; es wird im DSM IV und in der ICD 10 nicht als offizielles Symptom geführt, ist aber oft anzutreffen und wird in Borderline-Foren auch diskutiert:

Lügen

Borderliner sind in der Lage, überzeugend die dollsten Märchen zu erzählen. (PDM an) Wie ich es mir aus den einschlägigen Foren zusammengereimt habe, tun sie es nicht, weil sie schlechte Menschen sind, sondern weil ihre "innere Realität" nicht mit der äußeren, tatsächlichen Realität übereinstimmt. Wenn eine BL also zum Beispiel voll traurig ist, kann sie versucht sein, eine Geschichte aufzutischen, damit man ihr auch glaubt, dass sie voll traurig ist. (PDM aus).

Das Problem ist, die BL glaubt die Geschichte in gewisser Weise selbst, weswegen sie sie mit der nötigen Emotionalität und dem erforderlichen Nachdruck erzählen kann, so dass man als (üblicherweise ja wohlwollender) Zuhörer zunächst geneigt ist, ihr die Lügen auch abzukaufen. Erst wenn man sich in Ruhe hinsetzt und das Gesagte nochmals überdenkt, wird man (mit Glück) feststellen, dass das Erzählte in der Gesamtheit und/oder im Ablauf ziemlich unrealistisch ist.

Das Krasseste, was mir in der Hinsicht untergekommen ist, war eine BL, die erzählte, ihr bester Freund sei urplötzlich verstorben und sie habe (da die Frau des besten Freundes 6 Monate vorher auch urplötzlich verstorben sei) eine Woche dafür gekämpt, dass das kleine Töchterlein des besten Freundes nicht ins Heim mußte, sondern zur Oma konnte. Und sie hat es so überzeugend erzählt und geheult und sonstwas, dass ich es ihr im ersten Moment absolut abgenommen habe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe das hier so gottverdammt kritisch, weil man Gefahr läuft, in vielen Personen ein Borderlinesyndrom zu sehen.

Wenn ich mir da oben einige Indikatoren durchlese, fallen mir sofort einige Menschen (Mann/Frau) ein, zu denen das ein oder andere passt. Deshalb sind sie aber noch lange keine Borderlinepersönlichkeit und brauchen von mir auch nicht in diese "Schublade" gesteckt werden.

Richtige Einstellung. Habe ich auch oben mehrfach erwähnt, hier kritisch zu sein. Doch ich wollte hier die Möglichkeit geben, auffällige Verhaltensweisen zu beobachten, um so nicht in die Falle reinzulaufen. Übrigens: Es gibt keine Borderline Schublade. Wie gesagt: Das Krankheitsbild ist vielfältig und es gibt mehrere Abstufungen.

Warum man den Augenmerk darauf richten soll? Weil Borderline Persönlichkeiten wie eine Droge für den Betroffenen wirken. Sie lieben extrem, schenken überdurchschnittlich viel Aufmerksamkeit. Nur der plötzliche Umschwung wird zum Problem. Das ist für einen gesunden Menschen schwer zu verstehen und löst reale Entzugserscheinungen aus. Deshalb ist es auch für Betroffene so schwer, sich von dieser Persönlichkeit zu trennen und noch wichtiger, erst gar nicht mit derartigen Personen zusammenzugehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Warum man den Augenmerk darauf richten soll? Weil Borderline Persönlichkeiten wie eine Droge für den Betroffenen wirken.

This!

Und weil Gleich und Gleich sich anzieht und Borderliner sehr schnell etwas in einem spiegeln, wenn es einem nicht gut geht. Vor allem wenn man selbst Anzeichen hat von "Macken", die typisch Borderline sind, passiert folgendes ganze leicht:

97 Frauen werden als uninteressant aussortiert. Bis diese eine, ganz besondere kommt. Mit der man so einen Vibe, eine Connection spürt, bei bei ganz wenigen Frauen. Mit der man gefühlt 100% auf einer Linie liegt.

Und schon geht die Scheiße los. Manche Männer (ich inkl.) screenen quasi nach solchen Frauen. Setz mir ne Borderlinerin in einen Club - ich finde sie. Und sollte ich sie wirklich mal übersehen, weil ich an dem Abend einfach schlecht drauf bin, wird sie mich ansprechen.

bearbeitet von Hoodseam
  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also dazu muss ich meinen Senf dazugeben.

Der TE führt Punkte auf, die bestimmt auf BL Persönlichkeiten zutreffen, nur treffen diese Punkte bestimmt auch auf "gesunde/normale" Persönlichkeiten zu.

Vielmehr finde ich, das in der heutigen Zeit, es zu schnell und zu einfach eine Diagnosse (Psychologen brauchen einfach ihrer "Daseinsberechtigung", "Psychische Störungen sind weit verbreitet. Nach einer Studie der WHO leidet weltweit jeder vierte Arztbesucher daran.") erstellt wird und die betroffene Person in die Schublade "psychisch Krank" geschoben wird. Das bietet wiederum dieser Person, eine einfache Entschuldigung für hier Handeln, weil "man ja psychisch Krank sei und dagegen man nicht soviel machen kann. Denn wenn man etwas finden will, findet man immer etwas.

Und diese Thematik, "Gleich zieht Gleich an oder Gegensätze ziehen sich an" kann ich garnichts abgewinnen. Vielmehr lassen wir doch Menschen nach Sympathie in unser Leben.

bearbeitet von breaker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast QmA

Das Geile ist...wenn du hier liest wie einge Leute die PU Tools einsetzen, könnte man denken, dass die versuchen eine BL Persönlichkeit zu simulieren :-D

Der Text kann leider nicht rüberbringen, das das Verhalten von BL'ern sehr sehr übersteigert ist. Alles das, was da oben steht geht in jedem Menschen in abgeschwächter Form vor oder kann ich Stressphasen vorkommen. Daher wäre ich sehr vorsichtig irgendwelche Leute da reinzustecken...v.a. Frauen. Die sind halt emotional. Ich rate allen sich die ein oder andere Youtube.Reportage anzuschauen, um ein leichtes, erstes Gespür zu bekommen, wie anders BL'er wirklich sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also dazu muss ich meinen Senf dazugeben.

Der TE führt Punkte auf, die bestimmt auf BL Persönlichkeiten zutreffen, nur treffen diese Punkte bestimmt auch auf "gesunde/normale" Persönlichkeiten zu.

Vielmehr finde ich, das in der heutigen Zeit, es zu schnell und zu einfach eine Diagnosse (Psychologen brauchen einfach ihrer "Daseinsberechtigung", "Psychische Störungen sind weit verbreitet. Nach einer Studie der WHO leidet weltweit jeder vierte Arztbesucher daran.") erstellt wird und die betroffene Person in die Schublade "psychisch Krank" geschoben wird. Das bietet wiederum dieser Person, eine einfache Entschuldigung für hier Handeln, weil "man ja psychisch Krank sei und dagegen man nicht soviel machen kann. Denn wenn man etwas finden will, findet man immer etwas.

Und diese Thematik, "Gleich zieht Gleich an oder Gegensätze ziehen sich an" kann ich garnichts abgewinnen. Vielmehr lassen wir doch Menschen nach Sympathie in unser Leben.

Breaker, es wäre wirklich schön du hättest mein Threat durchgelesen. Genau auf dieses Problem der subjektiven Wahrnehmung von Betroffenen bin ich eingegangen.

Und weil Gleich und Gleich sich anzieht und Borderliner sehr schnell etwas in einem spiegeln, wenn es einem nicht gut geht. Vor allem wenn man selbst Anzeichen hat von "Macken", die typisch Borderline sind, passiert folgendes ganze leicht:

97 Frauen werden als uninteressant aussortiert. Bis diese eine, ganz besondere kommt. Mit der man so einen Vibe, eine Connection spürt, bei bei ganz wenigen Frauen. Mit der man gefühlt 100% auf einer Linie lieg...

@Hoodseam: Spiegelt genau meine eigene Erfahrung wieder. Ich selbst habe wohl komplementäre Anteile v.a. ein ausgeprägtes Helfersyndrom. Ich habe "meine" Borderline Teufelin damals kennengelernt, als sie trotz eines sehr glücklichen Lebens ein tiefes Gefühl von Leere in sich hatte. Da hat ich natürlich durch meine Ausführungen sowieso ein Stein im Brett. Ich war der weiße Ritter in Ihrem Leben. Aber naja, diese Stelle nimmt bald jemand anderes für mich ein ;). Der arme Thor.

Lügen

Borderliner sind in der Lage, überzeugend die dollsten Märchen zu erzählen. (PDM an) Wie ich es mir aus den einschlägigen Foren zusammengereimt habe, tun sie es nicht, weil sie schlechte Menschen sind, sondern weil ihre "innere Realität" nicht mit der äußeren, tatsächlichen Realität übereinstimmt. Wenn eine BL also zum Beispiel voll traurig ist, kann sie versucht sein, eine Geschichte aufzutischen, damit man ihr auch glaubt, dass sie voll traurig ist. (PDM aus).

Das Problem ist, die BL glaubt die Geschichte in gewisser Weise selbst, weswegen sie sie mit der nötigen Emotionalität und dem er...

Kann ich nur so bestätigen. Um ein Beispiel hierzu zu geben: Ich und meine Ex streiten uns, Sie fängt auf offener Straße an zu heulen, ich schiebe sie am Arm und sag: "Komm wir gehen weiter, hier sehn uns alle Leute". Sie brüllt plötzlich weinen rum: "DU HAST MICH GESCHLAGEN!", Ich: "wtf, ich hab nur leicht deine Schulter gehalten". Sie: "DU HAST MICH GESCHLAGEN". Ich hatte dann Angst, dass irgendwo die Polizei ist und bin weggerannt. Ich konnte Sie einfach überhaupt nicht mehr beruhigen. Flucht war die letzte Handlungsoption. Als wir das Thema später besprachen, war sie absolut davon überzeugt, ich hätte Sie geschlagen... Ich hab mich noch NIE in meinem Leben mir irgendjemand geschlagen! Sie hat mir dagegen schon ein paar mal eine mitgegeben im Streit... War somit eine perfekte Lüge für eine Borderlinepersönlichkeit. Ideal um sich selbst als Opfer darzustellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Geile ist...wenn du hier liest wie einge Leute die PU Tools einsetzen, könnte man denken, dass die versuchen eine BL Persönlichkeit zu simulieren :-D

Der Text kann leider nicht rüberbringen, das das Verhalten von BL'ern sehr sehr übersteigert ist. Alles das, was da oben steht geht in jedem Menschen in abgeschwächter Form vor oder kann ich Stressphasen vorkommen. Daher wäre ich sehr vorsichtig irgendwelche Leute da reinzustecken...v.a. Frauen. Die sind halt emotional. Ich rate allen sich die ein oder andere Youtube.Reportage anzuschauen, um ein leichtes, erstes Gespür zu bekommen, wie anders BL'er wirklich sind.

Absolut richtig QmA. Borderline Persönlichkeiten setzen viele soziale Tools ein, um den gegenüber zu kontrollieren. Diese findet man auch in PU-Tools in bestimmten Formen wieder. Borderline Persönlichkeiten passen sich komplett dem Idealbild des Betroffenen an. Dies erreicht der PUA durch DHV Stories um die Attraction aufzubauen. Aber meiner Meinung nach, sind gewisse Verzerrungen am Anfang der Verführung erlaubt. Auch hier entscheidet das Maß alle Dinge.

QmA vielen Dank für deine Kritik. Hast du eine Idee, wie man diese einzelnen Punkte in ihrem extremen Auftreten hervorheben kann? Es geht hier nicht darum, Personen in bestimmte Schubladen reinzustecken. Es geht darum, dass man bei auffälligen Verhaltensweisen ein wenig aufmerksamer wird. Hast du ein paar gute Dokus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast QmA

An Reportagen finde ich die ganz gut:

http://www.youtube.com/watch?v=ZA5lq09uJU4

Hier wird v.a. der Mythos von der männeressenden, sexuell hyperaktiven, Monsterbitch, der hier im Forum immer vorherrscht relativiert.

Ansonsten soll auch der Film "Kiki's Story" einen äußerst hohen Wiedererkennungswert unter BL'ern haben. Hab ihn zur Hälfte gesehen und find ihn relativ verstörend. V.a. das kranke familiäre Milieu wird saugut rübergebracht.

Aus Erfahrungen mit einer Ex kann ich nur sagen: Das die in einer komplett anderen, krasseren Welt leben, merkst du sehr schnell. Sicher auch eine Frage der Stärke der Ausprägung, aber normale Maßstäbe kannst du einfach nicht ansetzen. Man spürt m.E. nach ein paar Worten, dass die anders sind.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden