Rapport vs. Attraction

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Seit ein paar Wochen führe ich ein Logbuch, in das ich jedes Set eintrage. Dabei notiere ich die Sachen die ich gut gemacht habe und die die ich schlecht gemacht habe.

Dabei viel mir ein Fehler auf den ich jedes mal mache. Ich rutsche sozusagen in eine Schiene, entweder die Rapport Schiene (Gutes Gespräch, kein C&F, kein Kino)

oder eben die Attraction Schiene (Viele Negs in Form von Sprüchen, C&F, einiges an Kino).

Das Problem ist natürlich, keines von den beiden ist die Lösung. Musste ich gestern leider wieder Erfahren, da hatte ich sogar an einem Abend beide Formen.

Die Mischung machts, nur gestern wusste ich im Set, dass ich jetzt C&F bzw. Rapport-Routinen einbringen sollte, aber die Situation passte einfach nicht. Entweder ich komm rüber wie jemand der doch nicht so nett ist und sie ist erstmal geschockt oder wenn ich irgendeine Routine bei der attraction-weise bring, denke ich ich bekomme sowas wie "ne du lass mal du willst mich eh nur verarschen". (kam mal vor)

Wenn ich mal so selbst überlege wäre es doch am günstigsten erstmal auf Rapport zu gehen und dann auf Attraction. Hab mich gestern nur nicht so getraut.

:///

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Attraction und Rapport sind kein Gegensatz. Rapport ist Teil der Attraction.

Was sollen die "Negs"? Warum sollten die erforderlich gewesen sein?

Grüße

Fastlane

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habs umeditiert, ich meinte C&F. Das ich eben nicht nur Rapport aufbaue sondern auch Attraction.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo liegt jetzt das Problem?

Attraction/Rapport kannst du auch nonverbal aufbauen... Außerdem schließen sich Attraction und Rapport in einem Gespräch nicht aus. Es läuft nicht so: "Schublade Attraction auf: C&F raus", "Schublade Attraction zu", "Schublade Rapport auf: Metapher 'Rose'" ...

Du kannst dich ganz normal mit ihr über die banalsten Themen unterhalten, während dessen Attraction durch C&F-Einwürfe einbauen, und dennoch auch Rapport beginnen aufzubauen, wenn du sie z.B. spiegelst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mach das auch Grundsätzlich so, daß ich mir einen genauen Plan im Kopf zurechtlege wann ich was machen muss. Dann schau ich andauernd auf die Uhr und denke mir: "So, jetzt sind genau 5 Minuten rum jetzt muss ich Kino machen......so, jetzt 10 Minuten, jetzt ist die Erdbeerwiese dran" Leider verliere ich die Frau immer aus den Augen oder sie geht weiter weil ich ja auf die Uhr schauen muss.

Blödsinn.

Warum versuchst du nicht einfach mal deinen Kopf frei zu machen und einfach du selbst zu sein. Wenn eine Routine nicht in die Situation passt, dann lass es sein, besser noch denk gar nicht dran.

Geh raus und Übe noch ein bischen, versuch Spontaner zu werden und einfach in interessantes Gespräch am laufen zu halten. Ab und an mal C&F einfließen lassen, Kino sowieso. Kalibriere das Ganze und mach dir dann irgendwann gar keine Gedanken mehr drüber, warum du was wann machst. Mach es einfach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt ihr die Folge wo Spongebob eine Hausparty schmeißt?^^

Er legt sich eine Kilometerlange Liste an, mit einer Agenda für den Abend. Auf der Liste steht dann sowas wie: Person X führt Konversation mit Person Y von 20:37 bis 20:41. Und als die Gäste da sind und einfach Spaß haben dreht er völlig durch weil es nicht "nach Plan" läuft...

Erkennt jemand den Zusammenhang? :)

Im Klartext, lass dich einfach fallen und treibe Konversation und ab und an erinnerst du dich an was PU-mäßiges und wirfst es ein. Ich persönlich denk ja garnicht mehr in so Schienen "Jetzt machst du grad Attraction" oder sowas. Ich mach einfach worauf ich Bock hab oder was grad passt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kennt ihr die Folge wo Spongebob eine Hausparty schmeißt?^^

Er legt sich eine Kilometerlange Liste an, mit einer Agenda für den Abend. Auf der Liste steht dann sowas wie: Person X führt Konversation mit Person Y von 20:37 bis 20:41. Und als die Gäste da sind und einfach Spaß haben dreht er völlig durch weil es nicht "nach Plan" läuft...

Erkennt jemand den Zusammenhang? :)

Im Klartext, lass dich einfach fallen und treibe Konversation und ab und an erinnerst du dich an was PU-mäßiges und wirfst es ein. Ich persönlich denk ja garnicht mehr in so Schienen "Jetzt machst du grad Attraction" oder sowas. Ich mach einfach worauf ich Bock hab oder was grad passt...

also als erstesmal SPONGEBOB 4ever

Man muss sich nicht einen Plan machen wie man redet sondern das kommt einfach wenn man redet, oder macht ihr euch erstmal ein Plan wenn Ihr eure Mutter nach 10 € fragt??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was mir aufgefallen ist: Wenn du dir vor dem Set überlegst wie wann was gesagt werden muss, kommt es nie so gut rüber wie wenn alles spontan ist!

Gilt bei mir auch bei einzelnen Sätzen, die man dann versucht einzubauen.

Ich merke auch meistens während eines Gespräches nur, ob ich gerade Attraction mach oder ähnliches. Lediglich zum spiegeln erinner ich mich immer wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem des Threaderöffners ist, dass sein Kopf zu langsam arbeitet. Keine Beleidigung, meiner tut es auch. Was meine ich damit?

Als ich angefangen habe, konnte ich nur eröffnen, mit Mühe und Not auf Rapport lenken und dann eventuell, mit viel Glück, closen. Irgendwannmal habe ich angefangen, C&F einzubauen. Dann konnte ich nur C&F, aber kein Rapport. Dann konnte ich wieder Rapport, vergaß aber das C&F. Ich zitiere jetzt Bruder Henno: Es ist wie Autofahren. Zuerst must Du aufpassen und an alles gleichzeitig denken, dann aber wird es ein Automatisums. Du siehst die Straßenschilder und denkst nicht darüber nach. Den Gang wechseln kannst Du später auch ohne hinzuschauen.

Was mich anbelangt, seit dem ich intensiver trainiere, kann ich mittlerweile Rapport UND C&F gleichzeitig. Besser gesagt, es ist Rapport gewürzt mit C&F und gelegentlichen, selteten Negs. Das kann ich mittlerweile. Aber, ich kriege das mit dem Kino noch nicht auf die Kette.

Für den Moment würde ich empfehlen, nur Rapport zu fahren und mit C&F auf die Shittests zu reagieren, damit trainierst Du es am besten, denke ich. Dann hast Du beides, Attraction und Rapport, ungleich verteilt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Als ich angefangen habe, konnte ich nur eröffnen, mit Mühe und Not auf Rapport lenken und dann eventuell, mit viel Glück, closen. Irgendwannmal habe ich angefangen, C&F einzubauen. Dann konnte ich nur C&F, aber kein Rapport. Dann konnte ich wieder Rapport, vergaß aber das C&F. Ich zitiere jetzt Bruder Henno: Es ist wie Autofahren. Zuerst must Du aufpassen und an alles gleichzeitig denken, dann aber wird es ein Automatisums. Du siehst die Straßenschilder und denkst nicht darüber nach. Den Gang wechseln kannst Du später auch ohne hinzuschauen.

absolut klasse, du sprichst mir aus der seele.. ich denke ha1 macht sich zu viele gedanken!

mach dich einfach locker, klar ist man am anfang "verkrampfter" und denkt zu viel nach, aber wie eminenz schon sagte, das läuft irgendwann einfach von allein!

habe nicht die angst, dass das immer so bleibt:) ich bin auch noch relativ am anfang und mein problem ist einfach dass ich zu viel negge und C&F mache... rapport grade mein problem! aber das ist ja jetzt egal :D

mfg

martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Hi,

ich glaub nicht, dass das Prob ein Jahr später noch aktuell ist. Bitte keine so alten Threads hervor holen, es sei denn du hast eine Frage zum Thema.

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden