Wie mit Arbeitskollegin umgehen? KEINE VERFÜHRUNG

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum, es geht hier nicht um das Thema Verführung sondern um das Verhalten einer Frau am Arbeitsplatz, welche mich zZ an meine Grenzen bringt. Ich hoffe ich treffe auf geduldige Member die sich evt auch mit diesem Thema auseinander setzten möchten.

Warum ich dies hier poste? Da ich der Hoffnung bin, das der 1 oder andere Mann eine ähnliche Situation kennt und mir evt einen Rat erteilen kann.

Wir arbeiten in einem kleinen Team zusammen. Immer 2-3 Mann Schichten.

Jetzt ist es so, dass wenn eine Person, mit welcher nicht nur ich das Problem habe, immer sehr rechthaberisch ist. Und das obwohl Sie noch nicht einmal Recht hat. Der Ton ist abfällig, aggressiv und Sie muss immer das letzte Wort haben.

(Bsp. ich sag der Mond ist rund, NEIN wenn Sie sagt der Mond ist rechteckig, DANN HAT DAS AUCH SO ZU SEIN, nur mal bildlich dargestellt)

Allerdings ist das nur bei uns Männern, egal welcher Mann mit Ihr Schicht hat, schildert das Problem auf ähnliche Weise, und auch nur wenn man mit Ihr alleine arbeitet,(also zu 2.)

Mit Ihren Arbeitskolleginnen ist das nicht so.

Da ist sie nett und freundlich. Regelrecht liebenswert.

Jetzt habe ich einmal auch einen Fehler für Sie ausgebadet und da wurde ich das erste mal etwas "grober" und ich bin eigentlich ein sehr geduldiger Mensch.

Da ist bei Ihr die Sicherung durchgeknallt. Sowas geht ja gar nicht, das man so mit Ihr umspringt und Ihr sagt wie man etwas richtig macht.

Ok, da war für mich dann vorbei. Sie Summe Ihrer Verhaltensweise riet mir sich von Ihr zu distanzieren. Nur noch das nötigtse.

"Bitte, Danke, Hallo, Tschüß."

Dieses Verhalten hat sie natürlich bemerlt und hat es in "Ihrer Version" ihrer Arbeitskollegin erzählt.

Sie ist ja nicht Schuld, und überhaupt ich bin ja der böse...das hat sich dann bei einem 6- Augen Gespräch herausgestellt, eine dritte Person war dann dabei

(auch eine KollegIN)...KRASS-> ich dachte ich bin im falschen Film, da hat Sie mich als den bösen Buben hingestellt. Als ich Ihr Verhaltensweise ansprach, streitete Sie natürlich alles ab, und verdrehte auch regelrecht die Tatsachen. Sie dreht aus allem einen Strick,

ich würde Ihr die Papiere auf den Tisch knallen, wobei ich diese wie jedem andern einfach auf den Tisch lege.

Ich war wirklich bereit in diesem Gesprächj mit offenen Karten zu spielen, habe mich auch für mein "gröberes Verhalten" entschuldigt. Aber von Ihr kein Schritt zu Selbsterkenntnis und Lösung.

Das Ende des Gesprächs, ich war der A...!

Wie kann ich weiter mit Ihr umgehen? Wie soll, kann ich mich distanzieren? ohne dem Arbeitsklima zu Schaden?

Mit der Chefin zu reden ist

1. nicht meine Art

&

2. hält sie sich gerne aus solchen Sachen raus

3. bin ich noch in der Probezeit und möchte den Job auch behalten.

Ich würde mich wirklich auf eine Antwort freuen.

grüße

bearbeitet von GustavGanz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Jumper,

solche Menschen habe ich auch schon kennengelernt.

Wenn Du noch Gedult hast, dann ist es ein Versuch, ihre Meinung zu überspitzen.

Sie sagt, der Mond ist viereckig, dann sagst Du ihr, dass sie ja recht hat und er sogar achteckig ist.

Nimm ihre falsche Meinung und verstärke sie. Ich habe erlebt dass Menschen grade dann einlenken :"So hab ich das jetzt nicht gemeint." "Ganz so ist das natürlich nicht."

Das Gespräch mit ihr und einer Kollegin, die anscheinend auch auf ihrer Seite steht, konntest du ja nur verlieren.

Solche Meinungsverschiedenenheiten entweder unter 4 Augen ansprechen oder unter 8. Jedenfalls so, dass beide Seiten gleich vertreten sind. Für eure Kollegin war das sicher auch nicht angenehm. Außerdem sollten solche Gespräche immer auf neutralem Boden und in entspannter Atmosphäre geführt werden. Falls möglich.

Du hast einen Fehler für sie ausgebadet? Sicher passiert Dir das nicht nochmal. Ich persönlich halte meinen Kopf nicht für andere hin sondern bin in solchen Situationen brutal ehrlich. Ob das jetzt der beste Weg ist, sei mal dahingestellt.

Wie lang ist Deine Probezeit? Wenn diese um ist, bist Du in Sicherheit und kannst von einem anderen Standbein aus mit ihr sprechen.

Halt sie sich viell. für etwas besseres, weil sie schon länger im Unternehmen ist als Du und lässt sich deswegen nichts sagen?

Es mag nicht Deine Art sein, mit der Chefin zu reden, und sie mag sich auch gerne raushalten... nur führt da im Endeffekt kein Weg drum herum, wenn ihr das nicht unter Euch klären könnt. Es ist die Aufgabe Deiner Chefin für Frieden im Unternehmen zu sorgen, dafür wird sie bezahlt!

Last but not least: Mach ihr klar, dass Du nicht darauf stehst, wenn andere Geschichten über Dich erzählen.

Viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo ZaRi,

zunächst einmal Danke für deine Antwort. Bitte nicht wundern das ich hier mit dem Namen Jumper schrieb. Ich habe meinen Text noch in einem anderem Forum gepostet und es einfach hierrein kopiert, da ich mir gerne eine Lösung aus verschiedener Sichtweise ansehe.

Das mit dem 4 Augen Gespräch werde ich mich auch nochmal überlegen. Wobei ich fast befürchte, das auch in diesem Gespräch von Ihr keine Einsicht kommen wird.

Den sie ist ja die Große und wer daran rüttelt, der muss ein schlechter Mensch sein.

Halt sie sich viell. für etwas besseres, weil sie schon länger im Unternehmen ist als Du und lässt sich deswegen nichts sagen?

Sie hält sich auf jeden Fall für was besseres! Macht aber mittlerweile mehr Fehler als ich, obwohl sie den Job schon länger macht.

Aber sie legt dieses Verhalten auch bei Angestellten an den Tag, welche 2-5 Jahre dort tätig sind. Nur die schlucken halt...

Das Dumme, gestern hat Sie ihre Probezeit bestanden.

Ich merke auch gerade, wie ich dem ganzen viel zu viel Gewicht schenke. Aber sowas wurmt einfach!

Ich bedanke mich auf jeden Fall für deine Antwort.

freundliche Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Es mag nicht Deine Art sein, mit der Chefin zu reden, und sie mag sich auch gerne raushalten... nur führt da im Endeffekt kein Weg drum herum, wenn ihr das nicht unter Euch klären könnt. Es ist die Aufgabe Deiner Chefin für Frieden im Unternehmen zu sorgen, dafür wird sie bezahlt!

Last but not least: Mach ihr klar, dass Du nicht darauf stehst, wenn andere Geschichten über Dich erzählen.

Viel Erfolg

Genau meine Rede. Der Chef oder die Chefin müssen genau diese Dinge regeln. Ein guter Chef ist immer neutral, selbst wenn der 30 Jahre-Mitarbeier auf den Neuling trifft. Ein Chef muss immer nach Tucholskys Devise arbeiten: "Erfahrung bedeutet nichts. Man kann eine Sache auch 30 Jahre falsch machen."

Lass diese Sache nicht eskalieren! Je früher du Flagge zeigst, umso besser. Meist sind es simple Missverständnisse, die ein Klima vergiften. Das kannst du leicht vermeiden, indem du den Arsch in der Hose hast. Und hab keine Angst vor dem Frau schützt Frau- Ding. Das ist ein Vorurteil....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden