Technik, um jemand ein Geheimnis zu entlocken/Jemand dazu bringen etwas zusagen/zuzugeben

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ein Kollege von mir erzählt mir neulich:

Kollege: " Hey Shanga, ich hab neulich von der Person, dies und das gehört.."

Ich: " Wer ?"

Kollege: "Ach egal, schon gut"

Ich:"Erzähl schon, bitte, ich will es gerne wissen"

Kollege:"Nein, ist schon gut, das geht nicht".

Jeder von euch kennt sicherlich die Situation..

Jemand will euch etwas Geheimes erzählen.. uberlegt es sich darauf hin doch anders , und sagt dann "Ach Egal" oder "Vergiss es, schon gut".

In einigen Fällen hilft es dann, jemand zu überreden dass er es einem bitte erzähle.Aber das klappt selten.

Kennt jemand eine wirksame NLP-Manipulationstechnik, in der man eine Person dazu bringen kann, das Geheimnis zu entlocken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Märchenhafte Vorannahmen wie diese, wo jemand glaubt, er könne Geheimnisse entlocken, nur weil er glaubt, in NLP gäbe es entsprechende Manipulationstechniken, mag ich am liebsten.

Diese eine Technik gibt es leider nicht Threadstarter.

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mystikk

Wenn Du ein loyaler und vertrauenswürdiger Mensch bist, wird man Dir Geheimnisse anvertrauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir erzählen viele Leute vieles. Das ist gar nicht so toll, weil du dafür verantwortlich gemacht wirst, wenn die Leute mehr erzählen, als sie eigentlich wollten.

Kritik und Widersprechen minimieren. Kennst du das, wenn jemand ständig "Ja, aber..." sagt?

Begebe dich in die Erlebniswelt deines Gegenüber, nehme dich selbst zurück, stelle die richtigen Fragen. Nicht: "Erzähle mir dein Geheimnis", sondern "Und dann?" oder "Ja?". Die Frage nach dem "Wann" ist meist unverfänglich und kann als Einstig genutzt werden, um tiefer zu gehen.

Körperhaltung, Vokabular, Atem- und Sprechgeschwindigkeit angleichen.

Menschen ernst nehmen. Nicht sagen: "Das ist alles gar nicht so, du musst das nur so und so sehen", eher: "Ja, das kenne ich. Wie fühlst du dich dabei?". Im Beispiel oben hättest du sagen können: "Ja, da habe ich auch schon was gehört. Was denkst du darüber?"

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

irgendwie lustig:

An sich kann man es auch so sehen, Shanga hat durch seine Masche drei Leute dazugebracht, Ihre Geheimnisse, wie man Geheimnisse von anderen entlockt, entlockt, nur bei zwei scheiterte es.

Also klappt doch NLP ?!? hihi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr gut, bookaja, und ziemlich Meta. Auf der Meta-Skala zwischen eins und zehn sicher eine fünf ;-)

Versteh nicht, was meinst du.

Metaskale? was ist denn das und wo kann man mehr Infos darüber bekommen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt jemand eine wirksame NLP-Manipulationstechnik, in der man eine Person dazu bringen kann, das Geheimnis zu entlocken?

Es gibt da eine Technik. Es ist aber keine NLP-Technik. Ein gewisser Truman Capote hat diese Technik oft angewandt.

Also nennen wir sie einfach mal Truman-Capote-Technik.

Das geht wie folgt:

Wenn Du jemandem Geheimnisse entlocken willst, musst Du ihm ein Geheimnis von Dir erzählen (Das muss noch nicht einmal der Wahrheit entsprechen. Es kann ggf. frei erfunden sein).

Dadurch erzeugst Du bei Deinem Gegenüber so eine Art "Schuldgefühl". So nach dem Motto:

"Jetzt hat er mir ein Geheimnis von sich verraten. Also muss ich ihm auch ein Geheimnis von mir verraten."

Du wirst erstaunt sein, wie gut diese Technik funktioniert.

.

bearbeitet von Dreibein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mach das einfach so:

HB: Weisst Du was?

Ich: Noch nicht.

HB: Ach ist nicht so wichtig.

Ich: Okay. Weisst Du eigentlich, ob das Scheißpapier beim REWE runtergesetzt worden ist?

HB: *lach* blabla

HB: Okay ich sags Dir: [insert bullshit here]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden