Stempelt ihr Menschen auch zu schnell ab?

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich seh einen Typen und schon denk ich: "Ja, er hatte nie eine Freundin oder 0 Erfolg bei Frauen, weil er xyz ist/hat" und schwupps stimmt es gar nicht. Ich sag: "die und die mag mich nicht" und letzendlich sucht sie doch Kontakt zu mir. Kennt ihr sowas, dass ihr Leute zu schnell abstempelt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf jeden fall.

Passiert mir ständig.

Unser Gehirn liebt es halt zu kategorisieren.

Erster Schritt zur Besserung:

sich dessen bewusst werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich seh einen Typen und schon denk ich: "Ja, er hatte nie eine Freundin oder 0 Erfolg bei Frauen, weil er xyz ist/hat" und schwupps stimmt es gar nicht. Ich sag: "die und die mag mich nicht" und letzendlich sucht sie doch Kontakt zu mir. Kennt ihr sowas, dass ihr Leute zu schnell abstempelt?

Begrüßt wirste nach Aussehen, verabschiedet nach Verstand.

Auf jeden fall.

Passiert mir ständig.

Unser Gehirn liebt es halt zu kategorisieren.

Erster Schritt zur Besserung:

sich dessen bewusst werden.

Ich habe es früher auch so gemacht und mache es inzwischen nicht mehr so.

Darum, Ihr lieben Mitstreiter; wenn Ihr mit Vorurteilen auf Menschen und insbesondere auf Frauen zu geht, werdet Ihr nie Erfolg haben.

Dies hier hat ein guter Freund von mir (übrigens ein sehr erfolgreicher Natural) auf Facebook gepostet. Ihr solltet Euch danach richten.

Viele haben mich gefragt warum ich beliebt bin ---> hier ist die Antwort :

-Ich habe keine Vorurteile jemandem gegenüber.

-Ich behandel jeden als ob er zu meiner familie gehören würde.

-Ich versuche immer gute Laune zu verbreiten egal wie die Umgebung ist.

-Ich versuche immer zu helfen soviel wie ich kann.

...

-Ich liebe alle,die mich lieben und die mich auch nicht lieben.

-Und ich mache das alles vom Herzen weil ich an das GUTE in den Menschen glaube.

Reicht das als Antwort ?? :)

Daher ises immer bisser hinzugehen als Theorien zu studieren.

Ganz genauso ist es.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast DonHannibal

Ja, das ist ja ganz normal, dass ,man in Schubladen schiebt. Tue ich oftmals auch noch sehr häufig, aber PU hilft durchaus sich desser klar zu werden und daran zu arbeiten. Denn ohne Vorbehalte auf Menschen zuzugehen und auftichtiges Interesse zu zeigen, ist schon sehr wichtig.

Die Punkte von Tom bzw. seinem Bro würde ich so unterschreiben, mal abgesehen vom Vorletzten. Ich liebe nicht alle Menschen. Wer mir krumm kommt bzw, offensichtlich ablehend ist ohne Grund, der kann Dreck fressen und ist mir dann auch egal.

Sonst unterschreib ich das so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viele haben mich gefragt warum ich beliebt bin ---> hier ist die Antwort :

-Ich habe keine Vorurteile jemandem gegenüber.

-Ich behandel jeden als ob er zu meiner familie gehören würde.

-Ich versuche immer gute Laune zu verbreiten egal wie die Umgebung ist.

-Ich versuche immer zu helfen soviel wie ich kann.

...

-Ich liebe alle,die mich lieben und die mich auch nicht lieben.

-Und ich mache das alles vom Herzen weil ich an das GUTE in den Menschen glaube.

Reicht das als Antwort ?? :)

Vorurteilslos und jeden als Bro zu behandeln ist auf jedenfall der richtige Weg.

Am besten bewertet man jeden Menschen jeden Tag aufs neue. Hat mich lange gekostet dahinter zu kommen.

Jeder hat nämlich mal nen schlechten Tag oder hat Entscheidungen zu treffen die nicht allen schmecken. Dafür sollte man niemanden verurteilen.

Dadurch ergibt es sich jeden als Bro zu behandeln.

Und zu allem "Ja" zu sagen um als Hilfsbereit durchzugehen ist auch nicht wirklich der richtige Weg. "Nein" sagen ist wichtig. Vorallem für die eigene Seele. Wenn man gerade keine Zeit dafür hat, dann hat man sie nicht.

Deswegen sehe ich nach den ersten zwei Punkten den Rest als Optional an.

Ich glaube auch daran, das jeder ein Einstein sein kann, wenn man ihm helfen kann und er offen dafür ist. Aber es gibt nunmal resistente Menschen. Da investiere ich auch nicht mehr meine Zeit, sondern beschränke es auf das normale.

z.B. der blöde Penner von Chef der dir letzte Woche gesagt hat, das du zwei deiner Leute entlassen sollst. Das du aber nicht willst, weils gute Jungs sind. Und vorallem deine Jungs. Am Ende kommst du nicht drumherum und bist angepisst und das Verhältnis rasselt ins Bodenlose.

Scheiß drauf, begrüß ihn morgens wieder mit nem lächeln und du kriegst auch mal etwas, was du willst von ihm. Geben und nehmen. Positiver Nebeneffekt: Man versteht sich wieder und bekommt ne entspannte Atmosphäre hin.

Ansonsten Spiegeln etc pp.

bearbeitet von Meteora

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich neige auch stark zu Vorurteilen (positive wie negative). Weiß nicht, ob ich dieses Verhalten ändern kann und erachte dies aber auch nicht als nötig, weil ich trotzdem mit jedem Menschen rede und ihm eine faire Chance gebe, sich zu päsentieren. (Wobei sich dann oftmals die Vorurteile bestätigen...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann aber auch dazu führen, dass man sich gut fühlt. Du denkst, so isses und dann isses tatsächlich so. Im Guten wie im Schlechten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich gebe das ganze mal aus meiner Sicht wieder.

Zu mir, bzw meinem Aussehen,

Ich bin Halbasiate UND ich werde sehr oft Kategorisiert und in eine Schublade gesteckt (oft von Typen mit einem Selbstwertgefühl das gegen 0 geht)

So nach dem Motto:

"aaaaah der hat in Hangover 1&2 mitgespielt, kann kein "R" sprechen, kann bestimmt shuffeln, singt bestimmt "Gangnam style", verkauft seine Nudelsuppen, hat einen kleinen Schwanz, ist den ganzen Tag am beten und sieht die Welt in 16:9"

Bloß weil die Medien mich als Stereotypen wiedergeben heißt das noch nicht das ich genau so einer bin.

Wenn ich dann mit den Leuten rede bzw falls ich überhaupt mit solchen Leuten ins Gespräch komme, kommt es mir manchmal so vor, als ob bei dennen gerade eine Welt eingestürtzt ist.

Ich hab einen guten Realschulabschlus gemacht, war bereits mit 17 auf nem Motorrad in der Welt unterwegs.

Jetzt bin ich 1 Monat vor meinem 19, arbeite als Soldat, und schleppe mal locker das 2-4 fache von deren Azubigehalt mit nachhause.

Außderm mache ich seit 1 1\2 Jahren Kampfsport.

Von meiner Seite aus versuche ich meinen Beruf bzw mein Hobby immer in eine natürliche Konversation einzuführen, weil es sonst immer seeeehr angeberisch daherkommt.

Und dann werde ich auf einmal respektiert und hochangesehen, wenn ich erzähle wie viel km ich marschiert bin, das ich auf einem Amateurkampf war.

Aber mittelerweile habe ich gelernt das auch als Shit Test zu benutzen. Wer den verkackt hat bei mir für lange Zeit verschissen, wenn nicht sogar für immer.

Aus diesem Grund solltest echt daran arbeiten.

Sage keiner Blondine das sie dumm ist, nur weil sie blond ist.

Gebe dem Türken vor dir wenigstens 2 Minuten um sich zu präsentieren

und behandle die hässlige Freundinn von der HB so, wie du selbst am liebsten behandelt werden würdest.

Gerade wenn es darauf ankommt, dann können dir solche Menschen doppelt und dreifach ans Bein pissen.

bearbeitet von TheJin
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

^^Ein Klischee basiert ja in der Regel auf den am häufigsten zutreffenden Eigenschaften. Daher wird es dann auch recht oft zutreffen.

Die Neigung Menschen schon nach wenigen Sekunden in Schubladen zu sortieren habe ich auch. Das ist vermutlich eine dem Menschen angeborene Eigenart die das Leben erleichtern soll. Trotzdem alle Menschen zunächst gleich freundlich und möglichst vorurteilsfrei zu behandeln nehme ich mir zwar vor aber es gelingt mir noch nicht immer.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das ist vermutlich eine dem Menschen angeborene Eigenart die das Leben erleichtern soll.

Sehr weise. So ist es. Ist es gut oder schlecht? Weder noch, denke ich. Es ist so. Urteile nicht darüber ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden