(ständige) Müdigkeit/ Bedürfnis nach Schlaf

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi @ all

ich bin seid einigen Jahren in der erwachsenen Bildung um mein Abi zu machen und bin heute 31

vor meinem 30. Lebensjahr (es kann auch Einbildung sein mit dem Alter und ein anderen Grund dafür geben) konnte ich bis 01:00 wach bleiben und konnte ohne Probleme bis um 07:00 schlafen und war dann ausgeschlafen. Nach meinem 30. (sie obere Klammer) fing es an, dass ich plötzlich 10-12 Stunden brauche um ausgeschlafen zu sein. Es sieht so aus, dass wenn ich morgends aufstehe etwas müde bin und wenn ich von der Schule komme tot müde bin und kaum Kraft/Energie hab für etwas.

Ich stelle mir die Frage was dahinter steckt und was ich machen kann um es zu ändern, um wieder einen Schlaf zu haben, der mir wieder Aufgewecktheit gibt.

tw

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja, da sind nun wirklich kaum Infos von deiner Seite im Spiel, viel mehr als Raten bleibt wohl nicht übrig ;)

Versuch mal deine Flüssigkeitszufuhr morgens und während der Schule zu erhöhen, insb. nen halben Liter nach dem Aufstehen trinken, weiterhin ein ausgewogenes Frühstück und Obst als Zwischenmahlzeit.

Wechseldusche morgens hilft manchen Menschen auch.

Zwingen, weniger zu schlafen. Oftmals macht zuviel Schlaf den ganzen Tag lang müde.

Ansonsten, wenn du einen "gesunden" Lebensstil hast - Arzt aufsuchen und ggf. mal nen Bluttest machen lassen. Bspw. Nährstoffmangel macht sich oft durch Müdigkeit bemerkbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sieht so aus als hätte sich dein Körper an zu viel Schlaf gewöhnt und fährt nach dem Aufstehen nicht mehr richtig hoch. Zu viel Schlaf is mächtig ungesund. du wirst schneller krank und stirbst auch früher.

Probier doch erst einmal immer ne halbe Std weniger zu schlafen. 12Std, 11 1/2std, 11std, usw. und schau immer nach wie du dich nach dem aufstehen fühlst. Besser/schlechter. Vielleicht kommst du da an nen Punkt wo du sagst "jo is besser".

Ansonsten würd ich mich mal ein paar Tage in nen kürzeren Schlaf zwingen und schauen ob dein Körper da nen neuen rythmus findet. So zwischen 7/8 std

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

- Winterdepression

- Vitamin D Mangel

- Eisenmangel

- Schlechter Schlafrhythmus

- Zigaretten- Alkoholkonsum

- Schlechte Ernährung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

im Schlaf zu wenig tief atmen (zb Schlafapnoe) --> zu wenig Sauerstoff --> morgens müde

Ursache für flache Atmung = meist unbewusste Ängste

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zu viel Schlaf is mächtig ungesund. du wirst schneller krank und stirbst auch früher.

Beweise? Quellen?

Meine Fresse bist du faul. Selbst recherchieren ist das Stichwort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als erstes: Blutentnahme.

Falls dort keine Hinweise: Schlaflabor.

Ja, wenn im Blut nichts gefunden wird Überweisung vom Hausarzt an einen Arzt (meistens Lungenfacharzt), der ein mobiles Schlaflabor anbietet, was man mit nach Hause nehmen und sich selber anlegen kann. Sieht dann so aus:

http://www.scinexx.de/redaktion/wissen_aktuell/bild3/schlaflaborg.jpg

Falls dort etwas auffälliges entdeckt wird, kann dann ins Schlaflabor überwiesen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden