Erkennen von Lügen und sich ertappt fühlen

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

Jeder kennt das Gefühl wenn man ertappt wird.

Jemand stellt eine Frage die man nicht erwartet und schon ist es passiert, ohne was zu sagen gibt man dem Gegenüber Recht oder Macht indem man mit seiner körpersprache falsche Signale sendet.

Wie haltet man dies auf?

Wie kämpft man dagegen an?

Was kann man machen?

Diese Dinge passieren in alltäglichen Situationen wo wir allgemeine Werte, Ziele nicht einhalten oder dem Bild den wir nach außen halten wollen nicht gerecht werden. Wir werden angreifbar, verletzbar, ausnutzbar.

Wie macht man das Gegenteil`?

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ich verstehe die Frage glaube ich nicht richtig. Willst Du eine Anleitung, wie man - ohne aufzufliegen - lügt bzw. diese Lügen aufrecht erhält?

Falls ja, folgende Möglichkeiten:

1.) Lüg nicht!

2.) Wenn Du schon lügst, dann nur bei unbedeutenden Dingen. Dann ist es auch egal, wenn du "ertappt" wirst und Du reagierst dementsprechend locker.

3.) Red Dir ein, dass Deine Lügen "wahr" sind. Je länger Du es Dir selber sagst, Dir es selber vorstellst oder die Lüge erzählst, desto eher verfestigt sich Die Lüge als vermeintliche Wahrheit.

Ich würde Dir aber zu Punkt 1 raten bzw. Punkt 2 raten. Ist auch besser für Dein Gewissen, welches dieses "Ertappt"-Gefühl auslöst.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

Tut mir echt leid, ich tue mich einfach schwer die richtigen Worte zu finden.

Der Thread ist aber sehr offen gehalten, da vieles relevant ist, auch deine Annahmen und Vorschläge. Thx dafür.

Ich will einfach auch wissen warum wir so reagieren, wie wir es abstellen können. etc.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Das ist meistens vollkommen egal.

Mehr noch, du gibst dich deinem Kontrahenten hin und gehst völlig in seiner Beschuldigung ( und damit der Aufwertung seiner Person ) auf, guckst ihn an und bleibst ruhig " Stimmst, genau, wollte ich immer schon das du das sagst ;) ". Irgendwann merkt diejenige Person, das es gar nicht mehr so viel Spass bringt, dich zu beschuldigen, zu kritisieren oder bloss zu stellen.

Anschliessend nett sein.

Es ist eine der Keypoints in der heutigen Ego-Gesellschafft. Abwertung anderer Person durch Geld, Macht, Karriere, Sex um seine eigene ( gedankliche! :crazy: ) Person aufzuwerten in der Hoffnung, mehr Anerkennung zu erlangen und irgendwann mal jemand wichtiges zu sein. Davon gehen Manipulation und alle Begleiterscheinungen aus.

Wenn dir das bewusst ist und du aus dieser Art " Schlaf" aufwachst, kannst du jederzeit das Spiel mitspielen und beherzt lachen. Denn du weisst, es gibt kein Ego zu verteidigen, da es im Endeffekt nichts bringt.

2 Personen vertreten ihre Meinung, suchen Zustimmung. Ob sie diese kriegen oder nicht, aendert nichts an der Tatsache das sich verschiedene Personen sehen und zulabern.

So kannst du Reaktionen und Interpretationen mit Ich-Bezug abstellen. Wenn du mal Lust hast, kannst du an solchen Auseinandersetzungen verbal teilnehmen, denn du weisst ja jetzt das es nur ein Rollenspiel ist 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss erstmal gar nichts und nichts verunsichert mich so x)

Ich finde die Thematik einfach interessant.

Da alles so automatisch abläuft ohne mein zutun.

Die Person die etwas behauptet hat und mich dann so behandelt hat als ob es so wäre, also es hatte konsequenzen für mich, hatte ja Recht, dennoch wünschte ich, ich hätte mich auf die Situation vorbereitet. Mir fällt jetzt auch keine bessere Technik auf so etwas zu reagieren ein. Da wenn ich Recht hätte, hätte ich von mir aus reagiert und verneint.

Was gut zutrifft ist die Annahme von Polizisten, das Personen meist sehr energisch reagieren, wenn man sie von etwas beschuldigt und sehr ängstlich, abweichend etc. etc. wenn sie schuldig sind.

In meinem Fall ging es nicht um Polizisten oder eine Strafverfolgung aber die Situation an sich war sehr ähnlich.

lg

Ps.

Diese Sache hat einen direkten Realitätsbezug. Mitsamt konsequenzen da drausen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist eigentlich nicht so schwer und wurde schon gesagt: Forme deine eigene Realität um! (Oder anders gesagt: "Belüg dich selbst")

Jemand, der jemanden zusammengefahren hat, und das nicht bemerkt hat, wird einen viel härteren Frame haben, das zu "leugnen", weil es für ihn ja tatsächlich der Wahrheit entspricht, als jemand, der das weiß und sich verteidigt. Solange die Tat nicht beurteilt werden kann, geht es meist nur darum, wer

1.: mehr an seine Realität glaubt (Frame)

2.: Die Realität des anderen umformen kann.

Zu 2: Versetz dich in dein Gegenüber und stelle dir die Frage "Was würde ich mir selber glauben WOLLEN(!)?"

Alternativ noch zur "Beruhigung":

Oft sind "Anschuldigungen" eine Fehlinterpretation deinerseits. Nicht sein angebliches Wissen, erst deine Reaktion verrät dich.

Solang es rein um verbale Auseinandersetzungen geht, ist das alles eine Frage, welchen Frame du annimmst bzw. wie überzeugend du den darstellst, mehr nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alternativ noch zur "Beruhigung":

Oft sind "Anschuldigungen" eine Fehlinterpretation deinerseits. Nicht sein angebliches Wissen, erst deine Reaktion verrät dich.

Genau das wollte ich sagen, du hast es sehr gut bzw. besser ausgedrückt.

Und genau daran will ich arbeiten. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das stärkste Mittel gegen solche Anschuldigungen: Gar nichts erwidern. Weder verbal, noch nonverbal.

Dein Frame ist dann; "In meiner Realität kommen solche Anschuldigungen nicht vor"

Anschuldigungen haben keine Wirkung, wenn keine Reaktion darauf erfolgt. (Gilt generell für Kommunikation: Ohne Empfänger machts keinen Sinn für den Sender, eine Botschaft zu übermitteln)

Abstufen kann man das dann mit milde lächeln, gönnerhaft auf die Schulter klopfen, C+F (aber bitte beiläufig(!)) , usw.

Auf keinen Fall: Rechtfertigen, ernstnehmen, darauf eingehen, aggressiv/ängstlich weerden, ruhiger werden/lauter werden, usw. (forumstechnisch gesagt: In seinen Frame springen)

Der springende Punkt dabei: Wenn man es dir anmerkt, dass du es bewusst ignorieren willst, ist meist game over.

Die Botschaft, die im Optimalfall ankommt: "So fernab jeglicher Realität, dass sich jegliche Diskussion erübrigt"

Kommt dann eben drauf an, wie gut der eigene Frame ist, wie gut man sich beherrschen kann und wie empathisch die anderen Personen sind.

Die Phrase "Wir sehen den Anschuldigungen gelassen entgegen...." hört man nicht umsonst so oft....

Wernn das jetzt ein Polizeiverhör wär, wärs etwas knifflig, weil die da geschult drauf sind (da hilft dann wirklich nur mehr eigene Gehirnwäsche und dann den "Unschuldsframe" durchziehen.

Aber meist ist es wie gesagt eigener Hirnfick, den man da reininterpretiert, da du dich aufgrund DEINES Informationshintergrundes ertappt fühlst. Dieses Wissen hat der andere jedeoch nicht, sondern nur du.

Läuft also alles wieder auf einen starken Frame hinaus...

bearbeitet von Baghira

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab früher auch immer gelogen.

Dann wurde ich faul und mir war es zu dumm, Ausreden und Lügen zu erfinden.

Dann habe ich gelernt, die Wahrheit sozialverträglich zu verpacken.

Eigentlich habe ich nur zwei Sätze gelernt: "Hatte/Habe etwas Wichtiges zu erledigen" und "Hatte/Habe keine Lust".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@TE:

Du hast ein schlechtes Gewissen und das spiegelt sich auch in deiner Körpersprache,

insbesondere in dem Moment, wo du drauf angesprochen wirst.

So gesehen "reagiert" deine Körpersprache ehrlich.

Du kannst versuchen dir ein dickes Fell zuzulegen oder allg. cooler zu reagieren,

aber auf mittelfristige Sicht hin, kannst du auch dir gewisse Werte zulegen und danach handeln.

Das ist hin und wieder mühsam, aber man erspart sich das ertappt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß das Thema ist alt, aber ich find es dennoch interessant.

Menschen reagieren anders auf Lügen, ich kenne Personen, denen merkt man ihre Lügen sofort an, bei anderen wiederum kann man sich auf den Kopf stellen und findet es dennoch herraus (am besten dann logisch denken und falls man sich nicht sicher ist, ob die Person lügt einfach sagen "du lügst" , dass lässt sie dann sicher auffliegen)

Ich hatte früher erhebliche schwierigkeiten zu lügen , Heute lüge ich oft, standhaft und es ist mir noch nie passiert, dass ich für eine Lüge zu rechenschaft gezogen wurde.

Ich lüge bei Dingen, die man mir eh nicht nachweisen kann, die Niemandem schaden, aber der Situation oder mir helfen.... ich habe nur moralische Bedenken bei Lügen, die anderen Menschen schaden oder die in irgendeinerweise relevant sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden