Welcher Studienschwerpunkt (WiRe)?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich habe dieses Wintersemester mit meinem WiRe-Studium begonnen und stehe zwar erst im vierten Semster vor der Entscheidung, welchen Studienschwerpunkt ich wählen möchte, allerdings möchte ich mir schon im Vornherein möglichst neutrale Informationen einholen.

Studienschwerpunkte sind ..

– Vertragsmanagement und Compliance

– Personal

Insolvenz

– Unternehmenssteuern

– Internationales Umfeld

Ganz unabhängig von Interessen und anderen Faktoren.

In welchem Vertiefungsschwerpunkt seht ihr die meiste Chance später einen gutbezahlten, sicheren Arbeitsplatz zu finden?

Lg

asphyxiat

edit.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Begriffe sind zu schwammig. Was steht etwa bei "Insolvenz" auf dem

Lehrplan? Abwicklung? Sanierung?

Bevor du selbst nicht eine ganz genaue Vorstellung davon hast, um was es da geht, bringt eine Diskussion dir m. E. wenig. Und eben das ist im 1. Semester schwierig bis unmöglich.

Schau dir bei Zeiten auch den Arbeitsmarkt an. Ich würde einen Bereich wählen, in dem du nicht klassischerweise Volljuristen eingestellt und gesucht werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Steuern und personal. Alles andere können juristen 10x besser und intensiver. Da braucht man dich nicht.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prinzipiell rate ich zu dem was Dir Spaß macht. Was das ist, kannst im 1. Semester kaum wissen. Bei Deinen Überlegungen würde ich aber ganz allgemein miteinbeziehen, wo Du gerade als Wirtschaftsjurist etwas erreichen kannst was Dir Spaß macht. Prinzipiell werden Wirtschaftsjuristen nämlich in sehr vielen Bereichen beschäftigt, meist jedoch nur als Paralegal, die den "richtigen Juristen" zuarbeiten und den eher langweiligen, laufenden Kram machen. So arbeiten sie etwa bei Transaktionen zu, machen Registereintragungen in Kanzleien im gewerblichen Rechtsschutz oder erstellen Listen in Insolvenzkanzleien. So wirklich spannend hört sich das selten an. Selbst in Unternehmen, wo für die Tätigkeit eine Anwaltszulassung gar nicht zwingend wäre, werden für die wichtigen Dinge Volljuristen bevorzugt. Der Bereich Steuern ist da aus meiner Sicht schon deshalb interessanter, weil Du das Steuerberaterexamen auch als Wirtschaftsjurist ablegen kannst und damit vollwertiger Berufsträger und ggf. auch selbständig tätig werden kannst. Auch als Insolvenzverwalter kannst Du bestellt werden, ohne die Befähigung zum Richteramt zu haben und hier kann man nachwievor Geld verdienen. Wie häufig aber Wirtschaftsjuristen in der Praxis tatsächlich zum Insolvenzverwalter bestellt werden, weiß ich nicht. Im Bereich Personal ist so weit ich das beurteilen kann die Zahl der Konkurrenten aus anderen Fächern (insbesondere Sozialwissenschaften) besonders hoch.

bearbeitet von Ahura

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Im Bereich Personal ist so weit ich das Beurteilen kann die Zahl der Konkurrenten aus anderen Fächern (insbesondere Sozialwissenschaften) besonders hoch.

Ja, und vor allem fehlt denen Personalrecht. Ist auch mein Problem gewesen. d.h. Rechtskenntnisse in Arbeitsrecht muss sich fast jeder Psychologie oder Sozialwissenschaftler erstmal bei der IHK klarmachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden