Ernst genommen werden

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin jetzt schon seit mehreren Monaten als stiller Mitleser im Forum aktiv. Nun ist jedoch der Zeitpunkt gekommen an dem ich eine Rat bzw. eine Einschätzung und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Zu mir selbst: Ich bin mit meinem Leben eigentlich zufrieden. Ich habe vor kurzem angefangen zu studieren, besitze viele Freunde und bin auch sonst ein Mensch mit dem man sich gerne unterhält.

Zu meinem Problem:

Leider fällt mir immer öfter auf, bzw. wird mir dies in letzter Zeit auch direkt gesagt, dass man mich manchmal einfach nicht Ernst nehmen kann. Ich bin von Natur aus ein Mensch, der es einfach mag ironisch zu antworten, oder einfach mal Mist zu labern. Nur kommt es dadurch immer häufiger vor, dass meine Meinung manchmal nicht ernst genommen wird (auch wenn ich es durchaus ernst meine) oder ich Probleme habe, wenn ich jemanden sagen will, dass er eine Grenze überschreitet (er mich persönlich angreift etc.)

Wie stelle ich das ab ? Wie wirke ich autoritärer bzw. wie mache ich meinem Gegenüber klar, dass der "Spaß" vorbei ist und er doch bitte darauf achten soll was er zu mir sagt ?

In den meisten Aktionen schaukelt es sich immer hoch, weil ich einfach nicht weiß wie ich eine solche Situation beenden soll und deshalb antworte ich meistens relativ schlagfertig.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei aller Blödelei und Ironie muss klar erkennbar sein, wann der Spaß vorbei ist. Es sollte an deiner Körperhaltung und Mimik erkennbar sein, des weiteren damit, dass du mit fester und deutlicher Stimme eine Ansage machst und dein Gegenüber darauf hinweist, dass der Spaß jetzt zu Ende ist. Nicht hochgehen wie ein HB-Männchen, sondern mit breiter Brust und Ruhe deinen Standpunkt durchsetzen. Es sollte ein erkennbarer "Kontrast" zu deiner normalen spaßigen Verhaltensweise sein.

bearbeitet von SunnyVice

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke da kannst du ein Wenig im Bereich inner Game und Ausstrahlung nachlesen. Auch die körpersprache ist in dieser Angelegenheit sehr wichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was sind denn das für Situationen, in denen es hochschaukelt?

Das Hochschaukeln ist vielleicht das größere Problem.

Mir wird auch oft gesagt, es wäre schwer mich ernst zu nehmen bzw. man wüsste nie ob ich etwas ernst meine oder nicht.

Schlimm ist es nicht.

Aber man kann es ganz bewusst kontrollieren, indem man sich einfach mal zurückhält.

Ich vermute mal du machst auch zuviel c&f bei Frauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Solum,

ganz unbekannt ist mir die Situation nicht. Ich bin auch ein Mensch der oft und gerne Gebrauch von Ironie und Sarkasmus ist.

Es sollte an deiner Körperhaltung und Mimik erkennbar sein, des weiteren damit, dass du mit fester und deutlicher Stimme eine Ansage machst

Genau das ist der springende Punkt. Scherze sind gut und schön, wenn Du jedoch etwas ernst meinst, sollte das erkennbar sein. Ist es das nicht, ist es hilfreich auch ganz offen zu sagen, dass es kein Spaß ist und Dir Deine Aussage/das Thema sehr wichtig ist. Die meisten Menschen lenken an dem Punkt dann ein (Meiner Erfahrung nach).

Sollte das nicht der Fall sein, tritt deinem Gegenüber mal vors Knie (Metaphorisch gesehen). Könnte dann ein Satz sein wie z.B. "Sei nicht so ignorant und nimm das Thema bitte ebenfalls ernst" oder auch "Schade, dass Du nicht ernsthaft über dieses Thema reden kannst".

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leider fällt mir immer öfter auf, bzw. wird mir dies in letzter Zeit auch direkt gesagt, dass man mich manchmal einfach nicht Ernst nehmen kann. Ich bin von Natur aus ein Mensch, der es einfach mag ironisch zu antworten, oder einfach mal Mist zu labern. Nur kommt es dadurch immer häufiger vor, dass meine Meinung manchmal nicht ernst genommen wird (auch wenn ich es durchaus ernst meine) oder ich Probleme habe, wenn ich jemanden sagen will, dass er eine Grenze überschreitet (er mich persönlich angreift etc.)

Wie stelle ich das ab ? Wie wirke ich autoritärer bzw. wie mache ich meinem Gegenüber klar, dass der "Spaß" vorbei ist und er doch bitte darauf achten soll was er zu mir sagt ?

Mimik ist das Zauberwort. Ich z.B. schau immer wie eine Statue und bin auch sehr sarkastisch und Ironisch. Deswegen nehmen oft Leute mich total ernst, obwohl ich gerade massiv am rumalbern bin.

Erst nachdem mir mal mein Chef gesagt hat, das er sich manchmal fühlt als würde er gerade den Geschäftsdeal seines Lebens mit mir führen jedesmal wenn wir reden, hab ich das erst realisiert und angefangen drauf zu achten.

Nur blöd wenn ichs dann beim sprechen erst merke und Krankhaft versuche ein bischen zu lächeln und das nicht ernst zu nehmende damit betonen möchte.

Übung macht den Meister ;)

Ansonsten direkt sagen, das dir gerade wichtig ist. Dann erkennt das derjenige dir gegenüber im Regelfall auch sofort.

Trotzallem auf jedenfall entspannt bleiben. Sonst kommt das etwas aggressiv rüber.

bearbeitet von Meteora

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden