36 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

@ shao bzgl. Rohstoffe: der fehler der mM nach immer gemacht wird ist der, zu glauben mit rohstoffen geht es dir in der krise besser. Das denke ich nicht. In der krise geht es allen schlecht. Aber sobald die krise vorbei ist, kannst du mit rohstoffen direkt weitermachen, dein sltes geld ist aber wertlos. Das ist der große trumpf.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ shao bzgl. Rohstoffe: der fehler der mM nach immer gemacht wird ist der, zu glauben mit rohstoffen geht es dir in der krise besser. Das denke ich nicht. In der krise geht es allen schlecht. Aber sobald die krise vorbei ist, kannst du mit rohstoffen direkt weitermachen, dein sltes geld ist aber wertlos. Das ist der große trumpf.

Lg

Ja, das ist imho auch so meine Idee. Aber ich weiss nicht, ob ich das unbedingt auf Gold oder Silber beziehen würde. Ich würde wahrscheinlich lieber einen Haufen seltene Erden und Kaffee horten :D

Interessant wäre aber auch folgende Einschätzung: Würdest du sagen, dass entsprechende Investitionen in Unternehmen sich dann auch in Luft auflösen? Ich glaube kaum, auch wenn fast der ganze Markt gesprengt wird, dass Anteile an Multinationals dann auf einmal wertlos sind...

Ich sehe definitiv den Nutzen, einen guten Teil in Edelmetalle zu investieren, um einen Teil als "sicheren" Anteil angelegt zu haben. Aber einen riesen Anteil meines Geldes? Ich weiss nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja bei seltenen erden hast du das problem, dass diese keinem normalen preismechanismus unterfallen (wegen china) und kaffee wird schlecht (pilz).

Solide unternehmen sind auch meine wahl. Sammel jeden monat meine öl-multis usw. Denke das ist auch das bessere mittel. Mit gold usw bin ich einfach skeptisch, zumal mir die lagerung usw. zuviel kopf zerbrechen bereiten würden.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Naja bei seltenen erden hast du das problem, dass diese keinem normalen preismechanismus unterfallen (wegen china)

Das ist für mich ja das Schöne :D

Die Chinesen sind vor allem eins: Langzeitorientiert und beständig in ihrer Politik. Veränderungen in China brauchen sehr, sehr lange. Daher würde ich davon ausgehen, dass die Chinesen entweder ihren Profit erhöhen wollen (Verknappung) oder auf Langzeit kalkulieren (Preisniveau halten).

Vor allem fand ich bisher interessant, das China der Finanzkrise mit einer Exportverknappung gegenüber reagiert hat. "Protecting your assets" könne man das auch nennen :D

Ich würde sagen, so für eine 5% Spekulation im Portfolio könnte man das mal ausprobieren :D

Allerdings hab ich auch keine Ahnung, wie ich Yttrium lagern sollte :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die preise sind seit längeren im freien fall. Musst auch immer schauen welche metalle du nimmst, die leichten gibts zZ sogar im überfluss. Gut ytriuk wär jetzt ein schweres, aber lager das mal :-)

Wie gesagt: unternehmen, unternehmen, unternehmen :-)

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich würde aber in jedem Fall physisches Gold in einem privaten Schließfach in Singapur einem Stück Papier vorziehen.

Was nützt dir dein Gold in Singapur wenn hier alles zusammenbricht? Privater Safe und oder im Wald/Garten vergraben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was nützt dir ein Safe im Haus wenn hier ALLES zusammenbricht?

WAFFEN kauft euch WAFFEN. Am besten einen Panzer oder wenigstens Maschinengewehre.

Leider alles illegal in Deutschland.

Also wandert in die Usa aus und kauft euch dort Waffen oder/und in eine gated community ein. :crazy: :crazy: :crazy: :crazy:

Edit: oder weniger martialisch. LEBENSMITTELVORRÄTE horten.

bearbeitet von andimüller

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Brauchst dich nicht drüber lustig machen, alles im Bereich des möglichen. ;-)

Ich erinnere an die Ölkrise in den 70ern. Bricht dann noch das Stromnetz zusammen sehen die meisten Menschen wirklich alt aus. Kein Licht, keine Elektrogeräte, kein fließend Wasser. Seelig wer dann noch nen Holzofen zu Hause hat und ein bisschen was von Landwirtschaft versteht. :crazy:

Ein paar legale Waffen hab ich glücklicherweise schon, Bogen, Armbrust, diverse Schwerter. Die nächste Bundeswehrkaserne + Waffenkammer ist auch nur 7km entfernt. 8-)

Ich bin vorbereitet. Auch für eine eventuelle Zombie-Apokalypse. :-p

bearbeitet von mythras
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Brauchst dich nicht drüber lustig machen, alles im Bereich des möglichen. ;-)

Ich erinnere an die Ölkrise in den 70ern. Bricht dann noch das Stromnetz zusammen sehen die meisten Menschen wirklich alt aus. Kein Licht, keine Elektrogeräte, kein fließend Wasser. Seelig wer dann noch nen Holzofen zu Hause hat und ein bisschen was von Landwirtschaft versteht. :crazy:

Ein paar legale Waffen hab ich glücklicherweise schon, Bogen, Armbrust, diverse Schwerter. Die nächste Bundeswehrkaserne + Waffenkammer ist auch nur 7km entfernt. 8-)

Ich bin vorbereitet. :-p

wenigstens bist du vorbereitet. Wenn es dann soweit kommt bist du dann der,der zuletzt lacht. 8-)

bearbeitet von andimüller

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Unternehmen sind auch gut. Sollst ja nicht nur Gold kaufen ;) Energie ist auch eine gute Wahl, finde ich. Wenn man auf Sicherheit setzen will dann auch Unternehmen wie Nestle. Auf jeden Fall globale Unternehmen oder Unternehmen in den Zukunftsregionen. Von den USA und Europa halte ich mich fern.

Was nützt dir dein Gold in Singapur wenn hier alles zusammenbricht?

Wenn das für die Altersvorsorge ist, dann wär mir das zu viel um es bei mir aufzubewahren. Und wenn "hier" alles zusammenbricht, dann werd ich sicherlich nicht in einem dicht besiedelten Miniland ohne Rohstoffe rumsitzen und mich in meiner Stadtwohnung verschanzen ;) Ich will das Vermögen flexibel haben, außerhalb meines Landes, und flexibel reagieren können. Wenn du fliehen musst, dann ist (viel) Gold ein Klotz am Bein... aber diese Katastrophenszenarios kann man immer weiter treiben^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die nächste Bundeswehrkaserne + Waffenkammer ist auch nur 7km entfernt. 8-)

Ich bin vorbereitet. Auch für eine eventuelle Zombie-Apokalypse. :-p

Na hoffentlich passiert das nicht Freitag nachmittags um 4, da ist niemand mehr in der Kaserne^^

@John: Hast Recht. Hab was durcheinander gebracht. Chapeau :hi:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden