Soziale Inkompetenz?

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Forum

Ich würde mich gerne mit einem Problem an euch wenden, das bei mir schon seit etwas längerem besteht, sich aber erst neulich Abend richtig extrem gezeigt hat bei mir.

Vor kurzem war ich auf der Geburtstagsparty von einer Freundin die ich schon 4 Jahre nicht mehr gesehen habe. Kennengelernt habe ich sie noch in der Zeit vor PU und war damals scharf auf sie, konnte aber nichts drehen. Also habe ich mich dementsprechend drauf gefreut auf ihrer Party zuhause endlich mehr draus zu machen, weil interesse an dem Abend andem ich sie wieder seit Ewigkeiten nicht gesehen habe ganz gut vorhanden war. Was wirklich interessant für mich war, war das auf dieser Party ausser ihr ausschließlich Leute waren, die ich überhaupt nicht kannte. Also hab ich mich echt gefreut drauf dazu noch viele neue Leute kennenzulernen.

Auf die Party bin ich dann mit nem echt geilen Mindset reingegangen, war gut drauf und hatte auch etwas höhere erwartungen an den abend (hab sogar auf meine Studienfreunde im Semesteropening in nem echt gutem Club verzichtet)

Doch da kam schon das Problem, ich komme in ihre Wohnung, freue mich sie zu sehen, sie freut sich auch, wir verstehen uns gut, ich denk mir "Wird echt ein geiler Abend", doch dann hau ich mich ins Wohnzimmer wo 10-20 Leute sind und stell mich ein paar Leuten vor, versuche mit denen zu labern und was passiert, ich habe absolut keine Lust drauf. Ich kann nicht genau sagen warum es so war. Einerseits villeicht weil die Leute mit ihrer Körpersprache, und ihrer Art signalisiert haben das sie nur unter sich sein wollen, sprich das ich den Vibe von ihnen bekommen habe das sie keine Lust haben mich irgendwie kennenzulernen oder in ihren Freundeskreis aufzunehmen, andererseits vielleicht auch weil ich kaum Lust hatte mit denen zu sprechen, weil mir die Lust und die Motivation nach dem Hallo schon weg war. Ich weiss nicht genau. Von den ca 40 Leuten die da waren, hab ich dann 4 kennengelern, die dann ganz lässig drauf waren mit denen ich mir den Abend doch noch spaßig gemacht hab, an die HB die ich wollte, bin ich dann aber nicht mehr rangekommen, weil sie dauernd mit den anderen Leuten abgehangen hat, und ich wirklich keine Lust hatte mich dazuzuhauen, nach diesem Ersteindruck. Ich mein es ist klar, das man nicht immer im allen Leuten so gut sein kann, ich geh ja auch nicht raus und versuche jeden zu meinem engsten Freund zu machen, aber trotzdem sollte etwas Small-Talk drin sein, so das die Leute im Bekannten-Status bei mir sind. Ich sollte nicht das Gefühl haben "ich hab keine Lust mit den Leuten zu labern" wenn ich mich zu denen dazusetze!

Aber da hab ichs großteils auf die Leute der Home-Party geschoben, das es so zach war, was das anging.

Wenige Zeit danach war ich wieder unterwgs, und habe mich mit einem Freund getroffen, der 2 Bekannte dabei hatte. Mit dem Freund habe ich mich ansich ganz gut verstanden, wir hatten was zum reden, zum lachen, etc. aber mit den zwei Bekannten von ihm wieder die selbe Geschichte: Nicht wirklich Lust mich mit denen zu unterhalten, oder mich mit ihnen anzufreunden.

Etwas später bin ich dann weitergezogen und habe mich mit ein paar Freunden von mir getroffen. Da hab ich mich echt gefreut die wieder zu sehen, und dachte mir ich mach mir ne gute Feier mit denen. Die meisten sind dann aber sehr früh gegangen, oder hatten mit irgendwem anderen zu tun. Aber viele Freunde von meinen Freunden waren noch da und ich hab mir gedacht der Abend is noch jung, ich bleib noch und lern die Freunden von meinen Freunden kennen mit dem gedanken "wenn meine besten Freunde mit ihnen so gut sind, dann werd ich mich doch sicher auch gut mit ihnen verstehen"

Doch bei denen war es auch eigenartig. Ich hab wieder dieses eigenartige unwohl Gefühl im Bauch bekommen, hab mich mit den Leuten gelangweilt, das gespräch ging irgendwie nicht wirklich weiter, häßliche und unangenehme Pausen im Gespräch, man weiss nichtwirklich was man reden soll, die Stimmung ist nicht lustig locker sondern eher unangenehm.

Da hab ich dann angefangen zu grübeln ob es nicht an mir liegt. Denn in beiden Situationen waren komplett verschiedene Leute, komplett verschiedene Location, die einzige Konstante war eben ich!

Vielleicht liegt es ja an mir, vielleicht erwarte ich mir einfach zu viel von Leuten die ich grade erst kennenlerne, aber sollte ich nicht irgendwie eine Art von Sympathie von den Leuten aufnehmen, weil für mich wirkt es auch so als hätten sie ÜBERHAUPT keine Lust mit mir zu reden. Gut ich kann mir einreden lassen, das wenn man schon ab und zu miteinander zutun hatte, das es zu solchen Situationen kommen kann indenen die Leute sich nicht wirklich verstehen, weil sie sich ja schon etwas öfter gesehen haben und es passieren kann das die Sympathie einfach nicht da ist. Aber wenn man wen überhaupt nicht kennt finde ich sollte man mit ner offenen Einstellung in die Situation reingehen, was ich meiner Meinung nach meist mache, und ich habe das Gefühl das die Leute von den 2 oberen Situationen dies einfach nicht getan haben.

Ich weiss es ist sehr einfach den anderen Leuten die Schuld dafür zu geben aber erstens sollte man das nicht machen und zweitens dadurch das in 2 so verschiedenen Situationen was ähnliches passiert ist und ich der gemeinsame Nenner war, fange ich langsam an zu grübeln ob ich nicht das Problem bin. Bin ich etwa in inrgendeiner Art Sozial nicht so kompetent bin wie andere Leute, weil die sich da so leicht tun, oder bin ich ein Menschenhasser? Ich weiss nicht

Aber was eben etwas dagegen spricht ist, ist das ich schon einen großen Freundeskreis habe, mit vielen Leuten. Aber in letzter Zeit stockt es sehr mit meiner Fähigkeit neue Leute kennenzulernen und mich mit denen echt gut anzufreunden!

Aber Leute, was haltet ihr davon? Was denkt ihr zu meiner Situation alles?

Hattet ihr auch schon solche Erlebnisse wo es einfach nicht geklappt hat?

Habt ihr vielleicht ne Erklärung für mich?

Kommt sowas öfter bei euch vor oder kennt ihr das gar nix?

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich die mir helfen könnten das ich dieses "Schlechte Gefühl" und die Motivationslosigkeit nicht mehr habe wenn ich manche Leute neu kennenlerne?

Danke schon mal im vorraus

Peace out NDC

bearbeitet von NDC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Push. (Darf ich das?)

Ich hab den Beitrag gelesen und mich weitgehend wiedergefunden.

Ich kann zwar nicht genau sagen, ob ich "keine Lust zu reden" habe oder die anderen oder überhaupt, ich fühl mich einfach nur verdammt unwohl, wenn ich nahezu allein unter unbekannten bin. Vor allem fällt mir hier auf, dass ich (zurecht?) kein großer Discogänger bin, weil ich dort einfach nur weg will, sobald ich ankomm.

Währe sehr dankbar, wenn da mal jemand was dazu schreiben kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überleg mal was in dir so vorgeht, wenn du dich mit Menschen wohlfühlst.

Und überleg mal was in dir vorgeht, wenn du Unbekannte vor dir hast.

Ich tippe mal, dass du Angst davor hast von ihnen abgelehnt zu werden.

Ironischerweise ist es diese Angst, die deine Perspektive verzerrt, dir an jeder Ecke Ablehnung vorgaukelt und durch dein unentspanntes Verhalten am Ende zu tatsächlicher Ablehnung führt. Du musst lernen dir zu Vertrauen, anstatt an dir zu zweifeln. Das ist mehr ein Gefühl, als eine Erkenntnis bzw. ein Gedanke, das du kultivieren kannst.

Beobachte deine Gedanken und formuliere sie positiv. Das heißt nicht "Jetzt bloß nicht verkacken!", sondern "Das wird super laufen!". Mache das zu deiner Gewohnheit und du wirst ein begleitendes Gefühl erkennen, ein Art Vorfreude in diesen Situationen. Dann tut dir der Bauch nicht mehr weh, sondern er kribbelt und du fühlst dich leichter. Das ist auch Anspannung, aber deine Angst ist gesunder Neugier gewichen.

Abgesehen davon solltest du dich von Erwartungen freimachen, gerade wenn sie negativ sind.

Du gehst in die Situation, bist aufmerksam und hörst zu was die anderen zu erzählen (auch körpersprachlich) haben. Wenn du ganz entspannt bist kannst du auch dir zuhören, weil du nicht planst was du sagen wirst. So wie bei deinen Freunden hast du dann keine Angst mehr Fehler zu machen (-;

bearbeitet von TryMe
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.