Brauche dringend Hilfe - Selbstverlust meiner LTR (Psychologen anwesend?)

26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute

lang lang war ich weg, nun komm ich langsam wieder zurück.

Aber erstmal hab ich eine Frage, ein Problem das mich schon länger plagt und ich

nicht mehr weiter weiss und deswegen eure geschätzte und erfahrene Meinung dazu brauche!

Um es auf den Punkt zu bringen: Sie geht nicht mehr mit mir weg (feiern) aber mit ihren Mädels/Freundeskreis

ist das kein Problem.

Warum? Das hab ich sie auch gefragt, sie meinte Sie würde mich beschämen. Sie wäre der Meinung sie sei nicht mehr

"gut genug" für mich!

Eins vorneweg, Sie ist die eine, die ich Liebe und das zeig ich ihr immer und immer wieder.

Vernachlässigt kann sie also nicht sein.

Das kam plötzlich, nachdem sie mich in unserer 2Jährigen Laufbahn ziemlich aufopfernd und selbstlos mich aufgebaut

hat, hat das lange an ihren Nerven und Kräften gezerrt sodass sie ihre Ziele, Werte, Normen und Selbstvertrauen verloren hat

.

Meine Frage an euch:

Wie kann ich ihr am besten helfen? Was kann ich tun damit sie sich wieder traut an meiner Seite öffentlich zu sein?

Wer hat damit Erfahrungen?

Danke schonmal im Vorraus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Grund, den sie angibt, muss natürlich nicht dem wahren Grund entsprechen. Vielleicht mangelts auch einfach an Attraction?

Du müsstest deine Freundin besser einschätzen können. Da fehlen leider ein paar Schlüsselinformationen.

Irgendwelche Gründe, warum sie glauben könnte, dich zu beschämen?

Inwiefern hat sie dich "aufgebaut" und wie hat sie dadurch ihr Selbstvertrauen verloren?

bearbeitet von set0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Leute

lang lang war ich weg, nun komm ich langsam wieder zurück.

Aber erstmal hab ich eine Frage, ein Problem das mich schon länger plagt und ich

nicht mehr weiter weiss und deswegen eure geschätzte und erfahrene Meinung dazu brauche!

Um es auf den Punkt zu bringen: Sie geht nicht mehr mit mir weg (feiern) aber mit ihren Mädels/Freundeskreis

ist das kein Problem.

Warum? Das hab ich sie auch gefragt, sie meinte Sie würde mich beschämen. Sie wäre der Meinung sie sei nicht mehr

"gut genug" für mich!

Eins vorneweg, Sie ist die eine, die ich Liebe und das zeig ich ihr immer und immer wieder.

Das kam plötzlich, nachdem sie mich in unserer 2Jährigen Laufbahn ziemlich aufopfernd und selbstlos mich aufgebaut

hat, hat das lange an ihren Nerven und Kräften gezerrt sodass sie ihre Ziele, Werte, Normen und Selbstvertrauen verloren hat

.

Meine Frage an euch:

Wie kann ich ihr am besten helfen? Was kann ich tun damit sie sich wieder traut an meiner Seite öffentlich zu sein?

Wer hat damit Erfahrungen?

Danke schonmal im Vorraus

Geh mit ihr sofort in ne Paarsitzung bei nem Psychologen. Verpack das aber gut.

Kauf dir das Buch "Ich Lieb dich nicht, wenn du mich liebst".

Les dich zu Borderline ein.

Und am Ende nochmal in LDS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso musste sie Dich selbstlos und aufopfernd aufbauen??? Womöglich steht/stand eure Beziehung unter einer falschen Prämisse. Beziehung ist keine Therapieeinrichtung.

Wenn ihr die Beziehung allerdings so gesehen habt, dann ist sie vielleicht mit ihrem Job als Therapeutin bei Dir fertig. Du bist geheilt und sie kann sich um einen neuen Patienten kümmern.

Dass Kollege El.Lobo gleich auf die Diagnose "Borderline" geht, finde ich äußerst befremdend.

@Keltica war schneller und profunder!

bearbeitet von etienne99

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, ich hab noch mal nachgeschaut. Es gibt dazu einen Buchtipp, falls das Deiner Freundin hilft. "Wenn Frauen zu sehr lieben. Die heimliche Sucht, gebraucht zu werden" von Robin Norwood. Das kannst Du ihr schenken. Da geht es genau um solche Frauen.

@ Etienne99

Genau so. Patient geheilt. Das ist ganz oft so, dass man sich einen Partner oder eine Partnerin wie ein Projekt vorstellen kann und nicht als Partner. Darum ist es so wichtig, zu schätzen, was man vorfindet und lernt damit umzugehen, statt herumzudoktern. Man kann den Steigbügel halten, aber auf das Pferd muss jeder selber steigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für Frauen gibt es immer irgendwann einmal der Punkt an dem sie IHR DING MACHEN MÜSSEN.

Das macht sie gerade.. sie weis nicht genau warum und wieso.. aber sie weis dass sie es muss um sich wieder klar zu kriegen.. Intuition ! !! !

Lass sie machen und kümmer dich um dein Leben. Egal was sie macht sie braucht das für sich !

Vielleicht verlierst du Sie dabei! Aber wenn du versuchst Sie festzukrallen dann verlierst du sie aufjeden Fall!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interesannte Antworten, und danke für die Buchtipps, ich werde sie mir zu Herzen nehmen.

Inwiefern sie mich aufgebaut hat und dabei ihr Selbstvertrauen verloren hat?

Nunja, ich bin vor 2Jahren von zuhause ausgezogen, eigene Wohnung usw. Ich kannte es nicht auf eigenen Beinen

zu stehen auch weil ich es vom "Elternhaus" nicht kennengelernt habe. D.h ich konnte mit meinen Finanzen nicht umgehen,

den Haushalt nicht schmeissen, einfach all die Skills, die man haben sollte/ hat wenn man ein selbstständiges Leben hat

haben mir gefehlt und die hat sie mir gegeben. An Termine erinnert, Sachen organisiert usw.

Außerdem gab es eine lange Phase in der ich nicht ehrlich zu ihr wahr, gewisse Punkte nicht erzählt habe, aufgrund dessen

dass ich dadurch Angst habe die Beziehung zu verlieren.So eine Art Schutzreaktion. Es ging dabei viel um andere Frauen, die ich wegen Pick Up

hatte. Meistens erfuhr sie dann die Wahrheit "hinterum" oder von dritten. Ich bin auch nicht stolz darauf.

Es gab viel Stress zwischen uns. Einige Menschen neigen dazu dann nichts mehr oder weniger zu essen.

Bei ihr war das Gegenteil der Fall, weswegen sie auch durch ihr zunehmendes äußeres geschämt hat.

Dadurch dass sie sich dann um die jeweilige Situation Gedanken gemacht hat, konnte sich sich auch nicht

mehr richtig aufs Studium und lernen konzentrieren, was dann auch langsam abnahm.

Wie gesagt ich würd ich einfach nur gern helfen, ihrem Leben wieder Qualität geben, sodass sie ihre Werte, Normen und Ziele wiederfindet.

@Keltica:

Inwiefern wieder Mann sein? Was meinst du damit konkret?

Gruß und Danke schonmal

Ace

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe zwei Baustellen (die irgendwie zusammenhängen)

Deine Freundin scheint mir zu den Menschen zu gehören, die die Bedürfnisse anderer Menschen über ihre eigenen stellen.

Sie hat dich in deiner Krise aufgebaut und sich selbst über diese Zeit vernachlässigt.

Sie muss also lernen sich selbst und ihre eigenen Bedürfnisse wieder in den Vordergrund zu rücken.

Dabei kannst du ihr leider nicht helfen, dass muss sie selber tun. Zeig ihr (und das wohldosiert), dass du sie liebst wie sie ist und gib ihr den Freiraum sich selbst wieder zu entdecken.

Dieser mangelnde Zugang zu den eigenen Bedürfnissen ist auch Ausdruck von mangelndem Selbstbewusstsein. Ich vermute, dass es ihr leichter viel sich dir ebenbürdig zu fühlen, als

klar war, dass du in einer Krise steckst. Jetzt, wo du wieder "stark" bist, kommst sie sich klein vor neben dir.

Du könntest sie darauf ansprechen und ihr sagen, dass du dir Gedanken über ihr Selbstbewusstsein gemacht hast.

Mir ging es in meiner letzten Beziehung ähnlich (Ich hab mich klein gemacht und meine Bedürfnisse hinten angestellt). Mir haben die Bücher "Make every man want you" von Marie Forleo und "Mich übersieht keiner mehr" von Eva Wlodarek geholfen mich selbst zu entdecken und meine Bedürfnisse wahrzunehmen.

edit: Ich habe deine letzte Nachricht gerade erst gelesen. Unter der Voraussetzung, dass ihr euch in einer Beziehung befindet, die monogam geplant war, ändert sich meine Meinung ein wenig.

Du betrügst deine Freundin, lügst sie an und wunderst dich dann, dass sie glaubt dir nicht mehr gut genug zu sein? Für mich wäre in dieser Situation der Ofen ganz schnell aus.

bearbeitet von MilaS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich Lach mich tot. Therapeut?? Literatur?? Sorry Leute, die hat einfach keine Lust mit ihm wegzugehen und tischt ihm irgendwas auf, um die "Schuld" dafür auf sich zu nehmen. Bullshit hoch acht, m. M. n.

Gründe können vielseitig sein, sie hat Lust zu flirten, er ist eifersüchtig, ihre Single-Freundinnen wollen lieber ohne soziale Kontrolle abgehen, etc.

Aber diese Masche zieht anscheinend ganz gut bei ihm. Naja, TE Check mal lieber nochmal, was da wirklich die Gründe sein könnten.

Grüße,

PP

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich Lach mich tot. Therapeut?? Literatur?? Sorry Leute, die hat einfach keine Lust mit ihm wegzugehen und tischt ihm irgendwas auf, um die "Schuld" dafür auf sich zu nehmen. Bullshit hoch acht, m. M. n.

Gründe können vielseitig sein, sie hat Lust zu flirten, er ist eifersüchtig, ihre Single-Freundinnen wollen lieber ohne soziale Kontrolle abgehen, etc.

Aber diese Masche zieht anscheinend ganz gut bei ihm. Naja, TE Check mal lieber nochmal, was da wirklich die Gründe sein könnten.

Grüße,

PP

So siehts aus.

Deine Attraction schwindet und du störst einfach, wenn sie mit ihrer Freundin den Marktwert checkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn der weitere Signalsatz kommt: Du hast was besseres verdient, ist es bald vorbei....

weil:

entweder

1:OQ

Over Qualify. Das ist ein Punkt in dem die Frau denkt, dass sie nicht gut genug für dich ist. Sie wird sich zurückziehen, weil du einfach zu Selbstbewusst und eine Stufe zu hoch schwebst für sie. Das heißt nicht, dass du arrogant warst. Du warst einfach zu perfekt!

oder

2: Du warst ihr Therapeut und hast die Rolle der besten Freundin übernommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ TE

Hör auf PP, du bist betaisert.

Edit. du bist Fremdgegangen und wunderst dich das Ihr Selbstwert flöten geht...

bearbeitet von Bonafide Montana

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es braucht weder Psychologen noch Therapie. Was würde man einem User mit wenig Selbstwertgefühl raten? Sich in der Schatztruhe zum Inner Game einlesen. Also TS, blätter dich durch und gib ihr zwei, drei interessante Sachen zu lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay habe gerade deinen anderen Post gelesen, du bist fremd gegangen und sie hats erfahren, sie fühlt sich als Frau scheisse weil sie dir nicht gibt was du bei anderen gesucht hast. Ich würd sagen sie ist dumm weil sie bei dir bleibt und du bist eine Heulsuse die sich erwischen ließ und glaubt sie immer noch verdient zu haben. Deine Gründe weshalb sind auch lächerlich, schäm dich !

bearbeitet von Kragenhoch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja ihr habt Recht. Ich bin ein Idiot, der sich erwischen lies und es dann noch verleugnet und bestritten hat und sich jetzt wundert

warum das Selbstwertgefühl meiner Freundin im Arsch ist.

Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein

Es tut mir leid was ich dieser Frau angetan hab.

Das ist mir klar und das bereue ich mittlerweile.

Ich habe gemerkt was ich an dieser Frau hab.

Und es tut mir weh, sie in diesem Zustand zu sehen, deswegen hab ich den Threat erstellt

um mögliche Wege zu finden sie wieder hochzuholen.

Das was bisher gepostet wurde, trifft zu 80% zu. Einige Antworten waren schon

mehr als hilfreich das ganze besser zu betrachten.

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Attraction ist dahin, sie versteht nicht wieso u. versucht nun einen halbwegs rationalen Grund zu finden, der für Euch beide annehmbar ist (damit keiner verletzt wird).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Attraction ist dahin... das les ich etz immer wieder

Das klingt so als ob uns nichts weiter verbindet als das pure körperliche bedürfniss.

Und das ist eben NICHT der Fall.

Das ist gerade der Grund warum ich mich an euch wende!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Witzigerweise befinde ich mich zur Zeit in einer ähnlichen Situation.

Es beschämt mich sogar deine Sätze zu lesen, da ich das selbe denke / dachte.

Folgender Ratschlag:

Trotz allem was vorgefallen ist, musst du von dem Gesülze wegkommen und wieder eine klare Position in der Beziehung einnehmen. Nämlich der Mann zu sein.

Sie zum lachen bringen. Sie verführen. Ihr Komplimente machen aber auch manchmal etwas abschlagen. Aufhören immer wieder auf der emotionalen Ebene auf sie einzudreschen. Da ist sie definitiv taub zur Zeit und erträgt nichts weiteres.

Wenn Sie sich schlecht fühlst, sollst du natürlich da sein und sie anhören aber vergiss zum Teufel mal nicht, dass es um DEINE FRAU geht und NICHT um deine BESTE FREUNDIN / SEELENVERWANDTE.

Und Ja... Ich weiß... Ihr habt da diese ganz tolle Ebene untereinander... Deshalb fühlt ihr euch eigentlich so verbunden.... Und nur deshalb seid ihr immer noch zusammen.... Ja! Ja! Und nochmals Ja! Aber ich bin mir definitiv sicher, dass ihr über die ehemaligen Ereignisse euch bereits vollkommen ergossen habt. Es gibt nichts mehr zu bequatschen. Also fang an, ihr verdammt noch mal gut zu tun als Mann und nicht als ihr schwuler bester Freund.

Ja.... Ich weiß auch.... dass es verdammt schwierig ist, nach dem du diesen ganzen Mist fabriziert hast, tatsächlich eine feste Position auf ein mal anzunehmen. Es kann passieren, dass du sie dadurch verlierst. Aber ich verspreche dir, falls nicht, ist es definitiv mal eine Grundbasis die NACHHALTIG ist und zu MEHR FÜHRT als dein jetziges Vorhaben bzw. dein jetziges Verhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okey liest sich gut.

Wie meinst du das "immer wieder auf der emotionalen Eben auf sie einzudreschen"?

und wie kann ich wieder eine feste Rolle als Mann, als "Führer" (sry für dieses Wort) einnehmen?

Ich glaube während den 2Jahren Beziehung hab ich einiges vergessen.

Hatte mal einen Artikel über den Ausstieg aus der Betaisierung gelesen. Betaisierung. Ein Wort, wahnsinn.

Aber trifft dies zu, bin ich aktuell "Beta"?

Sry für die ganzen (vllt. sinnlosen) Fragen, aber ich weiß grad echt nicht was richtig ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jungs, jetzt brauch ich wirklich eure Hilfe damit ich bloß nichts mache was ich später bereuen könnte.

Immernoch selbes Thema.

Habe gerade mit ihr telefoniert, und ich würde auf das Telefonat nicht so reagieren, hätte nicht

hier einer vorne geschrieben "sie sieht sich neu auf dem markt um" usw.

Jetzt fragt sie mich tatsächlich, ob sie bei nem Typen den sie kennengelernt hat in ihrem Studiumort (ca. 200km entfernt)

in Köln mit ner Freundin schlafen kann um dort feiern gehen zu können.

Ich als Mann würde eine Frau nur aus einem Grund einladen, doch das steht im widerspruch zu dem wie ich glaube das sie drauf ist und zu mir steht.

Was kann ich in so einer Situation einzig richtig machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jungs, jetzt brauch ich wirklich eure Hilfe damit ich bloß nichts mache was ich später bereuen könnte.

Immernoch selbes Thema.

Habe gerade mit ihr telefoniert, und ich würde auf das Telefonat nicht so reagieren, hätte nicht

hier einer vorne geschrieben "sie sieht sich neu auf dem markt um" usw.

Jetzt fragt sie mich tatsächlich, ob sie bei nem Typen den sie kennengelernt hat in ihrem Studiumort (ca. 200km entfernt)

in Köln mit ner Freundin schlafen kann um dort feiern gehen zu können.

Ich als Mann würde eine Frau nur aus einem Grund einladen, doch das steht im widerspruch zu dem wie ich glaube das sie drauf ist und zu mir steht.

Was kann ich in so einer Situation einzig richtig machen?

Du wirst es ja nicht glauben, aber, mich hättest Du überall hingehen lassen können, lach....! Sie will dort MIT IHRER FREUNDIN ZUSAMMEN übernachten, weil es ihr sonst zu teuer ist, schätze ich. Sie respektiert Dich und fragt darum nach, rein pro forma. Sie hätte das auch machen können, ohne dass Du es mitbekommst, nicht? Egal, was die Kerle hier gleich alle heulen, es gibt nur den Weg, ihr zu vertrauen und ihr zu sagen, dass Du den Mädels viel Spaß wünscht und vielleicht noch nen Witz.

Was der Typ will ist vollkommen schnurz, glaube es mir. Es kommt alleine auf Deine Freundin an. Wollte sie Dich hintergehen, würde sie nicht anrufen. Das hätte echt ich sein können in dem Alter ;-) Bisher will sie noch immer Dich.

Lass die Leine lang, gib ihr nen Kuss durch den Hörer und verführe sie bei nächster Gelegenheit durch eine Massage oder so. Da musst Du nachlegen und Dir keinen Kopf machen, was sie dort treibt. Sorge dafür, dass Du unersetzlich bist in ihrem Leben. Sie muss sich BEI DIR wieder als Frau fühlen.

bearbeitet von Keltica

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast QmA

Sorry aber...das ist doch die totale Farce hier. Deine Freundin ist abhängig von dir und du weißt das ganz genau. Ansonsten hättest du dir die scheisse nicht rausgenommen und andere Frauen gevögelt, als sie dabei war dir aus der Scheisse zu helfen. Und jetzt, wo du merkst, dass sie auf eine, zugegeben komische Art und Weise, ihr Eigenleben beansprucht, hast du gehörig die Hosen voll und willst sie therapieren. Ganz schlechter Stil.

Ich finds respektabel, dass du dich offensichtlich aus deinem Shit rausgearbeitet hast und hoff, dass du den Weg weitergehen kannst...aber du solltest zu deinen Fehlern stehen und das Mädel einfach machen lassen. Glaub du hast sie genug beansprucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lieber TS,

diese LTR ist keine Beziehung, sondern eine trübe Dramasuppe.Genau so funktioniert es nicht, es mangelt an den Basics.

Dieses sich "gegenseitig Helfen wollen" ist voll psycho. Bring du alleine für dich dein Leben in Ordnung. Konzentriere dich auf dich, lerne dein Leben zu managen, richte deine Aufmerksamkeit auf Schule, Studium und Beruf, verwalte deine Finanzen anständig, höre mit dem Kiffen auf. Wenn dir das gelingt, dann wird sich auch deine Beziehung verändern. Schaffe Klarheit. Der Rest kommt von selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden