bob marly 50 Beitrag melden Oktober 26, 2012 erstellt (bearbeitet) Hallo Leute,ich habe ein Problem, was mich seit fast 1 Jahr beschäftigt und ich Tipps/Hilfe von euch brauche um es wieder in den Griff zu bekommen.Ich merke, wie ich seit langem an Fress-sucht leide was mir aber vor ca. 1 Jahr bewusst wurde davor hatte ich keine Ahnung dass es eine Fress-sucht war.Kurz zu mir: Ich bin jetzt 21 Jahre alt, bin in einer LTR mit der ich sehr glücklich bin und auch im Leben alles sonst passt. Ich wurde mit ca. 8-9 Jahren übergewichtig mit den Jahren wurde es immer schlimmer was jetzt nicht bedeutet das ich sehr Fett war in meinem bisherigen Lebenslauf hatte ich MAXIMAL immer 20kg übergewicht nicht mehr nicht weniger (bei 170cm 90kg) nicht mehr aber als 20kg!Mit ca. 15-16 Jahren habe ich angefangen eine Diät zu machen und das hat auch alles geklappt hatte in ca. 2-3 Monaten abgenommen von ca. 90kg auf 70kg bei 171cm. Ich konnte auch mein Gewicht halten garkein problem das problem kommt aber jetzt wenn mich etwas gestresst hat oder ich langweile hatte oder das essen einfach gut geschmeckt hat habe ich es in mich reingeschaufelt. dann wieder abgenommen dann zugenommen dann wieder mal abgenommen dann wieder mal zugenommen, ab und zu war mir auch langweilig und bin zum McDonalds gegangen und habe mir 2 Big Max Menüs reingeschaufelt. Jetzt bin ich fast 23 J. und das geht so weiter seitdem ich 15-16 J. alt bin ... es kotzt mich einfach an .. bei besonderen Anlässen oder wenn wir mal weggehen ärgere ich mich weil ich einfach fett bin und mich nicht gut kleiden kann weil ich einfach soo viel fresse und das macht mich fertig. Ich will endlich mal ein normales Leben ohne ständig an essen zu denken oder ab oder zuzunehmen. Grade nebenbei als ich hier den Text schreibe habe ich wieder 2 Packungen Schokolade vernichtet.letztens hatte ein bekannter als er zu Besuch kam uns einen Karton voller Snickers gebracht da sind ca. 40 Stück drin davon habe ich 16 Stück in ca. 30 Min gegessen weil mir einfach langweilig war.Mittlerweile ist es schon so das ich - im moment - ab und zu schon mit jogginghose rausgehe weil ich so faul bin oder mich nicht rasiere oder Fesh mache... es ist mir peinlich aber ich denke mir halt "ach kein bock jetzt..wozu überhaupt..??"Warum ich jetzt nicht abnehme und es angehe? ich bin jetzt ca. 88-90kg bei 170cm und denke mir "das dauert jetzt wieder sehr lange bis ich dünn werde also auf 70-73kg runter bin.. " und dann bin ich demotiviert ... zum Fitness-Studio überwinden habe ich garkein problem ich trieb als ich abnahm jeden Tag 40 Min ausdauersport aber das mit dem essen kann ich halt nicht kontrollieren... jetzt bin ich gerade alleine zu Hause, habe kein Geld, mir ist langweilig, meine Freundin ist krank deshalb kann sie nicht kommen und fresse einfach wieder anstatt raus zu gehen aber ich denke mir halt "ich bin eh fett habe hässliche schlabber-Kleidung, habe eh kein Geld usw.."Seitdem ich 15 bin hatte ich abgenommen und war dünn 170cm 70kg ich konnte mein Gewicht auch halten hatte kein problem damit aber als ich gestresst war oder es mir langweilig war oder ich schlecht gelaunt war habe ich angefangen zu fressen aber nicht wie ein normler sondern kranker erst satt oder stop war es wenn mir der Bauch wehgetan hat... ich weiß sowas ist krank aber es quält mich seit ca. 5-6Jahren ich will endlich ein normales Leben und kein Kopffickerrei wenn es besondere Anlässe gibt ich aber mich nicht gut anziehen kann da ich 20kg übergewicht habe... es kotzt mich einfach an...diese 5-6 Jahre habe ich damit verschwendet (ja so kann man es am besten nennen da es einfach sinnlos ist sowas!!) immer abzunehmen dann zuzunehmen usw... das geht seit 5-6 Jahren schon so...Was kann ich dagegen tun?Danke im VorrausGruß Oktober 26, 2012 bearbeitet von bob marly Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Individualchaotin 10236 Beitrag melden Oktober 26, 2012 geantwortet Statt Ausdauersport mit Kraftsport anfangen (siehe Threads zu Starting Strengh). Ein Tagebuch führen und täglich aufschreiben, was du gegessen hast und wie du dich dabei gefühlt hast. Die Routine durchbrechen und immer, wenn du "Hunger" hast, weil es dir schlecht geht, eine Runde um den Block laufen o. Ä. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ray.C 0 Beitrag melden Oktober 30, 2012 geantwortet Das einzige was mir dazu einfällt ist : Ablenkung ! Krieg deinen Arsch hoch und mach soviel Sport wie nur möglich, egal ob Ausdauer oder Kraft.Am Besten wär es wohl wenn du dir einen guten Trainingsplan zusammenstellst und versuchst den ernsthaft durchzuziehen, wenn du dabei bleibst und die ersten Ergebnisse erzielst steigt deine Motivation automatisch und du wirst vielleicht deine Ernährung umstellen wollen.Und vielleicht kommt dann irgendwann der Tag bei dir an dem du versuchst deine schlechte Laune oder deine Langeweile mit Sport zu kompensieren anstatt mit fressen.Und wenn das nicht dein Ding ist dann such dir halt ein anderes Hobby in das du viel Zeit und Leidenschaft hineinstecken kannst um dich abzulenken.Vermutlich nur ne reine Kopfsache, also raff dich auf !!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TryMe 51 Beitrag melden Oktober 30, 2012 geantwortet (bearbeitet) Ich behaupte mal freimütig, dass fast jeder in unserer Gesellschaft der einen oder anderen Sucht fröhnt. Bei mir war es nicht das Essen, aber ich schätze man kann meinen Lösungsansatz übertragen und hoffe, dass er zu dir passt.Zuerst mal,überwinden musst du dich allein. Es gibt keine Wundermittel und eine ungewollte Sucht ist eine schlechte Angewohnheit, die sich mit der Zeit über deine Willenskraft stellt.Hier nun, was mir geholfen hat:Sicher gibt es Momente, in denen du tierisch motiviert bist das sein zu lassen und du kennst deine Gründe. Diese Gedanken willst du abrufen, wenn du das nächste mal in Versuchung gerätst und mit der dadurch gewonnenen Motivation triffst du erneut die Entscheidung stark zu bleiben.Dabei hilft es die Gedanken positiv zu formulieren, also z.B. "Ich werde mich angemessen und gesund ernähren" anstatt "Ich werde nicht...".Nach der Entscheidung machst du mit deinem Alltag weiter, als hätte es keine Versuchung gegeben (zur Not ne Weile mit was anderem ablenken)Anfangs wirst du widerstrebende Gedanken haben und häufiger in Versuchung geraten, dass lässt mit der Zeit glücklicherweise nach und du wirst nur noch selten von dir "getestet". Ist mir allerdings nicht bekannt, dass du irgendwann ganz frei von der Versuchung sein wirst. Es ist eher ein Lernen damit umzugehen...Solltest du dir übrigens einen Ausrutscher leisten, machst du genau wie bisher weiter. Ausrutscher passieren (-;Ach eins noch, einige Versuchungen kannst du natürlich vermeiden. Wenn mir einer ne Box Snickers andrehen würde, würde ich 95% weiterverschenken. Auch gebe ich persönlich kein Geld für ungesundes Essen aus, dafür etwas mehr für gesundes. Damit meine ich, machs dir nicht unnötig schwer!Wenn du übrigens sehr süße Sachen (Schokolade, Soft Drinks, ...) aus deiner Ernährung streichst, kommen sie dir in ein paar Monaten extrem süß vor. Und die Sachen, die dir heute eher fad vorkommen, schmecken besser...Grüße,Tryme Oktober 30, 2012 bearbeitet von TryMe 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen