Tipps für Studenten, Zusatzqualifikationen usw.

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute, ich würde gern mal eine Art Sammelthread eröffnen. Da viele wohl angefangen haben zu studieren (oder auch schon seit längerem studieren & dementsprechend Erfahrung haben), gibt es vielleicht einige Tipps zu Stipendien, Zusatzqualifikationen, oder einfach allem möglichem Zeug, was man vielleicht zusätzlich zum Studium tun könnte, die hilfreich sein könnten. Oder einfach Möglichkeiten, Tests usw. mit denen man sich abheben kann.

Da es extrem viele Angebote für alles mögliche gibt, geht vermutlich viel an einem einfach vorbei bzw. weiß gar nicht, das es einige Dinge gibt, daher wäre es cool, wenn jeder beiträgt, was man noch alles tun könnte, um sich das studieren einfacher zu machen, den Lebenslauf zu pushen, sich weiterzuentwicklen usw usf.

Ich fange mal an:

* e-fellows Stipendium

Das e-fellows Stipendium ist ein Online-Stipendium, bei dem man sich bewerben kann (auch als Erstsemester, da muss man dann das Abi Zeugnis hochladen).

Anmeldung geht schnell, ist easy ausgefüllt und insgesamt erfordert es kaum Mühe.

Daher halten sich die Leistungen des Stipendiums natürlich auch in Grenzen, logisch. Ist ja auch ein Massenstipendium. Bietet: kostenlose Abos verschiedener Zeitungen und Magazine (Handelsblatt, Zeit, Zeit Campus, WirtschaftsWoche, ... usw. usf).

Sowie ein Mentoring Programm einiger angesehener Unternehmen, auf das man sich allerdings, sobald man Stipendiat ist, nochmal extra bewerben muss (hier ists dann auch schwerer reinzukommen, logischerweise). Dazu gibts ein Forum vieler Stipendiaten und ex-Stipendiaten, reger Austausch und auch so manche tipps.

-> Also unterm Strich: Bietet keine supertollen Leistungen oder Geld, allerdings ist der Aufwand für das Stipendium auch wirklich minimal. Von daher, wer an einer der Zeitungen, Zeitschriften oder so interessiert ist, kann sich ja bewerben, dauert nicht lange.

bearbeitet von Rahl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An vielen Universitäten kann man den Quality Systems Manager Junior der DQS machen, bzw. erhält das Zertifikat in dem man bestimmte Kurse und Leistungen erbringt.

Das ermöglicht einem dann nach zwei Jahren qualitätsbezogener Arbeitserfahrung direkt die Prüfung zum Quality Systems Manager abzulegen.

Spart einiges an Zeit und Geld (für Zertifizierungen und Kurse) und ist sicherlich ein sehr gutes Argument bei Bewerbungen, wenn man in diesen Bereich will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.