Game in Business-Events

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

bei der letzten Frage wurden mir bereits so gute Antworten gegeben, dass ich es direkt wieder versuche:

Ich bin im Internet in einem sozialen Netzwerk angemeldet, welches mehr auf Business ausgerichtet ist, als das übliche Facebook. In diesem Netzwerk gibt es immer wieder Treffen, um halt Kontakte in real und nicht nur virtuell zu knüpfen. Bald ist wieder so ein Event und ich habe mich angemeldet. Dabei habe ich aber ein ungutes Gefühl und daher ein paar Fragen.

Ich bin mittlerweile um einiges besser, wenn ich in einer 2er Situation mit einem HB bin, aber wenn man mich in einen Raum packt mit vielen unbekannten, dann friere ich ein und bin wie gelähmt.

1) Das Event beginnt sagen wir mal um 19:00. Naturgemäß kommen die Leute alle irgendwann innerhalb der ersten Stunde nach diesem Termin. Frage ist nun: ist es sinnvoll pünktlich und damit eventuell, als Erster da zu sein? Ist es besser im Mittelfeld anzukommen, oder eher recht spät?

2) Ich habe vor solchen Events irgendwie unterbewusst Angst. Damit meine ich, dass ich plötzlich umso näher der Termin kommt (oder wenn ich bereits auf dem Weg dorhin bin), Magenschmerzen kriege. Kennt jemand ein Heilmittel dagegen? Vielleicht irgendein natürliches Beruhigungsmittel?

3) Ich habe regelrecht Panik davor, anzukommen, kein bekanntes Gesicht zu sehen, mich hinter meinem Getränk zu verstecken und regungslos in der Ecke zu stehen. Klar habe ich von der 3 Sekundenregel gelesen und auch schon diverse Openersammlungen angelesen, aber irgendwie friere ich in der realen Situation sofort ein und denke mir z.B. das sowas auf so einem Event nicht machen kann. (Opener zu kindisch, oder so.) - Sind die Opener wirklich im Businessumfeld weniger effektiv, oder ist es auf so einem Event (der ja dazu da ist soziale Kontakte zu knüpfen) sogar einfacher zu öffnen?

4) Es könnte sein, dass ein paar Bekannte auf dem Event auftauchen, die in der gleichen Community sind und die ich locker kenne. Wie finde ich die Balance zwischen genug Zeit mit ihnen zu verbringen, um die Bekanntschaft zu vertiefen und nicht wie eine Klette den ganzen Abend an ihnen zu hängen. Würde diese Leute nämlich gerne außerhalb dieser Events treffen als neuer sozialer Kreis.

Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu 1: Du kommst dann an, wenn Du es zeitlich einrichten kannst. Nichts spricht gegen Pünktlichkeit. Aber hast Du viel zu tun, kommst Du eben etwas später. Es gibt keinen perfekten Zeitpunkt.

Zu 2: Du machst Dir viel zu viele Gedanken und Sorgen darum. Angst? Freu Dich doch. Du hast die Chance, viele neue Leute kennenzulernen, die Dich beruflich weiterbringen können. Und wenn Du neue Freunde/Freundinnen kennenlernst, hast Du auch gleich noch was für Dein Privatleben. Für Angst oder Nervosität besteht gar kein Anlass. Ansonsten trink ein Glas Sekt, ein Schluck Bier oder irgendwas anderes mit ein wenig Alkohol. Soll Leuten mit Flugangst auch vor dem Start helfen und sie beruhigen.

Zu 3: Siehe meine Antwort zu 2. Ansonsten würde ich auf vorgefertigte Opener bei einem Business Event erstmal verzichten. Grundsätzlich würde ich eher ein dezentes Game fahren. Die Gäste werden idR nicht zum Flirten da sein, sondern aus beruflichem Interesse. Solltest Du dennoch eine gelangweilt aussehende Schönheit entdecken, kannst Du sie natürlich ansprechen und gamen. Ganz situativ eben.

Zu 4: Auch dafür gibts kein vorgefertigtes Muster. Wenn Ihr Euch kennt, gesell Dich dazu und nimm an den Gesprächen teil. Und wenn Du das Gefühl hast, Du klammerst zu sehr, wende Dich eine Zeit lang anderen Menschen zu. Du wirst merken, wenn der Zeitpunkt dafür gekommen ist.

Insgesamt machst Du Dir zu viele Gedanken um ein "perfektes Handeln". Lass Dich mehr von Deinem Bauchgefühl leiten, es hat idR immer gute Vorschläge zu machen. Wenn Du zu viel darüber nachdenkst, merkt das Dein Umfeld. Das widerrum merkst Du "Wieso schauen die mich so an? Reden die über mich? Ob die wohl wissen, wodran ich gerade denke?" und Du wirst unsicher.

Nicht denken, sondern einfach machen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

danke für Deine Antwort. Ich weiß ja selber, dass ich mir zuviele Sorgen mache. Also das mit dem Sekt kann ich momentan knicken, weil ich wie gesagt Magenprobleme kriege und die werden durch den Sekt noch verschärft.

Naja - vielleicht fasse ich den Begriff GAME zu weit - ich meinte, dass ich generell Probleme damit habe, auf fremde Leute zuzugehen und mit denen ein Gespräch anzufangen. Wenn ich irgendwie in Gespräche reinrutsche, dann läuft das entweder gut, oder es stirbt sehr schnell, weil ich irgendwas abtörnendes gesagt habe, oder nicht interessant genug war.

Mein Problem ist hier, dass ich vor allem nicht einfach so auf Leute zugehen kann und mit Ihnen reden (deswegen Opener). Und das zieht sich bei mir in allen Bereichen durch. (Ausnahme sind halt Leute, die ich schon länger kenne/öfter gesehen habe). Aber da war es dann in der Vergangenheit so, dass sich irgendwie irgendein Gespräch ergeben hat.

Beispiel: Ich war mal auf einer Konferenz wo ich auch relativ pünktlich auf einer Party abends war. So früh, dass noch kein Einlass war. Da hat mich dann irgendein Typ angesprochen und wir kamen ins Gespräch. Von mir aus, wäre das nie passiert - nicht die Eier. Und dann hat der Typ auch noch ein HB8 angesprochen, das ebenfalls zu früh da war. So kam ich dann auch mit ihr ins Gespräch. Der Typ hat sich dann innerhalb der Party so zugesoffen, dass er alle Frauen angefasst und genervt hat. Ich hingegen habe dann das HB8 abgegriffen und für den Rest der Konferenz haben wir ne Menge gemeinsam gemacht. Ich hätte sie auch layen können, aber am 2. Tag hatte ich selbst zuviel getrunken und am 3. Tag habe ich es einfach nicht getan, weil ich zuhause eine LTR hatte.

Wenn ich also erstmal ans reden komme, dann kann ich je nach Gesprächspartner gut punkten. Aber ich komme oft nicht dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du solltest Dich einlesen zum Thema "Limiting Believes", fange am Besten hiermit an: http://www.pickupforum.de/topic/2189-limiting-believes-approach-anxiety/

Und zum Thema Approach Anxiety - zu Deutsch: die Angst vor dem Ansprechen. Dazu gibt es hier Beiträge zu Hauf. Ein relativ frischer ist dieser hier: http://www.pickupforum.de/topic/108212-warum-dein-verstand-dich-davon-abhaelt-erfolgreich-mit-frauen-zu-sein/

Dein Problem besteht im Wesentlichen darin, dass Du Angst vor der Reaktion deines Gegenübers hast. Du musst davon loskommen, das ist eine reine Kopfsache. Nicht ganz einfach und auch nicht von heute auf morgen, aber definitiv machbar. Positive Beispiele dafür tummeln sich hier im Forum rum. Einfach mal ein bisschen ein- und durchlesen.

Und: nicht so viele Gedanken machen. Der einzig wichtige Gedanke soltle sein: "Was hindert mich tatsächlich daran, mit Fremden zu reden bzw. sie anzusprechen und wie lächerlich ist das eigentlich?"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden