Persönlichkeitsänderung, Probleme die mir heute aufgefallen sind.

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Sers,

ich les mich seit n paar Tagen richtig intensiv in die ganze Materie ein, vor allem wenns um Inner Game und Persönlichkeitsänderung/Alphaverhalten geht. Hatte bisher ein sehr komisches Verhältnis zu Frauen, bei Freundinnen ist es egal, aber bei Fremden Frauen (egal ob hässlich oder n HB) oder bei Frauen an denen ich interesse habe, hapert es an der Kommunikation bzw. eben ist mir wohl klar geworden, dass ich zwar oft gute Sprüche bringe und mich dadurch beliebt mache, aber meinen Frame einfach nicht halte und dadurch unattraktiv wirke.

Ordne im Moment mein Leben etwas neu, neben der Uni hab ich angefangen American Football zu spielen und ehrenamtlich an ner Initiative zur Aufklärung von Schulkindern mitzuarbeiten.

Ich versuche Alphaverhalten zu zeigen, bin bisher immer einer der Mitläufer in Gruppen gewesen, das ändert sich ab und zu, sodass ich nicht so der richtige Loser in der Gruppe bin, ich werde schon wertgeschätzt, aber nicht so wie ich es gerne hätte.

Dazu werde ich gegebenenfalls aber noch nen Extrathread erstellen hier solls nur mal um ein paar Sachen gehen, die mir heute aufgefallen sind:

1. Heute in der Uni saß direkt vor mir im proppevollen Hörsaal n echt hübsches Mädel. Habe nach der Vorlesung gemerkt, dass n Kumpel wohl ihre Freundin kennt, die neben ihr saß. Naja auf jeden Fall hab ich dauernd überlegt, wie ich sie ansprechen könnte, irgendwann sah ich dann, dass sie n Riss oder so am Knie ihrer Jeans hatte und dachte mir "Frag einfach, ob das n malheur war oder sie die hose schon so gekauft hat" Dann kam mir aber wieder der Gedanke "ne, das ist sone behinderte Frage um ein Gespräch zu eröffnen" und um mich rum saßen ungefähr 6 Jungs und Mädels, alle meine Freunde, ich wär mir einfach doof vorgekommen sie mitten in der Vorlesung anzuquatschen und dann auch noch mit so einem schlechten Spruch!

2. Ich habe mir vorgenommen kommunikativer zu werden und habe dann auch relativ viel versucht mit meinen Freunden zu reden, da ich meist eher ein stillerer Typ in der Gruppe bin, aber nicht still!, waren jetzt auch nicht meine besten Friends da, aber wir verstehn uns gut und sehen uns auch oft auf Parties usw. Auf jeden Fall hatte ich dann immer den Gedanken: Du musst das Gespräch am Laufen halten! Was mich ein wenig blockiert hat und joa...

Das ist mir auch passiert, als ich mit einem Mädel aus meinem Seminar, das offensichtlich mit nem anderen Freund von mir, der ebenfalls in dem Seminar ist, über ein anderes Seminar geredet habe, dass sie letzte Woche gemacht hat. Mir fällt es in Gesprächen einfach oft schwer etwas zu erwiedern, wenn jemand was sagt (nicht nur, aber vor allem bei Sachen, die mich net interessieren). Wie kann ich das verbessern? Fällt mir oft auch in Gesprächen mit Freunden auf, dass ich oftmal einfach nichts sinnvolles dazu zu sagen habe. (Hör ich net gut genug zu?) Geht hier vor allem auch darum, wenn mich Sachen nicht wirklich interessieren, doch irgendwas sagen zu können, dass das Gespräch am Leben hält, tipps?

3. In dem Seminar ist auch ein, ich würde durchaus sagen HB8, Ich hab mir letzte Woche beim ersten Seminartermin schon vorgenommen sie anzusprechen bzw. diese Woche zumindest ihren Namen zu erfahren (hab ich dann von der Kursliste, ne Freundin hat sie auch bei FB, die werd ich mal anschreiben und ausquetschen wie die so ist.).

Auf jedenfall stand besagtes Mädchen alleine vor dem Seminarraum, wir in einer Gruppe von 3 Jungs, sie direkt schräg hinter einem Kumpel, gut in meinem Blickfeld. Ich hab die ganze Zeit überlegt, wie ich sie ansprechen soll (Mädchen die alleine irgendwo stehen, Freuen sich ja bekanntlich, wenn sie von einem tollen Kerl wie mir angesprochen wird. (hat sich aus LDS im hinterkopf gut festgesetzt). Ich wusste nur absolut nichts was ich zu ihr sagen sollte...ich hätte sie so verdammt gerne angesprochen und hab mich richtig geärgert.

Genau die Situation hab ich seit letzter Woche im Kopf gehabt und dachte mir "Du quatscht sie einfach an, ob wie sie das erste Seminar fand, aber irgendwie kam mir dann immer der Gedanke "neee, das ist doch saudoof"" Ihr seht, den Gedanken hab ich oft, auch in der Geschichte bei dem Mädel in der VO. Könnt ihr mir da was zur Ansprechangst empfehlen? Gibts da n besonders guten Thread oder so?

Im Raum dann sind wir in die gleiche Reihe wie sie, aber ich saß leider in der Mitte von uns 3 Jungs, hätte auch doof ausgesehen, wenn ich meinem Kumpel noch den Platz neben ihr weggeschnappt hätte? (Er hat zwar eh ne Freundin und außer der bitte, dass sie kurz noch eins rüberrückt, damit wir Platz haben, hat da auch nichts an Konversation zwischen denen stattgefunden...) Hab mich aber echt richtig geärgert und seitdem war meine Stimmung auch nicht mehr so toll. Trotzdem versucht aufrecht zu sitzen, viel mit meinen Nachbarn zu kommunizieren und einfach den Alphaframe beizubehalten.

4. Hab ich jetzt vergessen, aber danke schonmal fürs Lesen und hoffe auf konstruktive Hilfe!

bearbeitet von carter90

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dir fehlt es eindeutig am richtigen Inner Game. Du redest dir andauernd selbst ein,dass das was du vorhast "doof" ist. FALSCH! es ist nur doof weil du DENKST dass es so ist.

Immer wenn dir ein opener einfällt (Bsp. 1. Absatz Jeans) bremst du dich selbst aus, weil dir, wie ich glaube, das Selbstvertrauen fehlt. Arbeite daran.

Die Situation ist vergleichbar mit der, wenn du an einem Poolrand stehst. Denke nicht immer darüber nach was alles schief gehen oder schlecht rüber kommen könnte, sondern spring einfach ins kalte Wasser!

Ich empfehle dir folgenden threat
um dein Selbstbewusstsein etwas zu boosten

hoffe ich konnte dier helfen lg.
bearbeitet von Adlig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu 1.: Einfach ansprechen. WAS Du sagst, ist scheißegal. Mit Eloquenz kann ein noch so beschissener Opener ausgebügelt werden.

Zu 2.: Wenn Du nichts sinnvolles zu erzählen hast, dann erzähl halt Nonsense, aber verpack' es witzig. Bring' dein Gegenüber zumindest zum Schmunzeln - egal, ob Kumpel oder Frau.

Zu 3.: Nein. Einfach nur nein. Du ratterst nicht auf creepy Tour Teilnehmerlisten nach Namen und Nummern ab, geschweige denn "quetscht" Du auf noch creepigere Tour eine Bekannte über die Dame deines Interesses aus.

Zu dieser Situation: Du in einer Gruppe, sie steht da alleine rum und tippert wahrscheinlich noch auf dem Handy rum? GEH ZU IHR HIN, SAG "HI, ICH BIN BLAHBLAHBLAH" ... Das sind absolute Basics!!!

Was gegen Ansprechangst? Ja klar, die Weicheiversion und im Forum lesen oder einfach ANSPRECHEN! Wird dich schon keiner beißen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey der Thread ist mir sympathisch, weil ich die selben Probleme habe/hatte. Ich bin eigentlich ein sehr cooler und lockerer Typ. Nicht nur die Männlichen Kollegen und Freunde, nein, auch die weiblichen lieben mich abgöttisch und verbringen gerne Zeit mit mir. Mit Frauen aus meinem Freundeskreis und Arbeitsumfeld blödele ich den ganzen Tag rum und kann ewig mit denen über irgend einen Unsinn quatschen.

Und bei Fremden Frauen? KOMPLETTE BLOCKADE! Aber ich verrate dir was: Das ist soo leicht überwunden :) Setz dich jetzt mal hin und überleg dir einfach: Wie würde der Abend verlaufen, wenn jetzt eine gute Freundin bei dir zu besuch wäre oder du allein mit deinem besten Freund in ner Kneipe sitzen würdest. Würdest du den ganzen Tag schweigen? Nein. Würdest du dich in den Schweigeminuten unwohl fühlen? Nein. Führe dir diesen fiktiven Abend gut vor Augen und bau dir daraus einen soliden Frame. Und den projezierst du dann einfach auf andere!!! Geh einfach davon aus, dass du die Menschen, die du ansprichst, gute Freunde von dir sind, die du aber seit Monaten nicht mehr gesehen hast! Und das projezieren wir jetzt auf deine Fragen:

1. Die Frau ist hübsch. Sie hat nen Riss in der Hose. Lehn dich zurück und gestatte dir, dich darüber zu amüsieren! Tipp sie an: "Du fährst noch nicht so lange Skateboard, oder?" ...uuunglaublich dummer Spruch! Aber wenn du ihn so sagst, als wärs ne gute Freundin von dir oder ein Kumpel, der auf ner Kneipentour mit dir ist und versehentlich die falsche Hose aus dem Schrank gefischt hat und das jetzt erst merkt... dann ist das lustig. Da du dich mit dem Thema gerade ja hart beschäftigst, weißt du ja, dass ein harter Frame auch die Leute um dich herum mit reinzieht. Wenn deine innere Einstellung gechillt, Freundschaftlich und kumpelhaft-albern ist, wird keiner denken "haha der Depp versucht gerade, die Alde anzubaggern".

2. Da hat mir meine letzte Beziehung den Kopf gewaschen (bevor ich mich mit PUA beschäftigt habe). Miss deinem eigenen Leben mehr Wert bei. Wenn ne Frau dich fragt "wie war dein Tag", will sie nicht "gut" oder "scheiße" hören, sondern Details. Morgen früh wenn du aufstehst, öffnest du gefälligst deinen Geist und deine Wahrnehmung für dich selbst und alles um dich herum. Am Ende vom Tag solltest du mindestens eine DIN A4 Seite vollschreiben können mit Dingen, die dir morgen widerfahren sind, Dinge, die besonders ätzend waren, Verhaltensweisen von anderen Leuten die dir aufgefallen sind. Sei ruhig dramatisch. ("also mein Nebensitzer... der hatte heute wieder so ein Karohemd an. Furchtbar! Ich glaube, der Kerl hat einfach keine Freundin, die ihm beim EInkaufen hilft. Vielleicht wohnt er noch zuhause und seine Mutti wählt die Klamotten für ihn aus. Morgen achte ich mal darauf, ob er eine Vesperdose mit belegten Brötchen dabei hat"). Üb das! Du hast in Gesprächen plötzlich 200% mehr zu erzählen!

Auch gilt: Fang an, dich in Gesprächen wohl zu fühlen. Lehn dich zurück, sei cool. Wenn ne Minute geschwiegen wird, ist das nur dann unangenehm, wenn du es zum Problem machst. Konzentrier dich und fühl dich mehr ins Gespräch ein. Wenn jemand eine Story erzählt, scanne sie und check dein Gedächtnis, ob du mal etwas ähnliches erlebt hast.

Insgesamt heißt Punkt 2 für dich einen großen Batzen Arbeit an dir selbst, der ein bisschen Zeit braucht, aber eigentlich nicht schwer zu meistern ist.

3. Guck mal, auch diesen Problempunkt haben wir jetzt schon beseitigt! Das Mädel und die Jungs sind in deinem Kurs! Du stehst da, dir ist langweilig, da stehen Leute, die willst du kennenlernen. Fixier dich erst mal nicht aufs Mädchen.... "HEEY wie fandet ihr das Seminar bisher? [blahblahblah] ... ich kenn euch noch noch gar nicht, hi ich bin [bzw. hier richtigen Namen einfügen]! *händeschüttel* ...Mach erstmal alle zu deinen Freunden der Rest kommt von allein!

Zusammenfassung: Chill the fuck out, make friends.

Viel Spaß und liebe Grüße von einem weiteren PU-Anfänger, der die selben Problemzonen hatte.

bearbeitet von asspirin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fande deine Opener eigentlich ganz gut. Wäre natürlich rübergekommen. Aber das ist ja nicht so wichtig.

Du kannst keine Gespräche führen weil du die ganze Zeit daran denkst gute Gespräche zu führen. Du denkst du musst das Gespräch am Laufen halten. Dieser Gedanke ist schonmal falsch. Wenn du nicht reden willst dann tu es auch nicht, kommt nur unnatürlich rüber. Wenn du aber Lust hast zu reden und dir geht grade irgendwas durch den Kopf dann sprich es aus. Und wenn du aufhörst darüber nach zu denken, dass du das Gespräch am Laufen halten musst, was du "cooles" "alphamäßiges" sagst, wie du das Mädel ansprechen "könntest", wie du in 5 Wochen wenn du das gemacht hast und das und das sie in Facebook anschreiben kannst, dann kannst du auch ein ganz lockeres Gespräch führen. Braucht ein bissl Übung. Aber da du durch Uni oft in neue Situationen kommst in denen du viel lernen kannst, sollte dies bei dir schneller gehen.

Außerdem machst du dir viel zu viele Gedanken darüber was andere über dich denken "könnten". Schau mal: Weißt du noch eine Sache die das blonde Mädel 3 Reihen vor dir alles gemacht hat? Wahrscheinlich nihct. Warum? Weil du wie 99% aller Menschen nur mit dir selbst beschäftigt bist. Du denkst darüber nach was DU gerade sagen könntest, was DU in 5min sagen könntest, was DU in 3Tagen machen könntest, wie es wirken könnte wenn DU Platz tauscht, wie es wirken könnte wenn DU das und das machst. Sobald du damit aufhörst nur über dich nachzudenken du kleiner Egoist, dann bieten sich auch viel mehr Gesprächsthemen/Opener an, weil dir viel mehr auffällt.

Ein weiteres Problem von dir: Du denkst, dass du iwas spezielles brauchst um sie ansprechen zu können. Es ist scheiß egal was du sagst. Hauptsache du sagst was. Du brauchst nichts spezielles. Ein natürliches "HI" ist das beste was es gibt. DU bist GENUG. Du brauchst nichts, was dir das Recht gibt mit ihr zu sprechen. Du brauchst nichts außer dir damit sie mit dir spricht.

Es ist gut sich mit Innergame zu befassen. Aber auch dort gibt es eine Menge Schmarn, der deine Entwicklung stark bremsen kann und zu falschen Mindsets führen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1: Ich glaube nicht dass deine Freunde sich trauen würden das Mädchen anzusprechen. Tu es. Denn wer auch immer von deinen Freunden nachher nen blöden Spruch kloppt, ist genau der, der sich das nicht trauen würde.

2: Schau mal was du zu Fluff Talk findest. Im Prinzip ist es folgendes. "Ich war letzte Woche in Bayern klettern." Jetzt kommst du und erzählst was zum Thema Klettern, Bayern oder was du letzte Woche gemacht hast.

3: Tu es. Da hilft es nicht sich einzulesen. Du musst dich selbst überwinden. Das klingt einfacher als es ist, ich weiß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WS 2012/13: Einführung in das Ansprechen einer Frau aus dem gleichen Seminar.

Möglichkeit 1: Vorher

Problem dabei: Es gibt für dich scheinbar keinen Grund, jemand Fremdes sinnlos anzusprechen.

Lösung: Eisbrecher dabeihaben. Handvoll aus einer Tüte Erdnüsse, ein Stück Schokolade anbieten. Wenn sie annimmt, Unterhaltung starten, z.B. über den laut geifernden Typen, der mit allen anderen die neuen Magic-Karten tauschen wollte und dabei vor dir in der Cafeteria-Schlange, wo die die Erdnüsse eben geholt hast, stand. (Voraussetzung: mit offenen Augen durchs Leben laufen, es sich selbst zu versüßen wissen.) Wenn sie nicht annimmt, triezen "Nicht so schüchtern!", ironisches "Dann bin ich aber traurig", Geschichte aus der Cafeteria anschließen. --> Gespräch.

Möglichkeit 2: Mittendrin. a) Sie sitzt zwei Plätze neben dir.

Handvoll Erdnüsse, ein Stück Schokolade anbieten. Am Ende der Sitzung auf ihrer Seite aussteigen, Weg aus dem Seminarraum und Gebäude mit ihr laufen, s. 3.

b) Sie sitzt weiter weg, aber so, dass ihr euch sehen könnt. Weiter s. 3

Mit Mimik kommunizieren, z.B. wenn sie hinguckt, Ticks des Professors nachahmen --> sie muss lächeln; wenn sie hinguckt, sie mit einzelnen Erdnüsschen bewerfen --> das Kind erwacht.

c) Sie sitzt vor dir, sieht dich also nicht.

Antippen und tadeln, dass sie nicht mitschreibt, bei Facebook chattet, pausenlos Erdnüsse knabbert ohne was abzugeben, ...

Alternativ: Unwichtige Frage zu unwichtigem Detail aus dem Seminar per Zettel runterreichen --> Leute haben Spaß (Ich hab mal den halben Hörsaal zum Nachdenken über ne Quatsch-Frage angeregt, hab hinterher noch gehört, wie sich Leute von ganz woanders im Raum darüber unterhielten.). Weiter s. 3.

Möglichkeit 3: Hinterher. (auch ohne vorangegangenes 2 anwendbar)

Mit ihr zusammen rausgehen. Deine Freunde werden dir folgen, die können sich im schlimmsten Fall selbst unterhalten, tatsächlich freuen sie sich, dass jemand anderes mal endlich das hübsche Mädchen anspricht, nach dem sie auch geifern.

Einsteiger über die Seminarsitzung selbst, über die Macken des Professors. Über sie, über dich, ob sie mit in die Mensa kommt, übers Wochenende (vergangenes und kommendes), ... (Habe mal n späteres FB mit der Aussage approacht: "Ich könnte dem Mann stundenlang, ach tagelang zuhören. Diese tiefe Ruhe, mit der er all das wirre Zeug hervorbringt! Ob er das wohl selbst alles so glaubt?" --> Weg, Mensa, Glühwein, Wochenende, Weihnachtsmarkt, DVD.)

Und das Beste an all diesen Methoden: Sie sind unabhängig davon, ob sie allein ist oder mit mehreren!

Kriegt halt ihre hässliche Freundin (die du mit dem gleichen Respekt zu behandeln hast) auch ein Stück Schokolade, amüsiert sie sich halt mit über deine kindlichen Aktionen, deine raffinierten Detailfragen.

Uni-Bekanntschaften sind echt nicht schwer. Es ist von Vorteil, wenn du ständig knabbern und essen kannst, und trotzdem ne akzeptable Figur hast (bei mir ist das so). Knabberzeug empfehle ich wirklich sehr als Eisbrecher. Und erzählen, worüber man am Tag so schmunzelt --> andere werden auch schmunzeln.

Viel Spaß.

Raus. Ab in den Hörsaal mit dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden