Hässliche Männer überschätzen ihre Attraktivität

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hässliche Männer überschätzen ihre Attraktivität

Was Frauen schon lange wissen, ist nun auch wissenschaftlich belegt: Unattraktive Männer tendieren dazu, sich unwiderstehlich zu finden. Die besser aussehenden Herren sind dagegen realistischer in ihrer Selbsteinschätzung, das ist das Ergebnis einer Studie amerikanischer Psychologen, aus der sich wichtige Konsequenzen ergeben.

Von Christiane Mitatselis

Welche Frau hat nicht schon etwas Vergleichbares erlebt? Sie sitzt in einem Café, wartet auf ihre Freundin, die wie immer zu spät kommt. Sie schaut sich gelangweilt um und erblickt einen Kerl, der ein scheußlich gemustertes Hemd trägt, das nicht gebügelt ist und über dem Schmerbauch des Herrn auch noch ungünstig spannt. Sie denkt: "O je, o je, hat dieser Mann keinen Spiegel zu Hause?" Und schon ist es geschehen. Der Gemusterte grinst glücklich zurück - und beauftragt den Kellner, die Dame zu fragen, was sie trinken wolle. Natürlich nichts! Es handelt sich um ein Missverständnis! Wie kann dieser hässliche Kerl nur glauben, dass eine Frau wie ich ihn anziehend finden könnte?

Die Antwort lautet: Der arme Bursche kann nichts dafür, er ist ein Opfer der Evolution.

Die 'attraktive' Selbstüberschätzung

Die Psychologin Caren Perilloux leitete am Williams-College in Williamstown/Massachusetts eine Untersuchung, an der 96 Studenten und 103 Studentinnen teilnahmen. Sie sprachen in "Speed Meetings" jeweils drei Minuten mit fünf Probanden des anderen Geschlechts. Danach mussten sie ihren eigenen Attraktivitätsgrad einschätzen und ihre Anziehungskraft auf den Gesprächspartner. Außerdem erklärten sie, wen sie besonders attraktiv fanden.

Man ahnt, wie es ausging: Unattraktive Männer neigten stark dazu, ihre Chancen bei den Frauen zu überschätzen. Wohingegen Männer, die bei den Frauen gut ankamen, realistischer in ihrer Selbsteinschätzung waren. Frauen tendierten dagegen generell dazu, ihre Wirkung auf die Männer zu unterschätzen.

Hässliche Männer müssen sich überschätzen

Das männliche Verhalten lässt sich entwicklungsgeschichtlich erklären. Attraktive Männer können sich Zurückhaltung erlauben, denn sie kommen ohne großen Aufwand bei den Frauen an. Damit aber auch die nicht so hübschen Herren eine Chance auf Fortpflanzung haben, dürfen sie nicht schüchtern sein. Sie müssen vielmehr baggern und baggern und baggern, denn nur so können sie die Wahrscheinlichkeit ihres Erfolgs steigern; heißt: Wenn sie es nur zehnmal probieren, sind die Aussichten schlecht, bei einer Frau anzukommen. Bei 250 Versuchen werden sie aber womöglich einen Treffer landen. Vielleicht bei einer Frau, die ihre Brille vergessen hat. Oder bei einer anderen, deren Geschmack ungewöhnlich ist. Auch das gibt es ja. Die männliche Selbstüberschätzung ist dabei sehr hilfreich. Die 249 Körbe, die solche Männer vorher bekommen, kratzen nicht an ihrem Selbstbewusstsein. Denn sie halten sich ja prinzipiell für prima Kerle.

Die wichtigste Konsequenz aus diesen Erkenntnissen ist diese: Frauen, die es leid sind, Angebote von den falschen Männern zu bekommen, sollten ihre Kommunikation kontrollieren. Ein längerer Blick, eine zu freundliche Konversation - und schon ist das Missverständnis da. "Die steht auf mich", wird der hässliche Herr illusionieren. Und der Dame einen Drink bestellen, ohne sie auch nur einmal zu fragen, ob sie denn auch will.

Quelle: http://www.frauenzimmer.de/cms/stars-news/2011-12/attraktivitaet.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessant. Hat man aber irgendwie auch schon gewusst, oder zumindest geahnt.

Die Frage ist eigentlich nur, warum die Natur den hübschen Kerlen nicht den gleichen Psycho-Pusch verpasst. Damit wären die Hässlichen ja wieder aus dem Rennen... Oh weia... Glaube Onkel Darwin dreht sich gerade im Grabe um... :80:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist echt müll. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. So ziemlich alles was Attraktivität ausmacht wird hier außer acht gelassen. Bah! Von persönlichen Präferenzen mal ganz zu schweigen.

bearbeitet von Waschbär

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frage ist eigentlich nur, warum die Natur den hübschen Kerlen nicht den gleichen Psycho-Pusch verpasst.

Attraktive Männer können sich Zurückhaltung erlauben, denn sie kommen ohne großen Aufwand bei den Frauen an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wo ist die Studie von den amerikanischen Psychologen? Frauenzimmer.de scheint mir jetzt nicht als die seriöseste Quelle

bearbeitet von Anomines

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wo ist die Studie von den amerikanischen Psychologen? Frauenzimmer.de scheint mir jetzt nicht als die seriöseste Quelle

Bitte schön:

http://homepage.psy.utexas.edu/homepage/Group/BussLAB/pdffiles/The%20Misperception%20of%20Sexual%20Interest.pdf

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschrieben von einer Frau - die bei jeder Gelegenheit Sexismus schreien würde - sich benachteiligt fühlt - aber mit einer Pseudostudio

Attraktivität auf eine sehr subjektive wahrnehmungsweise reduziert.

Mehr Doppelmoral war in dem Artikel kaum noch unterzubringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Die wichtigste Konsequenz aus diesen Erkenntnissen ist diese: Frauen, die es leid sind, Angebote von den falschen Männern zu bekommen, sollten ihre Kommunikation kontrollieren. Ein längerer Blick, eine zu freundliche Konversation - und schon ist das Missverständnis da."

Die Amis <3

Keine Ahnung was da bei unseren Nachbarn übern großen Teich abgeht aber hierzulande suche ich vergebens Frauen die oft "missverständlicher Weise" angeflirtet werden. Es ist eher so dass je hübscher die Dame ist sie weniger angesprochen wird. So zumindest mein Eindruck und das ist es auch was ich oft mitbekommen habe "Ich werde selten angesprochen und wenn es dann passiert ist er oft nicht mein Typ. Ich sage ihm das und fertig". Klingt für mich jetzt nicht nach einer hilflosen, von Angeboten überrannten Frau. Die sich in irgendeiner Weise vorsehen müsste.

Der Text ist genauso oberflächlich wie das Thema. Auch der Vergleich mit den 249 Körben ist interessant. Wie realistisch ist das denn bitte und wer zählt das? "Hässliche Männer" werden hier als vollkommene Idioten dargestellt und "schöne Frauen" als die Opfer dieser Idioten. Fällt mir nichts zu ein. Kann mir höchstens vorstellen dass es da drüben so abgeht. Hier, wie gesagt, keine Spur.

Gibt vielleicht auch in Deutschland Frauen die solche "Dauerbelästigungen" kennen und nicht damit umzugehen wissen. In der Regel landen diese dann aber in Talkshows oder einem ähnlichen Genre, behaupte ich.

Daher bleibe ich dabei -> Deutschland, Flirtwüste.

...dazu sollte man übrigens auch genug Artikel (einige sicherlich auch durch Studien belegbar) googeln können.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit 40 werden die Frauen sich dann herzallersehnlichst zurückwünschen, dass sie irgendein Typ nochmal angräbt und ihr zeigt, dass sie noch immer so sexy ist wie vor 20 Jahren!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
"Die wichtigste Konsequenz aus diesen Erkenntnissen ist diese: Frauen, die es leid sind, Angebote von den falschen Männern zu bekommen, sollten ihre Kommunikation kontrollieren. Ein längerer Blick, eine zu freundliche Konversation - und schon ist das Missverständnis da."

Die Amis <3

Rofl, das steht so NICHT in der Studie. Die Studie linkt Selbstüberschätzung als Basis für reproductive success von Männern... vor allem als "Short term mating strategy."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut es ging mir auch nicht um die Studie. Das bezog sich eher auf den Artikel der sich wiederum auf die Studie bezieht. Ist ja auch kein Zitat aus der verlinkten PDF sondern aus dem Artikel (siehe Quellenangabe vom TE).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut es ging mir auch nicht um die Studie. Das bezog sich eher auf den Artikel der sich wiederum auf die Studie bezieht. Ist ja auch kein Zitat aus der verlinkten PDF sondern aus dem Artikel (siehe Quellenangabe vom TE).

Jau, war dann aber eine deutsche Autorin ;)

Die Amis sehen das nicht so eng, solange es nicht im Job passiert. Im Job biste halt direkt gefickt wegen Sexual Harassment wenn du nur schief guckst.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So richtig gefickt?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Welche Frau hat nicht schon etwas Vergleichbares erlebt?

Ehm... solche Situationen gibt es garantiert nicht wie Sand am Meer. Mir ist sowas noch nicht passiert und mir war auch nicht bewusst, dass Frauenzimmer Frauen bewusst bzw gezielt als hochnäsige Schönheiten präsentieren will. Hier kommt keiner der beiden besonders gut weg!

Denn wer so denkt " "O je, o je, hat dieser Mann keinen Spiegel zu Hause?"" muss sich nicht im nächsten Beitrag als Opfer eines PUA präsentieren :D

Auch ansonsten deckt sich diese "Studie" keinesfalls mit meinen Erfahrungen.

Zwar wird man hier und da mal von einem weniger attraktiven Mann angesprochen, aber der Großteil ist dann doch durchschnittlich oder überdurchschnittlich attraktiv in meinen Augen - ist doch auch logisch, wenn Erfolg die eigene Selbstsicherheit ausmachen kann.

Naja lächerlich.

Sehe jetzt auch keinen Mehrwert in dem Thread für die Community oder wollen wir wieder darüber reden, wie wichtig das Aussehen ist? Ich denke nicht.

bearbeitet von luthien
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Studie bestätigt nur das, was sowieso jede Frau weiß.Es sind gerade die eigentlich gutaussehenden Männer, die jede Menge Komplexe mit sich rumschleppen und sich hässlich fühlen, obwohl sie vielleicht nur einen kleinen Makel haben. Das musste ich schon oft überrascht feststellen, ich glaube aber es betrifft eher die Generationen so bis 30, Mitte 30.

Die hässlichen Männer dagegen sehen in jedem Lächeln, jedem freundlichen Wort einer Frau massenweise IOIs....

Die wird man dann nicht mehr los. Und es sind gerade die hässlichen Männer, die über nicht so attraktive Frauen lästern (dabei sitzen die doch eigentlich in einem Boot und sollten solidarisch sein) und die schönsten Frauen für sich wollen.

Und wer verbreitet eigtl. das Märchen, dass schöne Frauen nicht angesprochen werden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Gibt vielleicht auch in Deutschland Frauen die solche "Dauerbelästigungen" kennen und nicht damit umzugehen wissen."

Meiner Erfahrung nach bei Frauen das "Kennen von Dauerbelästigungen" umgekehrt proportional zu "damit umgehen können". Frauen, die sich über ständige Anmache beschweren sehen selten danach aus und die gutaussehenden können mit Männern regelmäßig auch umgehen. Vielleicht gibt es ja hierzu eine ähnliche Erklärung wie zu dem in der Studie beobachteten Phänemomen: so wie weniger attraktive Männer mangels entsprechender Erfahrung normal freundliches Auftreten als sexuelles Interesse deuten und überzogen reagieren, so überbewerten auch weniger attraktive Frauen wiederum mangels Erfahrung das Verhalten von Männern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was fürn Scheiß. Hätte ein Mann einen derart herablassenden Artikel über Frauen, die von der Natur mit einem nicht gerade perfekten Äußeren gesegnet wurden, geschrieben, wären gerade solche Kampfemanzen wie die Frauenzimmer sofort mit Kampfthesen über "Lookismus, Sexismus und verabscheuungswürdiges Patriarchat" zur Stelle.

Daher sollte man den Artikel nehmen als das, was er ist: Das sinnlose Herumgebashe einer komplexbeladenen Frau, die einen dermaßen heftigen Prinzessinenkomplex hat, dass ihr schon eine Zacken aus der Krone bricht, wenn sie ein normaler Typ nett anlächelt. Die absolute Minderheit also.

Es macht keinen Sinn, diesen Artikel zu diskutieren, es macht keinen Sinn, sich darüber Gedanken zu machen und es bringt keinem was außer LBs, ihn emotional an sich heran zu lassen. Daher: abhaken, weitermachen und immer an der eigenen inneren wie auch äußeren Schönheit arbeiten ohne sich darüber all zu viele Gedanken zu machen!

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne den Artikel gelesen zu haben, kann ich die These der Überschrift in meinem Fall falsifizieren.

Ich seh scheiße aus und weiß es auch ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden