Idee an Unternehmen verkaufen ...

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich habe mein Ingenieur Studium fast abgeschlossen und habe auf dem Gebiet auch eine sehr kreative Ader. Finde für Probleme Lösungen und neue Ansätze und kann dank ausgeprägtem Querdenken aus vorhandenen Ideen neue Kombinationen zusammen fügen.

Ich habe seit längerer Zeit immer wieder innovative Ideen für Produkte.

Nach meiner akademischen Laufbahn werde ich das Thema Selbstständigkeit sicher näher betrachten.

Zunächst möchte ich daraus aber Profit schlagen, daher meine Frage:

Wenn das Unternehmen X ein breites Spektrum an Produkten bietet und durch den aktuellen Wandel der Technik durch einen neuen Ansatz ganz neue Zielgruppen erreichen und den Umsatz erhöhen könnte, wie vermittelt man das diesem?

Ich denke irgendwo in der Zentrale vorzusprechen ist nicht die Beste Idee. Rechne damit, dass die sich ggf. meine Idee anhören, mir mitteilen, dass dies nicht machbar ist und ein Jahr später gibt es etwas sehr ähnliches ...

Ein Patent anmelden möchte ich in diesem Beispiel auch nicht. Zu hohe Kosten, wenn ich es privat trage und ein 100% Schutz (Frage der Formulierung) ist es auch nicht.

Der Punkt ist ja ... ich erwarte ja nicht, dass mir das halbe Unternehmen überschrieben wird ... aber einen angenehmen Lohn würde ich doch begrüßen.

Was kennt ihr für Möglichkeiten? Habt ihr schon mal von was ähnlichem gehört?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Patent anmelden möchte ich in diesem Beispiel auch nicht. Zu hohe Kosten, wenn ich es privat trage und ein 100% Schutz (Frage der Formulierung) ist es auch nicht.

Businessplan Wettbewerb, Investoren suchen, gründen, produzieren.

Dann mit Startup an große Firmen rantreten, Pitchen und entweder Lizenzvereinbarungen für Profit treffen oder direkt Anteile verkaufen, je nachdem, wie die Investoren ihren Exit sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke irgendwo in der Zentrale vorzusprechen ist nicht die Beste Idee. Rechne damit, dass die sich ggf. meine Idee anhören, mir mitteilen, dass dies nicht machbar ist und ein Jahr später gibt es etwas sehr ähnliches ...

Lass Dir vorher von einem kompetenten Anwalt eine Geheimhaltungs-/Verschwiegenheitserklärung ausarbeiten, die das Unternehmen abzeichnen muss, bevor Du Deine Idee präsentierst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Willst Du nur die Idee verkaufen? Dann wähle den Weg von desyr.

Willst Du selber an dem Projekt arbeiten, es verwirklichen, optimieren etc., dann wähle den Weg von shao und such Dir ein entsprechend interessiertes Unternehmen. Evtl. mit Unterstützung in Form einer Gründungsberatung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein bisschen Pokern gehört auch dazu, sprich: wenn Du mal so ein Vorstellungsgespräch hast, lass unterschwellig anklingen, dass es weitere Interessenten gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was definierst du denn als "angenehmen Lohn"?

Wenn du wirklich so gut bist sind Gehälter über 100k als Produktmanager im normalen Angestelltenverhältnis schon möglich (wenn auch nicht normal bzw Durchschnitt).

Bevor man Pokern kann und die großen Kunden einem die Tür einlaufen, muss man erst mal Referenzen haben. Ein Einstieg als Produktmanager und eine nachweisbare, erfolgreiche Entwicklung kann schon von Vorteil sein. Keiner kauft die Katze im Sack.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Idee wäre, evtl das Ganze als Consulting verkaufen.

dh. Du bietets Ihnen zuvor eine Review Ihrer Produktpalette an und verlangst dafür ein Honorar.

Die Frage ist wie Du zu den entsprechenden Aufträgen kommst.

Hast Du schon Referenzen? Oder Beispiele bei denen Deine Ideen umgesetzt wurden?

bearbeitet von Dis-Covery

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Idee ist (vor allem heutzutage) genau nichts wert.

Naja, eine Idee ist mal der Anfang. Viel wichtiger ist ein gutes (erfahrenes und fachlich kompetentes) Team was mit einer guten Umsetzung einhergeht.

Du kannst auch mit geklauten / schlechten ideen sehr erfolgreich sein ( siehe Samwer Brothers ) ... es kommt allein auf die Umsetzung an!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geschäftsideen kann man in unserem Rechtssystem im Gegensatz zu Patenten (= Lösung eines technischen Problems), Marken oder Designs nicht gegenüber Jedermann schützen, hier ist Kopieren aus Sicht der Rechtsordnung sogar ausdrücklich erwünscht. Da macht aus Sicht der Unternehmen auch die Unterzeichung einer Unterlassungserklärung im Vorfeld wenig Sinn, denn alle anderen dürften die Ideen ja umsetzen. Unternehmensberater im weitesten Sinne verkaufen daher auch keine Produkte, sondern veräußern ihre Beratungsleistung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass Dir vorher von einem kompetenten Anwalt eine Geheimhaltungs-/Verschwiegenheitserklärung ausarbeiten, die das Unternehmen abzeichnen muss, bevor Du Deine Idee präsentierst.

Hatte ich genau so schon mal gemacht und es hat in der Praxis funktioniert. Allerdings nur bei einer keinen Firma mit 20 Software Entwicklern. Es war eine Idee für ein Spezialwörterbuch für Automobilhersteller.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden