Was ist, wenn man sich nichts mehr zu sagen hat?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich hatte früher dieses Problem sehr oft, jetzt ist es heute nach langer Zeit wieder aufgetreten. Das Grundproblem steht schon im Thema, die Details:

Ich und meine Freundin führen seit wenigen Wochen eine Fernbeziehung, eher noch eine Wochenends-Beziehung. Bisher lief alles ganz gut, wir haben uns zwar vermisst, aber ich hab das Gefühl meist verdrängen können, da ich viel Organisatorisches zu regeln hatte. Am Freitag haben wir zum ersten Mal telefoniert, sonst nur Facebook geschrieben, heute zum ersten Mal mit der Webcam telefoniert. Folgendes ist passiert:

Auf Facebook haben wir uns extrem viel zu erzählen und zu schreiben, wir wollen eigentlich mehr schreiben, als wir können oder der andere beantworten kann. Egal, ob über banale Sachen oder über ernstere Themen, eigentlich alles kein Problem. Beim Telefonieren hab ich sie zuerst überrascht mit dem Anruf, das hat sie sehr gefreut, danach hat sie aber über Facebook mit anderen Leuten geschrieben. Am Anfang hab ich ihr immer noch was erzählt, und mit ihr geredet, dann hat sie sich eher auf ihren Computer konzentriert, und mir manchmal gar nicht mehr geantwortet, obwohl ich etwas gefragt habe. Ich hab dann sozusagen gemerkt, dass es keinen Sinn macht, und es hat mich auch genervt, also hab ich ihr gesagt, ich ruf sie später nochmal an.

Dann, zu späterer Stunde, haben wir am Anfang wieder ganz normal geredet, und irgendwann kamen wir aber vom Belanglosen in das Thema "Unsere Beziehung", und haben dann da viel drüber geredet und sie hat mir auch andere Sachen erzählt, die sie belasten, was sehr ungewöhnlich ist, weil sie sich mir fast nie öffnet, sie sagt mir auch ins Gesicht "ich will nicht mit dir drüber reden". Wie auch immer, ich fands toll, mit ihr mal über die wichtigen Sachen, die mich auch interessieren, reden zu können, und sie fands auch super und hat sich 10mal bedankt, dass ich sie angerufen habe. Was aber der essenzielle Punkt ist: Ich kann nicht einfach so mit ihr darüber reden, wir müssen erst irgendwie auf eine Wellenlänge kommen irgendwie.

Heute hab ich sie dann mit Webcam angerufen, am Anfang haben wir uns ein paar Minuten gut unterhalten.. Aber dann ist es verebbt, und es sind mehrere komplizierte Sachen abgelaufen, die mir bitte jemand erklären müsste:

1. Für mich wars schwer, sie anzuschauen, so wie früher mit 14, als ich auf eine stand. Ich hab echt keine Ahnung, woran das liegen könnte, in echt hab ich damit null komma gar kein Problem, schon gar nicht bei ihr, sie ist meine Freundin.

2. Sie hat sich dieses Mal total bemüht, Themen zu finden, über die wir reden könnten, ihr ist allerdings auch nicht viel gutes Eingefallen.. Und bei mir wars echt schlimm, ich konnte oder wollte einfach auch nicht auf ihre Sachen antworten, ich musste mich echt dazu zwingen.

3. Mir ging es immer schlechter, je länger sich das Gespräch hinzog. Vom Gefühl her irgendwie das Gleiche, das man bekommt, wenn man im Urlaub ist, und etwas wichtiges erleben möchte, und man merkt Tag für Tag, dass man nicht dazu kommt, und der Tag der Abreise rückt näher, und am Schluss ist man einfach frustiert, dass man es nicht erleben konnte, und jetzt ewig auf die nächste Gelegenheit warten muss. Weiß nicht, vllt lags daran, dass ich sie sehen konnte, aber weder küssen noch sonst irgendwie bei ihr eingreifen konnte, einmal hat sie die Webcam verdreht, dass ich ihr Gesicht nicht sehen konnte, und ich war einfach ohnmächtig (logischerweise) und hätte wenn dann auflegen können, sonst nichts.

4. Sie hat erzählt, wie sie mal beim Camen gefilmt wurde von ihrem Ex, also er hat es mitgeschnitten, während sie sich ausgezogen hat oder sowas. Und das mich auch schon wieder richtig runtergezogen, wie es nen richtigen Hinterherlauftyp eben runter ziehen würde, aber ich hatte das eben schon ewig nicht mehr so in der Form. Vllt spielt da auch die Ohnmacht mit rein, dass ich nicht bei ihr sein kann und sie sich jeden Tag langweilt, und ich auch nichts machen könnte, wenn sie auf "dumme Gedanken kommt". Sie hat auch schon bei anderen Typen gepennt, als ich nicht da war, also mir das auch vorher gesagt und so, nur kumpelhaft natürlich, und in nem anderen Bett.. Aber trotzdem nervt mich das (ich zeig es ihr natürlich nicht direkt). Das Einzige, was ich da machen kann, ist Aufmerksamkeitsentzug und sie mit anderen Mädels eifersüchtig machen, kann ich natürlich, hab ich auch schon gemacht, aber was ist denn der Sinn davon? In ner Fernbeziehung kommts meiner Meinung nach darauf an, dem Partner besonders treu zu sein, weil man eh schon deswegen angeschlagen ist, und wenn man dann auch nichts ändern kann, also z.B. dem Anderen mehr Aufmerksamkeit schenken, weil man einfach nicht da ist.

5. Ich wollte ihr tatsächlich noch etwas wichtiges erzählen, was mich belastet. Aber irgendwie hab ich da so das Gefühl entwickelt, sie ist es nicht wert, dass ich ihr das erzähle, ich will es ihr nicht anvertrauen und das ist echt ein verdammt komisches Gefühl, da ich bisher immer meine Geheimnisse mit ihr teilen wollte. Kurz gesagt: Es war echt richtig schlimm für mich, und ich hab keine Ahnung, warum.

Gut, noch zur Info: Es hört sich sicherlich an, als wär ich ne verweichlichte Pussy, ich habe das extra so geschrieben, was ich fühle usw, damit man der Sache psychologisch auf den Grund gehen kann. Vielleicht kennt jemand das Phänomen, und kann mir einfach auf die Sprünge helfen, was an einem simplen Videoanruf, so krass sein kann, dass es mich richtig runterzieht? Ich kanns mir echt nicht erklären, so schlecht gings mir vllt 1mal, seit der Zeit, dass ich von ihr wegziehen musste.

Ja, ich weiß, Ablenkung usw, das mache ich alles, ich gehe auch heute Abend in eine Bar mit anderen Leuten und vielen Mädels dabei, das ist alles kein Problem bei mir. Ich hatte wie gesagt bisher fast nie Probleme in der Richtung, aber das vorhin hat mich richtig erschüttert, und ich komm echt nicht darauf, woran es lag. Ich würde schon gern öfter in Zukunft mit ihr telefonieren, auch über Webcam, aber mir kams vor, als hätten wir Schluss gemacht, und keiner wollte mehr irgendetwas von sich Preis geben, was der andere gegen ihn verwenden könnte oder so. Eine richtig bedrückte Stimmung war das.

Ja.. Mehr kann ich nicht sagen, danke fürs Lesen, ich weiß, langer Text. Würde mich über Antworten sehr freuen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi.

Webcam, Fernbeziehung, Telefonieren, Facebook.

Das wichtigste fehlt halt leider - Körperkontakt. Da kann man nichts beschönigen. Und kein Wunder, dass es ein bisschen auseinanderdriftet,

Du kannst tatsächlich nur dafür sorgen, dass es Dich nicht zu sehr stresst. Dafür musst Du den momentanen (unveränderbaren) Zustand so akzeptieren, wie

er ist und Dich darum kümmern, dass Du ansonsten gut ausgelastet bist. Es gibt keine Geheimtricks, wie Du in eine Fernbeziehung die körperliche Nähe

hereinbringen kannst.

Telefongespräche lieber kurz und knackig halten und über positive Dinge reden, dann "noch was wichtiges zu tun haben" oder "So, muss mal weitermachen hier".

Damit ihr Euch nicht langweilt. Die Zeit der Distanz nutzen, um Dich anderen Dingen zu widmen, für die Du sonst oder später im Leben keine Zeit hast.

ciao

PS: Ich würde ausserdem sowohl auf Facebook, als auch die Webcam verzichten. Damit der Fokus zumindest auf der Stimme liegt und jeder

sich den anderen dabei in seiner Phantasie vorstellen kann, anstatt ein unscharfes Abbild des Partners auf dem Monitor vor sich zu haben.

bearbeitet von puls1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Telefongespräche lieber kurz und knackig halten und über positive Dinge reden, dann "noch was wichtiges zu tun haben" oder "So, muss mal weitermachen hier".

Damit ihr Euch nicht langweilt. Die Zeit der Distanz nutzen, um Dich anderen Dingen zu widmen, für die Du sonst oder später im Leben keine Zeit hast.

Hey, danke für deine Antwort, das klingt echt stimmig und wird wahrscheinlich daran liegen. Mein Haupt"argument" um die Beziehung weiterzuführen ist aber, das man sich gemeinsam weiterentwickelt und den anderen immer mehr versteht, näher kennen lernt, mehr vertraut und so weiter.

Sekundär kommt dann auch "regelmäßiger" Sex dazu. Aber, so wie sich das jetzt anhört, meinst du, dass es fast nicht möglich ist, füreinander da zu sein und über Probleme zu sprechen und so weiter? Wenn man zusammen ist, natürlich schon, aber dann macht man meistens andere Sachen.

Was kann man denn machen, wenn man die Fernbeziehung langfristig erhalten möchte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi John,

kann das mit der Webcam verstehen als Versuch der Distanz gegenzusteuern.

Aber das allerwichtigste Mittel, sozusagen der Türöffner für eine Offenheit der Gefühle ist doch die körperliche Intimität. Also alles vom Schnuppern, einfach mal "in den Arm nehmen" bis zum animalischen Orgasmus.

Aber: ich glaube nicht, dass es unbedingt auf die Häufgkeit oder eine bestimmte Frequenz bei der körperlichen Intimität ankommt. Vielmehr auf das Verhältnis von körperlosem zu körperlichem Kontakt. Wie gechillt ist es doch manchmal einige Stunden nach geilem Sex am Telefon herumzualbern und ein sich wie in Schwerelosigkeit entwickelndes kurzweiliges Gespräch zu führen.

Und andererseits nach den x.-ten Nachrichten, Facebook-Geschreibsel und Telefonaten ohne körperlichen Kontakt wird es immer nerviger und langweiliger. Man ist froh wenn es endlich vorbei ist das Gelaber. Es fehlt die Tiefe.

Versuch mal das Verhältnis etwas günstiger auszugestalten. Du kannst nicht mit einer Frau Vertrauen aufbauen, sie näher kennenlernen und Deine Beziehung weiterentwickeln und danach auch regelmäßig körperlich Intim sein. Es muss genau anderes herum sein. Ich denke, dass ihr Euch wieder näher kommt, je weniger Inhalte ihr miteinander austauscht wenn ihr getrennt seid.

Freddy

bearbeitet von Freddy0815

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich führe auch schon seit längerem ne Fernbeziehung und ja, wir hatten auch schon ziemlich krasse Momente.. Erstmal hilft es vielleicht, deinen Ängsten mal auf die Schliche zu kommen. Über mir steht zwar, dass eindeutig der Körperkontakt fehlt, aber was um Himmels willen istn da los, dass du dich so runterziehen lässt? Sieh es als große Chance, dich weiterzuentwickeln! Nutz die Zeit der Distanz doch dafür, dich zu stärken, vielleicht würdest du alle Ängste verdrängen, wenn ihr zusammenleben würdet oder so. Nimm dir die Zeit, die du brauchst und vielleicht merkst du ja schon bald, wie du gelassener mit allem umgehst und deine Freundin am Telefon zum lachen bringst. Mir hats sehr geholfen, den Ernst aus der Sache zu nehmen und einfach Spaß zu haben, ob im Bett oder über Skype, alles ne Sache des Mindsets meiner Meinung nach! Ich finde auch nicht, dass die Sache mit dem körperlichen Kontakt die Lösung dafür ist, dass du dich ohnmächtig / nicht interessant fühlst und nicht "eingreifen" kannst.. da ist dein Unterbewusstsein und dein Mindset am Werk. Und auch in ner LDR kannst du spielen, mit Freezeout, "Rich descriptions", blablubb, aber einfach, indem du über die Distanz attraktiv bist, und vielleicht übst dich noch im emotional Talk :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden