Small Talk: bin ich nicht sozial genug?

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Kennt ihr das: Ihr habt nix gegen einen Menschen, er ist euch sympatisch und trotzdem findet man mit dem kein Gesprächsstoff und kann nicht befreundet sein!? Ich hab jetzt am Anfang der Uni ein Grüppchen kennengelernt: Sie sind nett zu mir eigentlich usw aber ich kann mit denen keine Gespräche aufbauen und sie sind mir nicht so sympatisch, dass ich mit denen abhängen würde.

Kennt ihr ähnliches Probem oder bin ich einfach nur nicht sozial genug!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sicherlich gibt es sowas, allerdings glaube ich kaum das man sich deshalb sofort etwas neues suchen müsste.

Wie lange kennst du diese Gruppe den schon? Wenn du sie erst zwei, drei Tage kennst ist das völlig normal.

Versuche doch einfach mal sie besser kennenzulernen, das hat allerdings dann was mit sozial zu tun, einige können das besser andere nicht, sowas braucht Übung.

Du kannst ihnen offen entgegen gehen ,wenn ihr euch versteht ist es super wenn nicht ist es egal, du hast nichts zu verlieren, wenn sie

dir nicht passen suche dir eine andere Gruppe.

Ich persönlich kenne das, kann aber mit ziemlich jeden Menschen sehr gut umgehen und finde immer Gesprächsstoff.

Wenn ein Gespräch nicht läuft stell einfach mal eine Frage, z.b. (kommt bei Frauen immer gut an) zu ihrem Style:

"Sag mal was trägst du den da für Schuhe? Die sehen ja echt unbequem aus."

Dann lass sie kommen, sie wird dich zutexten und musst nur was erwiedern und ggf. nachfragen wenn das Gesprächsfeuer zu erlischen beginnt.

Eine der wichtigsten Regeln in einer Konversation du du mal im Hinterkopf behalten solltest ist:

Jeder Mensch, vor allem Frauen, reden am liebsten über sich selbst.

Diese Erfahrung habe ich mit jedem Menschen gehabt dem ich begegnet bin, es fällt dir vielleicht nicht auf.

Aber achte mal darauf wie oft du in einem Gespräch von dir ,von deiner Meinung redest.

Du kannst mal versuchen diese Eigenart mal verdrehen und nicht nur von dir sprechen,

anstatt zu sagen "Also ich bin der Meinung..." oder "..ich habe die Erfahrungen gemacht" kannst du sagen

"was für Erfahrungen hast du gemacht?" und als Bestätigung kannst du kurz und knapp

zustimmen oder sagen "..naja okay ich bin da anderer Meinung ,aber deine Einstellung finde ich interessant wie kommt man darauf?"

Also das Gespräch sofort wieder auf das gegenüber lenken.

Viel Erfolg

Mfg

Valnar

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenn sie seit 2 Wochen aber irgendwie ist es so, dass ich in der Gruppe ein wenig verspottet werde und ich mich nicht woh fühle. Keine Ahnung warum. Deswegen werd ich mir wohl eine neue suchen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenn sie seit 2 Wochen aber irgendwie ist es so, dass ich in der Gruppe ein wenig verspottet werde und ich mich nicht woh fühle. Keine Ahnung warum. Deswegen werd ich mir wohl eine neue suchen....

Würde ich auch machen an deiner stelle, allerdings kann es auch eine Chance sein, sein Selbstbewusstsein zu steigern bzw versuchen den Spieß rum zu drehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verspottet? Meinst du Mobbing?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne nicht gemobbt sondern so "angelächelt". Ich fühle mich alleine jedoch meist wohler als mit der Gruppe. Und meine Mitbewohnerinnen sind mir z.B. sympatisch und mit denen könnt ich und werd ich viel machen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jeder Mensch, [......], reden am liebsten über sich selbst.

Da muss ich dir wiedersprechen.

Du weißt doch sicherlich, dass man keine Pauschalaussagen über Menschen machen kann, oder?

Und damit es nicht wie hohles Besserwissergetue klingt, nenne ich dir einen Beispiel:

mich.

Ich finde es äusserst unangenehm, von anderen Leuten über irgendetwas ausgefragt zu werden, worauf ich dann antworten muss, mit meiner Erfahrung, meiner Meinung, meinen Alltagsgeschichten etc.

Ich weiss nicht ob das ein Problem des Selbstwertsgefühls ist, aber fakt ist es ist bei mir so und damit bin ich bestimmt nicht alleine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast sader

Du weißt doch sicherlich, dass man keine Pauschalaussagen über Menschen machen kann, oder?

Und damit es nicht wie hohles Besserwissergetue klingt, nenne ich dir einen Beispiel:

mich.

Ich finde es äusserst unangenehm, von anderen Leuten über irgendetwas ausgefragt zu werden, worauf ich dann antworten muss, mit meiner Erfahrung, meiner Meinung, meinen Alltagsgeschichten etc.

Ich weiss nicht ob das ein Problem des Selbstwertsgefühls ist, aber fakt ist es ist bei mir so und damit bin ich bestimmt nicht alleine.

Ich kann diene Meinung nachvollziehen. Ich lasse viel lieber andere von sich erzählen und höre meinem Gegenüber zu. Ich behaupte auch von mir dass ich gut zuhören kann. Früher war das so dass ich oft von mir geredet habe. mit der Zeit wurde mir aber bewusst dass ich doch ziemlich egoistisch rüberkomme und so hab ich das ganze einfach geändert. Ich versuche zB so selten wie möglich Wörter wie: Ich ..., meine ..., mein ..., einzusetzten. Ob das gut oder schlecht ist sei dahingestellt, ich fühl mich jedenfalls wohler wenn ich von der Person mit der ich spreche etwas erfahre ohne gleich meinen ganzen Lebenslauf preiszugeben.

Cheers!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mich.

Definitiv. Been there, done that.

Lass es heraus. Lass dich heraus. Sei du selbst, es ist scheissegal was andere denken.

Die Angst von sich zu erzählen kommt meist daher, dass man Angst hat, sich lächerlich zu machen. So what? Fuck it...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden