Rauchen aufgeben? Kein Problem mehr :-)

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin Moin zusammen,

da es m.E. als Raucher durchaus zur Persönlichkeitsentwicklung gehört, mit diesem Blödsinn irgendwann mal aufzuhören und auch ich das Ganze nach gut 20 Jahren Raucherkarriere immer mal wieder versucht habe, hier nun der ultimative Tipp, wie man völlig problemlos von den Stinkstengeln los kommt:

Einfach auf E-Zigarette umsteigen :-) Ich habe das Ganze vor ca. 2,5 Jahren schon mal versucht, allerdings waren die E-Zigaretten zu jener Zeit noch sehr abenteuerlich und haben ständig nicht vernünftig funktioniert.

Heute tun sie das, und ich bin vor über einem Monat erfolgreich und ohne jegliche Probleme umgestiegen. Klar wird man damit zunächst nicht die Nikotinsucht los, wohl aber die Tabaksucht. Und da Letztere mit tausenden Giftstoffen verbunden ist, ist die E-Zigarette m.E. schon mal ein sehr guter erster Schritt. Vor diesem muß man auch keine Angst haben, denn ich hatte nach dem Umstieg Null (!) Entzugserscheinungen.

Hier noch ein paar Tipps für Einsteiger: Als Erstes würde ich mit einem eGo-C-Set anfangen. Ist günstig (ca. 40-50 Euro) und funktioniert zuverlässig. Für zu Hause macht auf Dauer ein Akkuträger Sinn (Akku hält deutlich länger und ist oft regelbar), zum Beispiel ein Epic Storm (Lambo 4.0), kostet ca. 50 Euro.

Übrigens gibt's mittlerweile ähnlich gut besuchte Foren wie das PU-Forum in Sachen E-Kippe. Kann helfen, wenn man von den Glimmstengeln loskommen möchte oder wenn man auf der Suche nach neuer Dampf-Hardware ist.

Natürlich stehe auch ich an dieser Stelle für Fragen zur Verfügung :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum tauchen solche Freds alle paar Wochen auf? kopf_kratz.gif Wenn man aufhören will, dann richtig und nicht gefaked über Umwege. :rolleyes: ... die eigentlich nicht gerade gesund sind btw..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dazu, wie gesund oder ungesund das Ganze ist, darüber gibt es viele Studien. Fakt ist für mich als langjähriger Raucher, daß ich es nun einmal über 20 Jahre lang trotz mehr als 10 Versuchen letztlich nicht geschafft habe, von den Zigaretten weg zu kommen. Die E-Zigarette gibt mir erstmals die Möglichkeit, diesen Kreislauf erfolgreich zu durchbrechen, ohne daß ich ein Rückfallrisiko befürchten muß. Das ist für viele schon ein enormer Fortschritt, finde ich...

Edit: Ich möchte hier nicht für irgendwas werben oder sowas, mit der Branche hab ich nix am Hut. Aber es ist eine Sache, die funktioniert. Und ich finde, alleine das ist es wert, zu verbreiten, damit Raucher die Angst verlieren vor einer "zigarettenlose Zeit".

Kleine Anekdote, am Donnerstag beim Zahnarzt. Ich mußte leider hin, weil mir eine Füllung rausgefallen ist. Als ich da dann auf diesem E-Stuhl ;-) saß, hatte ich meine E-Zigarette in der Hand, damit sie mir nicht aus der Tasche fällt beim Runterfahren. Zahndoc sieht das Ding und sagt:

- Hey, Herr Schall, sind Sie auf E-Zigarette umgestiegen?

- ääh... ja... wieso?

- Sehr gute Entscheidung! Sehr saubere Sache, das ist ja nur Wasserdampf mit Nikotin. Bleiben Sie dabei und fassen Sie bloß keine Zigaretten mehr an!"

...klick - fuhr den E-Stuhl in die Waagerechte und fing an zu bohren. Den Rest erspare ich Euch, aber nach der Behandlung setzte er sich an einen Mac und suchte für mich noch die URL eines seiner Bekannten raus, der Liquids nach dt. Apothekenrichtlnien herstellt... :)

Naja... also ich finde, jede Bewegung in diesem Bereich ist ein Schritt nach vorne. Weiterrauchen ist Stillstand... :)

bearbeitet von Applefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als Erstes würde ich mit einem eGo-C-Set anfangen. Ist günstig (ca. 40-50 Euro)

50€? Ich glaube du spinnst. Dafür krieg ich 8 Beutel Tabak+Filter+Papers!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist jetzt ein bisschen so als würde ein Koksabhängiger auf Alkohol umsteigen, meinst du nicht?

Du denkst doch nicht, du bist jetzt Nichtraucher oder? Im Grund hast du nur die "Marke" gewechselt.

Wo siehst du jetzt die Vorteile gegenüber der Zigarette? Wenn die E-Zigarette weniger schädlich sein soll, poste doch mal mehr Infos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als Erstes würde ich mit einem eGo-C-Set anfangen. Ist günstig (ca. 40-50 Euro)

50€? Ich glaube du spinnst. Dafür krieg ich 8 Beutel Tabak+Filter+Papers!

So viel kostet das Set mit zwei kompletten E-Zigaretten (2 x Akku + 2 x Verdampfereinheit + 5 x Einwegverdampfer + Ladegerät). Also einmalig. Das, was Du verbrauchst, ist das Liquid. Ich verbrauche als ehemaliger ca. 30-Kippen-pro-Tag-Raucher-in-Normalstärke jetzt etwa 2ml Liquid pro Tag. 10ml Liquid gibt es ab ca. 3 Euro, Normalpreis ist 5 Euro, in Offlineshops ca. 7 Euro, also ca. pro fünf Tage. Der mittlere Preis beträgt also 5 Euro (5 Tage) = 1 Euro pro Tag = 30 Euro pro Monat. Ein Einwegverdampfer kostet 1 Euro und hält ca. 3 Wochen.

Meine Ersparnis im Vergleich zu Zigaretten liegt bei ca. 170 Euro pro Monat. Abzüglich eben der einmaligen Kosten.

bearbeitet von Applefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo siehst du jetzt die Vorteile gegenüber der Zigarette? Wenn die E-Zigarette weniger schädlich sein soll, poste doch mal mehr Infos.

Gerne! Hier alle Infos im Überblick zu E-Zigaretten an sich und im Vergleich zu herkömmlichen Zigaretten:

http://www.e-rauchen...de/forum-7.html

Ach so, und das mit dem Koksabhängigen: Nun, abgesehen davon, daß gerade bei Hartdrogenabhängigen viel mit Substitution gearbeitet wird, ist das in diesem Fall aber mehr als sinnvoll, denn es entfallen praktisch alle relevanten Giftstoffe bei gleicher Befriedigung. Das ist doch ein riesiger Fortschritt, oder? :)

P.S.: Und nein, ich bin nicht Betreiber dieses Forums, diese ist auch weiblich, wenn ich mich recht erinnere... ;-) Ich bin einfach nur begeistert, daß ich einen mehr als 20 Jahre währenden Dorn im Auge losgeworden bin... :)

P.P.S.: An rauchende Zweifler: Dampfen ist viel geiler! Warum? Weil Du es überall tun kannst, ohne daß es einer merkt. hehe... ja... im Zug, im Flugzeug... wenn man sich... ja... wenn man sich nicht zu dämlich anstellt. Aber ich will ja hier niemanden zu irgendwas anstiften, es gilt natürlich, das jeweilige Hausrecht zu beachten...

bearbeitet von Applefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist jetzt ein bisschen so als würde ein Koksabhängiger auf Alkohol umsteigen, meinst du nicht?

Du denkst doch nicht, du bist jetzt Nichtraucher oder? Im Grund hast du nur die "Marke" gewechselt.

Unter 20% schaffen den Ausstieg mit der Zigarette, je nach Programm. Wenn wir es schaffen, mti E-Zigaretten die abhängig von Blausäure und Teer wegzukriegen, ist das auch ein eindeutiger Sieg für die Volksgesundheit. Das Rauchverbot für Kneipen alleine hat einen enormen Rückgang an Herzkrankheiten zur Folge gehabt.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist nicht erst vor ein paar Monaten bekannt geworden dass diese E-Zigaretten derbe ungesund/schädlich sein sollen ?

Entweder so aufhören oder es lassen, ist doch alles nur Kopfsache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist nicht erst vor ein paar Monaten bekannt geworden dass diese E-Zigaretten derbe ungesund/schädlich sein sollen ?

Derbe ungesund und schädlich ist eine interessante Diskussion. Es ist bekannt geworden, dass es nicht komplett harmlos ist, wie Kaugummi. Bzw. dass die Möglichkeit besteht.

Nikotin ist jetzt nicht ganz ungefährlich...

Ja, aber es bleibt fucking hart. Ich habs geschafft, andere habens geschafft, aber insgesamt nur ca. 20% schaffen es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit dem so aufhören habe ich schon durch. Irgendwann legt es aber trotzdem einen Schalter im Kopf um und man greift wieder zur Zigarette ... so war es bei mir und so ist es bei etlichen anderen Rauchern die ich kenne. Ich habe schon vieles versucht, das einzige was mir geholfen hat sind E-Zigaretten.

Man schätzt das es in Deutschland mittlerweile so um die eine Millionen E-Zigaretten Dampfer geben soll (bin auch schon länger einer von denen). Wenn du dir jetzt überlegst, wie viel Steuereinnahmen dem Staat dadurch täglich wegbrechen (ca. 5-12 Millionen Euro) und als Regierung ohnehin nicht weiß welche Steuer sie noch derbe erhöhen/einführen kann um die weggebrochenen Einnahmen auszugleichen (und ohne mich zeitgleich dabei groß unbeliebt zu machen), dann würde ich auch behaupten das sie derbe Gesundheitsschädlich sind ;-) Wie man sieht, wirkt die Propaganda bei vielen ...

Aber egal ... zum Thema: Alles was man sich in die Lunge zieht und da nicht hingehört, kann nicht super Gesund sein ... keine Frage ... aber im Vergleich zu einer normalen Zigarette ist das nix ... absolut nix. Im Prinzip ist so eine E-Zigarette nur eine kleine Nebelmaschine mit ein bisschen Nikotin und Geschmack. Bis auf das Nikotin ist da nichts giftiges drin. Krebserregend ist da auch nichts. Es bleibt das kleinere Übel für Menschen, die nicht so einfach von den normalen Zigaretten wegkommen. Wenn es dich Interessiert: Die Dampferforen haben genug Informationen darüber gesammelt.

Nur soviel: Jeder E-Zigaretten Dampfer macht einen kompletten Rauchstopp durch - ohne das Bedürfnis nach einer Pyro Zigarette zu verspüren. Man behält seine alten Gewohnheit bei, d.h. das Gefühl vom Rauchen etc. ... verzichtet aber darauf, sich 'zig tausend chemische Stoffe einer normalen Zigarette einzufahren (von denen etliche - ca. 70 - krebserregend sind). Die Gesundheit freut es da die Lunge frei wird und mit der Zeit gesundet, die Fitness und das Wohlbefinden kommt zurück, den Geldbeutel freut es weil man tierisch Geld spart, die Umgebung freut es weil man nicht mehr stinkt und die Luft verpestet, die Mädels freut es weil man nicht mehr nach Aschenbecher schmeckt ... ach ... hat ca. eine Millionen Vorteile für Raucher. Es lohnt sich.

Übrigens: Die Nikotinmenge kann man mit der Zeit problemlos selber runter regeln bis man komplett auf Nikotin verzichten kann. Mir ist das gelungen und ich glaube kaum das es jemanden gibt der das nicht schaffen kann und zwar ohne das Gefühl zu haben auf irgendwas verzichten zu müssen. Was gibt's denn da zu Meckern?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin Moin zusammen,

da es m.E. als Raucher durchaus zur Persönlichkeitsentwicklung gehört, mit diesem Blödsinn irgendwann mal aufzuhören und auch ich das Ganze nach gut 20 Jahren Raucherkarriere immer mal wieder versucht habe, hier nun der ultimative Tipp, wie man völlig problemlos von den Stinkstengeln los kommt:

Einfach auf E-Zigarette umsteigen :-) Ich habe das Ganze vor ca. 2,5 Jahren schon mal versucht, allerdings waren die E-Zigaretten zu jener Zeit noch sehr abenteuerlich und haben ständig nicht vernünftig funktioniert.

Heute tun sie das, und ich bin vor über einem Monat erfolgreich und ohne jegliche Probleme umgestiegen. Klar wird man damit zunächst nicht die Nikotinsucht los, wohl aber die Tabaksucht. Und da Letztere mit tausenden Giftstoffen verbunden ist, ist die E-Zigarette m.E. schon mal ein sehr guter erster Schritt. Vor diesem muß man auch keine Angst haben, denn ich hatte nach dem Umstieg Null (!) Entzugserscheinungen.

Hier noch ein paar Tipps für Einsteiger: Als Erstes würde ich mit einem eGo-C-Set anfangen. Ist günstig (ca. 40-50 Euro) und funktioniert zuverlässig. Für zu Hause macht auf Dauer ein Akkuträger Sinn (Akku hält deutlich länger und ist oft regelbar), zum Beispiel ein Epic Storm (Lambo 4.0), kostet ca. 50 Euro.

Übrigens gibt's mittlerweile ähnlich gut besuchte Foren wie das PU-Forum in Sachen E-Kippe. Kann helfen, wenn man von den Glimmstengeln loskommen möchte oder wenn man auf der Suche nach neuer Dampf-Hardware ist.

Natürlich stehe auch ich an dieser Stelle für Fragen zur Verfügung :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn man aufhören will, dann richtig und nicht gefaked über Umwege. :rolleyes: ... die eigentlich nicht gerade gesund sind btw..

Rauchen ist eine schlimme, vielschichtige Abhängigkeit von verschiedenen chemischen Stoffen und Gewohnheiten. Dank moderner Technik kann man sich von einzelnen Bestandteilen des Rauchens nacheinander entwöhnen und hat dadurch zunächst Teilerfolge und insgesamt größere Erfolgswahrscheinlichkeiten. Warum sollte jemand, dem etwas an sich liegt, darauf verzichten, und in vollem Umfang weiterrauchen, statt einen ersten Schritt zu machen?

Ich bin stolz auf jeden von den wenigen Rauchern in meinem Umfeld, der umsteigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden