Aufhören mit Alkohol

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Donnie_Darko

Hey Leute, ich möchte in nächster Zeit ernsthaft meinen Alkoholkonsum einstellen, habt ihr da Tipps für mich? Ich meine im Prinzip bringt mir der Alkohol nichts, ausser offenere zu sein also eig. das Selbstbewusstsein zu ersetzen und davon will ich wegkommen.

Das Problem ist einfach, dass ich immer von Kollegen angemacht werd, "Dann trink doch was" "Pussy" o.ä. bzw ich bekomme auch selber dann immer Lust wenn alle anderen trinken und nach dem ersten Bier dann auf immer mehr und dann bekomm ich auch noch Bock auf was anderes... Das ist nicht gut.

Habt ihr Tipps wie man das durchziehen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Donnie_Darko

So schlimm ist es jetzt auch nicht. Geht einfach nur darum, dass ich (19) halt das ganze einschränken möchte. Ich habe auch kein Problem damit nix zu trinken wenn ichs Auto dabei hab, probier ich z.B. nichtmal einen Schluck. Aber sobald ich was trinken kann und dann mach ichs auch meistens und dann wirds auch mal schnell übertrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es sind zwei Elemente dabei.

Der Alk schmeckt Dir, nur wenn Du anfängst, dann trinkst Du weiter.

Deine Kumpels und ihre Wertung ist Dir wichtig.

Tja, was ist Dir nun wichtiger- die Meinung Deiner Kumpels oder Deine eigene?

Bist auch ohne Alk ein ganzer Kerl. Kenne Männer, die trinken dann öffentlich Milch :-) und nicken nur, wenn ein Spruch kommt. irgendwann haben sich alle dran gewöhnt und gut isses. Da kannst Du Dir nur selber nen Riegel vorschieben. Ein Bier zum Anstossen und dann reicht es? Was würde für Dich da leichter gehen, oder ganz nein sagen?

Deine Kumpels brauchen nur selber ne Rechtfertigung für sich, um das Runterzukippen, daher das Pussygetöne. Da sieht man ja, warum sie trinken. Ich trinke, weil es mir schmeckt. Was ist Dein Grund- Anerkennung, Selbstsicherheit... wie kannst Du das für Dich trotzdem hinbekommen?

Probiere doch mal einfach was aus. Der Weg ist sicher länger aber sicher lohnenswert :good:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Donnie_Darko

Ganz ehrlich wenn dann höre ich ganz auf, also jetzt nicht hier Straight Edge mäßig, auch wenn ich aus dem Szenenbereich (Punk, Hardcore) so ein bisschen komme, sondern eher so, dass ich nur noch zu "besonderen Anlässen" mal was trinke. Weil sonst sag ich, ich schränke mich ein, aber der Alkohol vernebelt und dann trinkt man sowieso weiter.

Ich finde man muss unterscheiden, wenn ich mit paar Leuten irgendwo gemütlich sitze und ein Glas Whiskey auf Eis trinke geht das für mich vollkommen klar. Nur wenn ich auf Partys bin, wo es halt richtig zur Sache geht, da übertreibe ich das eher und trink auch nicht wegen des Geschmacks.

Das Problem mit der Meinung mancher Leute ist, dass es bei mir irgendwie nicht funktioniert die zu ignorieren. Ich meine ich mach das, aber ich kenne Leute die reißen dann immer weiter dumme Sprüche, das geht mir dann irgendwann übel auf den Keks, aber ich will sie dann auch nicht gerade beleidigen, sonst würde ich wohl was sagen von wegen "nur weil du deine Probleme wegtrinken musst".

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lass sie reden, nicke, grinse und sag vielleicht was Lustiges. Sie hören nicht auf Sprüche zu klopfen... und dann kannst Du sagen"Kein Wunder, dass Du permanent was Starkes zu trinken brauchst, so viel wie Du redest , da trocknet ja auch alles aus" oder was Dir vielleicht besser liegt. Nur mal so in die Richtung, spotte doch lieb zurück, nimm Dich auf die Schippe. Gebe ihnen Recht, nicke, ja, Du warst Dir selber viel zu hart, da muss jetzt etwas Weichspüler her. Irgendwas. Wichtig ist die Botschaft, Du machst Dein Ding. Du lachst es weg. Es wird langweilig, wenn sie keine Macht haben über Dich. Du wirst frei.

bearbeitet von Keltica
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Leg dir einfach Termine auf den nächsten Vormitag. Lerngruppe, Fahrschule, Sport, Date. Dinge, wo du einfach nicht verkatert sein willst/darfst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Leg dir nichts auf den Tag danach, oder such sonstige Ausreden.

Wenn du keine Lust hast zu trinken, dann tu's nicht.

Wenn sie weiterhin Sprüche raushauen, dann, so leid es mir für dich tut, sind es einfach Idioten bzw. kleine Kinder, die sich beweisen müssen.

Ich bin jetzt 21 und trink selbst seit ca. 1 1/2 Jahren sogut wie gar nichts mehr. Ausser, wie du sagtest, mal ein Glas guten Whisky, Rum oder einen Cocktail, wenn ich Lust dazu habe - eben weil es mir schmeckt. Stört sich da jemand dran, mit den Leuten, mit denen ich feiern gehe? Nope. Stört sich da jemand dran, den ich gerade erst kennengelernt habe? Nope. Gerade diese Woche auf einer Erstifeier gewesen - die Leute haben es nicht einmal bemerkt, dass ich keinen Alkohol trinke und waren zwar überrascht als sie es irgendwann doch mitbekommen haben, haben darauf aber in keinster Weise abfällig o.Ä. reagiert. Wenn du das lang genug durchziehst wundern sich die Leute eher darüber, wie du das "ohne Alkohol aushälst". Schon mehrfach gehört :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Leg dir einfach Termine auf den nächsten Vormitag. Lerngruppe, Fahrschule, Sport, Date. Dinge, wo du einfach nicht verkatert sein willst/darfst.

Solche Ausreden sind die besten, genau an sowas erkennt man die richtigen Muschis.

Wie Nyuu schon gesagt hat. Wenn du kein Bock auf Alkohol hast dann trink einfach nix. Falls dich irgendwer deswegen dumm anmacht, sag einfach du hast keine Lust auf Alkohol bzw. Hangover. Ich weiß ja nicht wo du dich rumtreibst, aber normalerweise sollte das jeder verstehen oder zumindest nachvollziehen können. Und wenn nicht, würde ich mit solchen Leuten auch nicht abhängen wollen.

Wenn du ohne Alkohol natürlich nen richtiger Langweiler bist haben deine "Freunde" wahrscheinlich auch keinen Bock dass du die Stimmung runterziehst oder whatever.

bearbeitet von lehmkau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Leg dir einfach Termine auf den nächsten Vormitag. Lerngruppe, Fahrschule, Sport, Date. Dinge, wo du einfach nicht verkatert sein willst/darfst.

Solche Ausreden sind die besten, genau an sowas erkennt man die richtigen Muschis.

heut morgen nen Alpha gefrühstückt? :)))))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Donnie_Darko

Von so Ausreden halte ich aber auch nix, da kann ich auch einfach sagen ich habs Auto dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Konsequent sein! Einen anderen Tipp gibt es dafür nicht, lass deine Freunde reden, im Endeffekt muss du ja selbst wissen ob du trinkst oder nicht und wenn du dich eben dagegen entscheidest müssen sie es akzeptieren. Von Ausreden halte ich ebenfalls nix, einfach die Wahrheit sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Geh Eisen stemmen.

Wenn du ein genaues Ziel vor dem Auge hast, in diesem Fall dein Körper, dann trinkst du auch weniger Alkohol da es sich negativ auf den Kraftsport auswirkt.

Hat bei mir geklappt und seitdem trinken auch meine Freunde nix ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Donnie_Darko

Ne ich bin gar nicht so der Kraftsporttyp, seh da kein Nutzen für mich drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ergänzender Vorschlag: Laß' Deine Kumpels in Ruhe, wenn sie voll wie die Eimer sind und/oder unangenehm werden, und unterhalte Dich mit nüchternen Leuten, mach' noch ein paar Sets, fahr' in die Disco, mach' DA ein paar Sets, so was. Denn seien wir realistisch, als einzig Nüchterner zwischen lauter Vollstbreiten, das macht ja in den wenigsten Fällen Spaß, und so kommst Du auch nicht so in Versuchung, "aus Notwehr" mitzusaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Je mehr Du drüber nachdenken musst, desto größer ist Dein Problem. Kille alle Gedanken, die Dich motivieren zu saufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

„NEIN“ ist ein ganzer Satz!

Ist nicht von mir, ist von den Anonymen Alkoholikern. Wenn Du Ideen zum Umgang mit Alkohol suchst, dann kannst Du Dich gerne auf deren Seite umschauen. Egal ob Du gefährdet bist oder nicht. Wäre zumindest meine Anlaufstelle wenn ich da was bei mir merke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.