Moralische Bedenken bei Beziehungsanfang

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

Ich habe ein Problem, welches ich bereits in mehreren Fällen beobachten konnte.

Bei mir ist es oft so, dass wenn ich mit einer HB intimer werde und ich merke, dass sich die HB in mich verliebt hat (sei es, dass sie es selbst sagt, oder dass man es durch ihr verhalten bemerkt...), dann bekomme ich oft moralische Bedenken über mein Verhalten. Die "Verliebtsein-Phase" kommt bei mir eigentlich nie vor.Entweder es klappt, oder es klappt nicht. Allerdings merkte ich das fast immer erst recht spät, ob es einen Sinn macht das ganze weiter zu führen.

Ich bin ein Mensch, der vor allem andere Menschen nicht verletzen möchte. Natürlich ist es in vielerlei Hinsicht unmöglich niemals einen zu verletzen. Allerdings ist es bei mir so, dass wenn ich merke/weiß, dass die HB sich in mich verliebt hat und eine feste Beziehung möchte, ich dieses oft nicht eingehen möchen. Grund hierfür ist, dass ich eben normalerweise zum gegebenen Zeitpunkt nicht das Gleiche zurückgeben kann, was ich bekomme, obwohl ich sie attraktiv finde. Vor allem möchte ich aber nicht eine Beziehung eingehen und nach 4 Wochen schon wieder Schluss machen. Meistens entscheide ich mich dazu, der Person zu sagen, dass ich noch nicht dafür bereit wäre, und den Kontakt langsam aber stetig zu der gegebenen Person zu reduzieren und dann schlussendlich abzubrechen.

Die Frage, die ich mir vor allem stelle, ist, ob man/ihr, trotzdem im allgemeinen einen Versuch wagen sollte, obwohl man natürlich nicht sicher ist, ob es für eine längere Zeit sein wird, ob man der Person einfach sagen soll, dass man noch nicht dazu bereit wäre, oder den Kontakt langsam zu reduzieren.

Es gibt natürlich keine allgemeine Antwort auf diese Frage. Manchmal ist es eine Mischung aus zwei Optionen.

Allerdings mache ich mir immer sehr viel Gedanken darüber, was die richtige Entscheidung sein soll, da ich nichts mehr haße, als andere Menschen zu verletzen...

Ich bin selbst recht unschlüssig darüber, ob ich zur Zeit eine Beziehung haben möchte oder nicht. Wenn es die richtige Frau wäre, würde sich die Frage so oder so natürlich nicht stellen. Allerdings merkt man oft erst später, wie eine Person in Wirklichkeit ist. Bei mir kommt es leider nicht oft zum richtigen Kennenlernen des anderen...weil die HB, leider, zu oft, zu schnell eine feste Beziehung möchte.

Ob eine solch, vor allem moralische Frage, hier im Forum richtig ist, werde ich dann wohl demnächst erfahren :)

Danke für eure Meinungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Entweder es klappt, oder es klappt nicht. Allerdings merkte ich das fast immer erst recht spät, ob es einen Sinn macht das ganze weiter zu führen.

Da steht alles. Mach solange, bis du weiß woran DU bist und was DU willst. Das muss jeder für sich wissen und entscheiden.

Solange du ehrlich bist, kann dir niemand was vorwerfen, auch du selbst nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Schön das du so rücksichtvoll anderen gegenüber bist :) Aber ich würds auch ausprobieren... sonst weißt du es nie - das Leben ist ne große Obst-schüssel und du musst ausprobieren was dir schmeckt ;)

Außerdem habe weniger bedenken wegen deiner HB... den du bist nicht dafür verantwortlich das sie sich verliebt bzw. schnell verliebt, denn sie muss sich ja ihrer Gefühle bewusst sein - zwar kommt die Aktion von draußen aber die Reaktion kommt noch immer von innen, was soviel heißen soll wie jemand kann zu mir scheiße sein ob bewusst oder unbewusst, es liegt trotzdem an mir ob ich darauf bestimmt reagiere.

Also ich wünsche dir viel Glück & Erfolg

LG. Lora

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Situation ist ziemlich einfach zu handhaben.

Spiel mit offenen Karten. Hab Sex und kläre auf, dass du im Moment keine Beziehung suchst. Das ist für beide Seiten das beste. Irgendwann werden die Frauen von sich aus sagen, dass es besser wäre, sich nicht mehr miteinander zu treffen. Dann weißt du, woran es liegt und kannst den Kontakt vollständig abbrechen.

ich sehe das ganze so wie du. Ich verletze keine Frauen emotional. Ich bin von Grund auf ehrlich. Eine Beziehung einzugehen, obwohl man nichts empfindet, ist Mumpitz.

Andere Frauen ansprechen und irgendwann ist der große Fang dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten :)

Bin eigentlich größtenteils mit den Antworten einverstanden.

Generell würdet ihr also behaupten, dass es am sinnvollsten ist, wie gehabt, meine ehrliche Meinung und meine Sichtweise zu erklären und sich aber weiterhin zu treffen?

Es soll ihnen dann überlassen sein, ob sie damit leben können, sich/mir noch Zeit geben, oder ob sie den Kontakt abbrechen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dasselbe Problem wie du Swordfish.

Ich will Nähe aber keine Beziehung. Wenn ich soetwas meinen Bekanntschaften erzähle die mich länger kennen kommt immer

dieselbe Reaktion "Ach so einer bist du? Wow heftig das hätte ich nicht gedacht! Dachte immer du wärest ein Beziehungsmensch" - aber diese Reaktion ist im seltensten Fall negativ bewertet,

da ich mein Verhalten sehr gut erklären und da stellen kann.

Leider habe ich früher die Hemmungen bereits bei der Eskalation gehabt da ich sehr schnell das Gefühl hatte ich würde sie nur verarschen.

Mittlerweile kläre ich meine HBs ziehmlich schnell über meine Sexuelle Gesinnung auf sodass sie gleich wissen worauf sie sich einlassen.

In den meisten Fällen brechen sie dann schon den Kontakt ab und melden sich nicht mehr, wenn ich dann doch mehr möchte habe ich trotzdem noch die Freiheit mich bei ihnen zu melden und ihnen die Gefühlslage zu schildern.

bearbeitet von Valnar_1990

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Valnar_1990

Genau so fühle ich mich auch...sobald ich meinen Gefühlen nicht sicher bin, habe ich recht schnell ein schlechtes Gewiesen, wenn ich der HB nicht die gleichen Gefühle erwiedern kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne diese Situation auch sehr gut.

Geht es euch nur so wenn die Frau augenscheinlich ein gesteigertes Interesse hat? Ich habe das Gefühl das ich das Interesse verliere wenn ich merke das Sie mich will.

Dazu kommt noch das ich die Treffen meistens beende bevor ich die Frau eigentlich richtig kennen gelernt habe weil ich ihr keine falsche Hoffnungen machen möchte.

Zur Zeit bin ich grad wieder in einer solchen Situation, die Frau passt eigentlich sehr gut zu mir, sozial genauso wie sexuell.

Wenn Sie da ist ist das auch super, sobald Sie weg ist bekomm ich aber wie eine innerliche Blockade.

Es ist wohl wie bei euch, ich genieße die Nähe, kann mir aber eine Beziehung nicht vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.