[Q] Fragen 'ausweichen' und etwas von dem gegenüber erfahren

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich merke oft, dass ich fragen meist direkt beantworte und darauf dann entweder eine gegenfrage stelle, ein nicht lustigen kommentar bringe oder einfach aus der konversation breche. Bei einem 'Natural' bei der Arbeit ist mir aufgefallen, dass er aus der Antwort meist eine erheiterne geschichte macht oder die Antwort kurz, hörbar, murmelt und dann fragt "und du/selbst?", ein andere setzt den frame direkt in etwas lustiges und hat dann kein problem eine frage zu stellen falls es ihn interessiert.

Wie habt ihr euer "Kommunikationsselbstbewusstsein" gefördert und geht mit Unterstellungen um?

Auch wenn es selbstverständlich ist bitte ich doch noch mal explizit nach Beispielen, da es dann um einiges einfacher zu verstehen ist.

bearbeitet von Remedyz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir kommt es so vor als ob du allgemein nicht gut im Konversationen führen bist und dafür Ratschläge suchst. Das ist leider ein doch recht umfassendes Thema was ganze Bücher füllt. Aber sehr wichtig für dein ganzes Leben. Dazu kann ich auch gern was schreiben wenn du magst. Wenn es dir allerdings gerade wirklich nur darum geht mit Fragen umzugehen, dann soviel:

1. In nicht-game Situationen braucht man Fragen nicht ausweichen. Wenn meine Mutter mich nach der Uhrzeit fragt oder die Kassiererin im Supermarkt wissen will ob ich bar oder mit Karte zahle dann werde ich kurz und prägnant antworten.

2. In Game-Situationen ist es anders. Hier sind kurze Antworten ohne das was danach kommt einfach nur öde, vermeide sowas. Wichtig ist das Gespräch nicht zu einem Interview (Einer stellt Fragen, der andere Antwortet) werden zu lassen. Stell es dir eine Konversation vor wie Frisbee spielen: Du hast es eine Weile und wirfst es dem Mitspieler zu. Dann hat er es und wirft es wieder dir zu und so weiter. Mit anderen Worten du sagst etwas und und lässt dann deinen Gesprächspartner dazu etwas sagen, entweder weil du eine Frage gestellt hast oder weil du eine Aussage getroffen hast auf die er reagieren soll. Aber du wolltest konkrete Beispiele:

Auf die Frage "Was studierst du?" kann man verschieden reagieren:

Antwort und Gegenfrage umd das Gespräch am laufen zu halten: "Maschinenbau. Und du?" - bissel langweilig

Wilde, offensichtlich falsche Antwort und dann das Gespräch lustig auf der Schiene weiterfahren: "Ich bin Delphintrainer. Wirst nicht glauben was mir letztens passiert ist, blablablub... Bist du schonmal mit Delphinen geschwommen?" -kann gut funktionieren, war aber nie so mein Ding

Ausweichen und Thema wechseln: "Joa, was technisches. Sag mal warst du schon im neuen Club xxx?/Boah, ich hab letztens in der Mensa was übelst krasses gesehen: Da kommt so ein Typ blablablub" - Find ich lahm

ODER "Das sage ich dir wenn ich dich besser kenne *grinsen/zwinkern*" Dann weiter mit Frage/Geschichte/Cold read - etwas besser, erzeugt Neugierde/Spannung

Raten lassen: "Rate mal was ich studiere" *grins* - Mache ich persönlich sehr gerne, denn je nachdem was sie sagt kann man das Gespräch gut weiterführen, sie aufziehen/spielerische Vorwürfe machen ("Was? Du findest ich seh aus wie ein Physiker? Ich hab doch keine langen Haare und ein StarWars T-Shirt an!")

Antworten und Cold read: "Maschinenbau. Also die Leute die sich coole Sachen einfallen lassen und sie dann in die Realität umsetzen. Und du siehst aus aus ob du Lehrerin wärst. Mit der Brille und dem strengen Blick würde das perfekt passen" - mache ich auch sehr gerne, cold reads sind einfach eine super Sache, denn mann kann dann wie im obigen Beispiel je nach ihrer Antwort weitermachen.

Kann man bestimmt auch noch besser strukturieren und unterteilen, aber das ist es was mir so spontan eingefallen ist. Und dann noch das Geheimnis JEDEN Erfolgs: Üben und sich von Misserfolgen nicht einschüchtern lassen.

Irgendwann wirst du gut! ;)

mfg

Capricorn

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich erfahre am einfachsten etwas von meinem Gegenüber indem ich ihm Fragen stelle. Das passiert bei mir immer ganz von alleine, wenn ich ein WIRKLICHES Interesse an der Persönlichkeit des anderen habe.

Um bei deinem Beispiel "Ich studiere Maschinenbau, und du?" zu bleiben:

Eigentlich ist es egal was sie studiert, aber dann kann man fragen "Wieso hast du das studiert?" "Was willst du damit später machen?" Ob da dann leidenschaftliches Interesse oder viel Geld verdienen oder sicherer Arbeitsplatz als Motiv kommt??? Und was dich wohl bei einer Frau ansprechen würde???

Nachtrag 1: Das nennt man wohl "die Frau muss sich qualifizieren"

Du weißt schon "Wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt bleibt dumm!"

- oder in Kommunikationsnerd-Sprech "offene Fragen, sogenannte W-Fragen nach den Gründen, Ursachen und Motiven, Fragen die sich nicht mit einem kurzen Statement beantworten lassen"

Idealerweise kannst du die Fragen auch für dich beantworten. Dann hast du auch gleich was zu erzählen, wenn die Braut etwas nervös oder überfordert ist, so nach dem Motto "...also ich studiere Maschinenbau, weil..." oder wenn sie auch die "..., und du?"-Strategie fährt.

Wenn du natürlich willst, dass die Braut nicht mitbekommt, dass du ein wirkliches Interesse an ihr hast, dann solltest du versuchen ihr zwanghaft zu beweisen...

...dass du lustig bist (Delphintrainer)

...dass du ein Partyhengst bist (Thema auf Club lenken)

...dass du Leute entertainen kannst (Ratespiele)

...dass du in Schubladen denkst (Cold Reads)

Nachtrag 2: Und das ist wohl "sich bei der Frau qualifizieren"

Aber ich kenne natürlich nicht deine Motive. Bei MIR schlägt wirkliches Interesse an der Persönlichkeit einer Frau auf jeden Fall ein wie eine Bombe.

bearbeitet von Maury

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden