GarchingS54 329 Beitrag melden Oktober 24, 2012 geantwortet (bearbeitet) @Morumbinas: glaub mir, da ich im Moment strikt CNS mache, richte ich mich zB. genau nach Kiefer - ohne typisch Deutsch, mein Selbsterdachtest noch einzubauen, wie es so viele machen - halte mich einfach an seine Vorgaben, um zu sehen, was dahinter steckt.Und Wassereinlagerungen, Gewichtsschwankungen, Kraftwerte usw. protokolliere ich genau. Der A.M Shake wirkt Leistungssteigernd, ja, nur sind das eben, wie hier schon angemerkt wurde, gegenüber anderen Punkten, nur Tropfen auf den heißen Stein. Aber Kleinvieh macht auch Mist.Will an dieser Stelle jetzt nicht abdriften, warum ich CNS und später CBL SA machen werden.Wie immer, weniger reden, mehr machen. Ausprobieren was für einen Funktioniert, dabei nicht zu viel auf einmal ändern, kritisch sein und den Hausverstand nutzen. Oktober 24, 2012 bearbeitet von GarchingS54 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Shao 6435 Beitrag melden Oktober 24, 2012 geantwortet Und Wassereinlagerungen, Gewichtsschwankungen, Kraftwerte usw. protokolliere ich genau.Schaffst du nur mit Dexa oder Bod Pod. Leider :DNo worries, dir will hier auch keiner deine Erfahrungen streitig machen, nur generalisieren ist eine Sache, wo man richtig aufpassen muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
GarchingS54 329 Beitrag melden Oktober 24, 2012 geantwortet Generalisieren wollte ich auch garnicht. Hilf mir mal bitte und zeig mir wo ich das getan habe.wenn es um diese MEINUNG geht:"Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass Nährstofftiming bei sauberen Aufbau - bei Ectomorphe ("Hardgainer") weniger - wichtig ist, um sauber aufzubauen."mal davon abgesehen, das es kein wirklich "schön deutscher" Satzbau ist, entdecke ich hier keine "sinnlose Verallgemeinerung"und btw. das Thema Wasser Einlagerungen spielt im Aufbau und später bei der Diät wohl nur eine geringe Rolle.Mit simpler Ernährungsänderung sind mal ruckzuck 1-3kg raus, schon in der 1.Woche. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
PQR32408X 78 Beitrag melden Oktober 24, 2012 geantwortet Generalisieren wollte ich auch garnicht. Hilf mir mal bitte und zeig mir wo ich das getan habe.wenn es um diese MEINUNG geht:"Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass Nährstofftiming bei sauberen Aufbau - bei Ectomorphe ("Hardgainer") weniger - wichtig ist, um sauber aufzubauen."mal davon abgesehen, das es kein wirklich "schön deutscher" Satzbau ist, entdecke ich hier keine "sinnlose Verallgemeinerung"und btw. das Thema Wasser Einlagerungen spielt im Aufbau und später bei der Diät wohl nur eine geringe Rolle.Mit simpler Ernährungsänderung sind mal ruckzuck 1-3kg raus, schon in der 1.Woche.Deine Aussage ist ja recht stimmig. Nur ist die frage ob das Timing die interessante variable ist. Wahrscheinlicher ist doch, dass die einfach nicht genug essen. Und wenn sie frei sind soviel reinzustopfen wie möglich > genug kcal. Andersherum bei den Leuten die eher Fett ansetzen. Je restriktiver die Gewohnheiten, desto eher fressen sie nicht soviel.Sonst würden wir ja diese Effekte auch in kontrollierten Studien nachweisen können oder würden signifikante Unterschiede bei Sportlern sehen die das sehr genau festhalten. Konnten wir aber nicht. Die Begriffe kommen übrigens aus der Medizin/Psychologie und sind einfach Beobachtungen eines Mediziners. Da ist nichts dran. http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperbautypWarum sollte denn bitte Wassereinlagerung keine Rolle spielen? Jedes g Glycogen bindet 3 g wasser. Da du nicht immer komplett volle Speicher in der Diät hast + unterschiedliche Mengen durch den Darm gehen > Gewichtsschwankung != Veränderung KörperzusammensetzungEs geht ja auch gar nicht ob Kiefers Sachen oder irgendein anderes Werbe-Wunderpaket funktioniert. Alle von den "ernsthaften" funktionieren ja. Einfach weil es progressives Training + von Grundprinzipien her vernünftige Ernährung ist. Klar wirst du damit (sehr) wahrscheinlich Erfolg haben. Nur senkt man halt die Wahrscheinlichkeit Erfolg zu haben bzw. reduziert tend. das Max. mögliche durch unnötig komplizierte Praktiken.Stichwort Cognitive Misers + sich in anderen Lebensbereichen limitieren, da zuviel Fokus auf unwichtiges. Halte halt vieles für unnötig und kann die Art von Kiefer nicht ab, vor allem dass er kritische Diskussion durch bannen unterbindet.Ich wünsch dir auf jeden fall viel Erfolg. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jones777 0 Beitrag melden Oktober 24, 2012 geantwortet So, zurück vom Training.Kniebeuge 3x5 65kg ( + 2,5kg)Bankdrücken 2x5 1x4 57,5kg (+2,5kg)Kreuzheben 1x5 70kg (+10kg)Dips 8/8/4Bei der Kniebeuge habe ich am Montag das falsche Gewicht angegeben, vielleicht der Wunsch Vater des Gedanken.Die letzte Wiederholung bein Bankdrücken ging nicht mehr, keinen Saft mehr gehabt. Soll ich beim nächsten Workout steigern oder das Gewicht beibehalten?Ich denk ich habe eine schlechte Technik bei den Kniebeugen und beim Kreuzheben. Nächste Woche begebe ich mich mal auf die Suche nach einer günstigen Digitalkamera mit Aufnahmefunktion, vielleicht hat ja einer einen guten Tipp für mich . Werde dann die Aufnahmen mal reinstellen und kommentieren lassen.Meine Grippe ist so gut wie weg, hat ja auch lang genug gedauert. Schlaftechnisch hab ich mich auf 5 Stunden verbessern können.SS fühlt sich für mich richtig gut an, bin auch sehr motiviert . Kleine Erfolge zeichnen sich schon ab. Ich denk das ich den richtigen Weg eingeschlagen habe.Ich danke allen, die sich bis jetzt an meinem Thread beteiligt haben und wünsche euch einen schönen Abend.GrüsseJones Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MC-Brot 486 Beitrag melden Oktober 24, 2012 geantwortet Erst steigern wenn du die 3x5 sauber ausgeführt hast.Ohman ich fühle mich wie ein Schwächling trotz 3000Kcal wenn ich so manche SS Logs ansehe. :-/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Un Bekannt 1090 Beitrag melden Oktober 24, 2012 geantwortet Sagt ja selbst, dass er schlechte Technik hat. Als 66kg Mann die 70kg auf Anhieb fünfmal sauber zu ziehen muss man mir auch erstmal beweisen.Allerdings fühle ich mich bei manchen Leuten tatsächlich wie weakphuck. Wenn ich sehe, dass turk auch wieder lässig die 140kg zieht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jones777 0 Beitrag melden Oktober 26, 2012 geantwortet Hi,mir geistern ein paar Fragen zum optimalen vorgebeugten Langhantel rudern durch den Kopf:1. Welcher Neigungswinkel des Oberkörpers ist am Besten?2. Obergriff? Untergriff? Oder beides im Wechsel?3. Obergriff so weit wie möglich?4. Untergriff so eng wie möglich?5. Die Arme ganz herunterlassen oder leicht gebeugt?Wenn es hierzu schon Threads geben sollte, reicht mir auch ein Link. Da ich in der Regel 9-11 Stunden durch die Arbeit ausser Haus bin, ist meine Zeit natürlich begrenzt die ich für das Suchen und Nachlesen aufbringen kann. Sorry dafür .Mach mich jetzt auf zum Training und anschliessendem saunieren.GrüsseJones Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Un Bekannt 1090 Beitrag melden Oktober 26, 2012 geantwortet So nah an horizontal wie möglich.Ich alterniere OG/UG 2:1. OG für mehr Lat, UG für mehr Bizeps.Jeweils schulterweit.Unten aushängen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
GarchingS54 329 Beitrag melden Oktober 26, 2012 geantwortet (bearbeitet) Un Bekannt, wenn du mit dem UG beim Rudern den Bizeps mehr ran nehmen willst, dann machst du was falsch - wie so viele.Es ist ein Trugschluss, dass der Bizeps im UG beim Parallel Rudern wirklich belastet wird.Mal das Ego beiseite lassen und mit weniger Gewicht und sauberer Technik trainieren.Mal als Anhaltspunkt:Ich traue niemanden hier im Forum zu, dass er +70kg, LH parallel zum Boden mit sauberer Technik auf WH rudern kann. Ach was, selbst 60kg wären für die meisten ein Wunschtraum.Die Bewegung kommt ausschließlich aus dem Lat und Rücken und nicht aus den Armen.Ausnahmen sind div. dynamische Ruderübungen mit hohem Gewicht und wenigen Wiederholungen. wie zB. Pendlay Rows.Wie aber bei allen dynamischen Übungen, setzen diese eine absolut saubere Technik vorraus.So oft wie ich von Verletzungen in diesem Forum lesen, muss ich mir echt die Frage stellen, wie viele mit Hausverstand an die Sache rangehen.Um es auf den Punkt zu bringen:Verletzungen sind das Resultat von mangelnder Technik (Schwung, Abfälschen usw.) schlechten oder ungenügenden WarmUp und zu hohen Gewichten.Bei Maximalversuchen können sie vorkommen, nur haben diese, in einem normalen, nicht wettkampforientierten, Training eh nichts zu suchen. Oktober 27, 2012 bearbeitet von GarchingS54 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jones777 0 Beitrag melden Oktober 27, 2012 geantwortet (bearbeitet) Hi,Training gestern:Kniebeuge 3x5x65kgMP 3x45kg 2x5x40kgLanghantel Rudern 3x5x55kgKlimmzüge 9/6/5Bei den Kniebeugen habe ich das Gewicht bewusst nicht gesteigert und mich mehr auf die Technik konzentriert. Die Stange sitzt jetzt stabil, kein Wackeln mehr.Fersen stehen jetzt schulterbreit auseinender, vorher zu eng.Runter komme ich jetzt immer besser. Kritikpunkt vom Studiobesitzer der mal im Vorbeigehen drübergeschaut habe, das ich noch zu weit vorne bin mit der Stange.Bei der MP grotten Technik, keine Ahnung was da los war. Hab mir die Übung einmal vorher zeigen lassen, werd mich heute noch dazu einlesen. 45kg zu schwer, deswegen runter auf 40kg und versucht die Stange so gerade wie möglich nach oben zu bringen.Geht ja gar nicht.@GarchingS54Ich traue niemanden hier im Forum zu, dass er +70kg, LH parallel zum Boden mit sauberer Technik auf WH rudern kann. Ach was, selbst 60kg wären für die meisten ein Wunschtraum.Die Bewegung kommt ausschließlich aus dem Lat und Rücken und nicht aus den Armen.Meine Arme hängen entspannt nach unten und ich ziehe ohne Schwung hoch. Wenn ich jetzt 55kg schaff heisst das doch, das mein Neigungswinkel des Oberkörpers nicht stimmt, das ich zu aufrecht bin. Oder?Entschuldigt bitte, wenn meine Fragen zu dumm rüberkommen. Nur, ich hab voll Bock auf das Training und will das optimale ffür mich herausholen.Ich werde morgen mal ins Studio und mit verringerten Gewichten meine Technik verbessern.GrüsseJones Oktober 27, 2012 bearbeitet von Jones777 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
eloan 297 Beitrag melden Oktober 27, 2012 geantwortet Ich traue niemanden hier im Forum zu, dass er +70kg, LH parallel zum Boden mit sauberer Technik auf WH rudern kann. Ach was, selbst 60kg wären für die meisten ein Wunschtraum.Die Bewegung kommt ausschließlich aus dem Lat und Rücken und nicht aus den Armen.Ich mache 80kg auf Wiederholungen, während ich mit dem Oberkörper bewegunglos auf ner Bank liege, Stange von ausgestreckten Armen bis zur Bank. Willst ein Video?^^Lustigerweise schaffe ich keine 80kg beim normalen Langhantelrudern, ohne dass mein Oberkörper/Hüfte minimal herumwippt, weshalb ich supported rows auch viel besser finde, da man da die Leistung viel besser quantifizieren kann und der untere Rücken mehr Pause vom Kreuzheben bekommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kaiserludi 9579 Beitrag melden Oktober 27, 2012 geantwortet Ich traue niemanden hier im Forum zu, dass er +70kg, LH parallel zum Boden mit sauberer Technik auf WH rudern kann. Ach was, selbst 60kg wären für die meisten ein Wunschtraum.Die Bewegung kommt ausschließlich aus dem Lat und Rücken und nicht aus den Armen.Ich mache 80kg auf Wiederholungen, während ich mit dem Oberkörper bewegunglos auf ner Bank liege, Stange von ausgestreckten Armen bis zur Bank. Willst ein Video?^^Lustigerweise schaffe ich keine 80kg beim normalen LanghantelrudernDas wäre ja auch so, als wenn du beim Press genauso viel Gewicht schaffen würdest wie beim Bench Press Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
GarchingS54 329 Beitrag melden Oktober 27, 2012 geantwortet (bearbeitet) Sauberes freies parallel LH-Rudern - nur aus Lat und Rücken herraus, ist schon nicht einfach.Schon 30Grad weiter aufgerichtet, und der Widerstand sinkt.Es ist nicht falsch mit 45Grad zu Rudern, im Gegenteil, es trainiert einen etwas anderen Bereich. Ich alterniere zB. Zwischen Parallel und 45Grad im Abstand von ca. 6Wochen. Auch sind gewisse dynamisch ausgeführte Wiederholungen ein gute Möglichkeit um andere Reize zu setzen.Um aber beim Rudern vergleichen zu können, und sich überhaupt erstmal ein Gefühl für diese Übung und den Zielmuskel anzugewöhnen, ist die Technik halt maßgeblich.Und FREIES LH-Rudern parallel, ist eine Übung, die 90% der Studiogänger nicht beherrschen, wenn sie sie denn überhaupt mal machen.Die Operkörperbewegung in diesem Video ist schon das max.Geschwindigkeit und Ausführung sind aber gut zu erkennen.http://www.exrx.net/WeightExercises/BackGeneral/BBUnderhandBentOverRow.html Oktober 27, 2012 bearbeitet von GarchingS54 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kaiserludi 9579 Beitrag melden Oktober 27, 2012 geantwortet Sauberes freies parallel LH-Rudern - nur aus Lat und Rücken herraus, ist schon nicht einfach.Schon 30Grad weiter aufgerichtet, und der Widerstand sinkt.Es ist nicht falsch mit 45Grad zu Rudern, im Gegenteil, es trainiert einen etwas anderen Bereich.Ich alterniere zB. Zwischen Parallel und 45Grad im Abstand von ca. 6Wochen.Auch sind gewisse dynamisch ausgeführte Wiederholungen ein gute Möglichkeit um andere Reize zu setzen.Um aber beim Rudern vergleichen zu können, und sich überhaupt erstmal ein Gefühl für diese Übung und den Zielmuskel anzugewöhnen, ist die Technik halt maßgeblich.Und FREIES LH-Rudern parallel, ist eine Übung, die 90% der Studiogänger nicht beherrschen, wenn sie sie denn überhaupt mal machen.Die Operkörperbewegung in diesem Video ist schon das max.Geschwindigkeit und Ausführung sind aber gut zu erkennen.http://www.exrx.net/...entOverRow.htmlDu übersiehst bloß, dass 90% der Stammgäste in diesem Bereich zu den 10% im Studio gehören, die vernünftig trainieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
eloan 297 Beitrag melden Oktober 27, 2012 geantwortet Ich traue niemanden hier im Forum zu, dass er +70kg, LH parallel zum Boden mit sauberer Technik auf WH rudern kann. Ach was, selbst 60kg wären für die meisten ein Wunschtraum.Die Bewegung kommt ausschließlich aus dem Lat und Rücken und nicht aus den Armen.Ich mache 80kg auf Wiederholungen, während ich mit dem Oberkörper bewegunglos auf ner Bank liege, Stange von ausgestreckten Armen bis zur Bank. Willst ein Video?^^Lustigerweise schaffe ich keine 80kg beim normalen LanghantelrudernDas wäre ja auch so, als wenn du beim Press genauso viel Gewicht schaffen würdest wie beim Bench Press Was?Bei supported rows und beim freien Rudern ist mein Oberkörper beide male parallel zum Boden. Der Vergleich hinkt, da Bench Press und Press horizontales vs vertikales Drücken sind, zwei komplett verschiedene Übungen. Press und Push Press wären da schon sinnvoller, aber während ich bei der Press meinen Unterkörper komplett still halten kann, hab ich beim Rudern mit meinem Oberkörper einen fetten Hebel, der nunmal herumschwingt, wenn er an 80kg zieht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kaiserludi 9579 Beitrag melden Oktober 27, 2012 geantwortet Ich traue niemanden hier im Forum zu, dass er +70kg, LH parallel zum Boden mit sauberer Technik auf WH rudern kann. Ach was, selbst 60kg wären für die meisten ein Wunschtraum.Die Bewegung kommt ausschließlich aus dem Lat und Rücken und nicht aus den Armen.Ich mache 80kg auf Wiederholungen, während ich mit dem Oberkörper bewegunglos auf ner Bank liege, Stange von ausgestreckten Armen bis zur Bank. Willst ein Video?^^Lustigerweise schaffe ich keine 80kg beim normalen LanghantelrudernDas wäre ja auch so, als wenn du beim Press genauso viel Gewicht schaffen würdest wie beim Bench Press Was?Bei supported rows und beim freien Rudern ist mein Oberkörper beide male parallel zum Boden. Der Vergleich hinkt, da Bench Press und Press horizontales vs vertikales Drücken sind, zwei komplett verschiedene Übungen. Press und Push Press wären da schon sinnvoller, aber während ich bei der Press meinen Unterkörper komplett still halten kann, hab ich beim Rudern mit meinem Oberkörper einen fetten Hebel, der nunmal herumschwingt, wenn er an 80kg zieht.Ich wollte nur darauf hinaus, dass du eben nicht "lustigerweise" weniger Gewicht schaffst, wenn du mehr Stabilisierungsarbeit leisten musst, sondern dass das völlig normal ist. Ja, der Vergleich hinkt, war aber Absicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
eloan 297 Beitrag melden Oktober 27, 2012 geantwortet hm, ich muss nachdenken^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Beitrag melden Oktober 27, 2012 geantwortet die trainingsanleitung die du da gepostet hast, sieht für mich nich nach LH rudern aus, sondern nach Pendaly Rows? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kaiserludi 9579 Beitrag melden Oktober 27, 2012 geantwortet hm, ich muss nachdenken^^Über einen neuen Avatar? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jones777 0 Beitrag melden Oktober 28, 2012 geantwortet Moin moin.heute kein Techniktraining, da ich in der Nacht richtig versackt bin. War ein klasse Abend, viel gelacht und getanzt.Ich habe gerade den Entschluss gefasst nach 34 Jahren mit dem Rauchen aufzuhören. Habe noch 3 Zigaretten, die werde ich gleich auf der Arbeit noch rauchen und dann ist Schluss.Muss jetzt los.GrüsseJones Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
mhochzwei 614 Beitrag melden Oktober 28, 2012 geantwortet Schmeiß sie weg und werde JETZT Nichraucher! Andernfalls wird es immer wieder die Letzte geben... 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
GarchingS54 329 Beitrag melden Oktober 28, 2012 geantwortet die trainingsanleitung die du da gepostet hast, sieht für mich nich nach LH rudern aus, sondern nach Pendaly Rows?Ist aber normales Rudern, bei Pendaly legst du ja am Boden ab und startest explosiver.Ich lege beim Rudern nie ab und meine Scheiben haben auch nicht so einen Durchmesser, dass sie den Boden berühren.Es geht um den absolut parallelen Rücken, das volle Ausstrecken der Arme und das schwungfreie Ziehen aus dem Lat und Rücken bis an die Brust, wobei der Oberkörper parallel bleibt.Ein Trainingspartner hilft hier, da man selbst gern Schwung mitnimmt ohne es zu merken.Und wenn hier jemand ist, der 8-12Wh mit 80kg FREI schafft, dann möchte ich das tatsächlich sehen. ;) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jones777 0 Beitrag melden Oktober 30, 2012 geantwortet moin,gestern war ich trainieren,Kniebeuge 3x70kg 5/5x65kgBankdrücken 5/4/3x60kgKreuzheben 5x70kgDips 12/9/6Bin 1 Tag rauchfrei, bis jetzt kein prob - Ess jetzt noch was und geh ein paar Stunden schlafen.GrüsseJones Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen