Traumberuf gefunden, dennoch Zweifel

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe in letzter Zeit viel Zeit damit verbracht mich mit meiner "Berufung" auseinanderzusetzten. Nach einen Buch und Recherchen im Internet bin ich zum Entschluss gekommen, dass der Beruf "Musikproduzent" meine Erfüllung ist. Das Problem ist nur, dass dieser Beruf keine finanziellen Sicherheiten bietet und ich noch Zuhause "komponiere" sprich am Anfang stehe. Ich dachte, dass ich dies Nebensächlich weiterverfolge und Hauptberuflich etwas anderes mache. Jedoch ist genau hier das Problem. Es gibt nichts bis jetzt, was mich außerdem glücklich machen würde. Eventuell ja doch, und genau da ist mein Problem.

Was würdet ihr mir raten? Den Fokus auf Musikproduzent legen oder doch etwas anderes machen?

Gruß

♥erman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mediengestalter in Bild und Ton

Strebe ich momentan auch an und der Vorteil davon ist, dass man sich bei diesem Beruf zum Teil mit Mixing auseinandersetzt, was bei der Musikproduktion unumgänglich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, lieber TE,

hast du bereits als richtiger, abhängiger Musikproduzent gearbeitet, am besten ein paar Wochen in Vollzeit?

Falls nein: Meiner Ansicht nach ist deine Überlegung absolut naiv.

Ich finde es auch cool, wie Kanye West mit seinem SLR ins Studio fährt, dort ein bisschen an den Reglern dreht,

einen Blowjob von seiner neusten Künstlerin bekommt und dann nachhause in seine Villa fährt. Habe ich zumindest in einer MTV-Doku gesehen.

Ich frage mich generell, woher diese "Ich überlege mir, was mir Spaß macht und mache dann daraus einen Beruf." kommt.

Wir kennen von 99% der Berufe lediglich einen 1%-Bruchteil. Durch die Praxis gehen ist sinnvoll, aber nicht durch die Theorie mit enorm begrenztem Wissen.

Ich finde es toll, dass du dir Gedanken machst. Geh doch einfach einen Monat zu einem richtigen Musikproduzenten,

arbeite für ihn, beobachte seine Arbeit und rede mit ihm. Dann siehst du, ob es wirklich etwas für dich ist.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

Mediengestalter in Bild und Ton ist nicht mein Weg, dennoch danke für den Vorschlag!

Ja klar ist die Praxis wichtig. Ich habe ja vor in die Praxis zu gehen. Kanye West hat genauso angefangen wie ich. Er hat sich darüber Gedanken gemacht und hat es einfach gemacht. Das mit dem Kontakt aufbauen mit einem Musikproduzenten ist eine gute Idee, mal schauen wieviele dazu bereit sind. Ich probiers mal aus.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hoffe du bist sympathisch und durchtrieben genug für den Job

Die wenigsten schaffen es überhaupt davon zu leben und noch weniger schaffen es damit reich zu werden.

Da braucht man nicht nur Talent, Glück und Vitamin B, sondern auch die nötigen Geldreserven...

Weil auf der Straße lässt es sich nicht gut leben und produzieren schonmal garnciht.

Also such dir irgendwas womit du einigermaßen zurecht kommst und dein Leben finanzieren kannst.

Und nebenher machste dein Musikding weiter wie du ja schon geplant hattest

Nur ewig nach dem perfekten Platzhalter Job zu suchen bringt dir nichts, investier die Zeit lieber in anderes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

Talent besitze ich keines. Ich wills einfach machen und finde meine Musik toll und würde gerne mit anderen was aufnehmen.

Okay, es scheint tatsächlich offensichtlich zu sein, das Ganze nebensächlich zu betreiben.

Danke für die Anregungen.

Gruß

♥erman

bearbeitet von ♥erman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden